Der Butler sagt einem das man sich keine Sorgen um sein Äusseres machen soll, da die Anhänger Sheogoraths, nachdem man zu eben diesem wird, in einem die alte Erscheinung sehen werden und gar keinen Unterschied bemerken würden.
Somit ist es sehr gut nachvollziehbar das jene die Sheogorath begegnen, in ihm noch immer die alte Erscheinung erblicken.
nun wie dus selbst geschrieben hast, betrifft das die "Anhänger" von Sheogorath.
der Butler von Sheogorath, wie hiess er noch gleich, ah, Haskil. Hätte Haskil gesagt dass ALLE im neuen Sheogorath das Antlitz des Alten Sheogorath sehen würden, dann wär das nochmal was anderes. doch er sagte dies explizit über seine eigenen Leute, damit man nicht angst haben müsste, man würde da wem auffallen, dass man nicht der alte Sheogorath wäre.
wenn du Oblivion nicht mehr installiert hast, müsste eh ein neuer Charakter generiert werden.
gut möglich, wenn der Grundstein des mods steht, dass man 2 auslöser machen könnte. 1 mit gespeichertem Savestand des alten Oblivion Chars (sovern man den vorraussetzungen entspricht), oder gerade solchen die Oblivion nicht kannten, ein anderer Charakter zugänglich wird, und gegebenenfalls bestimmte Textzeilen dann nicht enthalten wären.
mir ist es lieber, wenn mal genug Rohmaterial beschafft wird.
Streichen und kürzen kann man immernoch. Filmregisseure und ihre Cutter, machen das nicht anders.
EDIT: und übrigens,
wenn man schon so steif und fest behauptet, der alte Char aus oblivion sei zu Sheogorath geworden, und er sei es 150Jahre lang geblieben (ich hätt den Posten wohl dem nächst besten angedreht
), dann könnte man immernoch annehmen, dass für den neuen Sheogorath, änliche Fakten gelten wie bei dem alten. So dass es 2 Versionen von ihm gibt. wurd Jygallag endgültig vernichtet? oder tritt auch beim neuen Sheogorath eine änliche "Persönlichkeits-"störung auf?
vielleicht möglich dass ein Teil seiner selbst woanders weiterlebt. diese OrdnungsObellisken kamen auch damals schon, als Sheogorath noch er selbst war. vorboten halt.
ach es gibt viele ideen die man selbst dann verwirklichen kann, wenn es manche nicht sehen wollen. ich zwinge keinen einen mod zu spielen übrigens. umfrangreich sollte er sein. denn zuwenig stört mehr als zuviel.
eig sollt ich dir danken, denn du hast mich grade auf eine idee gebracht, die zu allen vorkehrungen passt.