Die letzte Ruhe - Helgis Sarg nicht aktivierbar - Erfahrungswerte?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Tja, Problem, s.o. Bin gerade in Morthal angekommen und mache "Die letzte Ruhe" Quest. Stehe nun um 1 Uhr nachts an Helgis Sarg (Vampirlady besiegt, mit Thorneir (oder so ähnlich, ihr Mann halt) geredet). Will jetzt den Sarg aktivieren und... es passiert nichts. Keine Helgi, kein gar nichts. :huh:

War´s das evtl. und am Sarg gibt es nichts sonst in Erfahrung zu bringen? Sollte ich nun direkt zu Alvas Haus und dort suchen? Weil aus der Questbeschreibung lese ich eigentlich raus, daß der Sarg noch irgendwie "untersucht" werden muß... Steht ja auch "Sarg aktivieren" da, wenn ich mit dem Fadenkreuz drüber gehe; nur wenn ich die entsprechende Taste betätige passiert halt nichts. Was ist zu tun? Irgendwelche Tipps? Will mir jetzt diese Quest nicht versemmeln.

Okay, hat sich erledigt. Hatte dann doch noch so einen Verdacht, was das Problem ist und siehe da... Treffer.

Für alle, die evtl. auch auf diesen Bug stoßen: Man muß den Sarg aktivieren, bevor der Ehemann der Vampirlady einen nach dem Kampf anspricht. Nach dem Gespräch mit Thorneir ist diese Möglichkeit nämlich geblockt und Helgi für immer stumm... Nicht das erste Mal, daß Skyrim sich verschluckt, weil Queststep 3 unplanmäßig vor Step 2 stattfindet.

Fazit: In einer Open World Umgebung in der man die NPC´s naturgemäß sowieso nie unter Kontrolle hat, mit Queststufen-Abhängigkeiten zu arbeiten, ist... suboptimal. Zurückhaltend ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint ein BUG zu sein.

Ich habe jetzt meinen 3. Durchlauf - meine Freundin ihren ersten.

Also haben wir insgesamt 4-mal dieses Quest gemacht und bei meinem ersten
Durchlauf hat das mit dem Sarg nicht funktioniert!
(ich konnte auch Vor dem Gespräch mit dem Ehemann den Sarg NICHT aktivieren!)

Streng genommen ändert das aber nix am Verlauf des Questes - man erfährt lediglich
einen Teil der Geschichte nicht (um das Kind selbst).