Dawnguard Die Dämmerwacht und das Geheimnis des wahren Spielspaß' dahinter

Schade finde ich in Dawnguard eines, das Blackreach wiederholen.

Vor Dawnguard bereits mit Septimus Dingens rein und die Elder Scrolls geholt, nun mit Dawnguard wieder den genau gleichen Weg mit einem neuen Char gemacht, alles genau gleich - da habe ich mich wirklich etwas geärgert...

Ansonsten bin ich sehr erfreut von Dawnguard, Armbrüste, neue Dungeons (das Tal war wundervoll), richtige Vampire und eine tolle Begleiterin (die aber *was ich in einem anderen Thread noch erfragen will* wohl etwas verbuggt ist am Ende?).
20 Euro für gut 10 Stunden Spielspass (Dawnguard Haupt un Aetheriuslinie bisher durch - wobei als Dwemerfan die Aetheriuslinie wirklich besonders war!).
 
Schade finde ich in Dawnguard eines, das Blackreach wiederholen. Vor Dawnguard bereits mit Septimus Dingens rein und die Elder Scrolls geholt, nun mit Dawnguard wieder den genau gleichen Weg mit einem neuen Char gemacht, alles genau gleich - da habe ich mich wirklich etwas geärgert...
Ähm ... wieso :huh:
Bei mir wurde erkannt, dass ich die Drachenrolle schon geholt hatte und galt als erledigt.
Somit musste ich nicht nochmals dorthin ... ;)

Gruss
Mr.Gnom
 
Dawnguard hat mir seeehr viel Spaß gemacht. Besonders freue ich mich noch auf die Ideen, die Modder veröffentlichen werden, auf grund der Vampirverwandlung.
Mit diesem Konzept kann man noch eine menge cooles Zeug anstellen. Wie z.B. die Verwandlung in einen Drachenpriester. Das währe echt cool *_* .

Jedoch sollte man auch erwähnen, dass Dawnguard, wie bei Nights of Nine, nicht sehr viel Spielraum für Modder läst, da es ja in die Welt von Skyrim mit eingebaut ist.
Falls ich da falsch liege berichtigt mich bitte.

Und was ich auf sehr merkwürdig fand, war das der Vampirlord vom Gesicht her potten hässlich war.
Okay... vlt muss das so. Aber ich finde, das der Vampirelord etwas zu sehr als Wildes Tier dargestellt wurde.
Falls nicht, okay, sperrt mich ein und schmeißt den Schlüssel weg.....
 
hab dawnguard jetz auch durch und mach jetz die letzten sidequests. Ich muss sagen, das war schon ziemlich beeindruckend, als ich ins vergessene tal gekommen bin. Die beiden Drachen waren auch ziemlich der hammer, ich hab mich richtig erschreckt, als die auftauchten. Alles in allem bin ich durch und durch zufrieden ^^
 
hab dawnguard jetz auch durch und mach jetz die letzten sidequests. Ich muss sagen, das war schon ziemlich beeindruckend, als ich ins vergessene tal gekommen bin. Die beiden Drachen waren auch ziemlich der hammer
hat mich total irritiert. Bin da am zuzgefrorenen See, sehe entfernt einen Hügel mit etwas wie Leuchtschrift, denke, da ist ein Drachenwort-Stein, will hin, da bricht das eis an 7 !!! Stellen auf und Drachen kommen raus, aber kleine. Zwei kann ich erledigen (die haben auich nen Namen), einer fliegt weg. Ergebnis: 2 neue Seelen und 1 neues Wort. Dachte, das gehört gar nicht in diesen Questfaden, sondern ist von Drachenblut, wo ja auch Drachen plötzlich auftauchen.
Die Landschaft war schön gemacht (Im Gegensatz zu vielen anderen), naja, vielleicht weil es Tag war und die Sonne schien, da sieht jeder Ort schöner aus.
 
Ich fand Dawnguard auch sehr gut. Aber die Stimme von diesem Dämmerwacht Anführer (Name ist mir entfallen) hat mich irgendwie an diesen Krabbentyp von Fluch der Karibik erinnert, der in der Crew von Davi Jones war. Da hääte ich mir eine andere Stimme gewünscht, weil die nicht wirklich nach Himmelsrand gehört. Was ich mich auch was gestört hat, das man als Vampir noch nicht mal sich an einem anschleichen kann um ihm/ihr das Blut direkt am Hals "abzapfen" kann. Der Rest war aber super.
 
Ich habs nun endlich auch durch, auf Seiten der Dämmerwacht.
Bisher hatte ich mit Vampiren nicht so viel am Hut. Dementsprechend skeptisch war ich auch bei dem DLC. Nachdem ich Serana befreit und das Erste mal Schloß Volkihar betrat, war ich richtig abgestoßen von dem Ganzen. Bin dann trotzdem zur Dämmerwacht und habe weiter gemacht.
Das Rekrutieren der beiden Mitstreiter fand ich nun nicht so spannend und fürchtete schon, das würde nun in dem Stil weiter gehen.
Doch zum Glück gings nun erst richtig los. Den Mottenpriester befreien, Schriftrolle lesen und Seranas Mutter suchen, fand ich ungemein spannend. Das Seelengrab ist wirklich toll gemacht, obwohl ich sofort an Schwarzweite denken musste. Ich werde dort auf jeden Fall noch mal hin zurückkehren, da ich außer der Pferdequest dort sonst nix gemacht hab.
Da ich mich im Zuge der Seelengrabgeschichte zum Vampir hab machen lassen, hab ich das Vampirdasein gleich noch etwas ausgedehnt und angetestet. Das ist ja mal gar nicht so übel! Ich glaube, da werd ich bei Gelegenheit noch mal drauf zurück kommen.
Danach gings dann ja ins verlorene Tal und das hat mich echt umgehauen! Ich habe Stunden dort verbracht, jeden Winkel untersucht, (hoffentlich) alle Höhlen erforscht und einfach die Atmosphäre genossen.
Einen Schneelfen zu treffen, fand ich ganz genial. Der Endkampf gegen dessen Bruder war auch heftig, ich muss zugeben, danach hab ich mir schon gedacht, dass ein Kampf gegen Harkon (den ich als unausweichlich ansah) das nicht mehr würde toppen können.
Dieses Tal werde ich jedenfalls noch mal aufsuchen, ich hab echt Sorge da noch was verpasst zu haben. (Kann nicht jemand eine nette Hausmod in dieses Tal bauen, ich würd da gerne dauerhaft wohnen :-D )
Ja der Endkampf gegen Harkon war dann in etwa wie erwartet. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Wenn ich meinen Lebensenergiebalken mal besser im Auge behalten würde, hätte ich es sicher im ersten Anlauf geschafft, so brauchte ich halt drei.

Fazit: Ein super DLC. Das gefällt mir nach Bloodmoon von allen Erweiterungen bisher am besten. Allerdings habe ich Dragonborn noch nicht angespielt, das steht nun als nächstes auf meiner To-do Liste.
Sehr positiv ist mir Serana als Begleiterin aufgefallen. Ich nehme nie Begleiter mit, weil die allesamt nerven, aber Serana kann ich mir gut für weitere Abenteuer vorstellen.
Was die Nebenquests betrifft, die hab ich noch gar nicht alle durch, aber das schaut auch alles ganz vielversprechend aus.
 
was ich ausserordentlich bedaure ist, dass man das erst relativ spät spielen kann, weil es ja doch ein gewisses Level-Minimum bedingt.
Dadurch kann man Serana erst sehr spät zum Begleiter machen. Dabei finde ich das die best gelungene NPC überhaupt, ohne Verwandlung, auch optisch endlich mal ein NPC, der/die eigene Persönlichkeit ausstrahlt und nicht so ein Einheitsbrei zum weggucken ist, wie die anderen. Gibt man ihr noch das Lederoutfit von Ashara`s Prince Of The Woods, hat man eine wirklich eigenständige und angenehm anzuschauende Begleiterin, wohl auch mit entwickelter AI. (geht auch nicht so in einem lachhaften Django-mit-zwei-umgeschallten-Colts-Gang, wie besondern die Housecarls als Begleitung) - Übrigens folgt sie auch dort, wo die Spielmeldung "Begleiter kann nicht mit kommen" erscheint.

Ähm ... wieso :huh:
Bei mir wurde erkannt, dass ich die Drachenrolle schon geholt hatte und galt als erledigt.
Somit musste ich nicht nochmals dorthin .

Ich hatte zu dem Zeitpunkt davor gestoppt, als ich dann sah, dass beide auf dasselbe rausliefgen, hab ich den Hauptquest genau nur da weiter gemacht und dann wieder zurück, und brauchte nicht 2x dort hin. (Hautquest dann später erst zu Ende gemacht, mit Serana als Begleiterin. Die kann einem Drachen ganz hübsch einheizen. Ich mit Drachenfall, sie mit ihrem Zauber, Drachenseele ist mein. :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Dawnguard ebenfalls sehr gut allein schon wegen der vielen Lore Infos (Schneeelfen, Mottenprießter u.s.w).
Allerdings finde ich Serana einfach nur SCHRECKLICH sie passt meiner Meinung nach nicht so richtig in das DLC vor allem weil man sich auf ihre Seite stellen muss(also weder Isran noch Harkon wirklich helfen bzw zustimmen kann).
Ihre ewig gleichen Dialoge gingen mir irgendwann total auf den Geist.:mad:
Die Idee an sich war ja nicht schlecht aber ich fand es sehr blöd durchgeführt auch weil man sie ab einem bestimmten Punkt mitnehmen musste.
 
Anfangs hab ich auch gedacht 'das kann ja lustig werden', als mir klar wurde, dass ich Serana nun für länger mitschleppen darf. Aber ich muss sagen, ich hab meine Meinung gründlich geändert. Das ist die beste Begleiterin, die ich je hatte. Sie kämpft super gut, ich kann mich eigentlich zurücklehnen und ihr beim kämpfen zusehen. Bugs hat sie bisher gar keine gezeigt, ab und an geht sie mir in der Wildnis verloren, aber spätestens beim betreten eines Hauses ist sie wieder da.
Ihre Dialoge nerven mich wenig, ich finde, es sind genügend verschiedene, auch wenn man natürlich das ein oder andere irgendwann nicht mehr hören kann. Aber ihre Stimme ist nicht aufdringlich oder so, deshalb kann ich ihr gut zuhören.
Also mir gefällt sie, hab sie jetzt immer dabei.
 
Komm nicht in Burg Volkihar - Quest Blutlinie

(neues Spiel) hab Serana befreit, nach Burg Volkihar gebracht, und nun steh ioch vor dem Tor und wenn ich auf das E clicke passiert nix. Ich komm nicht rein. Serana steht neben mir und hat auch keinen neuen Gesprächsfaden.
Ist das ein Bug? Kann micht nicht erinnern, dass ich beim ersten Durchlauf so was gehabt habe. Allerdings hab ich Dämmerwacht sehr früh diesmal begonnen, hab noch nicht mal einen Drachen getötet. Solltge aber eigentlich keine Bedeutung für das Addon haben. :huh::huh:
 
Nein, ist ein Bug! Normalerweise wird das Tor von dem Torwächter geöffnet und die große Tür kann man dann normal öffnen. Lade doch mal einen etwas älteren Spielstand.