Die Tour de Farce

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Nach dem sich nun ja meine Befürchtungen (nein, eigentlich war ich eh sicher) bestätigt haben und wieder bei der Tour de France muter gedopt wurde, haben nun die öffentlich rechtlichen Sender in Deutschland die Konsequenzen gezogen.

Die Berichterstattung über die Tour de France wurde vorläufig eingestellt und wird es bleiben, wenn sich die B-Probe von Patrick Sinkewitz ebenfalls als positiv erweist.

http://www.heute.de/ZDFsport/inhalt/29/0,5676,5568925,00.html

Für diese Maßnahme hat das Fernsehen meine volle Unterstützung. Endlich wird mal ein richtiges Zeichen gesetzt. :good:

Aber was haltet ihr von den erneuten Dopingfällen im Radsport?
Gibt es überhaupt noch sauberen Profisport (nicht nur Radsport)?
Was kann man gegen das Doping unternehmen oder sollte man es sogar freigeben?
Was sind die Ursachen dafür?

Auf letzte Frage kann ich sofort selber antworten:
Wir leben in einer Erfolgsgesellschaft und erwarten auch von den Sportlern immer höhere Leistungen. Diese sind einfach über- bzw. unmenschlich. Das fängt meiner Meinung nach schon in der Schule an. Viele Schüler finden Sportunterricht toll, die anderen hassen ihn. Vor allem dient er dazu vielen Schülern die Lust auf Sport für ihre Lebenszeit zu verderben. Die Leistungsanforderungen sind teilweise einfach unrealistisch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich den Sportunterricht nicht gemocht habe. Dabei bin ich nicht unsportlich, aber ich finde es einfach übertrieben, wenn man verlangt, dass ein Junge in der 12. Klasse die 1000m in 3:15min laufen muss, wenn er noch eine 4 bekommen will!
 
Ich habe nichts anderes erwartet, insofern überrascht es mich nicht...

Aber ich finde die konsequente Haltung der Fernsehsender gut :good:
 
Die Tour de France oder eben doch Farce? finde ich persönlich zu langweilig, um es mir im Fernsehen anzuschauen. Insofern finde ich es gut, dass sie aus dem Programm gestrichen wird. Das Doping halte ich für extrem unsinnig, da es beim Sport um die Körperliche Leistung des Sportlers gehen sollte und nicht um die Qualität der Dopingmittelchen die ihm von seinem Doc eingeflößt werden.
 
Ich find auch das die Fernsehsender die richtige Einstellung vertreten(ausnahmsweise).
Ich persönlich halte nichts von Doping. Wenn man wie ein Großer Rad fahren will, muss man nicht unbedingt dopen. Ich mein es ist doch heutzutage schon einfach genug, wenn man mal an die Aerodynamischen Radanzüge, die hyperleichten Fahrräder und die isotonischen Sportdrinks denkt. Ich hab mal gehört das die Sportfahrräder mal aus Stahl waren.
Aber meiner Meinung nach sollte das Dopen freigegeben werden, denn wenn es sowieso dermaßen praktiziert wird muss man nicht noch Millionen von Euros in irgendwelche Pseudokontrollen stecken. Dann sollen die Sportler sich selber überlegen ob ihnen zwanzig Jahre weniger Lebenszeit angemessen für 4-5 Pokale erscheinen.

mfg

hagbeak
 
Ich hasse diese Typen die Doben und so tun als ob sie dann aus eigenem Fleiß etwas geschafft haben, lächerlich machen sie sich dabei auch noch.
Sie können zu Hause bleiben und dort ihre Drogen konsumieren, der Radsport hat dank denen genug schaden erlitten.
 
Ja wie schon der "Philosophie-Professor" meiner Schule gesagt hat:
"Der Mensch greif schon immer in das geschehen der Welt und in das Leben eines Einzelnen ein. Sei es nun der Versuch einen Kranken zu heilen oder der Wunsch die Tour de france zu gewinnen."
 
Das ist richtig. Die "Tour de France" wird durch das Doping vom "Sinki" (Patrik Sinkewitz) nicht nur zur "Tour de Farce", sondern auch, weil nur noch Premiere die Übertragungsrechte hat, zur "Tour de Abzock".

Cherubion
 
Ich denke es sind noch viel mehr gedopt, auch jetzt noch.
Aber gut, dass ARD und ZDF (leider nicht Eurosport) die Live Berichterstattung einstellen. Ich fänds auch gut wenn T-Mobile sich von der Tour zurückziehen würde und keine Geld mehr von ihrer seite in die Tour fließt. Zumindest fließen wahrscheinlich nicht mehr so große Gelder wenn es nicht mehr auf ARD und ZDF läuft.
Komisch, dass das so lange gedauert hat bis die A-Probe fertig war, sie wurde ja schon vor der Tour genommen: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7130536_NAV_REF1,00.html
[FONT=&quot]Natürlich ist der Chef der Tour nicht sehr erfreut^^.[/FONT]
 
Super. Endlich eine ordentliche Maßnahme. Von Dopingkontrollen kann ja nämlich nicht wirklich gesprochen werden. Ich hab vor kurzem mal kurz reingeschaut und gleich gab es ein Bericht, in dem ein Radfahrer, bevor er zur Dopingkontrolle kommen sollte, sich noch munter geduscht hat - allein und unbeaufsichtigt! Klar ich wollte nicht, dass mir irgendein Typ beim duschen zuguckt. Aber dazu sollte es ja ursprünglich gar nicht kommen! Die Radfahrer, die zur Kontrolle ausgelost werden, sollen gleich nach dem Absteigen beaufsichtigt zur Kontrolle geleitet werden. Pustekuchen. Wer weiß, was der "Sportler" alles gemacht hat als er sich "sauber geduscht" hat. Betonung auf sauber. Soviel dazu.

mfG L
 
Ich habe mir noch nie Radsport angeschaut, das ist in meinen Augen tierisch langweilig. Zwar ist es für die Fans traurig (auch wenn die noch Eurosport haben), aber ich persönlich finde es gut, dass meine Gebühren nicht mehr für eine teure Übertragung, sowie die Rechte verschwendet werden. Ist zwar egoistisch, aber ich habe halt für Sport nichts übrig. :D
 
Das ist richtig. Die "Tour de France" wird durch das Doping vom "Sinki" (Patrik Sinkewitz) nicht nur zur "Tour de Farce", sondern auch, weil nur noch Premiere die Übertragungsrechte hat, zur "Tour de Abzock".
also ich weiß echt nich wo du deine Infos immer her bekommst ... Premiere hat überhaupt keine Übertragungsrechte an der Tour de France.

Dass die ARD/ZDF sich jetzt von der Tour zurückziehen kann ich gut verstehen, zumal das unter anderem auch finanzielle Gründe haben wird nachdem sie im Vorfeld der Tour schon Probleme hatten überhaupt einen Sponsor zu finden (haben die eigentlich dann noch einen gefunden?).

Naja Radsport ist mir sowieso schnuppe, da kanns mir auch egal sein ob das gesendet wird oder nich ... zumal ich finde dass das öffentlich rechtliche Pay-TV lieber in nen anständiges Programm investieren sollte, anstatt die GEZ für solche Dinge zu verpulvern.
 
Naja, ich fand tour de France scho immer langweilig, und da es eh jeder macht gleicht es sich wieder aus ;)
 
@Tommy: Ja, stimmt. SAT1 hat die Übertragungsrechte erhalten. Ich denke aber, dass im nächsten Jahr ARD und ZDF wieder die Übertragungsrechte haben werden.

Cherubion
 
Ich finde es richtig, dass die Leute bestraft werden, die mehr dopen als ihre Konkurrenten.

MfG,
Ryu Kazuha


PS: Obligatorisch wird vor Ironie, Sarkasmus und Zynik gewarnt.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Habe ich schon mal gesagt, dass ich Sportübertragungen HASSE? Nicht nur, dass sie in meinen Augen stinklangweilig sind und zu völlig überteuerten Preisen eingekauft werden müssen, nehmen sie auch noch sinnvollem Programm die Sendeplätze weg. Ich freue mich immer total auf die Serie Scrubs, die Samstags nachmittags läuft. Könnt ihr euch vorstellen, wie schockiert ich war, als ich eben Pro7 einschaltete und Radsport sehen musste? Sport auf Pro7, da rechnet doch niemand mit. :mad:
Und das alles nur, weil auf Sat1 Fußball, also auch Sport sendete.

Dabei waren die Quoten der Radsportübertragungen gestern und vorgestern so unterirdisch schlecht, dass sich Sat1 und Pro7 sicherlich ziemlich ärgern. Die Rache des kleinen Mannes. :D
 
Ja, langweilig, bis auf die "Formel 1" und "Extreme-Sports" auf DSF sind die Übertragungen schon.
Also ich rechne da auch nicht mit Sport auf Pro7. Schließlich ist dieser Sender ja im Gegensatz zu seinem "Schwesternsender" SAT1 ja ein reiner "Unterhaltungssender/Infosender". Also WENIGER ein "Breitensender" (Unterhaltung, Information, Sport).

Also wird diese Tour de France als "Tour de Lächerlichkeiten" in die Geschichtsbücher eingehen. Aber das ging sie ja schon 1/2 Jahr wg. Jan Ullrich schon VORHER ein.



Cherubion
 
Ja, langweilig, bis auf die "Formel 1" und "Extreme-Sports" auf DSF sind die Übertragungen schon.

Also Formel 1 ist ja wohl das langweiligste überhaupt. 22 Männer fahren 1,5 Stunden im Kreis...
Da finde ich Radsport doch viel spannender. Ich gucke die Tour ja dieses Jahr nur wegen dem Doping nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Vadding
In einem Punkt hast du recht Killfetzer. Formel eins ist langweilig, da kann ich mich auch an nen Kreisverkehr setzen.^^
Aber Radsport ist genauso langweilig, wie Fussball, Eishockey, Poker oder Synchronschwimmen.

Entweder man macht selbst sport oder läßt es sein, angucken muss man das nicht, vorallem nicht bei überbezahlten sportlern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person