Steam ist nicht "der Kopierschutz", sondern Steam ist ein Vertriebsmedium von Valve (mit einem Kopierschutz)
... und dient den meisten Spielen - unter anderem Skyrim - als
Kopierschutz.
und eines der bestehenden Vertriebswege (gibt ja auch noch DVD). Registrierung bei Steam ist Voraussetzung für die Aktivierung, aber auch wenn das mit dem Kopierschutz programmtechnisch verbunden dist, ist beides rechtlich 2 paar getrennte Schuhe.
Das stelle ich gar nicht in Abrede.
Der Kopierschutz begründet kein Rechtsverhältnis.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Erst die Weitergabe oder Mehrfachnutzung wären illegal.
Das ist schlichtweg falsch. Genau diese Frage habe ich aus persönlichem Interesse mit einem Fachanwalt zu dem Thema diskutiert. Seine Aussage war unmissverständlich: Sobald man technische Mittel aufwendet, die den Kopierschutz entfernen sollen, ist dies illegal. Unerheblich, ob man es weiter gibt oder nicht. Eine Weitergabe wäre jedoch eine weitere, zusätzliche illegale Handlung.
Sollten sich mittlerweile rechtliche Änderungen aufgrund einer veränderten Gesetzeslage oder Rechtssprechung ergeben haben, poste bitte einen Link zu dem Urteil oder Gesetz.
Alles andere nicht, eben so wenig, wie Anlegen eines Backups.
Backups sind etwas völlig anderes. Dir steht es frei, deinen Skyrim-Installationsordner sowie alle weiteren Dateien (*.ini, Savegames, AppData-Ordner, Registry-Einträge usw.) auf eine externe Festplatte o.ä. zu kopieren. Wenn das Spiel anschließend auf einen anderen PC - bspw. deinem Zweitcomputer, an dem du dir den Download sparen wolltest - kopiert wird, dann musst du dich dennoch in Steam einloggen um es zu spielen. Der Kopierschutz besteht also noch.
das ist deutsches und EU-Recht.
Das mag vieles sein, aber ganz sicher nicht legal. Sollte sich die Rechtslage seit meinem Gespräch mit dem Anwalt geändert haben, bitte ich um entsprechenden Nachweis.
Amerikanisches Recht interessiert mich nicht.
Amerikanisches Recht hat auch niemand angesprochen. Aber gut zu wissen, dass es dich nicht kümmert. Komplett unerheblich, aber was soll's?
An der Stelle möchte ich betonen: Mir ist es egal, was ihr mit euren Spielen macht. Meinetwegen könnt ihr die cracken, nur selbst nutzen oder irgendwo hochladen. Ich halte daran keine Rechte und mein Mitleid mit einem Unternehmen hält sich dann doch arg in Grenzen. Ich weise nur darauf hin, dass das bewusste Umgehen von funktionierendem Kopierschutz nicht legal ist.