Release Dwemer-Transportplattformen

Brausebart

Abenteurer
Version: 1.1 (14.08.2012)
Autor:
Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt:
Skyrim mit Patch 1.7.7.0.6 oder neuer, SKSE 1.5.10 oder neuer
Größe: 1,1 MB
Download: Ei der Zeit


20120803_dtp_cover_01.jpg


Beschreibung
Bei Calcemo, dem Dwemer-Forscher in Festung Unterstein in Markarth sind ungewöhnliche Aufzeichnungen zu finden, in welchen Calcemo über eine alte, lange vergessene und von ihm nun wiederentdeckte Dwemer-Technologie berichtet. Offenbar verfügten die Dwemer einst über eine Technik, welche ihnen die Möglichkeit verlieh, unmittelbar zwischen verschiedenen Orten zu reisen, gänzlich unabhängig von Zeit und Raum. Sie verwendeten dafür speziell konstruierte Plattformen, deren Bauplan nun durch die Forschungen von Calcemo rekonstruiert werden konnte.

Sucht Calcemos Arbeitsplatz in Festung Unterstein auf und lest seine dort zu findenden Aufzeichnungen, um mehr über diese Gerätschaften zu erfahren und zu lernen, wie ihr solche Transport-Plattformen selbst herstellen könnt.



Details
Nach dem Lesen der o.g. Aufzeichnungen können Dwemer-Transportplattformen in jeder Schmiede selbst angefertigt werden - vorausgesetzt man verfügt über die notwendigen Bauteile sowie die Fertigkeit, zwergische Gegenstände schmieden zu können. Es können max. 9 derartige Plattformen konstruiert werden.

Je herzustellender Plattform benötigt man 2 Stück verzierte Dwemerbalken, eine große Dwemermetallplatte, einen Dwemerkreisel sowie einen Dwemer-Teleportkristall. Die Teleportkristalle werden durch die Mod neu eingefügt und sind in Dwemer-JewelryBoxes und Dwemer-Boss-Containern zu finden.



Nach erfolgreicher Herstellung einer Plattform kann diese danach an einem beliebigen Ort platziert werden, indem man sie aus dem Inventar in die Umgebung ablegt, nach Wunsch ausrichtet und anschließend im Schleichmodus(!) aktiviert. Hierdurch wird die Plattform an Ort und Stelle fixiert und kann nicht länger bewegt werden. Fixiert man eine Plattform in einer Interior-Zelle, wird sie automatisch horizontal und auf Höhe des Bodens ausgerichtet. In Exterior-Zellen erfolgt keine automatische Ausrichtung. Um eine fixierte Plattform wieder aufzunehmen, muss diese erneut im Schleichmodus aktiviert werden.

Bevor eine Plattform benutzt werden kann, muss zunächst noch ein Zenturio-Dynamokern in diese eingesetzt werden. Dies geschieht automatisch beim nächsten Aktivieren der Plattform, sofern man mindestens einen solchen Dynamokern bei sich trägt. Hat man keinen dabei, erfolgt eine entsprechende Hinweismeldung.





Hat man den Dynamokern eingesetzt und aktiviert die Plattform (aus dem Stand), erscheint ein Auswahlmenü mit den Standorten aller weiteren aufgestellten Transportplattformen. Nach Auswahl des gewünschten Ziels erfolgt die Teleportation dorthin.

Ein evtl. folgender Begleiter und/oder folgender Hund werden ebenfalls mitgenommen. Hat man mehr als einen Begleiter, überlasse ich es der jeweiligen Begleiter-Mod, die weiteren Begleiter ebenfalls folgen zu lassen. (Mit den von mir bevorzugten "Amazing Follower Tweaks" klappt das z.B. sehr gut). Hat man sein Pferd in der "Nordländer-Ausstattung" angewiesen zu folgen, tut es dies ebenfalls bei einer Reise via Plattform, vorausgesetzt das Ziel befindet sich auch an einem für Pferde zugänglichen Ort.

Es müssen logischerweise wenigstens zwei Plattformen aufgestellt worden sein, damit eine Reise möglich ist.

Aktiviert man eine Plattform im Schleichmodus, nimmt man diese wieder in das Inventar auf und man erhält den eingesetzten Dynamokern zurück.



Intention
Selbst spiele ich Skyrim unter weitgehendem Verzicht auf die Schnellreisefunktion, nutze dagegen aber gerne vom Grundspiel selbst oder von Modifikationen gut in das Spiel integrierte Transportmöglichkeiten wie etwa die Pferdefuhrwerke, den Stab der Rückkehr aus meiner Nordländer-Ausstattung usw. Allerdings stört es mein Spielvergnügen denn doch, für immer wiederkehrende Routine-Abläufe, wie die regelmäßigen Besuche bei den bevorzugten Händlern oder Lehrmeistern wieder und wieder die gleichen Wege ablaufen zu müssen.

Ich suchte daher nach einer Teleport-Mod, welche eine begrenzte Anzahl von Teleport-Zielen, diese dafür aber vom Spieler frei platzierbar, bietet. Zwar kenne ich eine Anzahl von PlugIns, die dergleichen ermöglichen - nur leider stets per Zauber. Für meine bevorzugte, eher rustikal geprägte, Spielweise wollte ich aber gerne ein System, welches auf herstellbaren Gegenständen beruht und so auch für weniger magieorientierte Spieler den angestrebten Zweck erfüllen sollte. Als notorisch vergesslicher Spieler war es darüber hinaus mein Wunsch, vor der Auswahl der Teleport-Ziele noch einmal nachlesen zu können, wo sich diese befinden. Das habe ich so bislang noch in keiner anderen Teleport-Mod finden können.

Persönlich sehe ich die Dwemer-Transportplattformen als Ergänzung zu meiner Nordländer-Ausstattung. Dort wollte und werde ich die Plattformen allerdings nicht integrieren, da sie dort m.M.n. nicht so gut hineinpassen.


Zum Spielen dieser Modifikation wird der "Skyrim Script Extender" (SKSE) benötigt. Die jeweils neueste Version dieser Erweiterung sowie eine Anleitung zu deren Gebrauch und Installation ist hier zu finden: http://skse.silverlock.org/


 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott,
so was habe ich gesucht.

Nicht nur das die Idee genial ist.
Auch die Einbindung in das Spiel ist hervorragend.
Hätte glatt Vanillacontent sein können von der Einbindung her. Good job! :good:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das ist perfekt :O
Genau sowas brauche ich für meinen Char, Vorallem da ich die Schnellreisefunktion auch deaktiviert habe.

Dankeschön Brausebart :clap:
 
Sieht großartig aus, nach genau sowas habe ich gesucht! Zur Umsetzung sag ich nur Wow. Ich bin wirklich beeindruckt!
 
Danke Brausebart,

Genau so eine Modifikation kann ich für meinen Neustart gebrauchen. Alles um das Spielerlebnis noch zu intensiveren ist mir herzlich willkommen. Auch ich bin ein Feind der Schnellreisefunktion, nutze aber gerne im Spiel integrierte Möglichkeiten.

EDIT:

HILFE! Wurde eben fast von den Transportplattformen erschlagen:-D:

Erst schwebte eine vor mir in der Luft, nachdem ich einen Spielstand geladen hatte.
2012-08-04_00001.jpg



Nachdem ich sie genommen hatte, wurden es wohl alle:
2012-08-04_00002.jpg

Egal welchen Spielstand ich nehme es ist immer das gleiche:

2012-08-04_00005.jpg2012-08-04_00006.jpg

Manchmal spalten sie sich auch sofort auf.
Das gleiche ist mir in der Drachenfeste passiert, und führte zu meiner Inhaftierung, da man sie da nur stehlen kann:
2012-08-04_00010.jpg

Nicht an den unterschiedlichen Charaktermodellen stören, ich hab heute etwas mit dem Charaktereditor rumgespielt und dabei verschiedene Vergleichsspeicherstände erzeugt.

Ich muss auch keine herstellen und auch nicht die Festung aufsuchen, sondern werde direkt nach dem Laden damit zugeworfen.

Könnte bitte jemand ein paar kräftige Nord vorbeischicken, die gute Cassie ist mit dem Gewicht etwas überfordert. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brausebart
Oh jeh!
doh.gif

Kennt ihr das Lied "Ist mir das peinlich" von Reinhard Mey? Kommt mir gerade in den Sinn... :oops:

Da hatte ich, wie man so sagt in letzter Minute, noch eine Änderung an einem Skript vorgenommen, um das Platzieren der Plattformen noch etwas zu verfeinern. Dummerweise ist dabei ein MoveTo-Befehl in den OnInit-Block im Skript der Plattformen gerutscht, der dort nun allerdings gar nicht hingehört und der dazu führte, dass einem sämtliche Plattformen gleich zu Beginn vor die Füße geworfen wurden. :-D Selbst habe ich diesen Fehler nicht bemerkt, weil ich diese letzte Änderung bzgl. der Platzierung der Plattformen nur noch mit einem Spielstand getestet hatte, in dem ich alle Plattformen bereits schon besaß, was bedeutet, dass besagter OnInit-Block in diesem Spielstand nicht mehr ausgeführt wurde. Blöder Fehler! :headwall:

Ich habe eben Version 1.0.1 hochgeladen, in der der Fehler behoben ist und bitte um Entschuldigung für die Umstände.
(Wer will, könnte natürlich auch die ganzen ungewollt spendierten Plattformen einfach behalten und sich so die Suche nach den Bauteilen ersparen :D)


 
Weiter so :good:.
Das nenne ich vorbildlichen Support.

Was das behalten angeht, da sprechen 3 Gründe dagegen:

1. Ich möchte lieber alles selbst entdecken und nicht vor die Füße gekippt bekommen.

2. Meine arme schwache Cassie kann die nicht alle schleppen.

3. Ich darf sie gar nicht mitnehmen (Diebstahl), aber gleichzeitig droht mir der Jarl mit einem Gefängnisaufenthalt wegen Umweltverschmutzung. Was soll ich nun tun ?:cry:
 
Echt klasse Brausebart,

deine "Fangemeinde" bekommt neues Spielzeug und in Form von Dwemerteilen ist es eh das Beste was paßieren kann. Nicht nur ich mag die Dwemer und wünscht sich mal ein Addon oder PlugIn etc dafür.
Ich freue mich schon drauf, da ich bald einen Neustart mache, da ich momentan eine SYKRIM Pause mache.
 
Dwemer-Transportplattformen Vers. 1.1 veröffentlicht

Die neue Version korrigiert einen Fehler, der dazu führte, dass aufgestellte und aktivierte Plattformen in seltenen Fällen nicht wieder aufgenommen werden konnten.

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass es per Skript nicht möglich ist, die Bezeichnung der Zelle oder der "Location" zu ermitteln, in welcher eine Plattform aufgestellt ist, wenn die Bezeichnung im CK nicht definiert ist. In diesen Fällen wird nun im Menü als Aufstellungsort "Plattform <x>" anstelle eines Leer-Strings angegeben.

Des Weiteren habe ich in Vorbereitung auf die kommende Vers. 5.4 der Nordländer-Ausstattung und der darin geänderten Implementierung des Hundes Brego Anpassungen vorgenommen. Diese sorgen dafür, dass Brego, hat man ihn als Begleiter dabei, bei einem Teleport mittels der Plattformen weiterhin mitgenommen wird.

Ich habe die Plattformen mit dem DLC Dawnguard getestet und dabei keine Situationen festgestellt, welche eine spezifische Anpassung erforderlich oder wünschenswert machen würden.

Ein Update von einer älteren Version ist einfach durch Überschreiben der Dateien bbDTP.bsa und bbDTP.esp im Data-Ordner möglich.