Sekten sind in der Bedeutung des Wortes zweideutig belegt. Früher galten Anhänger die einem Philosophen zuhörten und seine Lehren verbreiteten als Sektierer. Dies hat sich dann auf den religoösen Bereich ausgeweitet, wo dann jeder der nach Meinung anderer einer Irrlehre folgte als Sektierer galt.
So wurden die Christen als Anhänger der Sekte der Nazarener im Alten Rom geführt.
Aus dieser Bedeutung entstand mehr und mehr eine kriminalisierte Bedeutung. Sektierer werden heute allgemein als fanatisch und ihrem Sektenführer als treu ergeben bezeichnet. Eine Treue die bis in den Freitod führen kann.
So gesehen kann man also den Begriff Sekte stehenlassen da ja die Gottheit real existiert und deren Befehle und Anordnungen widerspruchslos befolgt werden.
Morag Tong
Dazu schaue man auch in den Almanach (oben verlinkt) ist in meinen Augen keine Sekte sondern eine Organisation die straff geführt wird und die sich dem Prinzip von Ehre, Anstand und Rechtmäßigkeit verpflichtet fühlt. So darf keine Tötung ohne einen entsprechenden Erlaß durchgeführt werden.
Diese Erlasse werden dann auch von den Wachen akzeptiert.
Dunkle Bruderschaft
Alleine schon das Aufnahmeritual zeigt was wirklich los ist. Erst wenn man einen Mord begangen hat ist man würdig als Mitglied der Familie der Mutter der Nacht aufgenommen zu werden.
Aufgrund ihrer Arbeitsweise bedienen sich zuweilen auch höhere Beamte, Fürsten und man staune auch gekrönte Häupter der Dienste dieser Gruppierung weil sie nicht nach Recht und Rechtmäßigkeit fragt sondern nur interessiert ist was dabei herausspringt
Cammona Tong
Eine reine Verbrecherorganisation deren einziges Ziel es scheint Geld zu scheffeln und Morrowind wieder in Urzustände zurückzuversetzen.
Nach meiner Ansicht weder mit der Morag Tong noch mit der Dunklen Bruderschaft vergleichbar