DirectX10 auch für XP

Anakin3

Reisender
Um DirectX10 nutzen zu können, muss man bekanntlich auf Windows Vista umsteigen. Microsoft begründet das damit, dass DirectX 10 Windows XP aufgrund seiner Struktur nicht unterstützen könnte.
Nun hat ein 19-jähriger Programmierer names Cody Brocious das Gegenteil behauptet und stellt zeitgleich sein Alky Project vor, mit dem er es Windows XP Benutzern ermöglichen möchte DirectX 10 zu nutzen.
Das Prinzip, das hinter dem Programm steckt, klingt simpel, denn das Programm besteht aus einer kompatiblen Datei-Bibliothekssammlung die es ermöglicht, DirectX10 auch bei anderen Betriebssystemen als Windows Vista zu nutzen.

Sollte der Programmierer wirklich erfolgreich sein, dürfte Microsoft wohl in Erklärungsnot gelangen. Böse Zungen behaupten bisher auch, dass Microsoft mit DirectX10 die Verkäufe für sein neusten Betriebssystem Windows Vista anzukurbeln.

Um zu dem kompletten (englischen) Artikel bei Tech.co.uk. zu gelangen, einfach den Links folgen.

Links: zum Artikel , Alky Projekt,
Quelle:
http://coh.esgnserver.de/?w=news&action=detail&id=50&t=1

wär doch echt coll wenn directx10 auch für xp erscheinen würde...
was haltet ihr davon?
 
hab ich mir schon fast gedacht. die M$ ausrede kam mir schon ein bisschen komisch vor.
die machen alles um ihre sachen besser verkaufen zu können. warum gibt es blos so viele version von vista?
 
Ich habe das ehrlich gesagt nie geglaubt, dass DirektX 10 wirklich nur auf Vista läuft. WIe schon gesagt worden ist, ich halte das auch nur für einen Trick um die Verkaufszahlen von Vista zu steigern. Selbst hab ich DirektX10 noch nicht, kommt aber noch, allerdings wahrscheinlich dann wenn ich selbst auch wirklich Vista habe.
 
Freut mich. Aber erst dann endgültig, wenn es Microsoft selbst schafft, wenigstens für "Windows XP, Service-Pack 3" "Direct-X 10" freizugeben.

Cherubion
 
Finde ich sehr gut, dass endlich mal jemand das dumme Gerede von M$ widerlegt. :-D
Natürlich würde DX10 auch unter XP laufen. Das ist nur ne Marketing-Masche um die Gamer auf Vista zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, DirectX 10 ist rein technisch möglich unter XP, aber wie man in meinem Post im Vista-Thread lesen kann, wäre das im vollen Ausmaße nicht möglich, dann wäre man laut MS bei einem neuen Vista.

Bei halo 2 ist es ja so, dass der Installer nicht auf XP startet, nicht mal das Programm...denn von DX10 ist da wirklich keine Spur.
 
Halo 2 ist DirectX 8....
Da haben die im Installer einfach nen Zeiger aufs Betriebssystem eingefügt, der die Installation nicht zulässt, wenn man nicht Vista hat.
Ich finde es ne frechheit, ein so altes Spiel ohne!! Verbesserungen als Vista only du deklarieren..
Die hätten ja wenigstens die Texturen auf heutiges Niveau heben können!
 
Als ich das Spiel installierte war ich auch schier begeistert, erst mal Aktivierung, dann der 5 Stunden lange Start und dann auch noch die ruckelnden Videos, das war ja schonmal ein geiler Anfang. Die Texturen haben sich gar nicht verändert, die Auflösung des Spiels wurde verändert, mehr nicht, nicht mal DirectX 10, sowas auf den Markt zu werfen ist Selbstmord.

Dann starte ich den ersten Level, was ist das es ruckelt den höchsten Einstellungen brutal (Vergleich: Mein PC: 7600GT, 2.8 GHz, 1024MB RAM, Vista Ultimate, XBOX (Spiel ursprünglich für): vergleichbar mit 2 GHz 256 MB RAM und eine GeForce 3 Ti 200), nicht mal STALKER macht unter den höchsten Einstellungen auf meinem PC Mucken.

Zuerst durch die Ruckellei hindurchgeballter, die Steurung sehr schwammig, mit dem 360-Controller geht es eigentlich perfekt, obwohl ich es nicht gewöhnt bin mit 360-Controller zu spielen, kann es aber, die Kamera bei den Fahrzeugen viel zu nahe, viele Fehler, viele Grafikfehler, matschige Texturen, ich musste ohne das es ruckelte auf mittel spielen.

Mein Bruder hatte währenddessen auch schon gezockt, bei ihm (7900GT, 1024 MB RAM, Athlon 64 3000+ @ 4000+) ruckelt es genauso...

Ich mal den Spieleexplorer aufgemacht...was sehe ich da? Eine Spielebewertung von 5 ist empfohlen!?!!!! WIE BITTE? FÜNF??? Nicht mal STALKER hat eine so hohe, der PC meines Bruders hatte 4,3 ich hatte 3,2 ich denke 5 entspricht einem PC mit 2GB RAM, Dual Core Prozessor und einer 8800 GTS 640 MB GDDR3, ich fragte mich, was haben die da optmiert, nix, die haben alles hochgeschraubt an Anforderungen und das Spiel versaut, da ist nichts optimiert, gar nichts!!!!!

Anbei diese kranke Website wo von:
  • Präsentation wie im Kino
    Hochauflösende Texturen, irrwitzige Spezialeffekte und lebensechte Animationen nutzen das Leistungsspektrum von Windows Vista voll aus.
  • und Systemvoraussetzungen von:

    • System: Microsoft Windows Vista
    • Prozessor: PC mit Pentium-Prozessor 2,0 GHz oder höher
    • Speicher: 1 GB RAM
    • Festplatte: 1,2 GB Festplattenspeicher
    • Grafikkarte: nVidia 6100, ATI X700 oder höher
    • DVD-ROM: 4-fach DVD-ROM Laufwerk
    • Steuerung: Microsoft-Maus oder ein kompatibles Zeigegerät
    • Optional: Modem mit 56 Kbit/s oder höher für Online-Spiel
zu sprechen waren!?!

Ich nenne sowas grobe Volksverarschung, hier sind nirgendswo diese Anforderungen berechtigt, gar nicht, sowas sollte auf meinem PC mit 150 FPS laufen, nicht mit teilweise 10-20 FPS und nutzt auch ganz bestimmt nicht das Sprektrum von Vista aus, man siehe Crysis, die Systemanforderungen würden für Crysis super gehen, und das mit der Präsentation wie im Kino auch, Microsoft nehmt euch ein Beispielt an Crytek aus DEUTSCHLAND!!!