Der EEE-PC

Nachteile habe ich schon seit langem genannt. Und nein ich möchte nicht nur diese aufzeigen (also gibts doch welche!), ich bemuehe mich einer neutralen Betrachtung und da ich keine so grossen Besonderheiten oder Aspekte (positive Sachen) mit anderen Notebooks ausmachen kann habe ich auch keine darzulegen und die die ich sehe wurden ebenfalls von mir schon genannt. Ganz einfaches Prinzip.
 
Hiho,

ich lese hier immer Mobilität. Das Ding ist höllisch schmal. Ein CDRom Laufwerk ist erst gar nicht vorhanden, zur "Freude" desjenigen, der einfach mal etwas installieren will. Von daher stelle ich mir schon den Anschluss einer UMTS Karte als schwierig vor. Wenn ein Laufwerk schon zu viel "Platz" einnimmt, dann trifft das auch auf eine UMTS-Karte zu. Und wenn ich noch etliche Zusatzgeräte mit mir rumtragen muss, wie ein DVD-Laufwerk, dann hat sich der Vorteil, des geringen Platzes schon wieder relativiert.

Ich kann mir vorstellen, dass sich vielleicht Geschäftsleute über so einen superleichten und superkleinen Laptop freuen würden. Allerdings werden die sich wohl kaum diese günstige Variante aussuchen. Aber auch diese wollen mal eine CD einlegen oder mal eben mit UMTS in das Firmennetzwerk, so dass sie wohl wieder auf normale Laptops zurückgreifen werden.

Für mich ist das Gerät eher eine "Potenzschleuder" für "Arme". Hey guggt mal, was ich für ein cooles Gerät habe. Der Nutzen spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
als ich persöhnlich benutz im sehr viel im geschäft
wenn zB mal jemand kommt den man was zeigen muss
oder ne presetntation eignet sich perfekt

was schon gesagt: er isch klein und das ischs
 
also was das schöne an dem teil ist, mann kann ihn tierisch moden. also sprich man kann mehr speicher reinpacken, schnittstellen, sender/empfänger etc.... dafür bruachts dan aber wiederum etwas kenntnisse und natürlich die teile selbst.
 
Also ich find das Ding auch irgendwie klasse für unterwegs ... passt locker in jede Tasche und orientiert sich trotzdem in der Ausstattung an einem klassischen Laptop ... dagegen sind normale Notebooks doch ne ganze Ecke klobiger. Dass da kein internes CD/DVD-Laufwerk drin ist find ich gar nicht schlimm, teilweise im Hinblick auf die Mobilität find ich es sogar recht praktisch ... das Laufwerk wird bei mir sowieso selten genutzt, da könnte ich auch super mit einem externen leben. Was die Sache mit UMTS angeht seh ich da auch keine Probleme - ins Firmennetz komm ich auch per WLAN und wenns doch mal UMTS sein muss kauf ich mir halt nen UMTS USB-Stick statt ner UMTS Express-Card bzw. ner UMTS PCMCIA-Card.
 
Ähm und? Flashspeicher wuerde ich nicht als Vorteil bezeichnen, hat nur den grossenvorteil und eben Stromsparender, trotzdem schlechter als normale RAM-Bausteine.
Dazu kommt noch die geringe Wärmeentwicklung des Flash-Speichers und das er geräuschlos ist.
 
oh das hab ich wohl überlesen ... ich versteh Deepfighters Argumentation im bezug auf die Festplatte grad überhaupt nicht - wieso vergleichst du die mit dem Arbeitspeicher? Hier wär der entscheidene Vorteil der Flash-SSD gegenüber dem RAM dass nach nem Reboot noch Daten drauf sind ... da dieser Vergleich aufgrund der verschiedenen Aufgabenbereiche relativ sinnlos ist lass ich das aber lieber.
 
weiterer Vorteil

ein weiterer Vorteil von dem Laptop ist auch noch, dass er mit Linux betrieben wird. Sprich, er ist in der Lage den Arbeitspeicher voll auszunutzen für jedes Programm, lässt sich sehr gut einstellen (Welches Programm darfs denn sein?), und hat ein super RechteManagement, was ihn sehr sicher und stabil macht.:)
Natürlich gibt es auch einen Virenscanner, allerdings wohl eher für Dateien die auf Windows-Rechner geschickt werden sollen, als zum Checken der eigenen Dateien. :-D
Des Weiteren dürfte eigentlich sämtliche mitgelieferte Programme open-source sein (ich weis es nicht genau, da ich nicht weiss mit welchen Linux-Derivirat der Laptop standartmäßig ausgeliefert wird).
Finde es eigentlich schade, dass der Asus EEE 900 mit Windows ausgeliefert werden soll....:cry: