Problem Die wichtigsten Mods? Die richtige Reihenfolge?

fritschi1

Neuankömmling
Hallo Leute,
ich bin neu in der Skyrim Welt und möchte mein Game mit den wichtigsten mods von Anfang an aufwerten. Zuerst bin ich bei nexus auf die patches gestoßen aber die machen ein englisch-deutsch mischmach. Habe jetzt hier die wichtigsten mods mit ein paar von nexus kombiniert.
Ich frage mich ob meine Auswahl jetzt so in Ordnung ist oder ob ich *wesentliche* mods übersehen habe, *schlechte* mods dabei sind oder die reihenfolge nicht passt. Ich bin auch dankbar wenn mir einer sagt das das Blödsinn ist was ich zusammengestellt habe (dann aber bitte warum?)
Wie gesagt ich will das Spiel aufwerten und nicht zermoden :)

Skyrim directors cut (patch)
Skyrim directors cut - unoffical hires pack (patch)

Ambience Music Overhaul - Full Replacement Version (audio)
Sounds of Skyrim - The Dungeons (audio)
Sounds of Skyrim - The Wilds (audio)

Frostfall - Hypothermia Camping Survival (Balancing)
Bandolier - Bags and Pouches (Balancing)
Bessere Vampire

Amulett der Heimkehr (diverses)
Das tapfere Schneiderlein (diverses)
Enhanced Blood Textures (nexus - diverses)
Ultimative Gegenstandssortierung (diverses)
A quality world map - with roads
Destructible bottles Extended - Zerstörbare Flaschen (Diverses)
Unread Books Glow (Diverses)

birds of skyrim (Tiere)
pets of skyrim (Tiere - ich liebe katzen)
Horse Armors (Tiere)

Elfensiedlung (Umgebung)
Ranger Ridge (Wohnhaus)

Der schatten von Meresis (quest)
Helgen Reborn (quest)
Die Grytewake Legende (quest)
Falskkar (quest - nexus)
Vilja in Skyrim (Begleitung - nexus)


Danke im Voraus für jede Hilfe
 
Welche Mods man als wichtig ansieht, muss jeder für sich rausfinden und deswegen sollte man das Spiel erstmal eine Weile im Vanilla-Zustand spielen. Man sieht dann schon was stört und einem fehlt. Und man sollte auch immer daran denken, dass man etliche Mods wenns sie einmal drin sind, so ohne weiteres, oder auch gar nicht wieder los wird und man dann von vorne anfangen kann.
 
Ich würde vorerst die Questmods noch nicht installieren.
Spiel erst mal.
Der SDC, ist in meinen Augen der einzige Must have in deiner Liste.
Ansonsten kannst du dich hier im Downloadbereich mal umsehen.
 
Danke für eure Antworten,

das man die mods nicht mehr los wird ist mir neu. Im nexus mod-manager kann ich einfachst ein- bzw. ausschalten.
Das wenn ich Waffen einfüge diese nach dem Entfernen des mods wieder weg sind ist klar.

Warum sollte ich die quests noch nicht installieren? Stören die den Spielablauf oder ist es nicht so das ich die Quest nicht starten muss wenn ich (noch) nicht will.
 
Mods mit Skripten hinterlassen Spuren im Save, da Skripte bei Skyrim eigene Dateien sind und nicht mehr an das PI gebunden. Also ist da nichts mehr, mit PI entfernen und Alles ist gut. Das geht eben soweit, dass man solche Mods einfach nicht mehr entfernen kann, weils sonst Probleme gibt, Abstürze oder das Save ist oder wird völlig unbrauchbar. Sachen wie Helgen Reborn sollte man eben erst nachdem man aus Helgen raus ist aktivieren, wie der Ersteller es auch angibt. Und Skyrim mit den DLC bietet erstmal genug, dass man nicht von Anfang an, weitere Questmods haben muss.
Es mag für jemand der neu in dem Spiel ist naheliegend sein, sich die Top10 zu installieren. Sinnvoll ist es nicht, denn was für den einen top ist, muss es für andere noch lange nicht sein. Wie gesagt spiel eine Weile erstmal Vanilla und dann wirst du schon sehen, was du gerne ändern würdest.
 
@fitschi1: Wie schon angesprochen, kann man Mods technisch gesehen zwar im NMM simpel wieder deaktivieren bzw einfach die zugehörigen Dateien aus dem Data-Ordner löschen. Allerdings speichern Skripte ihre Daten in die Spielstände, wenn du also eine Mod mit Skripten entfernst, kann es dazu führen, dass deine Spielstände unbrauchbar werden...

Als "wichtige" Mods würde ich persönlich zu Beginn neben dem SDC nur noch SkyUI (und damit auch SKSE) betrachten. Ansonsten spiel erstmal und schau, an welchen Stellen dir etwas noch verbesserungswürdig erscheint. Vor allem Questmods würde ich nur bei Bedarf installieren, da diese wie z.B. "Helgen Reborn" auch erst zu bestimmten Zeitpunkten aktiviert werden dürfen (-> Beschreibungen lesen!).
 
Hallo Fitschi,

ich kann Wetterfrosch nur zustimmen, neben dem Skyrim Directors Cut kann man eigentlich nur noch SkyUI als "Must to have" bezeichnen, einfach weil es die UI auf dem PC erst vernünftig bedienbar macht und für viel mehr Übersicht sorgt.

Alle anderen Mods hängen sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab und da gilt es auch zu unterscheiden, ob sie einfach nur optisch etwas ändern (ohne Einsatz von Skripten) und somit problemlos installiert bzw. deinstalliert werden können - wie es bei den meisten Waffen- oder Rüstungsmods der Fall ist, oder aber ob sie massiv ins Gameplay eingreifen.

Ich für meinen Teil bevorzuge Mods, die sich gut in die Lore von Skyrim integrieren und die Welt erlebbarer machen, das Rollenspielgefühl steigern. Als kleiner Auszug gehören für mich die folgenden Mods dazu:

Climates of Tamriel - Unfangreiche Überarbeitung des Wetter-Systems
Frostfall - Über die Kunst, in rauhen klimatischen Verhältnissen zu Überleben ;-)
skybirds - Belebtere Vogelwelt
Birds of Skyrim - s.o.
Drinking Fountains - Fügt Brunnen in diversen Ortschaften hinzu (kann mit Realistics Needs zusammen genutzt werden)
Realistic Needs and Diseases (bzw. Imp's More Complex Needs) - Speisen und Getränke bekommen so einen wirklichen Sinn
Cloaks of Skyrim - Zahlreiche Umhänge ( kompatibel mit Frostfall)
Immersive Armors - Sammlung von gut in die Lore passenden Rüstungen
Immersive Weapons - Sammlung von gut in die Lore passenden Waffen
Immersive Patrols - Mehr Leben auf den Strassen, Gruppen von Reisenden, Abenteuern, Banditen etc.
The Books Of Dovahkiins Nomad Equipment - Zahlreiche Gegenstände für das Leben in der Wildnis, dazu eine wunderbare Karre
Realistic Room Rental - Unterschiedliche Preise in den Tavernen, je nach Ortschaft
Trade and Barter - Umfangreiche Änderung des Handelssystem

Desweiteren zu empfehlen sind:
UFO Ultimate Follower Overhaul - Mehrere Begleiter möglich (oder aber AFT Advanced Follower Tweaks, je nach Vorliebe)
Convenient Horses - Verbessert einiges rund um die Pferde in Skyrim, auch können die Begleiter einem nun auf ihren Pferden folgen
Vilja in Skyrim - Die denke ich zurzeit ausgefeilteste Begleiter-Mod überhaupt für Skyrim

LG
Markas
 
Danke für die tollen Antworten,

@Markas - woran erkenne ich ob ein Mod *massiv* eingreift.

Die Soundmods verändern wahrscheinlich einiges - nur sind das nicht mehr umkehrbare Veränderungen? Die Tiere sehe ich somit als unproblematisch an. Die SkyUI wollte ich nicht installieren da dazu ja noch eine weiteres Tool instaliert werden muss (da sieht man wie wenig ich Bescheid weiß).

Seh mir die Liste noch einmal durch. Die Quest werde ich vorerst weglassen. Die ultimative Gegenstandssortierung würde ja durch SkyUI ersetzt. Den Rest sehe ich als eher unproblematisch und die Bags muss ich ja nicht kaufen nur weil ich sie rein-mod. Der Climatel Mod ist mir schon aufgefallen nur wusste ich nicht ob sich der mit den Hires-Texturen des offiziellen und des Directors Cuts nicht spiesst.

Da ich noch keine Ahnung hab was das mit den *mehreren Begleitern* auf sich hat - bin ja ganz am Anfang lasse ich den Patch dafür auch noch weg.

Danke
fritschi1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markas - woran erkenne ich ob ein Mod *massiv* eingreift

Leider läßt es sich nicht immer so leicht erkennen, das ist das große Problem. Aber als Beispiel: Ein Mod, der nahezu sämtliche Werte von den Original-Waffen im Spiel verändert, wird mit einem anderen Mod, der eben auf den Originalwerten basiert, nicht kompatibel sein bzw. nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Hier spielt auch die Ladenreihenfolge eine wichtige Rolle, weil wenn zwei Mods den gleichen Wert verändern, so gewinnt immer der zuletzt geladene Mod.

Die Soundmods verändern wahrscheinlich einiges - nur sind das nicht mehr umkehrbare Veränderungen? Die Tiere sehe ich somit als unproblematisch an. Die SkyUI wollte ich nicht installieren da dazu ja noch eine weiteres Tool instaliert werden muss (da sieht man wie wenig ich Bescheid weiß).

Das kommt auf die jeweilige Mod an. Viele Mods bringen keine .esp/.esm mit, d.h. stattdessen sind im Archiv Dateien, die nach Meshes, Textures, Sounds etc. kopiert werden. Diesen Dateien werden dann von Skyrim statt der Originaldateien geladen (die Originaldateien sind in den diversen BSA-Archiven von Skyrim enhalten). Solange die Sound-Mod nur diese Dateien austauscht, läßt sie sich problemlos deinstallieren. Wurden neue Einträge über eine .esp vorgenommen, geht eine De-Installation auch meist noch gut. Werden diese aber über Skripte vorgenommen, so kann es sein, dass sich Reste von den Skripten anschließend im Spielstand wiederfinden und somit das Laden eines Spielstands nach Entfernung der Mod unmöglich machen.

Das weitere Tool, von dem du sprichst, ist SKSE, der Skyrim Skript Extender. Ähnliches gab es bereits schon für Oblivion, und viele Mods haben SKSE als Voraussetzung, weil sie sonst nicht miteinander kommunizieren können.

Da ich noch keine Ahnung hab was das mit den *mehreren Begleitern* auf sich hat - bin ja ganz am Anfang lasse ich den Patch dafür auch noch weg.

Normalerweise kannst du nur einen Begleiter (Follower) haben (+ einen weiteren im Rahmen einer Quest). UFO bzw. AFT erhöhen diese Grenze, so dass du theoretisch auch mit deiner persönlichen Armee ins Felde ziehen kannst ;-) Vilja zählt im übrigen nicht zu den "offiziellen" Begleitern des Spiels, d.h. sie nimmt in Vanilla-Skyrim den Begleiter-Platz nicht in Anspruch, sondern folgt dir auch so.

Lg
Markas
 
Das bedeutet ich muss SKSE installieren um SkyUI verwenden zu können. Ist das jetzt eine Art Mod der einmal installiert wird und dann brauch ich mich nicht mehr drum kümmern. SkyUI sieht wirklich viel besser aus als diese unüvbersichtliche Standard-Ansicht.

So wie ich es verstehe installiere ich die mods in der (hoffentlich richtigen Reihenfolge) und starte dann ganz normal tesv.exe über einen Link am Desktop. Oder muss ich dann immer über den Mod-Manager starten?

So würde ich das jetzt planen (alles was ich mit ** später ** markeirt hab lasse ich anfangs weg da ich mich noch zu wenig auskenne)

Skyrim directors cut (patch)
Skyrim directors cut - unoffical hires pack (patch)
Climates of Tamriel - Unfangreiche Überarbeitung des Wetter-Systems
SkyUI (+ notwendigem SKSE)
Immersive Armors - Sammlung von gut in die Lore passenden Rüstungen
Immersive Weapons - Sammlung von gut in die Lore passenden Waffen
Immersive Patrols - Mehr Leben auf den Strassen, Gruppen von Reisenden, Abenteuern, Banditen etc.

** später ** Ambience Music Overhaul - Full Replacement Version (audio)
** später ** Sounds of Skyrim - The Dungeons (audio)
** später ** Sounds of Skyrim - The Wilds (audio)

Frostfall - Hypothermia Camping Survival (Balancing)
Bandolier - Bags and Pouches (Balancing)
Bessere Vampire

Amulett der Heimkehr (diverses)
** später ** Das tapfere Schneiderlein (diverses)
** später ** Enhanced Blood Textures (nexus - diverses)
** unklar ** Ultimative Gegenstandssortierung (diverses)
A quality world map - with roads
** später ** Destructible bottles Extended - Zerstörbare Flaschen (Diverses)
Unread Books Glow (Diverses)

birds of skyrim (Tiere)
pets of skyrim (Tiere - ich liebe katzen)
Horse Armors (Tiere)

Elfensiedlung (Umgebung)
** später ** Ranger Ridge (Wohnhaus)

** später ** Der schatten von Meresis (quest)
** später ** Helgen Reborn (quest)
** später ** Die Grytewake Legende (quest)
** später ** Falskkar (quest - nexus)
Vilja in Skyrim (Begleitung - nexus)


** später **Drinking Fountains - Fügt Brunnen in diversen Ortschaften hinzu (kann mit Realistics Needs zusammen genutzt werden)
** später ** Realistic Needs and Diseases (bzw. Imp's More Complex Needs) - Speisen und Getränke bekommen so einen wirklichen Sinn
** später ** UFO Ultimate Follower Overhaul - Mehrere Begleiter möglich (oder aber AFT Advanced Follower Tweaks, je nach Vorliebe)
** später ** Convenient Horses - Verbessert einiges rund um die Pferde in Skyrim, auch können die Begleiter einem nun auf ihren Pferden folgen
 
Das bedeutet ich muss SKSE installieren um SkyUI verwenden zu können. Ist das jetzt eine Art Mod der einmal installiert wird und dann brauch ich mich nicht mehr drum kümmern. SkyUI sieht wirklich viel besser aus als diese unüvbersichtliche Standard-Ansicht.

So wie ich es verstehe installiere ich die mods in der (hoffentlich richtigen Reihenfolge) und starte dann ganz normal tesv.exe über einen Link am Desktop. Oder muss ich dann immer über den Mod-Manager starten?

SKSE ist mehr als "nur" eine Mod, eher schon vergleichbar mit einer Art Framework. Es erweitert u.a. die bestehenden Skript-Funktionen von Skyrim, in dem es bestimmte Funktionsaufrufe der Script-Engine von Skyrim auf eigene Funktionen "umbiegt", so dass sie erweiterbar werden (zum Beispiel Sortierung auch nach Wert, statt nur nach Name, wie es SkyUI bietet). Statt über die TesV.exe muss Skyrim nach der Installation der Mod dann mit der skse_loader.exe gestartet werden, sonst ist kein Zugriff auf die erweiterten Funktionen von SKSE für die Mods möglich (einfach eine Verknüpfung aus dem Installationsverzeichnis von Skyrim auf den Desktop erstellen). Sollte Bethesda ein neues Update von Skyrim veröffentlichen, so brauchst du auch ein neues Update von SKSE, ansonsten gibt es bei der Mod wenig zu beachten.
 
So Leute jetzt habe ich doch noch ne Frage.

SKSE ist installiert.
Alle mods deaktiviert und nur SkyUI installiert.
Beim Starten kommt ne Abfrage das was fehlt (klar hab Waffen entfernt Immersive Armors entfern)
Aber jetzt habe ich viele deaktivierte mods im nexus mod manager und frage mich wirklich in welcher Reihenfolge lädt man die
Animals, sounds, waffen, directors Cut, cloaks, vilja, climates .... usw.

Macht sich der nmm das selber? oder muss ich per hand entscheiden in welcher reihenfolge was geladen werden soll.

Dachte zuerst die directors cut patches - aber kann auch gut möglich sein das das die letzten sein sollen ?


Und bei der Installation des director cut high res patch kommt ne abfrage ob ich upgraden oder normal installieren will - hab normal gewählt - passt das?

Die mods hab ich beisammen - die reihenfolge kapier ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich z.b. das Amulett der Heimkehr installiert und das Game crashed am Anfang ?
und bei Seranaholic stürzt es auch ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einsteiger gibt es ein Tool/Mod was sich BOSS nennt, dass regelt so halbwegs sinnvoll die Ladereihenfolge bekannter Mods. Später könntest du dich dann mal mit dem wichtigsten Tool überhaupt etwas befassen.
Und zwar TES5Edit, dass wäre das Tool, Mod ist es keine, was man wirklich über alle anderen stellen und als essential für Bethesda-Spiele bezeichnen kann. Damit kann man prima sehen, wo Mods sich in die Quere kommen und man kann Konflikte lösen.
Allerdings sollte man wissen was man dort tut.
 
Danke für den Tip,
hb Boss mal gestartet und gesehen das ich zwei mods mit problemen habe

- Range Ridge
- Inkompatibilität zw. Climates of Skyrim und Sounds of Skyrim the wilds

Hab jetzt mal auf Sounds of skyrim the wilds verzichtet.

Das Ergebnis von boss:

  • Skyrim.esm Active
  • Update.esm Active
    • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
    • Contains dirty edits: 92 ITM, 3 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
  • Dragonborn.esm Active
    • Contains dirty edits: 61 ITM, 8 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
  • Falskaar.esm Active
  • ClimatesOfTamriel.esm Active
    • Warning: Due to conflicts between Sounds of Skyrim - The Wilds and ClimatesOfTamriel.esm it is recommended you use the appropriate compatibility patch found here.
  • Ranger Ridge.esm Active
    • Contains dirty edits: 274 ITM, 0 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
    • Warning: This file contains 1 deleted NavMesh record that TES5Edit cannot repair automatically and it may cause problems with your game. NavMesh deletions should be reported to the mod author. A guide to repairing NavMesh deletions with TES5Edit is located here.
  • SPIKE.esm Active
  • SoS - The Dungeons.esp Active
    • Note: Do not use the Crash Fix ESP for this mod. It is flagged as a master and is only meant as a last resort for fixing crashes.
  • HighResTexturePack01.esp Active
  • HighResTexturePack02.esp Active
  • HighResTexturePack03.esp Active
  • Skyrim - Director's Cut.esp Active
  • Unofficial Skyrim Patch.esp Active
  • Unofficial High Resolution Patch.esp Active
  • Birds.esp Active
  • Catsofskyrim.esp Active
  • Dogsofskyrim.esp Active
  • Immersive Battles.esp Active
  • Real Wildlife Skyrim 0.1.esp Active
    • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev}}
  • SkyUI.esp Active
  • Cloaks.esp Active
  • hothtrooper44_ArmorCompilation.esp Active
    • Contains dirty edits: 7 ITM, 0 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
    • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
  • Ranger Ridge.esp Active
    • Warning: This file contains 1 deleted NavMesh record that TES5Edit cannot repair automatically and it may cause problems with your game. NavMesh deletions should be reported to the mod author. A guide to repairing NavMesh deletions with TES5Edit is located here.
  • armored-horses.esp Active
  • dD - Enhanced Blood Main.esp Active
  • UnreadBooksGlow.esp Active
  • Helgen Reborn.esp Active
  • SoS - The Wilds.esp Active
    • Note: Do not use the Crash Fix ESP for this mod. It is flagged as a master and is only meant as a last resort for fixing crashes.
  • ClimatesOfTamriel-Sound.esp Active
  • ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp Active
  • EMCompViljaSkyrim.esp Active
  • EMViljaInSolstheimAddOn.esp Active
  • Unique Region Names.esp Active
 
Salve..

Da auch ich gerade an meinem "Skyrim-Anfang" stehe, kann ich Dir die Erfahrungen weitergeben, die ich hier durch die super Comm erlernen durfte.
Es ist zwar nur wenig, aber ich hoffe es hilft.
  • Update.esm Active
    • Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
    • Contains dirty edits: 92 ITM, 3 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
  • Dragonborn.esm Active
    • Contains dirty edits: 61 ITM, 8 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
Hier würde ich auf das Video-Tutorial von Gopher verweisen. Auch wenn Du kein oder kaum Englisch verstehst, kannst du es nachvollziehen.
Tes5Edit von Nexus saugen, installieren und einfach nach Anweisung im Video vorgehen. Da kann dann (eigendlich) nix schief gehen.

Theoretisch würde ich auch die Ranger Ridge.esp/esm so cleanen, aber dazu kann sicher jemand, der diese Mod nutzt, mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: