Der Kunst-Thread

Wir hatten gestern die Aufgabe, eine Weihnachtskrippe zu malen. Da hab ich mich nicht lumpen lassen:
http://pic.leech.it/pic.php?id=b6bfbffgeister.jpg

- Die drei Geister links sind die drei Tenöre, die drei Geister rechts die drei Chinesen mit dem Kontrabass. In der Mitte hockt Geisterjesus in seiner Krippe und ist so richtig sche**e drauf.

- Von der Decke hängt eine Glühbirne (im Original leuchtet sie auch, ist nur schwer zu sehen) - fragt mich nicht, woher die Saft hatten, ich hab die Krippe nicht gebaut Oo

- Das kugelförmige Ding, welches scheinbar auf dem Dach liegt, ist die Weihnachtsgrippe. :)

Sorry, dass es so verwackelt ist, mein Handy lässt keine besseren Bilder zu.

ich habe ja schon gesagt, dass ich es witzig und gut finde ^^ Die GEister bringen mich irgendwie zum lachen und ich weiß nicht warum :lol:

Könntest du mir dafür bitte ein Beispiel geben, in welchen Panel die perspektive falsch ist? denn ich geb mir eigentlich sehr viel Mühe dabei und fertige viele kleine Skizzen an bis mir die Perspektive eines Panels gefällt.
Und auch nach mehrmaligen durchsehen des Comics hab ich jetz keinen gravierenden Fehler entdeckt.
Natürlich kann ich Dir sagen, in welchen Panels die Fehler auftreten:

Im ersten und im vierten Panel. Beim Ersten sind es die Bodenbretter, die falsch gezeichnet sind. Man muss sich vorstellen, dass auf dem Horizont (es gibt bei jedem Bild immer nur einen) ein Fluchtpunkt liegt. Alle von diesem Fluchtpunkt ausgehenden Fluchtlinien liegen jeweils parallel zueinander. Ein Würfel hat 2x 4 zueinander liegende Kanten. Diese vier Kanten entspringen einem Fluchtpunkt. Der Horizont liegt etwa, der Person nach zu urteilen, in der Hälfte des Fensters.
Nun noch die vertikale Ausrichtung des Fluchtpunktes. Das erkennt man auch wieder daran, wie die Person steht. Folgt man der Linie, auf die der linke Fuß der Figur steht, stößt man auf den gedachten Horizont. Wo sich nun beide Linien schneiden, liegt der Fluchtpunkt. von dort aus kann man nun in regelmäßigen Abständen die Linien für die Bodenplatten ziehen. Das Gleiche mit dem selben Fluchtpunkt macht man dann auch mit dem Fenster und dem Schränkchen.

So, wie ich die Lage des Horizontes und der Fluchtpunkte geschätzt habe, können sie durchaus variieren. Also einfach ein wenig rumprobieren.

Das Selbe, nur in grün, kann man auch im vierten Panel machen.

Solon schrieb:
Achja? Bei welchen Bild stimmt denn bei mir die Perspektive nicht? Und warum sagst du das nicht bei dem entsprechenden Bild sondern wirfst es allgemein in den Raum o_O
Ich meine dieses Bild.

Wenn man sich Dein Bild ansieht, merkt man, dass es komplett das Gleiche ist, wie man es auch bei Mr.Raggaedemans Zeichnung sehen kann. (Es ist künstlerisch alles völlig in Ordnung. Dazu sage ich auch nichts.)
Du müsstest Dir hier auch wieder nur einen Fix-Punkt suchen und alle parallel verlaufenden Linien auf die jeweilige Stelle auf dem Horizont richten.

Solon schrieb:
Und warum sagst du das nicht bei dem entsprechenden Bild sondern wirfst es allgemein in den Raum o_O
Ich bin ja eigentlich gegen so eine Einstellung aber solangsam nehme ich von dir gar nichts mehr ernst.
Ich wollte es ja eigentlich tun, doch durch unsere ewigen Zetereien sah ich da keinen Sinn mehr.
Und dass Du mich nicht mehr ernst nimmt, kann ich mir gut vorstellen. Doch würde das von Dir wirklich sehr nett, wenn Du eine höflichere Schreibweise an den Tag legen würdest. Ich weiß, ich habe etwas Müll geschrieben, was das Nichtlesen von Beiträgen betrifft. Doch war nichts geschrieben, um überhaupt eine Antwort geschrieben zu haben.

@Der Nord:
Ich habe mich geirrt. Du hattest ja noch kein Bild, jedenfalls nicht, dass ich wüsste, mit Perspektive gezeichnet. Kommt ja noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich vorstellen, dass auf dem Horizont (es gibt bei jedem Bild immer nur einen) ein Fluchtpunkt liegt. Alle von diesem Fluchtpunkt ausgehenden Fluchtinien liegen jeweils parallel zueinander. Ein Würfel hat 2x 4 zueinander liegende Kanten. Diese vier Kanten entspringen einem Fluchtpunkt. Der Horizont liegt etwa, der Person nach zu urteilen, in der Hälfte des Fensters.
Nun noch die vertikale Ausrichtung des Fluchtpunktes. Das erkennt man auch wieder daran, wie die Person steht. Folgt man der Linie, auf die der linke Fuß der Figur steht, stößt man auf den gedachten Horizont. Wo sich nun beide Linien schneiden, liegt der Fluchtpunkt. von dort aus kann man nun in regelmäßigen Abständen die Linien für die Bodenplatten ziehen. Das Gleiche mit dem selben Fluchtpunkt macht man dann auch mit dem Fenster und dem Schränkchen.
Wunderbar von deinem Lehrer wiedergegeben... Wir sind ja alle so blöd und wissen nicht, was Perspektive ist...Und, ohja! ein Fehler ist aufgetaucht und gleich ist der Zeichner zu blöd um was von Perspektive zu verstehen. o_O Junge, komm mal runter von deinem Thron.

Doch würde das von Dir wirklich sehr nett, wenn Du eine höflichere Schreibweise an den Tag legen würdest.
Für dich unhöflich, weil ich dich nicht (wahrscheinlich im gegensatz zu deinen Lehrern) in den Himmel lobe sondern sage was meine Meinung ist? Dass sage, was ich als ein anderer Zeichner über deine Bilder denke? Dann tut es mir Leid, nein.

Und wenn du Kritik hast, dann bring sie an Ort und Stelle raus anstatt nur zu sagen "da is was" ...

Wunderbar von deinem Lehrer wiedergegeben... Wir sind ja alle so blöd und wissen nicht, was Perspektive ist...Und, ohja! ein Fehler ist aufgetaucht und gleich ist der Zeichner zu blöd um was von Perspektive zu verstehen. o_O Junge, komm mal runter von deinem Thron.
Warum setzt Du das dann nicht richtig um, wenn Du schon genau weißt, wie man die Perspektive zeichnerisch darstellt?

Ich habe das von meinen Lehrern gelernt und habe es selbst formuliert. Ich gebe einfach nur Basiswissen weiter, das vom Inhalt nicht verändert werden kann. Und wenn man dieses Wissen nicht braucht, da man entweder kein Interesse dafür besitzt, oder man es schon kennt und praktizieren kann, muss man darauf erst gar nicht achten und antworten.

Solon schrieb:
Für dich unhöflich, weil ich dich nicht (wahrscheinlich im gegensatz zu deinen Lehrern) in den Himmel lobe sondern sage was meine Meinung ist?
Unsere Lehrer loben uns allgemein recht selten. Die Anforderungen sind hoch.

Solon schrieb:
Dass sage, was ich als ein anderer Zeichner über deine Bilder denke? Dann tut es mir Leid, nein.
Man hat überhaupt nicht über meine Bilder geurteilt.

Solon schrieb:
Und wenn du Kritik hast, dann bring sie an Ort und Stelle raus anstatt nur zu sagen "da is was" ...
Ich werde mich bemühen, in Zukunft Kritik sofort zu üben. Das mache ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt Du das dann nicht richtig um, wenn Du schon genau weißt, wie man die Perspektive zeichnerisch darstellt?
Weil es mir auf den Spaß beim Zeichnen ankommt, nicht auf Perfektion. Ganz einfach. Und im Übrigens muss man Perspektive nicht auf diese Fixpunktart erzeugen, das geht auch anders.
Nur frage ich mich, warum du in deinen Bildern nie Perspektive verwendest, wenn du es so super kannst. Und eine einfache Darstellung eines Körpers in der Kavaliersperspektive, brauchst du mir nicht bringen, das lernt man in der 7.Klasse.

Meine Lehrer loben uns allgemein recht selten. Die Anforderungen sind hoch.
Entschuldigung dass ich jetzt unhöflich (ehrlich) bin. Gehörst nicht zu den Besten in deiner Klasse, was?

Man hat überhaupt nicht über meine Bilder geurteilt.
Interessant, dass du die ganze Kritik die ich gebracht habe ignoriert hast. Gut, auf die Art geht es natürlich auch. Clever, clever.

Die Waffe sieht richtig gut aus. Die Details gefallen mir vorallem! Nur die Unterseite des Griff (oder Knauf? Keine Ahnung ^^°) ist etwas zu rund geworden
Gläser sind allgemein nicht einfach zu zeichnen. Das durchsichtige jedenfalls nicht, da das hinter dem Glas sich ja verzerrt ;) Aber ansich hast du es gut hingekriegt. NUr der Schatten vom Glas ist ein wenig zu stark finde ich.

Hiermal was von mir. Faceless - Barbecue (1 und 2). Finde es ganz in Ordnung was ich da gemacht habe und hoffe das die Englischen Sätze auch richtig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab endlich mein neues Lordi-Album bekommen. <33
Ich kann einfach nicht genug davon kriegen.
Und ich bin vom Titel "Manskinboots" was so viel heißt wie "Männerhautstiefel" inspiriert worden, diese zu zeichnen.
Ich hab dann nur einen gezeichnet und aber noch die Besitzerin...
die Manskinlady, die aus dem selben Material besteht... *bibber*
Ich hab Angsst vor dem Bild. xD
Aber nun, was haltet ihr davon?
http://www.bilder-hochladen.net/files/91pg-2-jpg-rc.html

Pheowyn: Auch wenn ich die Idee makaber finde, ist es doch ganz putzig umgesetzt ^^ Die Figuren sehen auf ihre Weise niedlich und einfach aus, sind aber doch gut geworden. Ich finde es ist die gut gelungen, bei dem Männchen am Grill den Arm anzudeuten.

Der Nord:
Naja unbedingt beängstigend finde ich es nicht. Die Narben im Gesicht, erkennt man nicht sofort als solche. Du solltest sie vlt nur ganz leicht und dünn andeuten. Ao sieht es aus als hätte er Haare unter den Augen ^^
Der Faltenwurf der Hose ist schon ganz gut geworden. Allerdings die Nähte am Schuh...Der Fuss ansich hat aber eine schöne Form (auch wenns ein wenig nach Damenschuh aussieht)

Ich würde meine Skizzen mal eher in Richtung Scribble schieben. Für Skizzen wären meine Zeichnungen schon wieder zu detailliert.
Na gut. Der Ärmel kann gut eine Skizze sein. (Sehr wenige Einzelheiten; nur das Nötigste.)

Der Unterschied zwischen Skizze und Skribble ist nicht so gewaltig, als dass er erwähnenswert wäre, zumal mir kein Unterschied bekannt ist. Aber wenn Dir das besser gefällt, dann eben Skribble :roll:

Grüßlis
DEST.

Hallo, Mr.Raggaedeman!

Was mir gleich auffiel, ist, dass Dein Comic sehr einfach gehalten, nur das Wichtigste dargestellt ist. Genau das, was einen Comic auch ausmacht. Was mir aber auch in 's Auge gesprungen ist, ist die falsch angewandte Perspektive wie auch bei Der Nord und Solon.

Ich werde nun nicht nur ein Tutorial für Der Nord erstellen, sondern für alle im Forum. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Das wird auf jeden Fall schwer und sollte dafür in guter Literatur nachschlagen.

....Ohne Worte....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Nord:
Naja unbedingt beängstigend finde ich es nicht. Die Narben im Gesicht, erkennt man nicht sofort als solche. Du solltest sie vlt nur ganz leicht und dünn andeuten. Ao sieht es aus als hätte er Haare unter den Augen ^^
Der Faltenwurf der Hose ist schon ganz gut geworden. Allerdings die Nähte am Schuh...Der Fuss ansich hat aber eine schöne Form (auch wenns ein wenig nach Damenschuh aussieht)

1. Es ist eine sie :p
2. dann erklärt sich auch, dass es damenstiefel sind./ bzw. ein damenstiefel ist.
^^
okay, das mit den narben und nähtern nehm ich mir zu herzen.^^

Soll man ja auch nicht unbedingt.
Bei einem Monster ist das wohl nicht so bedeutend. :p
Außerdem... ich hab doch Manskinlady geschrieben... o_O
Und sollte es sich nicht erklären, wenn es ein Damenstiefel ist (wenn man das denn überhaupt erkennen kann o_O), dass der Besitzer dann eine sie ist...?^^

Und sollte es sich nicht erklären, wenn es ein Damenstiefel ist (wenn man das denn überhaupt erkennen kann o_O), dass der Besitzer dann eine sie ist...?^
Nein.

Du kannst es ja auch nicht einfach besser hinbekommen haben oder du hättest einfach nicht drauf geachtet haben. Außerdem gibt es Exentriker (und ich meine damit jetzt keine Transvestiten) die sich seltsam kleiden o_O

Pheowyn: Auch wenn ich die Idee makaber finde, ist es doch ganz putzig umgesetzt ^^ Die Figuren sehen auf ihre Weise niedlich und einfach aus, sind aber doch gut geworden. Ich finde es ist die gut gelungen, bei dem Männchen am Grill den Arm anzudeuten.

Werde das Bild aber bei Zeit und Lust nochmal machen, mir gefallen ein paar Kleinigkeiten nicht. Ich bin noch auf der Suche nach anderen Ideen und werde bald eine große "Kollektion" haben, so hoffe ich. Und dann werde ich die Welt beherschen. Und schon habe ich eine neue Idee.

EDIT: Beitrag Nummer 333.

Zu alledem schreibe ich nichts mehr. Keine Kommentare, keine Antworten, nichts. Der Kunstthread kotzt mich einfach nur noch an. Danke.
(Ihr dürft natürlich noch wie gehabt weiterschreiben! ;))

Zuletzt bearbeitet:
So da ich es (nach äußerst erfolglosen) Versuchen vorerst auf Eis gelegt habe, Menschliche wesen zu zeichen, hab ich mich stattdessen einem Drachen gewidmet.

bitte verzeiht wenn er ein wenig seltsam anmutet, ich male nicht oft mit Buntstiften und schon gar nicht so große Flächen.

Ich persönlich finde ihn allerdings, bis auf die Hinterläufe ganz passabel.

das Bild selber ist lediglich ein wenig nachgeschärft (aufgrund des eher miesen Fotos)