Dungeon-Crashes

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bin im Moment völlig ratlos.

Fast jeder Dungeon verursacht bei mir neuerdings einen CTD.
Das war bisher nicht so. Ich bin fast davon überzeugt, dass es seit dem Update 1.6 so ist. Seitdem habe ich auch ein Problem mit den Pfeilen. Sie treffen ihr Ziel nicht, sondern fallen gefühlte 2 Meter vor meine Füße. Aber das nur nebenbei.
Probleme machen mir jetzt erst mal die Crashes, da ich so keine Quest zu Ende spielen kann.

- Frosthauchkrypta, Quest: Die Bleiche Fürstin. Der Crash erfolgt immer an der gleichen Stelle im Dungeon.

- Trevas Wacht, Quests: Auf leisen Sohlen, Finde Monamulett in Trevas Wacht. Ich komme weder durch die Vordertür, noch über die Hintertür hinein. Sofortiger CTD beim Aktivieren der Tür oder beim Versuch, den Hintereingang zu betreten.

- Festung Düsterhammer, Quest: Finde Helm von Winterfeste in Festung Düsterhammer. Sobald ich auch nur in die Nähe von der Festung komme, crashed das Spiel.

- Quest: Shalidors Erkenntnisse, Finde Shalidors Schriften. Sobald ich den Dungeon betreten will (weiß grad den Namen nicht) crashed das Spiel ohne Vorwarnung.

So macht Spielen keinen Spaß mehr. Ich habe schon alle Mods deaktiviert und nur mit dem Grundspiel versucht weiter zu spielen, und zwar ohne HD-Texturen-Pack. Habe die Grafik auf mittel gestellt, die Schatten in der ini deaktiviert, das Spiel laut einem Vorschlag im YouTube im Kompatibilitätsmodus zu Win 95 eingestellt.......hat alles nichts gebracht. Die Crashes erfolgen immer an denselben Stellen. Außerdem auch noch in allen Dungeons, die auf der Karte mit "Abgeschlossen" vermerkt sind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Bevor ich Skyrim endgültig in die Ecke schmeiße, habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Mein System: XP Home Edition 32 Bit, Direct X Version 9.0, Dual Core Intel Pentium 3,2 Gigaherz, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4600 Series, Aktueller freier Speicher 195 GB, Display Memory 1024 MB
Ich weiß, es ist nicht das beste System, aber immerhin habe ich meinen Charakter mit diesem PC bis Level 49 gebracht, und eigentlich lief es ja bisher ganz gut. Was jetzt los ist, kann ich mir nicht erklären.
Ob es doch am Patch 1.6 liegt?
 
Dann müsste ich 49 Level in die Tonne schmeißen, richtig?
Ich weiß nicht, ob ich das tun will.....
Wie kann man eigentlich feststellen, ob das Savegame beschädigt ist? Gibt's da ein Tool für?
 
Du musst doch nicht gleich den Char in die Tonne werfen. Einfach gucken, ob bei einem neuen Spiel die besagten Dungeons funktionieren.
 
Dein Savegame hat sich höchstwahrscheinlich verabschiedet und es liegt höchstwahrscheinlich an den Mods, die Du installiert hattest. Das Problem ist, dass Skyrim nicht Oblivion ist, wo Du eine Mod deinstallieren konntest und die Sache war erledigt. Installierte Skripte und Mods werden im Savegame unlöschbar abgespeichert (von unsauberen Skripts mal abgesehen). Sobald diese nicht mehr gefunden werden gibt Skyrim/Papyrus einen Error zurück, was dann bis zu CTD's laufen kann. Schaue hier unter 2.1.1, um Dir die Errors anzusehen, obwohl das jetzt nicht mehr viel nützt.
Viel dagegen kann man nicht tun. Das Ganze wird derzeit im Bethesda-Forum diskutiert. Um auf dem Laufenden zu bleiben sollte man regelmäßig dieses Forum, speziell diesen Thread, besuchen. Außerdem wird sich das SKSE-Team an diesem Problem versuchen.
Die einzige Möglichkeit derzeit ein sauberes Savegame zu haben, ist neu anzufangen. Gefällt keinem, ist aber leider so.
 
OK, das ist eine schlüssige Erklärung. Dann werde ich wohl, wenn auch schweren Herzens, einen neuen Charakter anfangen müssen. Aber die alten Saves bewahre ich trotzdem noch auf, vielleicht kann das SKSE-Team in naher Zukunft doch noch was erwirken. :)
Aber so ganz möchte ich auf meine liebgewordenen Mods doch nicht verzichten. Laufe ich nicht Gefahr, dass mir am Ende das Save meines neuen hochgelevelten Charakters wieder Faxen macht?

Unabhängig davon hab ich das Bethesda Forum überflogen, sind ja ganz interessante Argumente, die dort diskutiert werden. Hast Recht, es macht Sinn, wenn man hin und wieder da rein schaut. Danke auf jeden Fall für die Links
 
Ein ähnliches Problem mit einem zerschossenen SAve hatte ich auch einmal. Ich habe nicht auf meine Mod´s (waren eh nicht viel) verzichtet und einen neuen Char begonnen.

Siehe da: Keine Crashes mehr an den bekannten Stellen. Allerdings verhält sich Skyrim trotzdem wie eine Diva, es knallt schon mal an anderen Stellen. Bisher konnte ich aber alle diese Orte ohne zweiten Crash erneut besuchen