Suche Dual Core Nutzung

Lightknight

Neuankömmling
Nacht Com. :D

Suche denn mod der dafür sorgt das Oblivion bei einem Dual Core Rechner beide Kerne statt nur einen nutzt.
Ich weiß nämlich leider nicht mehr wie der hieß. :oops:

Hoffe einer kann mir helfen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Mod nicht existiert. Sowas ist "hard-coded", das lässt sich nicht einfach mal modden...

Moinsen!
Ich glaube auch nicht, dass sich sowas mit einem Mod realisieren lässt, jedoch müsste es möglich sein, dass du die Priorität und Kern-Zuweisung via Task Manager ändern kannst. Soweit ich weiß, kann man den jeweiligen Applikation in der Laufzeit spezifische Systemressourcen zuweisen, d.h. gib ihm soviel Saft und Priorität, wie du es selber für richtig hältst.

• Like
Reaktionen: Lightknight
so ist es; lediglich 2 GB und wenn einige detailverliebte Modder wie Andy oder Bash III richtig in die Kiste greifen crashed es garantiert.:lol:

so ist es; lediglich 2 GB und wenn einige detailverliebte Modder wie Andy oder Bash III richtig in die Kiste greifen crashed es garantiert.:lol:

Soweit ich weiß, war das in der Releaseversion auch so und wurde dann mit Patch 1.2 oder 1.3 geändert.

Also hab ich mit der aktuellen Skyrim Version (Dragonborn) keine Probleme mit dem RAM. Ich hab 16 GB bei mir in der Kiste drin. Es wäre ärgerlich, wenn er nur 2 GB max. ausreizen würde...

@ Lightknight;
in der Ini gibt es Einträge dazu. Über Un-/Sinn gibt es unterschiedliche Meinungen.
Elder Scrolls IV: Oblivion Tweak Guide / Abschnitt Multithreading Tweaks: klick
Es gibt das Ini-Tool Tweaper das diese Werte an die Hardware anpasst. Das Tool gabt es auf der Homepage von NewRaven´s Forum – aber das ist down.

Skyrim ist eine 32 Bit Anwendung und kann nur 2 GB Speicher adressieren.
Mit dem Patch wurde das „Large-Address-Aware-Flag“ gesetzt.

• Like
Ich möchte nur einmal kurz daran erinneren, dass es sich hier um einen Thread über Oblivion handelt, nicht Skyrim ;)

Also Back to topic bitte

• Like
Danke für die ganzen Antworten. :)
Das ding von ntcore wird mir nicht wirklich helfen können. Denn ich hab nur 2GB DDR3 Ram drin.

@RoterHase
Vielen Dank die Tweaks werd ich gleich mal ausprobieren. Hoffendlich bring sie ein bisschen was. :)

Zuletzt bearbeitet: