Dringend Hilfe benötigt

Sel93

Abenteurer
Hi,

ich hab Oblivion schon einmal durchgespielt (bis auf die Kämpfergilde und SI, und lange nicht alle Nebenquests ; Aber das gröbste hab ich). Den Char kann ihc leider aufgrund von Mods etc. nicht mehr benutzen. Also möchte ich ein neues Spiel anfangen.

Ich will schon seit 2 Wochen inzwischen ein neues Spiel anfangen. Ich hatte jetzt insgesamt ca. 5 Versuche.

Ich hab keine Zeit, um detaillierter darüber zu schreiben. Werde ich in 2 Stunden nachholen.

Aber ich würd mich schoma über ein paar Anregungen freuen, ich finde einfach nicht mehr richtig ins Spiel obwohl ich eig. spass dran hab.

danke!
 
Wie wär's mit aufwendig gestalteten Mods, wie Haunted House, Adash, und wie sie alle heißen.
 
Hi Selena93,
da ich ja nicht weiß, wie du dein Oblivion ausgestattet hast, würde ich dir mal dies hier für den Anfang empfehlen. Solche Mods, die mein Vorposter genannt hat, sind schon zu empfehlen, aber ich würde sie nicht mit Stufe 1 spielen und nicht gleich zu Beginn des Spiels. Erläutere mal etwas näher, was du dir vorstellst. Diese Mod hier gehört bei mir schon seit langem zu den absoluten Favoriten. Die Quests sind, nach meiner Meinung, sehr gut.
MfG.
Aspiria
 
Tut mir Leid, ich wollte eigentlich noch viel mehr darüber schreiben, aber hab dann gemerkt das ich schon wieder losmuss (schule). Deshalb hab ich diesen "Vorab"-Post reingestellt um schonmal ein paar Tipps zu kriegen.


Also. Mein Problem ist:

Ich hatte einen wirklich tollen Char. Er nannte sich Sareth und war eine Art Mischung aus Nekromant, Magier und Krieger. Hat mir wirklich Spass gemacht. Hier seine Skillung:

Schwertkampf
Leichte Rüstung
Zerstörung
Beschwörung
Veränderung
Wiederherstellung
Illusion

Seine Spielweise: Vorm Kampf Kreaturen beschwören und Schildzauber casten, auf den Gegner zurennen, Anfälligkeit-gegen-Schock 100% draufzaubern, und dann mit einem Schwert mit Schockschaden (ich glaube Daedra-Langschwert mit ca. 25 Schockschaden + 3 Sekunden Seelenfalle mit 19 Benutzungen) draufschlagen. Waren pro Schlag ca. 75 Schaden + Seelenfalle, also lud sich das Schwert mit jedem besiegten Gegner wieder selbst auf (Azuras Stern).

Anzumerken noch, das ich damals LAME benutzt habe, was mir den Spass im Nachhinein ein bisschen getrübt hat, weil ich herausgefunden habe, das LAME die Zauber viel kostengünstiger macht und mit normalen Seelensteinen stärkere Verzauberungen möglich waren als mit Siegelsteinen. Zum Beispiel hatte ich auf eine komplette Rüstung und Ringe und Amulette überall Magie +50 draufgelegt (großer seelenstein), wodurch ich dann insgesamt allein davon schon +400 Magie hatte.

Egal. Jedenfalls ist der Spielstand aus unerklärlichen Gründen kaputt. Ich hab tagelang rumprobiert aber es hat nichts gebracht.
Ich hab mir aber auhc gedacht: Gut, ich bin mit dem sowieso fast durch gewesen, also fang ich doch nen neuen an!

So.
Jetzt leider ein Mega-Text. Wer ihn nicht durchlesen will, ich verstehe es. Wer trotzdem helfen möchte kann Teil 1 überspringen, da gehts nur um den Mega-Overhaul FCOM (Francescos, WarCry, OOO, MMM).

Teil 1:
Für den neuen habe ich mir das Mega-Paket FCOM besorgt, mein erstes Overhaul überhaupt. Ich war vorher mit dem Level-Scaling eigentlich recht zufrieden, weil es immer eine Herausforderung war und man auch auf höheren Leveln nicht zum Gott wird, aber ich hab mir dann doch FCOM runtegeladen. Nicht wegen dem veränderten Scaling, sondern wegen den tausenden neuen Gegnern, Rüstungen, Waffen und vor Allem auch weil dieses Phänomen beseitigt wurde, das ab Level 20 alle Banditen in Daedra-Rüstung rumrennen und man sobald man Lvl 20 erreicht hat nichts neues mehr findet.

Aber irgendwie scheint in FCOM mein Spasskiller zu liegen. Ich gehe raus nach Vilverin, nachdem ich aus den Abwasserkanälen entkommen bin, und ich werde gnadenlos abgemetzelt. Das fand ich schonmal ziemlich blöd, es wurde doch im Vorhinein gesagt, das in leicht zu findenden Orten eher leichte und in schwer versteckten die Epischen Gegner sind. Gut, dachte ich mir, weitergemacht. In jedem Dungeon war es leider das gleiche, mehr oder weniger ausgeprägt.

Und irgendwie merke ich jetzt, wie wenig mir das FCOM-Scaling zusagt und wie sehr ich das alte gemocht habe. Beim FCOM-Scaling scheint es jetzt so zu sein, dass es am Anfang sehr schwer ist und immer leichter wird. Den Grundgedanken alleine finde ich schon falsch. In den RPGs die ich kenne ist das auhc nicht so. Da ist es so, dass man am Anfang in Gebiete mit leichten und später immer schwereren Gegnern kommt. Aber da man selbst auch immer stärker wird, bleibt der Schwierigkeitsgrad etwa gleich, wird wohl sogar etwas schwerer.

In Oblivion bestand das Problem, das man direkt von Anfang an überall hinreisen konnte. Also hat man gesagt, man benutzt das Levelscaling wo die Gegner mitleveln, um den Schwierigkeitsgrad konstant zu halten und ihn evt. sogar leicht anzuheben, Stichwort Herausforderung.
Man hätte auch sagen können, es ist genauso wie in anderen RPGs, mit leichten und schweren Gebieten. Aber das finde ich ziemlich blöd, da man als Spieler nicht weiss wie schwer welches Gebiet ist. So sucht man am Anfang wirklich stunden lang gefrustet nach einem leichten Dungeon, und später in hohem Level ist man plötzlich stärker als seine Gegner und es ist easy. DAs will ich garnicht.

Die Probleme beim Level-Scaling in Oblivion bestand für mich persönlich darin, dass
1. Die Banditen ab bestimmten Leveln zu 80% die neuen Rüstungen anhaben, wodurch das Suchen und Sammeln von Rüstung und Waffen komplett ausfällt. Eine Daedra-Rüstung sollte es nur ein paar Mal im Spiel geben und sie sollte schwer zu finden sein.

2. es ab Level 20 nichts neues mehr zu sehen gibt

3. Man keine Motivation zum Aufleveln hat. Dieser Punkt hätte SO leicht gelöst werden können, indem man einfach das mit dem Schlafen-um-Aufzusteigen weggelassen hätte. Dann wären die Spieler zwangsläufig aufgestiegen und hätten nicht gesagt, wie sinnlos leveln ist. Denn wenn man kämpfen will, würde man automatisch auch leveln.

Es scheint leider kein Plugin zu geben, was meine Wünsche erfüllen kann. Nämlich die ersten 2 Punkte. Der 3. ist mir nicht wichtig, wäre aber auch ganz nett.

Jetzt weiss ich nicht ob ich weiterhin FCOM benutzen soll. Ich will ja die tausenden neuen Ausrüstungen und Gegner behalten, und die ganzen tollen implementierten Features - und ich hab mir ja auch sehr viel Arbeit zum Installieren gemacht. Aber mit diesem neuen Scaling komm ich garnicht zurecht. Am Anfang zu schwer und am Ende zu leicht, das ist irgendwie paradox. Lieber am Anfang leichter zum reinkommen in die Spielweise des Charakters und am Ende die Herausforderung. Oder noch besser: Immer gleich, mit vom Spielstil abhängigen Variationen nach oben oder unten. Und da wären wir auch schon beim Vanilla-Scaling.


Ich glaub jedenfalls das es das ist was mir mein Spiel kaputtmacht. Ich will weder das Level-Scaling aus FCOM, noch diese kritischen und motivationsraubenden Sachen aus Vanilla (nämlich Banditen-in-Glasrüstung und Ende-des-Entdeckens ab Level 20).

---------------------

Teil 2:
Problem 1. Aber Problem 2 ist auch so ein bisschen der Spielstil.
Krieger, Magier, Dieb. Kampfmagier, Arkaner Dieb, hinterlistiger Kämpfer. Hinterlistiger Kampf-Magier.

Ich hab grad alle Variationen aufgezählt. Folgende kämen für mich generell in Betracht.
Krieger, Magier, Dieb, Kampfmagier

Wobei ich eigentlich gerade wegen meinem letzten Char zu Kampfmagier tendieren würde. Denn das hat schon Spass gemacht. Auf der anderen Seite verpasse ich vllt. auch tolles Gameplay der anderen Klassen. Deshalb hab ich sie alle ausprobiert. Resultat war aber, dass die "reinen" Klassen alle nicht gepasst haben.
Der Krieger hielt zwar mehr aus, verteilte aber deutlich weniger Schaden und wurde viel öfter getroffen, weil er zum Kämpfen eben nicht rückwärtslaufen kann, sondern voll rein gehen muss. Ausserdem fehlt auch ein bisschen die Abwechslung auf Dauer, immer nur draufschlagen und blocken.
Der Magier ist zu stark am Anfang zu schwach und am Ende zu stark. Am Anfang hat man wenig Magicka und schwache Zauber, am Ende ist man unbesiegbar. Sei es nun mit dem Halb-Cheat Unsichtbarkeit, oder einfach mit übermächtigen Zerstörungs- oder Wiederherstellungszaubern. Ausserdem würde mir der Nahkampf mit dem schönen Kampf-System und vor Allem das Kämpfen mit Schwert fehlen.
Der Dieb, dessen Gameplay viele hier so gelobt haben ... Er hat mir ehrlich gesagt am wenigsten gefallen. Entweder kippten die Gegner nach einem Schuss um ohne Herausforderung, oder man brauchte 10 Pfeile, was ständiges wegrennen/rückwärtslaufen und ausnutzen von Bugs (auf Stein springen und die Gegner treffen dihc nicht mehr) bedeutete. Denn man hält fast nichts aus als Dieb im Nahkampf. Das Schleichen war zwar ganz lustig, aber im Spiel kämpft man vorrangig, wenn man nicht gerade die DB oder die DG macht.

Kampfmagier hat mir erneut am besten gefallen. Aber irgendwie ist es langweilig, mit dem selben Charakter alles nochmal durchzuspielen.

Und die anderen oben genannten reizen mich generell so garnicht irgendwie. Arkaner Dieb hätte noch was sein können, aber da ich gemerkt hab wie doof das kämpfen mit Bogen ist aus meiner Sicht, hab ichs gelassen.

Und dann will ich auch noch eine Hintergrundgeschichte. Einen Background meines Chars. Das hatte ich mit meinem Sareth schon gemacht. Bei ihm hab ichs irgendwie hingekriegt, dass ich alle seine Handlungen logisch und nachvollziehbar fand, obwohl er wirklich alles gespielt hat, gut und böse. Das will ich jetzt auch. Aber da fällt mir nichts ein. Es muss stimmen zwischen Rasse, Klasse, und Hintergrundgeschichte.
Aber wenn ich wieder alle Möglichkeiten haben will, müsste ich die Hintergrundgeschichte und den "Charakter meines Charakters" wieder genauso machen wie bei meinem ersten Char. Irgendwie auch langweilig, oder?

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Das Spiel macht mir Spass. Ich liebe die Freiheit, das Kampf-System, die Magie, die Quests, die Grafik, eigentlich alles!
Nur ich weiss nicht, wie ich wieder reinfinden soll in das Spiel. Ich versteh das selber nicht so ganz: Ich liebe dieses Spiel, aber ich hab auf keinen von den genannten Chars wirklich LUST.

Und ich würd auch nur sehr ungern schon nach 2 Monaten das Kapitel, nein, bei seinem Umfang sollte man sagen, das Buch Oblivion, zu schließen.
Zumal es von solchen Spielen wirklich nur noch sehr wenige gibt.

-------

MAN , war das ein Mega-Post. Tut mir Leid, und vielen Dank für die wenigen, die sich da durchgequält haben.
Ich weiss aber nicht obs auf meine Fragen überhaupt eine Antwort gibt.
Aber ich hoffe ihr habt zumindest verstanden was ich in etwa will. Obwohl ... so genau weiss ich das selbst auch nicht im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selena93,
dein Mega-Post habe ich nicht ganz gelesen, aber könntest du dich nicht etwas kürzer fassen, um zu beschreiben was du suchst?
Und ich würd auch nur sehr ungern schon nach 2 Monaten das Kapitel, nein, bei seinem Umfang sollte man sagen, das Buch Oblivion, zu schließen.
Zumal es von solchen Spielen wirklich nur noch sehr wenige gibt.
Bei der Anzahl an Mods die es gibt, ist dies ja auch nicht nötig.
Grüße
Bernd009
 
Ich habe deinen Mega-Post gelesen, aber mir ist trotzdem nicht klar, was du eigentlich suchst. Mods, Hilfe für eine Charaktererstellung oder wie? :huh:

MfG,

Merin
 
Also ich muss das gleiche sagen wie Merin, wenn du Mods suchst, die Oblivion verbessern dann tippe in Google ein und du wirst sehen was es gibt.
Wenn Oblivion langweilig wird, dann leg es weg und spiele später weiter.
 
Von beidem etwas.

Zum Einen weiss ich nicht, als was ich anfangen soll. Kampfmagier war mein Alter, hat Spass gemacht aber nochmal das gleiche wäre langweilig. Aber der reine Krieger ist mir zu schwach und langweilig, weil man ja immer das gleiche macht. Beim reinen Magier hat man zwar viel Abwechslung weil es soviele unterschiedliche Zauber gibt, aber mir würde der Schwertkampf fehlen. Mit dem Assassinen/Dieb komm ich so garnicht zurecht, weil ich das Gameplay mit Bogen stinklangweilig finde.

Läuft eigentlich wieder auf Kampfmagier raus, aber dann fällt mir wieder ein, dass ich den ja schoma hatte, und als ich einen Test gemacht hatte war das auch wieder langweilig, weil ich das Spiel schonmal genauso gespielt hab.

Zu dem Thema möchte ich also wissen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich hat, das Spiel neu anzugehen.

Und ausserdem find ich mich grad was Mods angeht nicht zurecht. FCOM ist perfekt, ausser das Levelscaling. Ich liebe das Vanilla Scaling (und da bin ich wohl einer der wenigen). Weil es nie langweilig ist, weil fast kein Gegner unschaffbar oder mit einem Schlag weg ist.
Trotzdem will ich nicht auf die Neuerungen eig. nicht so gern verzichten. Das sind zum Einen die tausenden neuen Sachen, Gegner und Ausrüstung, das es auch mit Level > 20 noch Neues zu entdecken gibt, und das die Banditen nicht ab Lvl 20 mit Daedra-Rüstung rumlaufen.

Zu dem Thema möchte ich wissen, ob ihr Lösungen für mich habt?
 
Ich würde sagen es ist deine Entscheidung, der eigene Geschmack ist immer der Beste.
Ich spiele z.B.: einen Magier.

Es ist von allem etwas dabei und jeder Charakter hat seine Schwächen und Stärken.
Bei den Mods gibt es auch viele, die das Leben eines Magiers, Kriegers oder Bogenschützen verbessern, einfach mal suchen.;)
 
Von beidem etwas.

Zum Einen weiss ich nicht, als was ich anfangen soll. Kampfmagier war mein Alter, hat Spass gemacht aber nochmal das gleiche wäre langweilig. Aber der reine Krieger ist mir zu schwach und langweilig, weil man ja immer das gleiche macht. Beim reinen Magier hat man zwar viel Abwechslung weil es soviele unterschiedliche Zauber gibt, aber mir würde der Schwertkampf fehlen. Mit dem Assassinen/Dieb komm ich so garnicht zurecht, weil ich das Gameplay mit Bogen stinklangweilig finde.

Läuft eigentlich wieder auf Kampfmagier raus, aber dann fällt mir wieder ein, dass ich den ja schoma hatte, und als ich einen Test gemacht hatte war das auch wieder langweilig, weil ich das Spiel schonmal genauso gespielt hab.

Zu dem Thema möchte ich also wissen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich hat, das Spiel neu anzugehen.

Und ausserdem find ich mich grad was Mods angeht nicht zurecht. FCOM ist perfekt, ausser das Levelscaling. Ich liebe das Vanilla Scaling (und da bin ich wohl einer der wenigen). Weil es nie langweilig ist, weil fast kein Gegner unschaffbar oder mit einem Schlag weg ist.
Trotzdem will ich nicht auf die Neuerungen eig. nicht so gern verzichten. Das sind zum Einen die tausenden neuen Sachen, Gegner und Ausrüstung, das es auch mit Level > 20 noch Neues zu entdecken gibt, und das die Banditen nicht ab Lvl 20 mit Daedra-Rüstung rumlaufen.

Zu dem Thema möchte ich wissen, ob ihr Lösungen für mich habt?

Ich würde dir vorschlagen, WAC zu benutzen.
Da gibt es viele neue Waffen, Rüstungen und Kreaturen, ohne das dass Level Scaling angerührt wird.

und man hat mit lvl 20 nicht alles entdeckt.
 
Hab mal reingeguckt, hört sich eigentlich super an - Aber die neuen Kreaturen, die eingefügt werden, sind die auf einem festen Level oder so wie die Vanilla Kreaturen?

Wenn die alle ein festes Level hätten und alle bei jedem Level auftauchen können, hätte ich ja wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Thx.

und es ist erst im Alpha-Status. Kann ich trotzdem schon ohne größere Probleme zocken?
 
Ich denke die level mit, ich hatte nie Probleme, und zu leicht wars auch nie :)

Zu der Alpha Version: gibts nich schon die richtige?
Und Probleme gibts nicht :)
 
Also so wies ausschaut Alpha, aber es scheint wenig Probleme zu geben wenn man so die Kommentare durchschaut =)

Vielen Dank auf jeden Fall, ich denke das könnte mein Oblivion-Leben richtig auffrischen! :lol:

Äh, eine Sache noch (ich weiss ich sollte fragen zu dem mod im jeweiligen Thread stellen, aber eine kleine hab ich noch und wo du jetzt schoma hier bist...^^): In FCOM hatte ich Probleme mit Realswords. Muss man die Realswords seperat downloaden oder sind die schon enthalten?
In FCOM waren sie anscheinend nicht enthalten, denn da hatte ich bei allen Realswords nur gelbe Ausrufezeichen. :nene:
 
FCOM mach ich sowieso wieder runter.

Danke auf jeden Fall schoma für die Hilfe. Werd mir dann noch ein paar Interface-Mods und vl. den ein oder anderen Gameplay-Mod runteladen und dann mal schauen.

Zum Anderen weiss ich immernoch nicht so recht, welche Klasse. Es läuft wohl wieder auf Kampfmagier hinaus ...:?
 
Ok was haltet ihr von:

Rasse: Rothwardone
Sternzeichen: Der Fürst
Klasse: Todesritter
Spezialisierung: Magie
Attribute: Willenskraft, Konstitution
Fertigkeiten:
Schwertkampf
Blocken
Schwere Rüstung
Beschwörung
Illusion
Mystik
Zerstörung

Ähnlich wie mein alter Charakter, aber mehr Kampf- als Magieorientiert (auch wenn seine "Spezialisierung" noch Magie ist). Schwere Rüstung statt leichter und Mystik noch dazu, dafür Veränderung weg und auch Wiederherstellung. Damit ich trotzdem noch was zum heilen hab kommt Sternzeichen "Der Fürst" ins Spiel, was mir so ziemlich den optimalen Heilskill gibt (auch wenns dafür ne 25%-Anfälligkeit gegen Feuer gibt).
Durch Rothwardone statt Bretone und keinem Magie-Sternzeichen wird das auch bestimmt etwas "anspruchsvoller" als vorher.
Das Attribut "Willenskraft" ist eher aus RP-technischen Gründen ein bevorzugtes Attribut, eigentlich wäre Intelligenz oder Stärke besser denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es dir nicht zu kompliziert - am Ende des Spiels gibt es keine nennenswerten Leistungs-Unterschiede bei den siegreichen Chars.
Die Frage ist eh nur, ob man sich konsolenmässig oder leistungsorientiert durch Cyrodiil hangelt.

Ich spiele in TES seit 2002 mit der damaligen Empfehlung noch von Socucius Ergalla immer Waldelfen-Bogenschützen, die unter dem Zeichen des Schatten geboren wurden, und kann nicht behaupten, das meine Faulheit jemals ein taktischer Fehler gewesen wäre. Vll sollte man da also keine weltbewegende Quiz-Frage raus machen.

:)
 
Ok was haltet ihr von:

Rasse: Rothwardone
Sternzeichen: Der Fürst
Klasse: Todesritter
Spezialisierung: Magie
Attribute: Willenskraft, Konstitution
Fertigkeiten:
Schwertkampf
Blocken
Schwere Rüstung
Beschwörung
Illusion
Mystik
Zerstörung

Ähnlich wie mein alter Charakter, aber mehr Kampf- als Magieorientiert (auch wenn seine "Spezialisierung" noch Magie ist). Schwere Rüstung statt leichter und Mystik noch dazu, dafür Veränderung weg und auch Wiederherstellung. Damit ich trotzdem noch was zum heilen hab kommt Sternzeichen "Der Fürst" ins Spiel, was mir so ziemlich den optimalen Heilskill gibt (auch wenns dafür ne 25%-Anfälligkeit gegen Feuer gibt).
Durch Rothwardone statt Bretone und keinem Magie-Sternzeichen wird das auch bestimmt etwas "anspruchsvoller" als vorher.
Das Attribut "Willenskraft" ist eher aus RP-technischen Gründen ein bevorzugtes Attribut, eigentlich wäre Intelligenz oder Stärke besser denke ich.

Siehe hier, dann weißt du was ich davon halte.