Ich kann mir ein abschließendes Resümee nicht verkneifen, da sich doch einige von dem Preis des Add-Ons abschrecken lassen.
Glaubt ihr tatsächlich, Bethesda würde für lediglich eine neue Questreihe um zwei neue Fraktionen 20 Öcken verlangen?
Ich wurde bis zum Fall des Vampirlords (Ja, ich habe mich für die Seite der Vampirjäger - der Dämmerwacht - entschieden und nein, ich bereue es kein bisschen.) öfter erschrocken und überrascht, als ein Hopper auf der Straße am Tag "Deine Mudda" sagen kann Natürlich kann man argumentieren, ich sei ohnehin seit Daggerfall damals Fanboy der Reihe, doch was Beth da aufgefahren hat an neuen Scripts, Animationen, gewaltige Lore-bezogene Überraschungen und vor allem Wiedersehen mit krass unerwarteten Persönlichkeiten... Hut ab.
Zu Beginn hatte ich echt Bammel. 20€ ist eine Menge Geld. Werden meine Erwartungen erfüllt? Ist der Preis gerechtfertig? Immerhin werden neben der namensgebenden Questreihe neue Scripts, Fertigkeiten und vor allem Armbrüste (!!!111!eins!!!elf!) versprochen.. :?
Ich entdeckte die Bedrohung, lokalisierte beide Fraktionen und das muntere Gerenne beginnt. Anfangs sah es tatsächlich so aus, als sei das Add-On nicht liebevoll genug gestaltet, diesen Preis mit sich zu bringen.
Als dann dir Schriftrollen, Mottenpriester, etc. ins Spiel kamen, nahm alles eine Art Wendung: Ich erfuhr massig neues über die Geschichte Nirns. Als Lore-geile Sau, wie ich es bin, hatte ich dann Angst, dass dies schon das Highlight sei, als dann die Geschichte um Auriels Bogen und (haltet euch fest!) die Schneeelfen hinzukamen! Ich hatte Gänsehaut - es wurde viel mehr offenbart als ich erwartet hatte und die ganzen Referenzen hinsichtlich der Dwemer sind krass.
Das Ende (sprich: der Kampf gegen den Vampirlord) war i.o. - mehr aber auch nicht. Viel mehr hat mich der Kampf gegen den Schneeelfen-Vampir (Name entfallen) auf der Spitze Auriels Kapelle umgehauen. Diese Effekte, diese Animationen.. grandios.
Wenn es das alles schon gewesen wäre, würde ich sagen "Es ist okay. 20€ versprechen mehr.. aber man wird lange unterhalten und lernt vieles über die Welt und die Schriftrollen der Alten". Natürlich ist die Dauer der Hauptquestreihe recht gering.. aber hey - man kann nicht verleumden, dass es ohnehin mehr als genug neues zu tun gibt. Für massig neue interessante Nebenquests ist also auch gesorgt.
"Dummerweise" hat Bethesda erneut in die Trickkiste gegriffen und so verdammt viele kleine Details in die Welt von Skyrim eingebaut, die jemandem, der mal eben das Addon durchspielt, einfach nicht auffallen können.
Ich erwähne hierbei als "kleines" Beispiel das Buch über die argonische Bardin. Oder das Labyrinth der Dämmerwacht und den Bolzen-Trainingsparkour...
Oder das Wiedersehen mit Jiub. Oder, oder, oder...
Abschließend kann ich nur sagen: Weiter so. Ich bin gespannt, was Bethesda für uns noch so auf Nirn in den nächsten Jahren bereit hält.
Glaubt ihr tatsächlich, Bethesda würde für lediglich eine neue Questreihe um zwei neue Fraktionen 20 Öcken verlangen?
Ich wurde bis zum Fall des Vampirlords (Ja, ich habe mich für die Seite der Vampirjäger - der Dämmerwacht - entschieden und nein, ich bereue es kein bisschen.) öfter erschrocken und überrascht, als ein Hopper auf der Straße am Tag "Deine Mudda" sagen kann Natürlich kann man argumentieren, ich sei ohnehin seit Daggerfall damals Fanboy der Reihe, doch was Beth da aufgefahren hat an neuen Scripts, Animationen, gewaltige Lore-bezogene Überraschungen und vor allem Wiedersehen mit krass unerwarteten Persönlichkeiten... Hut ab.
Zu Beginn hatte ich echt Bammel. 20€ ist eine Menge Geld. Werden meine Erwartungen erfüllt? Ist der Preis gerechtfertig? Immerhin werden neben der namensgebenden Questreihe neue Scripts, Fertigkeiten und vor allem Armbrüste (!!!111!eins!!!elf!) versprochen.. :?
Ich entdeckte die Bedrohung, lokalisierte beide Fraktionen und das muntere Gerenne beginnt. Anfangs sah es tatsächlich so aus, als sei das Add-On nicht liebevoll genug gestaltet, diesen Preis mit sich zu bringen.
Als dann dir Schriftrollen, Mottenpriester, etc. ins Spiel kamen, nahm alles eine Art Wendung: Ich erfuhr massig neues über die Geschichte Nirns. Als Lore-geile Sau, wie ich es bin, hatte ich dann Angst, dass dies schon das Highlight sei, als dann die Geschichte um Auriels Bogen und (haltet euch fest!) die Schneeelfen hinzukamen! Ich hatte Gänsehaut - es wurde viel mehr offenbart als ich erwartet hatte und die ganzen Referenzen hinsichtlich der Dwemer sind krass.
Das Ende (sprich: der Kampf gegen den Vampirlord) war i.o. - mehr aber auch nicht. Viel mehr hat mich der Kampf gegen den Schneeelfen-Vampir (Name entfallen) auf der Spitze Auriels Kapelle umgehauen. Diese Effekte, diese Animationen.. grandios.
Wenn es das alles schon gewesen wäre, würde ich sagen "Es ist okay. 20€ versprechen mehr.. aber man wird lange unterhalten und lernt vieles über die Welt und die Schriftrollen der Alten". Natürlich ist die Dauer der Hauptquestreihe recht gering.. aber hey - man kann nicht verleumden, dass es ohnehin mehr als genug neues zu tun gibt. Für massig neue interessante Nebenquests ist also auch gesorgt.
"Dummerweise" hat Bethesda erneut in die Trickkiste gegriffen und so verdammt viele kleine Details in die Welt von Skyrim eingebaut, die jemandem, der mal eben das Addon durchspielt, einfach nicht auffallen können.
Ich erwähne hierbei als "kleines" Beispiel das Buch über die argonische Bardin. Oder das Labyrinth der Dämmerwacht und den Bolzen-Trainingsparkour...
Oder das Wiedersehen mit Jiub. Oder, oder, oder...
Abschließend kann ich nur sagen: Weiter so. Ich bin gespannt, was Bethesda für uns noch so auf Nirn in den nächsten Jahren bereit hält.