Entschuldigung das ich so spät antworte, aber es ist ein Thema das mich schon sehr lange beschäftigt. Daher wollte ich mir Zeit lassen, um eine Antwort zu verfassen.
Es existiert ein Wa Kü Hype, der hauptsächlich mit Case Modding zu tun hat. Im Grunde kann man mit einer gut geplanten Luftkühlung genau die gleiche Leistung erreichen und ist von der Lautstärke auch ähnlich laut wie eine WA KÜ, wenn man ein großes Gehäuse nimmt. Soll das Gehäuse kompakt sein, hat die Wa Kü unter Umständen Vorteile. Es gibt nämlich gewisse physikalische Faktoren, die man auch mit einer Wakü im normalen Gehäuse nicht außer Kraft umgangen werden können. Das liegt daran, dass eine gewisse Luftfeuchtigkeit von mindestens 30 % gebraucht wird, damit die Luft überhaupt Wärme aufnehmen kann. Dass bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von ca. 18 - 22 C°. Kühlt man das System weiter runter, würde die Luftfeuchtigkeit an den PC Bauteilen kondensieren und unter Umständen zu einem Kurzschluss führen. Heutzutage sind PC Bauteile viel robuster als früher, früher musste man z.B. bei Elkos (Kondensatoren die eine stabile Spannungsversorgung der CPU garantieren) aufpassen, das sie sich nicht über 75 C° erhitzen, sonst wären sie explodiert. Im Grunde könntest du heutzutage ein PC bei 100 C° betreiben und es würde nichts passieren. Es gibt Leute, den ist es egal wie viel Strom konsumiert. Aber die sind nicht der Maßstab. Heutzutage ist der Grundsatz, möglichst Energiesparend zu sein. Zudem hätte es unangenehme Nebeneffekte, wenn in einem Großraumbüro viel PC´s bei 100 C° laufen würden. So hat man bei Hardware die Temperatursteuerung etabliert und den Verbrauch von Energie zu regulieren. In modernen PC´s gibt es immer mehr Temperatursensoren und so ist das Auslesen der Temperatur genauer geworden. Waren es im Jahr 2000 drei Temperatur Sensoren viel, so hat man Heute um die sieben Sensoren im PC.
Um mehr PC Komponenten zu bekommen, wird in der PC-Industrie die Größe der Transistoren auf den Wafern ( die Grundplatte für Herstellung von elektronischen Bauteilen) immer kleiner. Die Platinen von z.B. CPU und GPU werden immer komplexer. Daher steigt der Verbrauch dieser Bauteile, während die Fläche immer kleiner wird. Daher muss auch immer mehr Wärme=Energie von den Bauteilen abgeführt werden. Aber wie am Anfang schon beschrieben, gibt in der Thermodynamik Gesetze, die sich nicht außer Kraft setzen lassen. Auch eine WA Kü braucht im Endeffekt Luftfeuchtigkeit um Wärme abzuführen. Anfang der 2000 hat man Versuche gemacht, mit Kompressoren den Gehäusen Luft zu entziehen, um dann die Bauteile mit Cryo Gas unter Zimmertemperatur zu kühlen. Nur dann hat man nämlich einen signifikanten Leistungszuwachs bei geringerem Verbrauch der PC Komponenten. Im Temperatur Bereich von Zimmertemperatur 18 - 22 ° C bis maximaler Bauteile Temperatur von 110 C° ist der Leistungszuwachs eigentlich nicht signifikant. Weil auch bei steigender Temperatur höhere Luftfeuchtigkeit herrschen kann, ist dies zusätzlich riskant. Silizium wird unter Laborbedingungen bei 108 C° zum Nullleiter. Das heißt, dass bei der zugeführten Energie kaum Verlust in Form von Widerstand entsteht. Würde man es schaffen, PC bis auf diesen Nullpunkt zu kühlen ( in der Praxis würden sie nicht zum Nullleiter werden) der Faktor Leistung zu zugeführter Energie würde sich enorm Verbessern. Leider hat sich in der Vergangenheit bei allen Tests gezeigt, das man durch mehr Kühlung Energie einspart, der Effekt durch den Verbrauch der Kühlelemente wie Pelltier oder Cryo Gas sich wieder aufhebt. Ich sehe es alltäglich in den verschiedenen Server Räumen. Keiner nutzt da mehr Wakü. Überall dröhnen mächtige Blower Lüfter. Die sind einfach zu warten und da man doch Server in der heutzutage in Cluster organisiert werden, spielt der einzelne Server von der Leistung kaum noch eine Rolle. Da geht es um Kosten Nutzen. Das sehe ich auch Gaming PC so. Weil man mehr Arbeit hat, bei der Herstellung eines Wa Kü PC´s hat, verdient der Händler noch was daran. Deshalb wird in meinen Augen auch der Case Modding Hype geschürt wird. Der Normalo Nutzer und Gamer hat mit seinem Standard Lüftgekühlten PC viel mehr Leistung als er wirklich jemals nutzen kann. Es wird immer angeführt, das Games immer mehr Leistung brauchen. Aber die Wahrheit ist, das es immer mehr Game-Designer gibt, die von Software Optimierung keine Ahnung haben. Dann werden neue Hypes geschürt, hauptsächlich von NVIDIA, wie z.B. Raytracing um neue Hardware zu verkaufen. Da kann ich nur lachen, ich habe schon 1998 im Versuchslabor von Daimer-Benz Raytracing gesehen, da würde man heute noch vor Begeisterung hüpfen. Aber das Problem ist doch, das es wenige Programmierer gibt, die das vernünftig umsetzen können und die wenigen die es können, lassen es sich auch reichlich entlohnen. Das beste Beispiel ist Cyberpunk, wie die rumgurken um das Spiel einigermaßen zum Laufen bekommen, ist doch schier unglaublich. Die wirklich nur zocken wollen, kaufen sie besser eine neue Konsole. Dann gibt es Bereiche, da wird es auch in naher Zukunft immer an Leistung mangeln. Obwohl, wenn ich die neueren Videoschnittworkstation mal vergleiche, sind wir mit Threadripper, Epyc, NVidia 6000 und AMD Radeon Pro W 6800 auf einem ganz guten Weg. Nur im professionellen Bereich, Server und Workstation, ist Tuning ein Thema das die Hersteller nicht gerne sehen, wegen der Garantieleistung. Ich würde gerne mal einen Epyc mit einem AMD Radeon Pro W 6800 an Limit bringen, nur fehlt mir dafür das nötige Kleingeld