Tut mir Leid, ich wollte eigentlich noch viel mehr darüber schreiben, aber hab dann gemerkt das ich schon wieder losmuss (schule). Deshalb hab ich diesen "Vorab"-Post reingestellt um schonmal ein paar Tipps zu kriegen.
Also. Mein Problem ist:
Ich hatte einen wirklich tollen Char. Er nannte sich Sareth und war eine Art Mischung aus Nekromant, Magier und Krieger. Hat mir wirklich Spass gemacht. Hier seine Skillung:
Schwertkampf
Leichte Rüstung
Zerstörung
Beschwörung
Veränderung
Wiederherstellung
Illusion
Seine Spielweise: Vorm Kampf Kreaturen beschwören und Schildzauber casten, auf den Gegner zurennen, Anfälligkeit-gegen-Schock 100% draufzaubern, und dann mit einem Schwert mit Schockschaden (ich glaube Daedra-Langschwert mit ca. 25 Schockschaden + 3 Sekunden Seelenfalle mit 19 Benutzungen) draufschlagen. Waren pro Schlag ca. 75 Schaden + Seelenfalle, also lud sich das Schwert mit jedem besiegten Gegner wieder selbst auf (Azuras Stern).
Anzumerken noch, das ich damals LAME benutzt habe, was mir den Spass im Nachhinein ein bisschen getrübt hat, weil ich herausgefunden habe, das LAME die Zauber viel kostengünstiger macht und mit normalen Seelensteinen stärkere Verzauberungen möglich waren als mit Siegelsteinen. Zum Beispiel hatte ich auf eine komplette Rüstung und Ringe und Amulette überall Magie +50 draufgelegt (großer seelenstein), wodurch ich dann insgesamt allein davon schon +400 Magie hatte.
Egal. Jedenfalls ist der Spielstand aus unerklärlichen Gründen kaputt. Ich hab tagelang rumprobiert aber es hat nichts gebracht.
Ich hab mir aber auhc gedacht: Gut, ich bin mit dem sowieso fast durch gewesen, also fang ich doch nen neuen an!
So.
Jetzt leider ein Mega-Text. Wer ihn nicht durchlesen will, ich verstehe es. Wer trotzdem helfen möchte kann Teil 1 überspringen, da gehts nur um den Mega-Overhaul FCOM (Francescos, WarCry, OOO, MMM).
Teil 1:
Für den neuen habe ich mir das Mega-Paket FCOM besorgt, mein erstes Overhaul überhaupt. Ich war vorher mit dem Level-Scaling eigentlich recht zufrieden, weil es immer eine Herausforderung war und man auch auf höheren Leveln nicht zum Gott wird, aber ich hab mir dann doch FCOM runtegeladen. Nicht wegen dem veränderten Scaling, sondern wegen den tausenden neuen Gegnern, Rüstungen, Waffen und vor Allem auch weil dieses Phänomen beseitigt wurde, das ab Level 20 alle Banditen in Daedra-Rüstung rumrennen und man sobald man Lvl 20 erreicht hat nichts neues mehr findet.
Aber irgendwie scheint in FCOM mein Spasskiller zu liegen. Ich gehe raus nach Vilverin, nachdem ich aus den Abwasserkanälen entkommen bin, und ich werde gnadenlos abgemetzelt. Das fand ich schonmal ziemlich blöd, es wurde doch im Vorhinein gesagt, das in leicht zu findenden Orten eher leichte und in schwer versteckten die Epischen Gegner sind. Gut, dachte ich mir, weitergemacht. In jedem Dungeon war es leider das gleiche, mehr oder weniger ausgeprägt.
Und irgendwie merke ich jetzt, wie wenig mir das FCOM-Scaling zusagt und wie sehr ich das alte gemocht habe. Beim FCOM-Scaling scheint es jetzt so zu sein, dass es am Anfang sehr schwer ist und immer leichter wird. Den Grundgedanken alleine finde ich schon falsch. In den RPGs die ich kenne ist das auhc nicht so. Da ist es so, dass man am Anfang in Gebiete mit leichten und später immer schwereren Gegnern kommt. Aber da man selbst auch immer stärker wird, bleibt der Schwierigkeitsgrad etwa gleich, wird wohl sogar etwas schwerer.
In Oblivion bestand das Problem, das man direkt von Anfang an überall hinreisen konnte. Also hat man gesagt, man benutzt das Levelscaling wo die Gegner mitleveln, um den Schwierigkeitsgrad konstant zu halten und ihn evt. sogar leicht anzuheben, Stichwort Herausforderung.
Man hätte auch sagen können, es ist genauso wie in anderen RPGs, mit leichten und schweren Gebieten. Aber das finde ich ziemlich blöd, da man als Spieler nicht weiss wie schwer welches Gebiet ist. So sucht man am Anfang wirklich stunden lang gefrustet nach einem leichten Dungeon, und später in hohem Level ist man plötzlich stärker als seine Gegner und es ist easy. DAs will ich garnicht.
Die Probleme beim Level-Scaling in Oblivion bestand für mich persönlich darin, dass
1. Die Banditen ab bestimmten Leveln zu 80% die neuen Rüstungen anhaben, wodurch das Suchen und Sammeln von Rüstung und Waffen komplett ausfällt. Eine Daedra-Rüstung sollte es nur ein paar Mal im Spiel geben und sie sollte schwer zu finden sein.
2. es ab Level 20 nichts neues mehr zu sehen gibt
3. Man keine Motivation zum Aufleveln hat. Dieser Punkt hätte SO leicht gelöst werden können, indem man einfach das mit dem Schlafen-um-Aufzusteigen weggelassen hätte. Dann wären die Spieler zwangsläufig aufgestiegen und hätten nicht gesagt, wie sinnlos leveln ist. Denn wenn man kämpfen will, würde man automatisch auch leveln.
Es scheint leider kein Plugin zu geben, was meine Wünsche erfüllen kann. Nämlich die ersten 2 Punkte. Der 3. ist mir nicht wichtig, wäre aber auch ganz nett.
Jetzt weiss ich nicht ob ich weiterhin FCOM benutzen soll. Ich will ja die tausenden neuen Ausrüstungen und Gegner behalten, und die ganzen tollen implementierten Features - und ich hab mir ja auch sehr viel Arbeit zum Installieren gemacht. Aber mit diesem neuen Scaling komm ich garnicht zurecht. Am Anfang zu schwer und am Ende zu leicht, das ist irgendwie paradox. Lieber am Anfang leichter zum reinkommen in die Spielweise des Charakters und am Ende die Herausforderung. Oder noch besser: Immer gleich, mit vom Spielstil abhängigen Variationen nach oben oder unten. Und da wären wir auch schon beim Vanilla-Scaling.
Ich glaub jedenfalls das es das ist was mir mein Spiel kaputtmacht. Ich will weder das Level-Scaling aus FCOM, noch diese kritischen und motivationsraubenden Sachen aus Vanilla (nämlich Banditen-in-Glasrüstung und Ende-des-Entdeckens ab Level 20).
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Teil 2:
Problem 1. Aber Problem 2 ist auch so ein bisschen der Spielstil.
Krieger, Magier, Dieb. Kampfmagier, Arkaner Dieb, hinterlistiger Kämpfer. Hinterlistiger Kampf-Magier.
Ich hab grad alle Variationen aufgezählt. Folgende kämen für mich generell in Betracht.
Krieger, Magier, Dieb, Kampfmagier
Wobei ich eigentlich gerade wegen meinem letzten Char zu Kampfmagier tendieren würde. Denn das hat schon Spass gemacht. Auf der anderen Seite verpasse ich vllt. auch tolles Gameplay der anderen Klassen. Deshalb hab ich sie alle ausprobiert. Resultat war aber, dass die "reinen" Klassen alle nicht gepasst haben.
Der Krieger hielt zwar mehr aus, verteilte aber deutlich weniger Schaden und wurde viel öfter getroffen, weil er zum Kämpfen eben nicht rückwärtslaufen kann, sondern voll rein gehen muss. Ausserdem fehlt auch ein bisschen die Abwechslung auf Dauer, immer nur draufschlagen und blocken.
Der Magier ist zu stark am Anfang zu schwach und am Ende zu stark. Am Anfang hat man wenig Magicka und schwache Zauber, am Ende ist man unbesiegbar. Sei es nun mit dem Halb-Cheat Unsichtbarkeit, oder einfach mit übermächtigen Zerstörungs- oder Wiederherstellungszaubern. Ausserdem würde mir der Nahkampf mit dem schönen Kampf-System und vor Allem das Kämpfen mit Schwert fehlen.
Der Dieb, dessen Gameplay viele hier so gelobt haben ... Er hat mir ehrlich gesagt am wenigsten gefallen. Entweder kippten die Gegner nach einem Schuss um ohne Herausforderung, oder man brauchte 10 Pfeile, was ständiges wegrennen/rückwärtslaufen und ausnutzen von Bugs (auf Stein springen und die Gegner treffen dihc nicht mehr) bedeutete. Denn man hält fast nichts aus als Dieb im Nahkampf. Das Schleichen war zwar ganz lustig, aber im Spiel kämpft man vorrangig, wenn man nicht gerade die DB oder die DG macht.
Kampfmagier hat mir erneut am besten gefallen. Aber irgendwie ist es langweilig, mit dem selben Charakter alles nochmal durchzuspielen.
Und die anderen oben genannten reizen mich generell so garnicht irgendwie. Arkaner Dieb hätte noch was sein können, aber da ich gemerkt hab wie doof das kämpfen mit Bogen ist aus meiner Sicht, hab ichs gelassen.
Und dann will ich auch noch eine Hintergrundgeschichte. Einen Background meines Chars. Das hatte ich mit meinem Sareth schon gemacht. Bei ihm hab ichs irgendwie hingekriegt, dass ich alle seine Handlungen logisch und nachvollziehbar fand, obwohl er wirklich alles gespielt hat, gut und böse. Das will ich jetzt auch. Aber da fällt mir nichts ein. Es muss stimmen zwischen Rasse, Klasse, und Hintergrundgeschichte.
Aber wenn ich wieder alle Möglichkeiten haben will, müsste ich die Hintergrundgeschichte und den "Charakter meines Charakters" wieder genauso machen wie bei meinem ersten Char. Irgendwie auch langweilig, oder?
Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Das Spiel macht mir Spass. Ich liebe die Freiheit, das Kampf-System, die Magie, die Quests, die Grafik, eigentlich alles!
Nur ich weiss nicht, wie ich wieder reinfinden soll in das Spiel. Ich versteh das selber nicht so ganz: Ich liebe dieses Spiel, aber ich hab auf keinen von den genannten Chars wirklich LUST.
Und ich würd auch nur sehr ungern schon nach 2 Monaten das Kapitel, nein, bei seinem Umfang sollte man sagen, das Buch Oblivion, zu schließen.
Zumal es von solchen Spielen wirklich nur noch sehr wenige gibt.
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MAN , war das ein Mega-Post. Tut mir Leid, und vielen Dank für die wenigen, die sich da durchgequält haben.
Ich weiss aber nicht obs auf meine Fragen überhaupt eine Antwort gibt.
Aber ich hoffe ihr habt zumindest verstanden was ich in etwa will. Obwohl ... so genau weiss ich das selbst auch nicht im Moment.