Die gemalte Welt und ähnliches

Und bevor jmn auf die Idee kommt, nein, bei der Azura Schreinquest kommt man auch nicht auf ihre Ebene sondern
man wird von ihr in das Innere von Azuras Stern befördert
was definitiv nicht direkt ihre Ebene ist..
 
Bei Azura wüsste man auch wie ihre Ebene aussieht, von Mondschatten weiß man das ja.
Aber betrachten wir doch mal alle daedrischen Quest:

Zunächst jene, die gar keine Oblivionebenen sein können:
Boethiahs Ruf, Der beste Freund eines Daedra (Clavicus Vile), Schicksalstreffen im Mondschein (Hircine), Entschlüsselung des Übernatürlichen (Hermaeeus Mora), Der verfluchte Stamm (Malacath), Bruchstücke der Vergangenheit (Dagon), Die Flüstertür (Mephala), Im Morgengrauen (Merida), Das Haus des Schreckens (Molag Baal), Der Geschmack des Todes (Namira).

All diese können gar nicht auf Oblivion Ebenen stattfinden, da man Tamriel nicht verlässt.

Eine denkwürdige Nacht von Sanguine. Hier kann man sich streiten, da es absolut nicht gegeben sein MUSS, dass es wirklich die Ebene ist. Es kann durchaus sein, da die Beschreibung gut zu allen bisher bekannten Details seiner Ebene "Nebelhain" passt, der Almanach hat den Artikel zu Nebelhain auch dahingehend ergänzt. Man kann also mit aller Warscheinlichkeit davon ausgehen, das dies tatsächlich eine Oblivion Ebene ist. Was aber eigentlich, dank des Opfers von Martin Septim mittlerweile unmöglich sein sollte? Daher besteht die Möglichkeit, dass es immerhin eine exakte Kopie oder ähnliches ist, die Sanguine erschaffen hat, um sich zu offenbaren.

Der schwarze Stern, Azura. Wie bereits erwähnt, befindet man sich lediglich im Inneren des Seelensteins und nicht in Azuras Ebene "Mondschatten".

Der Geist des Wahnsinns mit Sheogorath. Hier befindet man sich definitiv NICHT in seiner Ebene, erstens ist diese ja bekannt, außerdem wird auch ausdrücklich gesagt, dass man sich lediglich im Unterbewusstsein befindet.

Ein lebendiger Albtraum, in der Hauptrolle, Vaermina. Es ist überaus unwahrscheinlich, dass es sich um die Oblivion Ebene handelt, denn warum sollte ihre Ebene ebenso aussehen wie der Tempel des Nachtrufers?!

Und auch sonst sind mir keine weiteren, tiefergehenden Quest wie die gemalte Welt in Skyrim untergekommen, was ein herber Kritikpunkt ist. Nicht mal diesen Traum Dungeon erlebt man wieder, nur etwas ähnliches im Laufe der Vaermina Quest. Ansonsten bestehen die meisten Quest bisher aus "Stehle dies, töte jenen, sammle das, bringe dieses dorthin" etc. Nichts innovatives wie es noch in Oblivion der Fall war.