Denkaufgabe

Tommy

Hausvetter
Hallo,

Ich hab hier mal ne Aufgabe die ich lösen soll/darf (soll angeblich ganz einfach sein).

Ein Pfarrer trifft seinen Küster auf dem Glockenturm und sagt zu ihm
nachdem er aus dem Fenster gesehen hatte: Ich sehe drei Personen den
Weg herauf kommen, die zusammen so alt sind wie du, und das Pro-
dukt ihrer Alter ist 2450.
Darauf meint der Küster: Dann weiß ich nicht wie alt sie sind.
Der Pfarrer erwidert: Du wirst es aber wissen, wenn ich dir sage, daß
keiner von diesen dreien älter ist als unser Herr Bischof.
Wie alt ist der Bischof?

Ich hab schon nen kurzen Lösungsansatz, aber ich wollt mal die Meinung von euch hellen Köpfen hören.

Danke.
 
Mathe, brrr...

Tut mir leid, dass ich nichts konstruktives beitragen kann, aber für Mathematik fehlt mir eindeutig der Ehrgeiz. :-D
 
Noch einer, der es sich einfach macht
biggrin_2.gif
 
Ja, wäre zwar wahrscheinlich so schnell nicht draufgekommen, aber folgen kann man eigentlich und stimmen sollte es eigentlich auch, ja...
 
Hui, mit a*b*c = 2450 hätte ich auch angefangen, allerdings hätte ich wohl immer mein Hirn an der Aufgabe arbeiten lassen müssen und laaaange gebraucht. Mal so ne Frage: Is das Uniniveau, oder hätte ich das auch rausbringen müssen?
 
Also, die Aufgabe hatten wir so zum "Zeitvertreib" vom Prof bekommen. Aber spezielles Wissen ist dazu nicht nötig, d.h. die könnte jeder lösen der lesen, addieren und multiplizieren kann (zumindest theoretisch).
 
Also ich hab nicht mit dem a*b*c, sondern von 2450 die Wurzel gezogen, da kam 13,45.... raus
Aber ich bin mitgekommen was du sagtest, zumindest bei der hälfte, denn den Satz kapier ich überhaupt net
Tommy___1984 schrieb:
Da der Küster sein Alter kennt und er sagt "Dann weiß ich nicht wie alt sie sind." muss es mindestens 2 Kombinationen mit gleicher Summe geben. Das heißt dann der Küster ist 64.
Versteh net warum da eine kombi mit gleicher summe geben soll.

edit: okay, habs doch kapiert, habs nochmal gelesen, bin nur durcheinander gekommen am anfang, da der küster sagt, "Dann weiß ich nicht wie als Sie sind" Da dacht ich zuerst das Sie bezog sich auf den Pfarrer ;)
 
Der Küster weiß sein Alter und spielt die möglichen Kombinationen im Kopf durch. Bei allen anderen Altersoptionen gibt es genau eine Kombination was den Satz "Dann weiß ich nicht wie alt sie sind." unnötig macht. Bei 64 gibt es aber 2 Kombinationen, weshalb der Satz gesagt werden muss. Und da er dies nunmal sagt ist er 64 Jahre alt.

edit:
gut hast es selbst hingekriegt.

PS: Seid doch mal fies und stellt die Aufgabe euren Mathe-Lehrern, mal sehn wie lang die brauchen. :-D :-D :-D
 
solder05 schrieb:
Also ich hab nicht mit dem a*b*c, sondern von 2450 die Wurzel gezogen, da kam 13,45.... raus
Aber ich bin mitgekommen was du sagtest, zumindest bei der hälfte, denn den Satz kapier ich überhaupt net
Tommy___1984 schrieb:
Da der Küster sein Alter kennt und er sagt "Dann weiß ich nicht wie alt sie sind." muss es mindestens 2 Kombinationen mit gleicher Summe geben. Das heißt dann der Küster ist 64.
Versteh net warum da eine kombi mit gleicher summe geben soll.

edit: okay, habs doch kapiert, habs nochmal gelesen, bin nur durcheinander gekommen am anfang, da der küster sagt, "Dann weiß ich nicht wie als Sie sind" Da dacht ich zuerst das Sie bezog sich auf den Pfarrer ;)

Müsste man, wenn überhaupt, nicht eher die dritte Wurzel ziehen?
 
Ne Wurzel ziehen bringt gar nichts (da nirgendwo steht, dass die Wanderer gleichalt sind). Das einzige was die Arbeit erleichtern würde wär die Kombinationen über die Primzahlzerlegung zu bestimmen (keine Ahnung wann man die in der Schule hat).