Die Durchschnittsgröße bei Orks

ich denk auch, dass ein Tamriel-Ork ~ 1,90 groß ist... aber wenn Deep ~1,85 sagt, dann wirds wohl so sein!

Aber da gibts bei den verschiedenen fantasy games teilweise enorme schwankungen! in Warhammer sind sie so groß wie menschen(wobei ihr Hals im 90° winkel aus ihrem Rumpf wächst) und die halbOrks in D&D sind wieder größer, bis auf meiner, der brachte es auf stolze 1,70m(das wär dann wohl eine, der von Deep angesprochenen, ausnachmen ;))

Naja...haste ansich auch wieder recht :-D Ich weis nicht da gabs doch mal so nen mod, all race resized da standen doch die normalen beth werte auch in der pdf. Muesste mal einer schauen, dann hätten wirs 1:1.

Für mich gibts grüne und schwarze Orks.

Die Grünen(wie. z.B. in Oblivion und Gothic 3) sind grösser als Menschen und besitzen viel Kraft.

Die Schwarzen(gewöhnlicher HdR Ork) sind kleiner und eher schwächlich.

löl

naja wir gehen hier von den TES-Orks aus. Es gibt auch Gelbe Orks in einem Fantasybuch, also das tut hier nichts zur Sachen jeder kann eine eigene Ansicht dieser Rasse besitzen. Und jeder Autor erstellt auch seine eigenen Orks, d.h. kann man das nicht so pauschal sagen.

Meines Erachtens kann man bei Fantasywesen niemals von einer Grundstruktur sprechen, da sie wie man es so schön sagt Fantasie ist. Wer sagt das Tolkien sich die Orks genauso vorgestellt hat wie sie Wete-Workshop erschaffen hat? Ich weis jetzt gar nicht genau ob Tolkien skizzen der Orks erstellt hatte ich glaube aber nicht, es gibt nur sehr genaue beschreibungen im buch.

Anyway ist nur meine Meinung ^^"

In Tolkiens Herr der Ringe wurden die Orks "erfunden" er beschreibt sie in etwa alskleiner wie Menschen, schwarz, dreckig und Lichtscheu. Es gibt keine Bilder von Tolkien dazu.

Die ersten bildlichen Darstellungen von Orks entstanden im Warhammer Tabeltop, wo sie als groß, stark und grün dargestellt werden.

Danke Fairas, war mir nur nicht sicher ob tolkien skizzen von den orks angefertigt hatte. Nunja gut dann hätten wir auch das geregelt :)

( entfernt weil überflüssig :D )

*edit*

@ Deepfighter

Wenn du mit deinem Post hier unter diesem mich meintest : Damit wollte ich andeuten das ich 1,85-1,95 für die Orks die man sonst so sieht eindeutig für zu klein halte. An die 2,05m kommen viele in Filmen/Bücher/Games/Sonstiges ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
und? was bringt uns diese grenzgeniale Einsicht nun? Nichts. Daher nur noch themenbezogenes schreiben wenn ueberhaupt fuer mich hat sich der Thread eigentlich auch schon vom ersten Post beginn erledigt gehabt aber wir können hier gerne ueber Orks weiter diskutieren, aber keine feststellungen wie oben machen, das kann ja jeder fuer sich ausmachen, interessiert doch niemand anderes.

Bei Tolkin gabs die Orks bereits in 'Der kleine Hobbit', also vor HdR.

Ursprung des Wortes

In der römischen Mythologie war Orcus ein alternativer Name für Pluto, Hades oder Dis Pater, den Gott des Totenreichs. Der Name „Orcus“ scheint seine böse Seite zu bezeichnen, die die Sünder im Nachleben quälte.

Plinius der Ältere schreibt in seiner Historia naturalis von langzähnigen Seeungeheuern als orcs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ork#Ursprung_des_Wortes

Tolkiens Orks

Der durch „Der Herr der Ringe“ bekannt gewordene J. R. R. Tolkien erfand sein Volk der Orks zu einem vorher deutlich anders belegten Begriff. Er stellt sie als humanoid, etwas kleiner als menschengroß, hässlich, von grauschwarzer Hautfarbe und krummbeinig dar. Es wird vermutet, dass Tolkien seine Orks basierend auf den Fomorii schuf, die aus der irischen Sage über die zweite Schlacht von Mag Tuireadh bekannt sind. Sie zerfallen in unzählige kleine Stämme mit stets ungehobelten und misstönenden Sprachen. Schwächere Orks und manchmal auch kriegsgefangene Elben, Menschen und Zwerge werden von den stärkeren Orks als Sklaven gehalten. Trotz ihrer Gerissenheit und ihres starken handwerklichen Geschicks führen die Orks letztendlich ein elendes Dasein und sind eher zerstörerisch als schöpferisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ork#Tolkiens_Orks

Orks in Computerspielen
...
In der Spielreihe The Elder Scrolls wiederum leben die Orks mehr oder weniger friedlich zusammen mit den verschiedenen Völkern der Menschen, Elfen sowie Tiermenschen. Auch sie sind große, kräftige humanoide Wesen mit Reißzähnen, die als ehrenhafte Krieger leben. Man kann auch hier einen Ork als Spielfigur auswählen und selber gestalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ork#Orks_in_Computerspielen

Mit Tolkins Orks haben die TES Orks wenig gemein und die Größe der Orks in TES dürfte in etwa dem menschlichen Durschnitt entsprechen, eher etwas drüber.
(fragt sich wie der Durchschnitt bei den Menschen in TES ist *g*)

In Tolkiens Herr der Ringe wurden die Orks "erfunden" er beschreibt sie in etwa alskleiner wie Menschen, schwarz, dreckig und Lichtscheu. Es gibt keine Bilder von Tolkien dazu.

Die ersten bildlichen Darstellungen von Orks entstanden im Warhammer Tabeltop, wo sie als groß, stark und grün dargestellt werden.

Doch es gibt Skizzen zu den Orks ;) Ich werde nachher wenn ich wieder von der Arbeit da bin ( so um 16-17 uhr ) mal schauen wo ich die gefunden habe ;)