Diebstahl von Plugins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Doppelmoral im Ei

Ich wundere mich gerade sehr darüber wie man Moral und Modder-Ehre stets zu seinen Gunsten auslegen kann, um sie bei passender Gelegenheit mit Händen und Füßen zu treten.

Im Eröffnungspost dieses Themas wurde zu einem öffentlichen Brief verlinkt, worin sich die Forenbetreiberin des Ei der Zeit, auch bekannt als Lady Li, melodramatisch, an der Grenze zur Scheinheiligkeit über einen großangelegten Kontentklau einer russischen Seite auslässt. "Wie können diese bösen Menschen nur sowas machen?! Einfach ohne die Erlaubnis der Modder die vielen schönen Plugins auf ihrer Seite anbieten!?" Tststs

Und was müssen wir heute, einen halben Monat nach ihrem Aufruf in einem anderen Forum lesen? Da stellt sich diese Person doch tatsächlich hin und hostet auf ihrer Seite eine Mod, für die es nie eine Permission vom Autor gegeben hat.:shock:
Huch? Ja was ist denn jetzt los? Zählen jetzt die ganzen internationalen Verhaltensregeln und Ehren-Kodizes plötzlich nicht mehr?
Modder-Ehre - hm, ansich ja gut. Aber man muss es ja nicht übertreiben.
Permission? Ja, also wäre schon gut die zu haben, muss aber auch nicht unbedingt. Wir sind schliesslich Deutsche und die Schweizer haben wir ja auch gerade ordentlich übern Tisch gezogen, von wegen geklauter Kontodaten und so.

Also da platzt mir echt der Kragen. Wenn für ein Lehrbuch zufällig noch ein praktisches Beispiel für Doppelmoral benötigt wird, hier habt ihr es.
Aber was will man auch von Leuten erwarten, die sich im Impressum ihres Internetauftritts vorsätzlich hinter falschen Adressen verschanzen, um sich somit dem langen Arm der Justiz zu entziehen. Und das wird sie in nächster Zeit sicher oft genug müssen.

Und schaut euch mal an, wen man im Ei der Zeit noch so alles trifft. Alles alte Bekannte, die hier zum Glück längst unerwünscht sind:
NNW, der "Überarbeiter" der besagten Mod und Kumpel von RaimundP;
Lady Rowena, auch "undercover" als Klara unterwegs und auch ganz dicke mit RaimundP; sie dealt übrigens froh und munter weiter mit den zurecht indizierten Machwerken des RaimundP; jetzt scheint sie im Ei der Zeit die richtige Operationsbasis gefunden zu haben, von wo aus sie ungestört ihre dreckige Ware verbreiten kann;
last but not least tamrielle, die hier erst vor kurzem zurecht gebannt wurde;
Wenn dieser Begriff nicht schon so vorbelastet wäre, würde ich am liebsten den Ausdruck "Achse des Bösen" gebrauchen. Er passt einfach zu gut für diese verlogene Bande.

Aber bitte, sagt selbst was ihr von der Sache haltet.

Zuletzt bearbeitet:
@novus ordo

Ich bin da auch gerade drüber gestolpert. Es ist ja unglaublich was die sich herausnehmen. So wie ich es gelesen habe, hatte Eddy bereits die Permission und an die Mod gearbeitet. Dann hat das Ei einfach ohne Erlaubnis illegal gehostet.

Da kann es ja wohl so nicht wahr sein, dass der Autor nicht mehr zu erreichen ist, wenn Eddy die Permission bekommen und mit ihm in Kontakt steht. Wenn das alles gelogen ist, ist das ja wohl der Oberhammer. Wenn sich das in der Com rumspricht, hat das Ei-Der-Zeit seinen Ruf zurecht weg.

Wie von Zauberhand holen sie eine Permission aus dem Ärmel. Das Beste ist, Eddy hat das noch einen Post vorher angekündigt, dass sie das machen werden. :-D Da musste ich echt lachen.

Ich könnte mich echt kringeln vor lachen, wenn das nicht so traurig wäre. Damit hat sich diese Li ein richtiges Eingentor geschossen. Wer soll ihr denn noch was glauben?

Das Ei kannte ich gar nicht so richtig, wollte mich da aber immer mal anmelden. Ich glaube das lasse ich lieber.

Tut euch und uns einen großen Gefallen: Bleibt sachlich.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist keine Bitte!

Zu der Angelegenheit selbst, Mods, deren Bearbeitung, die erforderliche Erlaubnis dazu oder auch nicht:

Bethsoft und Co haben zunächst einmal diese Rechte.
Was danach kommt, ist rechtlich ziemlich kompliziert, weil international, weil verschiedene Rechte mit verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten und auch längst nicht einwandfrei geklärt.
Man bewegt sich da schlicht auf dünnem Eis.

Bisher hat man das, innerhalb der TES Gemeinde, mehr oder weniger gut selbst geregelt, durch den selbst auferlegten Zwang, den Kodex, einen Mod-Autor um Erlaubnis zu fragen, ob man seine Mod verwerten darf.
Im Grunde ist das nichts anderes, als sich dem Gesetz zu beugen, so wie dem Urheberrecht zum Beispiel.
Gar keine so schlechte Idee wie ich finde.

Folgt man diesem Gesetz allerdings ein Stückchen weiter, stellt man fest, dass es darin etwas ganz simples gibt: Verwertungsrechte sind nicht einfach übertragbar.

Heißt auf gut Deutsch: Habe ich die Erlaubnis eine Mod zu übersetzen und zu veröffentlichen, darf ich genau nur das, nichts anderes.
Will ich mehr machen, muss ich wieder um Erlaubnis fragen. Kann ich das nicht, weil keiner erreichbar ist, wars das.
So will es das Gesetz, so will es das deutsche Urheberrecht.

Greift das Urheberrecht überhaupt?
Ja und Nein, oder, kommt drauf an.
Worauf kommts an? Ganz einfach, darauf, ob die Mod geschützte Werke enthält.
Wie stellt man das fest?
Im Zweifel macht das ein Gericht. Man selbst ist kaum in der Lage beurteilen zu können, ob oder ob nicht. Siehe Schöpfungshöhe.

Was nun?
Man könnte überlegen, den Kodex zu reformieren. Besser gesagt, ertmal einen verfassen. Einen in dem dann auch drin steht, was man macht, wenn der ursprüngliche Modder nicht erreichbar ist.
Daran wird sich zwar auch nicht jeder halten, es wär aber mal ein Anfang. Etwas geregelt zu bekommen, das bisher nur ziemlich diffus durch die TES Gemeinde geistert, nicht greifbar ist, von jedem nach Gutdünken ausgelegt wird.

Haken dabei bleibt allerdings immer: Eine Mod kann Werke enthalten, die urheberrechtlich geschützt sind.
Da hilft kein noch so ausgeklügelter Kodex. Wenn für diese Werke keine Erlaubnis zur Verwertung vorliegt, handelt man definitiv gegen geltendes Recht, Kodex hin oder her.

In meinen Augen scheint da ein kleiner Forenkampf entstanden zu sein: Pagan vs. Ei der Zeit.

Imo ein wirklich unsinniger Kleinkrieg, wobei man hier die Idee Fennighor's wirklich aufgreifen sollte oder sich einfach einmal absprechen sollte. Ich meine, so schwer ist das ja nicht. Ich persönlich werde mich jetzt erst einmal eine geraume Zeit vom Ei fernhalten, da diese Diskussion meine Vorstellung einer "Modding-Community" völlig entstellt hat.

Dennoch @novus ordo: Wo zur Hölle findest du in dem von dir geposteten Thread einen Post von tamrielle, welche du so veteufelst? Du weißt hoffentlich, warum sie hier gebannt wurde. Sie jetzt mit dieser Affäre in Verbindung zu bringen und über sie herzuziehen ist in meinen Augen eine Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
@Fennighor

Folgt man diesem Gesetz allerdings ein Stückchen weiter, stellt man fest, dass es darin etwas ganz simples gibt: Verwertungsrechte sind nicht einfach übertragbar.

Heißt auf gut Deutsch: Habe ich die Erlaubnis eine Mod zu übersetzen und zu veröffentlichen, darf ich genau nur das, nichts anderes.
Will ich mehr machen, muss ich wieder um Erlaubnis fragen. Kann ich das nicht, weil keiner erreichbar ist, wars das.
So will es das Gesetz, so will es das deutsche Urheberrecht.
So wie ich es gelesen habe, geht es ja wohl genau darum. Ich sehe es genau wie du, und habe die Diskussion/Streit dort wie einen Krimi verfolgt.

Mal sehen ob ich es zusammen bekomme....

Ein Malow hat übersetzt und RaimundP die Erlaubnis erteilt. Dieser hat nun alle Rechte an Rowena abgetreten und die wiederum erteilte im nach hinein eine Erlaubnis an NNW. Da er das nicht wusste, hat er diesen Satz: "Da der Autor nicht ... usw," eingebaut. Er hatte ja nur Li gefragt. Ist schon irre, was die da in aller Eile aus dem Ärmel gezaubert haben. Auch erinnert es ein wenig an Staffellauf. :-D

Ich glaube, sie werde nun versuchen eine Erlaubnis von Edolsian zu bekommen. Einmal ganz abgesehen davon, ob die nun eine Erlaubnis nachträglich einholen oder nicht. Öffnet das nicht jedem Tür und Tor zu machen was er will? Mit diesem Staatsstreich sehe ich einiges auf die Com zukommen, und das sind keine guten Sachen. Ein jeder wird sich nun auf diese Auslegung von dem Ei und ihrer dortigen Administratorin beziehen. Frei nach dem Moto, >> Ich habe zwar keine Erlaubnis, aber ich hoste erst einmal, die Erlaubnis kommt schon irgendwann. <<

Eine rechtliche Grauzone ist das alles bestimmt. Auch da gebe ich dir Recht. Doch bis dato war ja ein gewisser Leitfaden zu erkennen. Der ist nun zerrissen worden.

Leute, zieht euch warm an, wenn das Schule macht!

Einmal ganz abgesehen davon, ob die nun eine Erlaubnis nachträglich einholen oder nicht. Öffnet das nicht jedem Tür und Tor zu machen was er will?

Ich hab nun keinen speziellen Mod-Namen im Kopf, kann mich aber entsinnen, dass es schon mehr als eine Mod gab bei der man gesagt hat, "da ist keiner mehr erreichbar, ich riskiers also einfach mal und veröffentliche meine überarbeitete Version der Mod".
Neu wäre das also nicht, was du da ansprichst.

Das was da grad passiert, ist nur deshalb so ungewöhnlich, weil man zuvor erst jemandem mächtig auf die Pelle gerückt ist der ein Paket von Mods großzügig verteilt hat, ohne Rücksichtnahme auf einen imaginären Kodex, oder möglicherweise geltende Rechte.
Dass man selbst in diese Situation geraten kann, dass man selbst sich an den Kodex zu halten verpflichtet hat, hat man schlicht nicht bedacht.

Ich halte es einfach für müßig sich jetzt gegenseitig die Schuld für irgend etwas zu geben, Grabenkämpfe zu führen. Aus der Nummer kommt sowieso keiner mehr heil raus.
Da muss man einfach überlegen, was man für die Zukunft daraus lernen kann, was man in der Zukunft besser oder anders machen kann.

Dieser Thread wurde auf Grund der Tatsache geschlossen, dass hier über andere Communitys negativ diskutiert wird, ohne die Möglichkeit, dass sich diese dazu rechtfertigen können. Ich bezweifle dass die Verantwortlichen hier mitlesen und somit Zeitnah dazu Stellung nehmen könnten. Dazu kommt noch, dass ich nicht möchte, dass hier ein "Kampf" zwischen anderen Foren ausgetragen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.