Der Weg des Attentäters

Bloodraven

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute!

Wie schon in Morrowind und Oblivion, spiele ich auch in Skyrim einen verstohlenen Charakter. Ich hab mir schon ein wenig Erfahrung in dieser Spielweise angeeignet, weshalb ich für Spieler, die vielleicht neu im Schleigewerbe sind oder für die Skyrim der erste TES-Teil ist, einen kleinen Ratgeber anlege.
Hier sollen Ausrüstung, Waffen, Fähigkeiten und Skills für den angehenden Meuchelmörder vorgestellt werden.

Rüstung

Ein Meuchelmörder sollte auf jeden Fall auf leichte Rüstung setzen. In ihr kann er sich schneller und auch leiser bewegen. Es kommt nicht einmal so sehr auf den Rüstungswert, sondern eher auf die Verzauberungen der einzelnen Rüstungsteile an. Ich würde zwei Rüstungssets empfehlen: zum einen die "Alte Schattenrüstung" und zum anderen die "Nachtigallrüstung".
Die "Alte Schattenrüstung" kann man im Rahmen der Dunklen Bruderschafts-Quest, die "Nachtigallrüstung" bei der Diebesgilde.

Zu den Vorteilen der beiden Sets:
Alten Schattenkapuze - Bögen verursachen 35 % höheren Schaden
Alte Schattenhandschuhe - Hinterhältige Angriffe verursachen doppelten Schaden
Alte Schattenrüstung - 75 % Giftresistenz
Alte Schattenstiefel - Lautlosere Bewegungen
(Bei den Stats bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber so in etwas müsste es stimmen...)

Nachtigallkapuze - 12-17 % weniger Zauberkosten für Illusionszauber
Nachtigallhandschuhe - Schlossknacken ist 15-25 % leichter, Einhandangriffe verursachen 15-25 % mehr Schaden
Nachtigallrüstung - Ausdauer erhöht sich um 15-40 Punkte, 15-50 % Frostresistenz
Nachtigallstiefel - Lautlosere Bewegungen
(Stats variieren nach Level des Spielers)

Die beiden Sets haben ziemlich gute Verzauberungen. Ihr könnt selbst entscheiden, welche ihr besser findet, ich habe mich aber für die Nachtigallrüstung entschieden, weil sie einfach cooler aussieht ^^

In meinem nächsten Post beleuchte ich die Waffen des Attentäters.
 
Ich spiele ebenfalls einen Meuchelmörder (Stufe 57) und ich verzichte ganz auf Rüstung, wozu auch? Meine Skillung und Ausrüstung ist auf maximalen Schadens output in kürzester Zeit getrimmt. Ich trage die "Stoffrüstung" der dunklen Bruderschaft und spiele mit 2x Dolch Bogen und gelegentlich Zerstörungszauber. Grund dafür ist, das ich dadurch eine gewisse "Würze" xD im Spiel habe.(Ich skill auch keine Gesundheit mit) Weil ich dazu noch auf dem schwierigkeitsgrad "Meister/Experte" spiele sind zB 2 Banditen im offensiven Kampf sehr sehr knackig. (Für mich auch völlig logisch weil wenn eine schmächtige Assassine von nem Nord Banditen eins mit dem Kriegshammer gedonnert bekommt bald mal aus ist) Das erfordert dan eine sehr interessante Spielweiße die keine Fehler erlaubt, und haltet das Spiel durchgehend spannend und vorallem realistisch. Ich vermeide deswegen immer offensive Kämpfe und versuche durch beobachtung und ablenkung mit zB Pfeilen das ganze Doungen ganz "sauber" hintermich zu bringen.

Aber super guide für einsteiger;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
die (normale)diebesgildenrüstung könnte man eventuell auch noch einfügen.
außerdem würde ich die rüstungsteile kompinieren, da die kapuze der db doch sehr stark ist.
 
die handschuhe der db sind ein muss, weil man dann mitm richtigen perk den 30fachen dolchschaden verursacht, wenn man ausm stealth heraus angreift.
 
Was eigentlich nicht nötig ist. Mit dem Perk verursacht man 15-fachen Dolchschaden, was bei den meisten Gegnern eigentlich mehr als genug ist...
 
Doch benötigt man ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad, vorallem Drachenpriester bekommt man mit zwei Dolchen sehr schlecht tot. (Wenn man meine Spielweiße wie oben beschrieben hat)
 
Nach anfänglichen Versuchen als Magier hat sich meine Spielweise inzwischen auch zum Assassinen entwickelt.

Mein Assassine "Martok" nutzt aber hauptsächlich seine selbstverzauberte Drachenschuppen-Ausrüstung:
* Martok's Krone (Helm): +47% Schaden mit Bögen, Wasseratmung
* Martok's Panzer (Rüstung): +36% Ausdauerregeneration, +72 Ausdauer
* Martok's Pranken (Handschuhe): +47% Schaden mit Bögen, +47% Schaden mit Einhändern
* Martok's Schreiter (Schuhe): +47% Schaden mit Einhändern, Lautlos bewegen
* Martok's Siegel (Amulett): +47% Schaden mit Bögen, +47% Schaden mit Einhändern
* Martok's Stein (Ring): +47% Schaden mit Bögen, +47% Schaden mit Einhändern

Als Hauptwaffe nutze ich einen daedrischer Bogen mit Seelenfalle-Verzauberung ... als Backup dient momentan noch ein daedrisches Schwert mit Lähmungsverzauberung und Ausdauerabsorption bzw. zwei daedrische Dolche.

Da ich die Dolche ganz interessant finde und gemerkt hab, dass die Schadensverzauberung für Einhander nicht bei Dolchen wirkt (wahrscheinlich aus Balancing-Gründen), werde ich das Schwert wohl an den Nagel hängen und meine Ausrüstung nochmal neu erstellen/verzaubern. Werde dann wohl auch mal die "Alten Schattenhandschuhe" ausprobieren - das könnte recht interessant werden :-D.