Desktopmodding

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Kennt sich damit einer von euch aus/macht das einer? Ich dachte mir, das ich das ja jetzt im Winter wo ich nicht mehr soviel draußen bin mal ne gute Abwechslung wäre zum zocken, aber ich versteh gar nix mehr...

Nicht das ich keine Englisch kann, aber das versteh ich von der Technik her nicht, obwohl ich mich mit PCs eigentlich ganz gut auskenne.


Bitte nicht verwechseln mit dem Zeig mir deinen Desktopthread. ;)

---------------------------------


So also dann erkläre ich mal wies geht:

1.Wir suchen einen schönen Wallpaper:

Hier, hier oder hier und tausende andere Seiten im Web
Downloaden - rechtsklick - als Wallpaper

2.Wir suchen ein schönes Theme:

Das, das ich benutze - NautiKK
wem das nicht gefällt der schaut hier:
DeviantART
Das Theme runterladen. Bevor es aber benutzt werden kann, muss Windows "freigeschaltet" werden, das geht damit sehr schnell und einfach.
ABER VORSICHT, baut keinen Sch**ß, da kann man sich viel kaputt machen, ist mir jedoch noch nicht passiert :p
Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

3.Windows patchen
Nachdem Windows gepatcht wurde, in den Ordner des gedownloadeten Themes gehen. Dort muss irgendwo eine Datei sein mit der Endung .mssytles(bei Windows7) dieses Theme packt man dann mit dem gleichnamigen Ordner(der da auch drin ist) nach Windows/Resources/Themes
Das Design kann man jetzt aktivieren. ABER ein paar Sachen sind immer noch wie beim StandardWindows7 z.B der WindowsStartknopf.

4.Wichtige Systemteile austauschen.

MACHT EIN BACKUP VON DEN DATEIEN!!!!
Den meisten Themes liegen Dateien wie shell32.dll, explorer.exe etc. bei, diese muss man gegen die originalen austauschen, ich habe das mit diesem Programm gemacht
Windows File Replacer, da zieht man einfach die einzelnen dateien rein, bekommt eine Meldung und muss danach den PC neustarten.

Jetzt haben wir ohne irgendwas zu installieren ein neues Design.
Aber jetzt kommen wir zu den Programmen die installiert werden müssen:


1.Rocketdock

Rocketdock ist die Leiste, die bei mir unten im Bild ist.
Download
Nachdem das Programm installiert wurde, sollten wir jetzt ein neues Design für die Leiste auswählen
Recktsklick auf die Leiste - Dockeinstellungen - Darstellung und Design aussuchen, am besten ein schön dunkles ich benutze Protolron
Jetzt zieht ihr eure ganzen wichtigen Programme da rein, wie Skype, Firefox, Chrome, Spiele etc.
Da das aber nicht besonders einheitlich, und schön gar nicht schön ausschaut brauchen wir neue Icons, zu dem dunklen Style passen z.B diese hier:
Token Dark Icons
Downloadet euch alle Icons in einem Packet als .ico jetzt geht ihr auf mit Rechtsklick auf z.B Skype in der Leiste und wählt Symbol-Eigenschaften.
In dem Fenster klickt ihr zuerst auf das + und fügt dann den gedownloadeten Ordner hinzu, so dass recht alle icons zu finden sind.
Jetzt wählt ihr dort ein passendes Icon aus, diesen Vorgang wiederholt ihr für jedes einzelne Programm
Mehr will ich jetzt zu dem Programm nicht sagen, da man das alles gar nicht erklären kann.

2.Rainmeter

Euch sind bestimmt schon die einzelnen Widgets auf dem Desktop aufgefallen, die gehören zu Rainmeter, nachdem ihr es installiert habt, probiert einfach ein bisschen rum bis ihr euch einigermaßen zu Recht findet. Jetzt fügt Widgets hinzu wie ihr wollt, ihr könnt euch auch neue runterladen, die gibts überall im Internet. Einfach Rainmeter Skins googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Desktopmodding wäre ein fester Begriff.. :)

Aber so ähnlich wie deiner aussieht das bekomme ich denke ich auch hin, wenn man aber auf Deviantart die Themes ansieht, das haut einen um und wenn man sich dann sowas runterlädt, ist da meistens keine gute Readme dabei und einfach nur ne Menge Ordner etc.
 
Du willst also ein anderes Theme für dein Windows? Nun, zuerst einmal brauchst du dafür den UX-Patcher, der eine zuständige *.dll ersetzt, so dass sie auch nicht native Skins akzeptiert. Dann musst du dir deine Themes natürlich runterladen, z.B. auf www.themexp.org/. Dann musst du die *.theme Datei entweder per Doppelklick aktivieren oder du verschiebst sie in den Ordner Windows/Ressources/Themes (zumindest unter WinXP) und aktivierst sie dann im Anzeigeeinstellungsfenster.
 
Nicht nur ein anderes Theme, das wollte ich am Anfang jetzt habe ich gesehen was da so möglich ist :D

Unter WinXp
Ich speziell habe aber Win7
 
Im Pronzip kann man ALLES aus seinem Sytsem machen. Ich z.B. hab keine Taskleiste, MacOSX Mauszeiger und Sounds, Teile eines Linux-Kernels im XP-Kernel u.Ä.
 
Also so eine "Mac-artige" Symbolleiste kriegst du z.B. mit ObjectDock.

Und das mit den Themes sollte auch unter 7 funktionieren. Das "Unter XP" bezog sich nur auf den Pfad. Den weiß ich nämlich für Vista/7 nicht auswendig.
 
Hm gut, die Themes und Programme werde ich mal hinbekommen, ich poste dann ein Bild wenn ich was hinbekommen habe
 
Habe mich mal eine weile mit dem Thema beschäftigt, aber mittlerweile hat mein Desktop, in der Regel, nur ein Hintergrundbild und ein Mülleimer-icon.

Schau mal bei Google nach: gadgets windows 7

Gruss,
Barra
 
Sieht doch ganz nett aus:

Jetzt vll noch Widgets wie Barra schon gesagt hat

Was ich gemacht habe:
Winamp G9 Skin
RocketDock mit neuen Icons
NautiKK Theme für Win 7
dafür musste ich Shell32.dll, explorer.exe, timetodate.cpl und explorerbar(?).dll tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desktopmoddding...habe ich dank Win7 nicht mehr Nötig.

Jedoch habe ich mal ne andere Frage: Hätte jemand Interesse an ein Tutorial für Win7, indem Beschrieben wird, wie man seine eigene Hintergrundmusik beim Anmeldebildschirm einfügt?

Gruß Dante 2000

EDIT: Nach einem OK von Weltengänger, werde ich mich heute/morgen mal dran setzen. Das Ergebnis werdet ihr dann im PC-Technik Bereich vorfinden. ;)
Der spätere Disskussionthread wird aber im Off Topic Bereich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000
Warum nicht. Ich überlege sowiso gerade, ob ich meinen Pc von Vista auf 7 umrüste. Ich habs schon aufm Laptop und es gefällt mir sehr viel besser als Vista.
 
Hab mal kurz eine Frage:

Ich hatte mir jetzt auch was gedownloaded.

Das ganze wurde mit einer exe. dann installiert. Nur wo finde ich denn das, damit ich es umstellen kann?

E: Also Taskleiste, Startmenu usw. hab ich jetzt hinbekommen das die nach dem Theme aussehen, nur die Fenster nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das war die Seite die ab und zu mal einen Virus verpackt. Die Themes sollten eig im Rechtsklickmenü -> Anpassen zu finden sein, unter dem Reiter 'Designs'. (Ist zumindest bei W7 so, ka. von Vista)
 
Ist die Taskleiste dieses fette Ding das bei Windows 7 so angepriesen wurde? Wenn ja muss dafür die explorer.exe ausgetauscht werden. Dafür gibts auch so ein Programm, aber das finde ich grad nicht mehr :oops:

Edit: Bin weiter gekommen:

Und ich hab ein kleines Tut geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: