3D Detailmap?

Aratorn

Neuankömmling
Hallo

Ich hab seit langem mal wieder angefangen Oblivion zu modden.Nun Habe ich folgendes Problem.Ich habe mit Blender ein Mesh moddeliert und soweit past auch alles ganz gut.Das Mesh ist eine Felsenklippe und durch die grösse des Meshes ist die Textur in Game ziemlich verpixlt wenn mann näher an die klippe ran geht.Meine Frage ist jetzt ob es in Oblivion die Möglichkeit gibt Detailmaps zuzuweisen oder ob ich das Problem anders lösen kann?
Wäre für Hilfe echt dankbar.
 
Also auf jeden Fall solltest du bei solchen Dingen auf eine kachelbare Textur setzen. Löst das Problem des Verpixelns

Was Oblivion so für Möglichkeiten im Bereich Detailmaps oder so bietet, weiss ich leider nicht so genau...

Wenn das nicht geht, kannst du ja mit dem Mesh selber Abwechslung durch interessante Formen machen
 
  • Like
Reaktionen: Aratorn
Gibt es meines Wissens nach nicht.

Details Maps sind heutzutage nichts anderes, als zwei Normal Maps auf dem Mesh. Eine normale und eine wenn man ganz nah davor steht.

Da man in Oblivion Meshes nicht direkt Maps zuweisen kann, sondern sowas nur über diese sinnlose Namenskonvention regelt, kann man anscheinend auch keine zwei Normal Maps zuweisen.

Wer weiß, vielleicht gehts aber doch. Keiner außer Beth kennt die Nifs und ihre Einstellungen 100%
 
  • Like
Reaktionen: Aratorn
In Nifskope unter NiTexturingProperty Kann man im Block Detail Fenster eine Detail Textur zuweisen. Habe es nie Probiert weiß also nicht ob es klappt:?
 
Ich glaub, ich hatte es schonmal probiert und es ging nicht. Stellt sich halt auch die Frage, ob Oblivion die Dinger überhaupt unterstützt.