Construction Set Dialoge erstellen (Topics) wie ???

wyebacca

Fremdländer
hallo leute ich bin neu hier und nachdem ich vergeblich die such funktion gequält habe bin ich zum entschluss gekommen das ich doch mal poste...

also ich habe vor kurzem angefangen mit dem TES CS zu modden und zwar erstelle ich mir ein paar neue räume in der dunklen bruderschaft, jetzt bin ich bei den npcs angelangt, ich wollte noch einen einfach mörder erstellen, wie die als man "Zuhörer" ist, in der Bruderschaft herumlaufen. Nur ich bekomme es einfach nicht hin das die mich mit zuhörer ansprechen... als erstes wähle ich bei "Filter" den neuen NPC aus "Dark19Murderer3" (ein alter NPC der schon immer vorhanden ist) um zu schauen welche topics der alles besitzt...
nur eben diese topics bekomme ich nicht in den neuen NPC rein.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem

Ich bitte um eine verständliche Erklärung
Vielen Dank

MfG
wye
 
Also:

1. Characters--> Quests, dort erstellt ihr eine Quest, z.B nenn ich meine AjTopic.

2. Bei dieser Quest geht ihr in den Reiter QuestData, gebt dort eine Priority von 11. Außerdem könnt ihr unten bei "Conditions" noch angeben " GetPlayableRace == 1, damit alle Rassen diese Topics haben, oder ihr sucht euch eine bestimmte aus.

3. Ihr geht auf den Reiter Topic, dort findet ihr links eine leere Spalte mit der Überschrift Topic, dort macht ihr einen Linksklick--> New, dann bekommt ihr ein Menü mit Fertigen Topics, z.B GREETING, oder ihr erstellt ein eigenes.

4. Ich fahre einfach mal mit GREETING fort:
Das wurde nun in den Topics Reiter hinzugefügt und ist auswählbar.

Oben in der Mitte Steht nun TopicText, dort könnt ihr eingeben, als was dieses Topic dann auswählbar erscheint, auf eine Frage z.B Ja, will ich oder Nein. Bei GREETING muss man dort nichts ändern.

Darunter ist nun eine leere Tabelle "Info" macht dort einen Rechtsklick --> New, es erscheint ein Feld, auf dem ihr die Begrüßung schreiben könnt, seit ihr fertig klickt ihr in dem Feld auf Ok.

Nun müssen wir diese Begrüßung noch einem Npc oder einer Rasse zuordnen, dafür markiert ihr eure grade geschriebene Begrüßung unter Info und macht dann ganz unten bei "Conditions" (Bei Topics, nicht bei Quest Data) eine neue Condition, dort stellt ihr ein:

GetIsRace [Rasse] == 1

Bzw. Ein Npc

GetIsId [IDdesNpc] == 1


Nun sollte die Begrüßung auf die Rasse oder den NPC zugeordnet sein, und ihr könnt sie einmal testen.

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Wikinger
ch habe das jetzt so gemacht, aber es klappt immer noch nicht....was is los? ich verzweifle langsam wirklich!
 
Gar nicht. Daedra-Statuen sind keine Npc's und können deshalb keine Dialogue bekommen. Hier musst du entweder auf eine Schriftliche Lösung mit MessageBoxen zurückgreifen oder eine Audio-Lösung.
 
Nein, ich meinte das mit den Untertiteln des Gelabers der Statue. Sprache habe ich schon aber Untetitel hätte ich auch gerne.
 
Probleme mit der Conversation

Meine Probleme mit der Sprache/Conversation sind ähnlich gelagert.

Ich arbeite an einem Begleitermod und habe dafür eine neue Rasse erstellt. Ich bekomme es nicht hin, dass der Begleiter spricht oder Text ausgibt. Es kommt nur die Meldung:" Ich habe noch keine Begrüßung."

Gemacht habe ich es, wie in den wenigen Tuts, die ich gefunden habe beschrieben ist. Also so, wie es AjAeXx beschreibt.

Ich habe den Dialog/Greetings in einem Quest/Topics erstellt und einem NPC zugeordnet. Ohne Erfolg.

Ich denke, ich mache noch einen gravierenden Fehler.

Kann mir einmal jemand erklären, wozu der Button "Dialoge" bei den NPCs ist, wenn ich dort nichts eintrage? So wie ich es bis jetzt verstanden habe, werden alle Texte bei Quests eingetragen. Wozu ist dann der Button bei den NPCs?

Vielleicht liegt ja schon hier der Fehler bei mir.

Bei meinem NPC sind alle Felder leer. Wie kann ich den dort überhaupt etwas eintragen bzw wie kommen die Topics der anderen NPCs dort hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Button "Dialogue" dient nur zur überprüfung ob das Topic beim Npc vorhanden ist.

Eine Frage, das was dein Npc als Begrüßung sagen soll, hast du das in das Topic "GREETING" reingeschrieben?
 
@AjAeXx

Ja, habe ich. Einen einfachen Standartsatz. Aber was du geschrieben hast ist ja schon der Fehler, wenn es richtig ist.

In den Feldern Topic beim NPC erscheint nichts! Alles leer.

Nochmals für mich zum mitschreiben:

Wenn ich ein Topic (Hier zum Beispiel Greetings) in einem Quest erstelle und es einem NPC zuordne, so MUSS es in dem Feld "Dialog" des NPCs erscheinen?

Ist das so richtig?
 
Sorry, kann ich jatzt nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir einen NPC nehme, z.B. Alba. So erscheint in ihrer Dialogbox alles. AlbaKampf, AlbaKeinKampf usw. Das Gleiche erscheint natürlich auch in dem Quest unter Topics. Ich denke diese Topics sind schon speziell für Alba. Sie erscheinen alle im DialogButton von Alba.

Irgendwie hat es bei mir noch nicht "Klick" gemacht. Kannst du es mal näher erläutern wie du es meinst?
 
Hiho,

spezielle Dialoge ordnest Du über Bedingungen zu. Du erstellst eine Quest. Im Topic Greeting erstellst Du dann für diese Quest eine Begrüssung (Greeting). Bei den Bedingungen sagst Du GetIsID - Parameter Name des NPCs =1. Damit ist der Dialog fest Deinem NPC zugeordnet.

Versuchst Du einfach so im Topic Greeting einen neuen Dialog zu erstellen, nimmt er "wahllos" (abhängig davon, welche Quest direkt unter Deinem Mausklick ist) eine Quest und ordnet diese Begrüssung dieser unter. Mit Pech ist diese Quest an eine Fraktion oder ähnliches gekoppelt, was Dein NPC nicht erfüllt.

GreeZ,
Suchan
 
Hi suchan0815

Jepp, hab ich gemacht. GetsID und dann NPC == 1.

Wie hier: KlickKlack

Oder Hier: KlickKlack

Habe mich an die Anweisung gehalten. Trotzdem mache ich was falsch.

Neue Rasse erstellt - Quest erstellt - Topic Greeting eingefügt - dem NPC zugeordnet.

NPC sagt: Ich habe noch keine Begrüßung

Unter dem NPC im Button "Dialog" ist alles leer.
 
:cry::shock::p:lol::roll::):D

Ich habe den Fehler gefunden!!!!

Ich hatte vergessen, einen Haken bei "Playable Race" zu machen. Das darf doch nicht wahr sein. Dieser Bullshit hat mich jetzt 4 Tage aufgehalten........