Dovahkiin, einmal anders

Soldiersmurf

Vertrauter
Neben Computerspiele und Modden habe ich noch ein zweites sehr zeitintensives Hobby, der Modellbau, der allerdings in letzter Zeit viel zu kurz kam.
Normalerweise liegt da mein Interesse im Millitärmodellbau, doch heute komme ich mal mit etwas das auch für mich ein wenig Neuland ist,
einer Wikingerbüste im 200mm Maßstab.
Meine Erfahrungen im Bereich Figurenbemalung liegen sonst in einem weit kleineren Maßstab, in 1:35. Da liegt die Gesammtgröße einer Figur bei 5cm.

Schon vor einigen Jahren fiel mir eine Büste eines Wikinger auf, von der ich dachte das sie sich bestens eignen würde, sie zu einem Dovahkiin umzubauen.
Auf dem Bild der Verpackung hat sie eine Mütze, enthalten sind sogar drei Kopfbedeckungen, wovon mich aber nur der Helm als Basis interessiert.



Nun lag das gute Stück schon eine ganze Weile bei mir herum und irgendwie traute ich mich nicht so recht diese recht teure und auch seltene Büste umzugestalten.

Vor ein paar Tagen überwand ich meine Skrupel und legte los.
Als erstes musste der Helm umgebaut werden, mit Spachtel, Plastikkarte, Blech einer Tomatenmarktube und Modelliermasse, sieht er nach meinem dritten Versuch dem des Drachenblutes doch recht ähnlich.



Die Angußstellen der Büste wurden entfernt und verschliffen und die Büste bekam eine provisorische Halterung.
Damit der Helm mit dem neu angebrachten Nackenschutz auch passt, schliff ich mit einem Dremel einen Teil der Haare weg und mit etwas Spachtelmasse wurde der Übergang wieder angepasst.




Das sieht zwar alles noch etwas grob aus, aber wenn da später die Farbe ins Spiel kommt wird davon nichts mehr zu sehen sein.
Mittlerweile bekamen Büste und Helm, mit einer Airbrush mit mittlerer Düse, eine schwarze Grundierung und schauen vorläufig so aus...



Nachdem die Grundierung jetzt erstmal 24 Std. durch trocknen muß, geht es dann mit einer feinen Airbrush mit den einzelnen Grundfarbtönen morgen weiter und dann gibt es weitere Bilder.
Ich bin echt gespannt was am Ende dabei heraus kommt.
Ob Fus Ro Dah oder Fus Ro Bäh, wir werden sehen. :-D

Ich hoffe das ich mit diesem etwas anderen Thema bei dem einen oder anderen Interesse wecken konnte oder kann. :)
 
Man muß halt nur die richtigen Ideen haben. Ich habe auch schon ziemlich lange nichts mehr in der Richtung gemacht, habe mich aber vor allem auf die nicht so beliebten Fertigbausätze konzentriert, die räumlichen Möglichkeiten sind doch etwas begrenzt. In den Keller paßt kaum eine Kiste Bier und was anderes hab ich nicht. Da muß man leider schon bescheiden sein, was die Ausrüstung betrifft. Außerdem mögen es die lieben Nachbarn besonders, wenn man abends oder am Wochenende noch was zu schleifen oder bohren hat.

Und der Preis ist heiß - äh - heftig, wenn ich das richtig sehe, da müßte ich ne ganze Weile für stricken ;). Trotzdem finde ich Deine Idee, das hier reinzustellen echt gut, da sieht man doch mal was anderes (und erkennt gleich die ganz "harten Knochen") :lol:

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Moin, Moin.

Lieben Dank an euch !

@Blaubeer
Normalerweise baue ich Plastikmodellbausätze. Diese sind zwar in den letzten Jahren auch mächtig teurer geworden,
dafür aber auch qualitativ ordentlich angestiegen, zB die SmartKits von Dragon.
An so einem Modellbausatz sitze ich für gewöhnlich aber auch etwa 2 Monate, das relativiert dann doch den Preis.

Mit den Resinfiguren und Büsten ist es da doch etwas anders, da überlege ich mir das schon sehr genau.
Allerdings oft zu lange und sie sind aufgrund der kleinen Stückmenge meist vergriffen, bis ich mich entschieden habe.
Bei der Wikingerbüste habe ich auch recht lange gewartet, aber nachdem mein Händler des Vertrauens nur noch eine hatte, habe ich dann doch zu geschlagen.
Der Dovahkiin Umbau liess mir dann doch keine Ruhe. :)


So, ich hätte da dann auch mal ein Update...
Als erstes habe ich mir nochmal den Helm vorgenommen, da er mir wie auf den Fotos zu sehen nicht mehr gefiel.
Zum Einen war das rechte Horn beim verkleben leicht verruscht, auch standen mir die Hörner zu weit nach links und rechts ab.
So habe ich sie nochmal abgetrennt etwas verkürzt und beim erneuten Verkleben etwas mehr aufgepasst.

Die Büste bekam mit einer feinen Airbrush ihre ersten Basisfarbtöne.
Basic Skinton für das Gesicht
US Field Drab die Haare und Bart
Dark Blue Grey das Tuch
Woodgrain das Bärenfell
und
Gunmetal grey das Kettenhemd und der Helm
Alles Acrylfarben von Vallejo.



Der Helm wurdenach dem Durchtrocknen mit einer Schicht schwarzer Ölfarbe überzogen, die ich mit einem Pinsel und Wattebausch (Q-Tips) wieder abtrug.
Das ergibt später einen brünierten Metalleffekt.



An der Büste kamen erste Schattierungen ins Tuch.
Auf das Gesicht Sienna gebrannte Ölfarbe, die ich ähnlich wie beim Helm wieder entfernte. Dadurch entstanden in den Vertiefungen erste "Schatten"





Erste Details wurden bemalt und auf erhabenen Stellen erste "Lichter" mit aufgehellten Farben gesetzt (Tuch und Haare).
Sie sollen später mit den Schatten den Lichteinfall simulieren.





Weiter geht es dann mit gut verdünten Lasuren, dabei heisst es geduldig sein und zwischen den einzelnen Farbaufträgen mindest immer 24 Std zu warten.
smiley-channel.de_rauchen023.gif

Momentan versuche ich an den Hörner des Helm die Falste wieder etwas mehr heraus zu holen, die mir beim Formen der Hörner abhanden gekommen waren.

Das war es erstmal für heute.

Bis denne und Danke fürs Reinschauen.
51.gif
 
Ach ja, das "Bemalen"... Oft sieht man ja garnicht, wieviel Aufwand darin steckt. Je besser es aussieht, desto länger hat es gedauert. Gerade bei so relativ kleinen Modellen rennt einem die Zeit geradezu weg, ohne das großartig was zu sehen ist. Ein schönes Beispiel für Aufwand beim "Einfärben" sind immer wieder vor allem Modelle alter Militärtechnik, die mit Gebrauchsspuren versehen werden. Bei der alten Technik gabs noch erheblich mehr Ecken und Kanten, die der Aufmerksamkeit bedürfen. Freundlicherweise ist man heutzutage häufiger in der Lage, bereits fertige Farbtöne zu verwenden und muß sich nicht alles selbst zusammenmixen. Gut, wenn man da Farbschablonen der verschiedenen Hersteller zur Verfügung hat.

Dann noch viel Spaß beim "Farbverkleckern" und schönen Feiertag.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Mühsam ernährt sich das Eichhörchen.:)
Und wieder gibt es ein kleines Update.

Tuch und Bärenfell wurden an den erhabenen Stellen weiter aufgehellt.
Leider fressen meine Hallogenleuchten ein wenig vom Kontrast.
In die Augen kam der Farbton Light Flesh und das Gesicht bekam eine zarte Schicht Sunny Skin Tone





Ich habe an den Hörner des Helms mit Spachtelmasse die Wülste etwas nach gearbeitet und nach dem Trocknen grob mit
German Camo Beige bemalt.



Einmal den Helm locker aufgesetzt schaut der Knabe bislang so aus



Da der Helm für die Fotos nur locker aufliegt sieht es von hinten nicht passgenau aus.

Bislang bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Wird wohl doch Fus Ro Dah. :-D

Ich denke am Wochenende wird mein Dovahkiin fertig werden, dann versuche ich Bilder mit natürlichen
Lichtverhältnissen draussen zu machen, damit die Konturen evtl. besser zur Geltung kommen.

So, bis denne und einen schönen Vatertag/Feiertag euch allen.
51.gif
 
Fertig ist er, mein "Dovahliin einmal anders" .

Dafür das ich noch nie in diesem Maßstab eine Figur geschweige ein Gesicht bemalt habe, bin ich nun wirklich sehr zufrieden.
Das Gesicht des Drachenblutes ist mir besser geglückt als erwartet.
Beinahe schade das man durch das Visier des Helmes davon kaum noch etwas sehen kann.

Ich wette das bei einer nächsten Figur, die keinen solchen Helm trägt, mir das Gesicht nicht so gelingt. :-D

Auch ist mir am Ende noch ein kleines Meleur passiert, ein Tropfen Sekundenkleber auf den Sockel.
Gerade der Schriftzug Fus Ro Dah war eine Herausforderung.
Mit einem Pinsel zu schreiben, der absolut nicht dafür gedacht ist, ist gar nicht so einfach wie ich feststellen musste.

Besonders für einen Menschen dessen Blut aus Kaffee besteht.
smiley-channel.de_trinken016.gif


Auch habe ich mich bei der Befestigung der Büste auf dem Sockel etwas im Winkel zum Schriftzug verhauen.
Die Heimtücke des Sekundenklebers... .


So und da ist er nun.









Fehlt jetzt nur noch eine Lydia. :-D
 
Toll hingekriegt und auch noch ziemlich schnell fertig geworden. In Dir ist wohl ein großer Künstler versteckt - laß ihn raus :good::lol:, bitte.

@ Kleiner Prinz

Na ja, das liegt wohl an der großen Affinität der Damen zu Schuppenträgern. Entweder haben sie die unter dem Pantoffel (GoT), sich selbst Schuppen zugelegt (Medusa) oder ihre lieben Tierchen haben sie zum Fressen gern (diverse Märchen und Sagen). Und bei derart exponierter Stellung in der Gesellschaft muß man schon eine "gute Figur" machen, um das Besondere auch medienwirksam in Szene setzen zu können. :lol:;)
Aber auf jeden Fall paßt Deine Ratte ins Schema, kannst Du nicht bestreiten. Auch wenn es im Nachthemd verdammt gut aussehen würde, bleibe ich lieber mindestens eine Nummer kleiner. Wäre nicht so gut, wenn man beim Schleichen nichts mehr hören könnte, weil die Ohren durch die "Medizinbälle" blockiert werden.:shock:;)

Bye, Bbm.
 
Meine Ratte hat den Vorteil, dass sie einen ganz besonderen Kleiderschrank hat.
Da passt sich die Oberweite der Kleidung an, was von Körbchengröße "A" bis "Doppel-D" reicht.
So etwas gibt es nur in Himmelsrand. :D;)