Diebesgilde: Geblendet - Bug am Ende des Quests

Nasthrandir

Reisender
Hallo Forum!
Ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal hier war. Sei's drum - Ich habe ein kleines Problem bei Skyrim.
Und zwar befinde ich mich in der Diebesgildenquest "Geblendet" ganz am Ende, wo es aber nicht weitergeht.

Um nicht so viel von der Story preiszugeben, hier der Spoiler:
Ich muss Mercer Frey töten, da dieser die Gilde verraten hat. Er wartet in Irkngthand auf mich, im letzten Raum, dem Heiligtum.
Wenn ich nun aber den Raum betrete, beginnt erst die Sequenz, in der Mercer das Auge der Falmer klaut und ein Gespräch beginnt.
Mercer sagt irgendwann: "Karliah... wann werdet Ihr endlich lernen, dass ihr mich nicht über's Ohr hauen könnt?", und ab dieser Stelle passiert nichts mehr. Keine Antwort von Karliah, keine Möglichkeit zu laufen und ihn umzulegen, keine Ahnung, wie ich das lösen soll.

Das ist wohl aller Wahrscheinlichkeit nach ein Bug, sehe ich das richtig? Was kann ich tun, um dem entgegenzuwirken? Gibt es irgendeinen Konsolenbefehl, der nur die aktive Quest abschließt und nicht gleich alle?
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
Gruß
 
Ist definitiv ein Bug, normalerweise geht der Kampf automatisch nach einem kurzen Dialog zwischen Mercer und Karliah los.
Achte vielleicht mal drauf, dass Deine Gefährten auch bei Dir sind, bevor du den Endkampf-Raum betrittst. Ansonsten habe ich keine Idee...
 
Nun, ich hab es jetzt noch an die zehn mal versucht und hatte endlich Erfolg. Ich bin nochmal die Treppe hochgegangen und bin den Weg ganz langsam runtergelaufen, sodass meine Gefährten immer schön bei Fuß waren und es hat geklappt.

Eine andere Frage hätte ich dennoch:
Wo zur Hölle ist der Ausgang? Muss ich durch so ein Dwemer-Rohr kriechen, wenn das Wasser oben ist? Oder gibt es einen relativ normalen Ausgang?

Gruß
 
Lösung des Problems:

Wenn die Höhle mit Wasser vollgelaufen ist kannst Du durch eine Öffnung in der Höhlendecke entkommen, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall ist irgendwo ein Loch, durch das Du hindurchtauchen kannst.
 
Ich habe das selbe problem wie Nasthrandir und habe auch seinen lösungs ansatz versucht doch bei mir laufen sie nicht bis nach ganz unten mit.Kann mir bitte jemand helfen

 
Ich habe das selbe problem wie Nasthrandir und habe auch seinen lösungs ansatz versucht doch bei mir laufen sie nicht bis nach ganz unten mit.Kann mir bitte jemand helfen


Hi!

Machen Sie bei mir auch nicht. Stehen oben an der Tür und führen das Gespräch mit Mercer. Am Ende geht der Kampf dann automatisch los. Danach kann man dem Wasser, nach der hier genannten Lösung, entfliehen.