Die Chronik der Unsterblichen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Tja, die Bücher hab ich jetzt auch mal wieder ausgegraben und sie sind immer wieder der HAMMER.
Wer sie kennt, weiß was ich meine.
Wers kennt ...
Meinung, wie war es, usw.

Euer
dostha
 
Ich habe bis zur Blutgräfin alle gelesen. Sie waren ganz nett, aber ehrlich gesagt haben sie mir nicht besonders gefallen. Hohlbein schreibt zwar immer sehr brutal, aber das war schon extrem. Abgesehen davon war die Story ziemlich dünn. Bis auf Andrej und Abu Dun sind die Charakere ziemlich unwichtig und daher kaum beschrieben.
Mein Fall war es nicht.
 
Naja ich find die Bücher ziemlich gut. Und so megabrutal ist sie nicht; ich sag nur "Ritus"
 
Ich finde die Bücher auch gut. Aber teilweise sind diese Bücher doch teilweise "kindisch-brutal". So wie jedes Buch von Wolfgang Hohlbein, welches ich in einer Bücherei anschaue.


Cherubion
 
Ich persönlich mochte die ersten zwei Teile am meisten.
Der Grund: Frederic! Der mit Abstand interessanteste Charakter, der Hohlbein jemals passiert ist ;)
 
Stimmt!
Ist auch eine meiner Lieblingsfiguren, wenn er dir gefällt, solltest du unbedingt weiterlesen, er taucht später nochmal auf
 
Hab ich schon, finde es allerdings nicht so gut, mit Frederic ist irgendwie der unheimliche Faktor verschwunden ;) und Tepes ist ein ganz schlechter Ersatz, weil man mit dem wirklich nur Hass verbinden kann... wirklich gruselig ist der nicht, ebensowenig wie Tobias, Andea, Blanche, etc.
 
Die ersten 3, vielleicht noch das 4. Buch waren sehr gut, der Rest einfach nur überflüssig ... es wiederholt sich ständig alles und hat irgendwie nicht mehr den Reiz den es ganz am Anfang hatte ... und so brutal sind sie gar nicht.
 
Hoi,

ich habe beim Suchen diesen alten Thread gefunden.

Ich habe glaube ich jetzt den Ersten Band und wollte fragen ob es sich wirklich Lohnt das Buch zu lesen? So wie der Thread hier ist, hört sich das Buch nicht sonderlich gut an.

Sind die Charaktere wirklich nicht gut beschrieben und wie brutal ist das Buch in einer Skala von 1-10 (10 ist das schlimmste)
 
Was die inhaltlichen Unzulänglichkeiten anbelangt muss man noch dazu sagen dass Hohlbein ein Fließbandschreiber ist, der veröffentlicht im Jahr ein paar dutzend Bücher da leidet dann oftmals klar die Qualität drunter, da er sich halt nicht so viel Zeit nimmt um die Charaktere auszuarbeiten usw. Aber alles in allem gehören die Chroniken noch zu seinen besseren Büchern ... bzgl. der Brutalität würd ich die Bücher eher im Mittelfeld einordnen, aber das hängt ja immer vom Standpunkt ab bzw. vom Vergleichsmaterial. Also wie gesagt die Bücher gehören nich zu den Besten die ich gelesen hab, sind aber trotzdem noch annehmbar ... da du sowieso den ersten Band da hast würd ich vorschlagen du liest den erstmal und machst dir selbst ein Bild davon und entscheidest dann wie es weiter geht.
 
Ich hör Hohlbein. dann weis ich was dahinter steckt...nicht viel leider. Hohlbein schreibt nicht gut, seine Storys sind nicht gut, der Schreibstyl fuer Fans, manoman, ich mag ihn persönlich einfach nicht.

Ein paar Gruende hat Tommy ja auch genannt. Und dann wuerde ich auch den letzten Tip vorschlagen.

da du sowieso den ersten Band da hast würd ich vorschlagen du liest den erstmal und machst dir selbst ein Bild davon und entscheidest dann wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: TheProgrammer
Wie Tommy ja schon sagte, du musst selbst entscheiden. Ich denke, jeder hat einen anderen Geschmack, also mir gefallen die Bücher ... Die Charaktere ... naja, nicht das beste, aber auf jeden Fall sind es gute Bücher.
 
Ich habe bis jetzt nur die ersten drei Teile gelesen und mir gefallen sie eigentlich recht gut.
Keine Meisterwerke aber auch nicht schlecht. Ich fands lustig für zwischendurch.
Und zur Brutalität: Naja soo brutal sind die auch nicht.(zumindest die ersten 3 Teile) Wie schon gesagt wurde: Ritus und Sanctum waren härter. Vor allem weil ich auf Werwölfe steh ham mir persönlich diese beiden besser gefallen.
 
Ich persönlich finde die Reihe ganz gut (kenne nur Teil 1-7). Manche Charaktere sind wirklich langweilig, aber dafür finde ich Andrej cool. Also ich kann sie eigentlich nur empfehlen wenn man die Bücher von Hohlbein mag.
Was die Brutalität angeht ist die Chronik der Templer brutaler und auch Unheil übertrifft die Chronik der Unsterblichen.

mfg Sly