Der Jarl auf der Erde

Ronya

Neuankömmling
Ich weiß nicht ob dieses Thema hier nicht schon einmal aufgetaucht ist. Gestern nachdem ich Gauldurs Legende erforscht hatte, fragte ich mich woher Bethesda diese ganzen Namen her hatte - Draugr, Jarl, Thane, etc.
Im Netz suchte ich nach dem Begriff "Jarl" und fand direkt etwas in Wikipedia. Auch "Thane" (Gefolgsmann) fand ich. Jetzt frage ich mich welche Begriffe in TES sonst noch aus der Erdgeschichte stammen. Kennt ihr noch welche?

Je nach Volk gibt es mehr oder weniger klare Vorbilder, was die Gesellschaftsstrukturen angeht. Die Kaiserlichen sind klar an die römische Zivilisation angelehnt, daher sind ihre Ränge und Titel oft römischen (also lateinischen) Ursprungs. Siehe z.B. Potentat. Die Nord ähneln den Wikingern, bzw. Germanen, also haben sie germanische Titel. Dann gibt es noch bestimmte Eigenkreationen, wie z.B. der Nerevarine, der auf eine Weiterbildung des Eigennamens Nerevar zurück geht. Aber zum Beispiel Hortator, ein Titel, hat wiederum eine weltliche Bedeutung, auch wenn mir das nicht geläufig war: http://en.wiktionary.org/wiki/hortator

Viele Titel oder Namen haben eine weltliche Bedeutung, auch wenn manchmal wenig bekannte verwendet werden (z.B. Kanoniker). Andere Wörter (Städtenamen, Titel, Gilden, etc.) sind vom Sprachstil mit gewissen (historischen) Kulturen verwandt. So weisen viele Namen oder Orte aus Morrowind eine Sprachähnlichkeit zu Begriffen der babylonischen oder noch eher der assyrischen Kultur auf, ohne das jeder Name einen direkten Bezug hat. Typische Namen aus Morrowind sind zum Beispiel Ashur-Dan, Tin-Ahe, Assemanu, etc. Ein Beispiel aus dem Assyrischen Reich, das die Ähnlichkeit verdeutlichen soll, ist Assurbanipal, ein Name, der direkt in Morrowind vorkommen könnte.

Edit: Tippfehler beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Jetzt wo du mir ein paar Sachen aufgezählt hast merke ich dass ich es die ganze Zeit vor der Nase gehabt habe. Vor allem das mit den assyrischen Namen in Morrowind. Erst einige Tage zuvor habe ich einen Artikel über das Assyrische Reich gelesen und mich gewundert dass mir die Namen so bekannt vor kamen. ^^ Danke für deine Antwort. Ich finde, dass macht TES noch ein wenig interessanter - jedenfalls für mich.