Dawnguard Die Dämmerwacht und das Geheimnis des wahren Spielspaß' dahinter

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Ich kann mir ein abschließendes Resümee nicht verkneifen, da sich doch einige von dem Preis des Add-Ons abschrecken lassen.
Glaubt ihr tatsächlich, Bethesda würde für lediglich eine neue Questreihe um zwei neue Fraktionen 20 Öcken verlangen?
rolleyes.gif

Ich wurde bis zum Fall des Vampirlords (Ja, ich habe mich für die Seite der Vampirjäger - der Dämmerwacht - entschieden und nein, ich bereue es kein bisschen.) öfter erschrocken und überrascht, als ein Hopper auf der Straße am Tag "Deine Mudda" sagen kann :D Natürlich kann man argumentieren, ich sei ohnehin seit Daggerfall damals Fanboy der Reihe, doch was Beth da aufgefahren hat an neuen Scripts, Animationen, gewaltige Lore-bezogene Überraschungen und vor allem Wiedersehen mit krass unerwarteten Persönlichkeiten... Hut ab.

Zu Beginn hatte ich echt Bammel. 20€ ist eine Menge Geld. Werden meine Erwartungen erfüllt? Ist der Preis gerechtfertig? Immerhin werden neben der namensgebenden Questreihe neue Scripts, Fertigkeiten und vor allem Armbrüste (!!!111!eins!!!elf!) versprochen.. :?

Ich entdeckte die Bedrohung, lokalisierte beide Fraktionen und das muntere Gerenne beginnt. Anfangs sah es tatsächlich so aus, als sei das Add-On nicht liebevoll genug gestaltet, diesen Preis mit sich zu bringen.
Als dann dir Schriftrollen, Mottenpriester, etc. ins Spiel kamen, nahm alles eine Art Wendung: Ich erfuhr massig neues über die Geschichte Nirns. Als Lore-geile Sau, wie ich es bin, hatte ich dann Angst, dass dies schon das Highlight sei, als dann die Geschichte um Auriels Bogen und (haltet euch fest!) die Schneeelfen hinzukamen! Ich hatte Gänsehaut - es wurde viel mehr offenbart als ich erwartet hatte und die ganzen Referenzen hinsichtlich der Dwemer sind krass.
Das Ende (sprich: der Kampf gegen den Vampirlord) war i.o. - mehr aber auch nicht. Viel mehr hat mich der Kampf gegen den Schneeelfen-Vampir (Name entfallen) auf der Spitze Auriels Kapelle umgehauen. Diese Effekte, diese Animationen.. grandios.

Wenn es das alles schon gewesen wäre, würde ich sagen "Es ist okay. 20€ versprechen mehr.. aber man wird lange unterhalten und lernt vieles über die Welt und die Schriftrollen der Alten". Natürlich ist die Dauer der Hauptquestreihe recht gering.. aber hey - man kann nicht verleumden, dass es ohnehin mehr als genug neues zu tun gibt. Für massig neue interessante Nebenquests ist also auch gesorgt.

"Dummerweise" hat Bethesda erneut in die Trickkiste gegriffen und so verdammt viele kleine Details in die Welt von Skyrim eingebaut, die jemandem, der mal eben das Addon durchspielt, einfach nicht auffallen können.
Ich erwähne hierbei als "kleines" Beispiel das Buch über die argonische Bardin. Oder das Labyrinth der Dämmerwacht und den Bolzen-Trainingsparkour...
Oder das Wiedersehen mit Jiub. Oder, oder, oder...


Abschließend kann ich nur sagen: Weiter so. Ich bin gespannt, was Bethesda für uns noch so auf Nirn in den nächsten Jahren bereit hält.
 
Kann mich da nur anschliessen. Im anderen "alles doof und *******e"-Thread hab ich auch schon was dazu geschrieben allerdings nicht sehr gründlich. Ich hatte auch nicht vor eine Review abzugeben. Viele deiner Punkte würde ich aber auch so wiedergeben. Man muss dem Addon schon Zeit lassen und sich alles genau angucken, von Schnellreisepunkt zu Schnellreisepunkt zu springen und alles mal eben auf die Schnelle abzuarbeiten kann den Spielspass schon schmälern. Dann gibts noch die, die von Skyrim eh schon die Nase voll haben und dann sowas gern ablassen wie doof und öde alles ist. Dann kauf und spiel ich doch kein DLC mehr.

Wäre noch zu erwähnen (ich habs auf der anderen Seite gespielt) das relativ unverbrauchte Setting in PC Spielen !!! (nein ich meine nicht die Underworld-Filme) und eine Begleiterin mit der man sich offensichtlich mehr Mühe gegeben hat und die sowas wie ein Profil mitbringt, nachdem man viele leere inhaltslose Tragetaschen auf 2 Beinen eingefügt hatte.
 
Also meine Meinung habe ich dazu in einem ausführlichen Thread auch Preis gegeben. Was den Storyinhalt rund um die Vampire angeht bin ich extrem entäuscht. Die spielten mMn kaum eine Rolle in dem DLC. Dafür rückte eher die Geschichte der Schneeelfen in den Vordergrund und genau DA hätte Beth aufjedenfall mehr ausbauen können. Denn das ist für mich das einzigste an dem DLC was Spannung erzeugte. Der Rest war eher so la la oder überhauptn icht gut.

PS:
Welches Labyrinth denn????

Kann man sich eigl nach erneuter ansteckung durch den Vampirissmus heilen lassen?
 
Genau meine Meinung ! Bei einem Test von ein paar Sunden schnellzocken wird einem vieles nicht auffallen.Natürlich gibt es hier und da ein paar plumpe/stark vorhersehbare Momente...
Aber alleine der "Rollenspiel"-Anteil (Kopfmäßiges ) ist sehr hoch durch die vielen Details. Ich bin voll zufrieden mit Dawnguard, bereue keinen Cent und freue mich auf das nächste DLC :D !
 
Das Buch und der Trainingsparcour haben mir auch ganz besonders gut gefallen. Und die Rüstung des Schneeelfen hab ich mir auch gleich geschnappt!
Glück für mich musste ich noch mal von vorne anfangen, bevor ich die ganzen neuen Sidequests gespielt hatte. Auf die Gletscherspalte freue ich mich wirklich sehr!

Ich bereue es auch in keinster Weise, dafür 20€ ausgegeben zu haben.

@Luzidas: Schaue Dich doch in der Dämmerwacht mal wirklich richtig genau um;)
 
Also ich habe weder das Buch, noch das Labyrinth gefunden. Habe alles abgesucht, jede Wand überprüft und das Dämmerwacht Umland. Die Moosschluchthöhle und die Tropfwasserhöhle oder wie die heisst die sich in der Dämmerwacht befindet meint ihr nicht oder?
 
Ich habe mich auch im letzten Moment der Dämmerwacht zugewandt und kann soXXeth nur zustimmen. Ich fand, dass sich der Kampf gegen Harkon viel zu lang gezogen hat, aber der Schneeelf und vor allem die Dialoge bis dort hin, über die Geschichte der Schneeelfen, alles einfach nur bombig...:-D
Und 20€? Wie soll man für einen solchen DLC in der heutigen Zeit weniger verlangen???? Ich führe immer als schlechtes Gegenbeispiel Battlefield 3 und seine DLC(s) auf....
Rundum waren die 20€ es wirklich wert, vor allem da mir durch spielen der "guten" Seite auch nicht so viele (oder kaum) Bugs begegnet sind..:D
 
Ich fand es ebenso klasse und das einzige das mich stört ist, das die Armbrust keinen Skilltree bekommen hat oder wenigstens ein paar Punkte im Bogenbaum erhält. Auch schade finde ich, das daß heranzoomen mit der Armbrust nicht geht, das benutze ich doch sehr gerne. Eigentlich dachte ich am Ende, das sich der Schneeelf einem dann anschließt und man ihn als Partner bekommt.

Den hätte ich liebend gerne mit genommen, denn er ist nicht nur als einziger Verbliebener der Schneeelfen ein "Unikat", sondern auch ein gelehriger Meister der Geschichte um die Falmer und verwandelt die Elfenpfeile in Sonnenpfeile. Ich habe diesmal extra schon mit meinem neuen Char Level 30 ca. 600 Elfenpfeile gesammelt, damit ich diese dann umwandeln lassen kann, wenn ich Dawnguard dann wieder angehe.

Ein Pendant zu Auriels Bogen wäre auch eine gute Armbrust gewesen mit Sonnenlicht-Bolzen für die Liebhaber der Armbrust. Doch hier besteht wenigstens die tolle Möglichkeit Frost, Feuer und Blitzbolzen zu bekommen. Alles in allem ein gutes Addon.

MfG Fern Gally
 
@Luzidas:

In der Dämmerwacht gibt es doch einen Eingang zu einer Höhle, ist glaube ich die Tropfwasserhöhle (oder so). In dieser Höhle befindet sich der Eingang zum Labyrinth, bzw. dem Armbrust-Trainigsparcour.
Bist Du nicht auf die Idee gekommen, in der Höhle mal auf die Mini-Map zu schauen?
Wenn Du Dich mit den leuten in Dämmerwacht unterhälst erfährst Du, das da irgendwo ein Versteck sein muss.
Ich sach nur: spring
 
Also ich finde in der Höhle kein Labyrinth. Ich war auch schon vorher in der Höhle. Da ist nur dieser Armbrustschießstand mit den Schaltern aber kein Labyrinth.
Wo finde ich den das Buch mit der Argonischen Bardin?
 
Wo finde ich den das Buch mit der Argonischen Bardin?
Auf dem Balkon der Dämmerwacht. Eher eine Art Dach oder Turmspitze das ganze - kann mich nur vage daran erinnern, hatte benzin im Blut und es war 3 Uhr Nachts zu dem Zeitpunkt. :D Jedenfalls musst du defintiv einer Wendeltreppe nach oben folgen. Da liegt es dann irgendwo auf einem hocker oder auf 'ner Kiste. ;)
 
Wüss 0_0???

Den Balkon hatte ich schon abgesucht hatte aber nichts gefunden. Meine Büchrsammlung habe ich auch durchsucht in der Hoffnung es versehentlich mitgenommen zu haben aber ist auch nicht zu finden.
Wie lautet der genaue Titel denn von dem Büchlein :)
 
Was ist an den Schneeelfen bitteschön so toll. In meinen Augen billig. ein Treffen mit einem gehörigen einer Rasse die so lang verschollen ist, das hat mystischer zu sein, aber relativ typisch läuft es so ab: "Ach du bist eine Schneeelf?" "jo." aha" "Du musst sofort was für mich tun". Also praktisch wie immer. Weiterhin sind es retexturierte Altmer. Ohne Witz, wieso haben die nicht eigene Gesichtmeshes spendiert bekommen wie jede andere Elfenrasse auch? Ausgerechnet die isolierteste. Nur weiße Altmer, das sind 5 Minuten in Photoshop für einen Profi, könnte auch jeder Modder locker machen. Auch die Rüstung, wieso haben sie sich da nicht an der Statue aus dem Hauptspiel orientiert? Stattdessen retexturierter Elfenpanzer, mit retexturierten Ebnerzstiefeln. Ich frag mich was daran also so besonders sein soll, es war weder mystisch noch sonstwas. Nur den Tempel fande ich in Ordnung. Was die Animationen da angeht, toll. Ich meine es ist nicht schlecht, der DLC hat 20 Euro gekostet ist, ich weiß nicht ob du andere Spiele auch spielst, aber sowas ist doch Standart, vor allem für so einen Preis. Ich bin nachwievor entäuscht, vor allem bei der Zeit für den DLC und dem Preis, ich frage mich was die eigentlich gemacht haben, das ist keine Verbesserung zu den Fallout 3 DLCs, für die sie aber halt im straffen Zeitplan gearbeitet haben, aber dieses deutlich mehr Zeit haben hat anscheinend kein bisschen die Qualität angehoben. Es kostest auch noch doppelt so viel wie z.B ein Point Lockout, von Betheseda selbst gesagt hat Dawnguard ist minimal größer als dieser DLC für 10 Euro.


Es stimmt aber auch, die Dämmerwacht ist meiner Meinung nach auch mehr zu empfehlen wie die Vampir Seite.
 
Was ist an den Schneeelfen bitteschön so toll. In meinen Augen billig

Und fühlst du dich jetzt besser? Wenn das einer toll findet dann lass ihn doch. Oder soll das eine Kritik statt Klarstellung oder Belehrung sein. Dein recht aggressiver Schreibstil ist mir schon in anderen Foren aufgefallen, scheint mir immer so als ob du die "ihr habt euch nicht zuviel zu freuen"-Polizei bist!? Ich finde DG ziemlich toll... was bin ich jetzt? Naiv, ein Dummie, einer der keine Ahnung hat, ein Casualspieler? Freu mich schon auf Antwort ;)

Es stimmt aber auch, die Dämmerwacht ist meiner Meinung nach auch mehr zu empfehlen wie die Vampir Seite

Subjektiv. Sehe ich Tropf doch tatsächlich anders ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade dieses banale "Drüberstolpern" über den Schneeelf ist ja das besondere...

Ich meine, wie lächerlich und klischiert wäre es gewesen, wenn auf einmal, während man so durch diese Ruine läuft, aus einem wirbelnden Schneesturm der plötzlich aus dem Boden der Grotte auftaucht, dieser Schneeelf entsteigt und geheimnisvolle, mystische Phrasen von sich gibt.

Ich meine, ist man Morrowind nicht auch mehr oder weniger über den letzten Dwemer gestolpert?

@marex76: Danke. Sowas lag mir auch auf der Zunge und ich hab es dann gelassen, aber... danke. Irgendjemand musste das mal sagen.
Mir geht dieses Herumgemäkele an allem und jedem so auf den Keks... >.< Das kommt mir vor wie Miesmacher-Brigade... und ich mag die Miesmacher-Brigade nicht. Der würde ich liebend gern ihr Miesmachen miesmachen.

Ich spiele gerade übrigens die Vampire und die gefallen mir dann doch... besser als die Dawnguard. Schon allein, weil ich die Anfangsquest (die erste Quest nach der Entscheidung Dämmerwacht oder Vampire) der Vampire besser fand. Das hatte irgendwie etwas elektrisierendes da in diese Grotte runter zu steigen, durch diese Skooma-Höhle zu gehen und sich dann durch diesen Dungeon zu kämpfen. Bei der Dawnguard war es "Rekrutiere zwei Leute", nicht unbedingt schlecht, aber im Gegensatz zu den Vampiren doch ziemlich unspektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seite einem nun besser gefällt, ist wohl Geschmacksache. Bei mir war es die Dämmerwacht, weil mein Dunmer ohnehin als guter Charakter gedacht war und ich Vampire noch wirklich gut leiden konnte (Werwölfe ja, aber keine Vampire). Bin bei den Vampiren aber auch noch nicht durch (fehlende Motivation, da ich wie schon gesagt keine Vampire mag^^), vielleicht ändert sich da noch was.

Den Armbrust-Parkour fand ich auch sehr amüsant, vielleicht etwas zu einfach, aber trotzdem eine nette Idee. Was das Buch angeht habe ich allerdings das gleiche Problem wie Luzidas. Das einzige Buch, welches ich fand war "Die dralle argonische Maid", aber da das Buch schon im Hauptspiel (und sogar schon in Obli) zu finden war, denke ich, dass soXXeth ein anderes meint. ;)
 
Zum Buch:

In dem Buch, das soXXeth meint, sind die Rollen vertauscht (bezüglich männlichem und weiblichem Protagonisten).

Und ich habe es in diesem Höhlensystem, wo auch der Armbrustparcour ist, auf einem über eine Rampe zu erreichendem aus Holz gebautem Absatz gefunden.
 
Wir müssen nicht streiten, wie tool doch Downguard ist, fakt ist aber..es ist es. Da ich auch sehr auf Referenzen achte, sieht man mal wieder wqie tool das ganze umgewandelt wurde. Sicher, Fehler gibt es immer, Fehler gibt es immer, aber für eine DLC ist, es bei weiten mehr als super gelungen.