Dunmer Namen

Tohawk

Moderator
Teammitglied
Ich frage mich, wieso manche Dunmer den Namen ihres Hauses vor ihrem Eigennamen tragen (z.B. Hlaalu Helseth)

Ich könnte mir vorstellen, das dass hochgestellten Persönlichkeiten vorbehalten ist, oder eine Tradition, an der nicht mehr alle festhalten.
Hat jemand eine bessere Erklärung?

Hlaalu oder Telvanni ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Eigenname (Nachname,/Vorname) und erst in zweiter Linie ein Titel. Mir sind aber leider keine Fakten über die Gründung der Fürstenhäuser bekannt, möglicherweise sind sie ja nach ihren Gründern benannt.

Vermutlich. Und ich denke mal, die Gründer dürften ebenfalls Dunmer gewesen sein. Und soweit ich weiß, wurden sie nicht in Morrowind geboren, sondern haben sich dort breit gemacht. Also waren die Gründer "Telvanni" und "Hlaalu" offenbar Einwanderer.

Cherubion

Du meinst sie wurden nicht in Vvardenfell geboren, die Fürstenhäuser wurden schon in Morrowind, bloß auf dem Festland gegründet, und drei der Fürstenhäuser (dürfte wohl bekannt sein welche :-D) haben sich auf Vvardenfell breitgemacht, aber die Indoril und Dres hatten halt keine territorialen Interessen an Vvardenfell.

Falsch. Weder Haus Dres noch Haus Indoril erheben Anspruch auf Gebiete auf Vvardenfell:

Von den fünf dunmerischen Fürstenhäusern ist Haus Dres eins der beiden Häuser, die weder Territorien noch Interesse an Vvardenfell besitzen.

Haus Indoril ist eins der fünf dunmerischen Fürstenhäuser, und eins der beiden Häuser ohne Territorien auf und Interesse an Vvardenfell.

(beide Zitate entstammen Dialogen aus Morrowind; Themen "Haus Dres" und "Haus Indoril")

Zu folgendem:

und Indoril sitzt in Vivec.

Nur, weil die Ordinatoren die Indorilrüstung tragen, ist die Stadt Vivec nicht gleich eine Indorilstadt. Die Indoril fördern zwar den Tempelkult und sind konservative Anhänger des Kultes, dass schon, aber Vivec ist als heilige Stadt des Gottes Vivec keine Indorilstadt, sondern untersteht in gewisser Weise dem Tempel. Sitz von Haus Indoril ist Gramfeste (bzw. Almalexia-Stadt).

Vermutlich. Und ich denke mal, die Gründer dürften ebenfalls Dunmer gewesen sein. Und soweit ich weiß, wurden sie nicht in Morrowind geboren, sondern haben sich dort breit gemacht. Also waren die Gründer "Telvanni" und "Hlaalu" offenbar Einwanderer.

Cherubion

Das ist definitiv falsch. Die Häuser wurden zu einer Zeit gegründet als es noch die Chimer gab. Zu Dunmern wurden sie erst nach der Schlacht am Roten Berg.

Die Chimer sind dem heiligen Veloth in ihre neue Heimat, die heute als Morrowind bekannt ist, gefolgt. Ob die Häuser schon zu diesem Zeitpunkt bestanden ist unklar.

meine Frage war eigentlich, warum manche Dunmer ihren Hausnamen vor ihrem Eigennamen tragen und andere nicht.

Soweit ich weiß ist daß nur beim König Hlaalu Helseth der Fall. Wenn ich richtig liege gehört der nicht zum Fürstenhaus und ist auch kein reiner Dunkelelf sondern auch halb Bretone. Auch wenn er äußerlich nach seine Mutter Berenziah kommt. Ansonsten kenne ich auch keinen Dunmer der Telvanni oder Redoran heisst. Könnte also genausogut ne willkürliche Namensgebung von den Entwicklern sein.
Dafür gab es aber Altmer die nach iher Stadt benannt waren. (z.B. Nalcaria von Weißhafen Mollimo von Wolkenruh usw.)Vieleicht adlige Altmer?

Es sind schon einige mehr als nur Hlaalu Helseth.
Um mal das bekannteste Beispiel zu nennen: Indoril Nerevar
Und Telvanni habe ich auch schon Namen gesehen: Tonas Telvani

Das mit der Stadt ist ja eigentlich normal. Das machen auch nicht-Dunmer.

Indoril und Hlaalu sind normale Namen. Das Haus Indoril wurde schlicht nach 'Indoril Nerevar' benannt und nicht umgekehrt. Das Haus Hlaalu wurde demnach nach einem Mer benannt, der Hlaalu hiess. Hlaalu (auch z.B. Indoril) ist also mittlerweile ein Vor- und ein Nachname ...

Zuletzt bearbeitet: