Dawnguard: Regelmäßige Freezes, CTD, Laggs

railboi

Fremdländer
Hi Leute,

da ich nun gestern den halben Tag mit Fehlersuche verbracht habe und dies leider nichts gebracht hat, wende ich mich mal an die Community. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dem Thema und den ein oder anderen Rat für mich. Also...

Skyrim lief perfekt bis zu dem Tag als ich mir den Dawnguard-DLC geladen hab. Seitdem habe ich mit regelmäßigen Freezes (ca. alle 2 min. Dauer der Freezes ca. 5 sek) und leider immer öfters auch mit CTDs zu kämpfen. Ich nutze Skyrim mit Mods.

Was ich schon getan hab:
- Mods deaktivieren
- Skyrim auf fehlerhafte Daten überprüfen
- Skyrim via Steam neuinstallieren
- Ältere Savegames nutzen
- Treiber aktualisiert
- Foren nach einer Lösung durchwühlt
- Dawnguard.esm deaktiviert

Das deaktivieren der Mods lässt Skyrim beim laden aktueller Savegames mit Dawnguard leider abstürzen. Langsam drängt sich mir die Befürchtung auf, dass es wohl an meinen Savegames liegt. Meine Vermutung ist, dass es nicht so ratsam ist, Dawnguard über ein gemoddetes Skyrim drüberzubügeln bzw., dass man Dawnguard mit einen cleanen Save spielen sollte und Mods erst nachträglich installieren sollte. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Für die ein oder andere Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
railboi

Das deaktivieren der Mods lässt Skyrim beim laden aktueller Savegames mit Dawnguard leider abstürzen.

Das ist klar. In deinen Spielständen sind reihenweise Variablen etc. aus den Mods gespeichert. Wenn du nun ohne die Mods den Speicherstand lädst, kann es gut sein, dass manches davon zu einem Absturz führt. (Nicht zwingend, das ist abhängig davon wie "zentral" die Mods in das Spiel eingreifen.)

Meine Vermutung ist, dass es nicht so ratsam ist, Dawnguard über ein gemoddetes Skyrim drüberzubügeln bzw., dass man Dawnguard mit einen cleanen Save spielen sollte und Mods erst nachträglich installieren sollte.

Das glaube ich nicht. Die Frage ist schlichtweg, welche deiner Mods an Dawnguard angepasst werden müssten. Im Grunde ist Dawnguard ja nichts weiteres als eine weitere "Mod" in deiner geladenen Modliste - und somit kann es unter Umständen zu Komplikationen kommen.

An deiner Stelle würde ich nun erst einmal folgendes tun:
- Hier eine Liste all deiner aktivierten Mods (mit Ladereihenfolge!) zeigen.
- Deine Mods im SkyrimNexus nach Komplikationen (Kommentare beachten!) durchsuchen.
- Deine Mods auf neue Versionen überprüfen. Vielleicht sind die Probleme ja bereits behoben worden.

Und natürlich kannst du immer deine Mods schrittweise (z.B. immer die Hälfte deiner Mods) ab- bzw. anschalten und testen, ob es weiterhin zu abstürzen kommt. So ließe sich die Probleme verursachende Mod auf jeden Fall herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze dieses Problem auch seit Dawnguard drauf ist (abgesehen von früheren kleineren Komplikationen mit Mods) fing es mit dem ersten Bug an, etwa als ich die 3 Schriftrollen der Alten hatte, der dafür sorgte, dass ich weder schnellreisen, noch warten, noch schlafen etc. konnte mit der Beschreibung in der oberen linken Ecke: "Du kannst nicht *Beliebige eben genannte Tätigkeit hier einfügen* weil du gerade Schaden erleidest", was nicht der Fall war. Jedoch lies sich dieses Problem durch Deaktivierung sämtlicher Mods beheben, nachdem ich es Leid war zu Fuss von Einsamkeit nach Winterfeste, wieder zurück nach Einsamkeit und dann nach Falkenring etc. zu laufen. Später dann in der Schwarzfallhöhle oder wie die auch hieß ging es dann richtig los...zuerst "nur" Hänger in 30 Sekunden Abständen, später dann durch kontinuierliche Fehlermeldungslose Crashes auf den Desktop abgelöst eine wahre Höllentortur. Aber ich hatte noch Hoffnung und beschloss trotz der Regelmäßigen Crashes bis zum Ende der Höhle durchzuhalten,nur um zu sehen, wie dieser Effekt nun auch auf die Freie Welt übertragen wurde.
ich glaube, dass das weniger eine Frage der Mods ist, sondern ein Problem von Dawnguard...

Schau mal nach der Größe Deiner Speicherstände. Bei > 15 MB kannst Du von Savegame- Bloating ausgehen (= Aufblasen der Savegame- Größe durch Scriptfehler von Bethesda bzw. von Mods). In verschiednen Foren wird von Savegame- Größen von > 40, in einem Falle sogar > 400 (!) MB berichtet.
Die von Dir geschilderten Probleme sind typisch dafür. Solche aufgeblähten Saves sind bislang meines Wissens mangels entsprechender Tools nicht zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuellster Speicherstand ist exakt 6,155mb groß, also glaube ich, dass es auch nicht daran liegen kann, zudem ist mir aufgefallen, dass ich mich ingame plötzlich nur noch in einem einzigen dauerlagg fortbewegte also beim gehen/rennen jede Sekunde 1 meter teleportierte...

Mein aktuellster Speicherstand ist exakt 6,155mb groß

:shock:

Bist du sicher? Der einzelne letzte Save oder dein ganzer Saveordner? Weil das wären ja über 6GB!! Savegamegrösse.. da wundert mich dann allerdings nichts mehr das bei dir nix mehr geht. Einige können noch mit einem Save von 20MB problemlos spielen, das stellt aber schon die absolute Grenze da. Irgendwelche Mods oder seltsames Spielverhalten bzw. Speicherverhalten wirst du da haben die es auf diese Grösse anschwillen lassen. Das Save kannst du wegschmeissen, ganz klar. Da gibts keine Rettung mehr. Hast du eine Liste deiner Mods?

Langsam, langsam... er schrieb 6,155 MB, nicht 6.155 MB und 6 MB sind absolut in Ordnung ;)

Ich würde dir raten, dass du Steam mal nach defekten Dateien suchen lässt. Und zwar mehrmals, da es Berichte gibt, dass erst beim dritten / vierten Mal Dateien ersetzt wurden und anschließend die unerklärlichen Abstürze wieder verschwanden. Und bei dir klingt das schon ziemlich nach derselben Problematik.

Ich hatte ähnliche Probleme: alles war gut bis ich Dawnguard installiert hatte. Konnte die ersten 6 Stunden fehlerfrei spielen, dann crahte das Spiel stabil alle 12-28 Minuten. Ich habe dann auch die Spieldateien mehrmal überprüfen lassen. Brachte nix.
Im Bethesda-Forum fand ich dann einen Post in dem darauf hingewiesen wurde, das Skyrim 1.7 + Dawnguard nicht zusammen mit Mods läuft.
Ich habe dann alle Mods entfernt (hatte eh nur 3) und einen neuen Charakter angefangen. Seitdem läuft alles optimal.

Wenn eine Mod mit Skyrim 1.7 + Dawnguard erstellt wurde könnte es funktionieren. Wenn Mods auf Skyrim 1.7 + Dawnguard gepatcht wurden könnte es funktionieren.

Nicht alle haben diese Probleme.

Also ich hab ein paar Mods und es läuft. Das meiste wurde aber auch aktualisiert und angepasst. Und Sachen wie Texturen dürften keine Probleme machen. Hilft auch bestimmt ein neues Spiel zu starten wenn man noch nicht allzuweit ist. Was ich aber beoabchten kann ist, das das Save mit Dawnguard schnell wächst. Also schneller als vorher. Das könnte sehr langen Spielzeiten ein frühes Ende bereiten. Ist wohl mal wieder Scriptsalat von Bethesda eingefügt worden, die machen sowas öfter mal gern ;)

Also die Größe des gesamten Save Ordners beträgt 105mb, habe aber auch ein neues Spiel gestartet, nachdem ich alle Mods deaktiviert habe..Glücklicherweise lief Dawnguard dann auch komplett fehlerfrei, bis ich die mods wieder alle aktiviert habe (nachdem Dawnguard durchgespielt war) und jetzt wieder diesen merkwürdigen Bug besitze durch den ich weder schnellreisen noch sonst irgend etwas machen kann..

Zu meinen Mods und Plugins zähl ich:

STEAM WORKSHOP

Skyrim.esm

Update.esm

Dawnguard.esm

Alchemysatchels.esp

Argonianraptor.esp

aussergewöhnliche Augen.esp

better_water.esp

birds.esp

bloody cannibalism.esp

craftysatchels.esp

crimson tide - blood.esp

deeper snow.esp

dragonpriestmasks.esp

dragonsoulstoperks.esp

dr_bandolier.esp

enhanceddistantterrain.esp

falkreath expansion.esp

faster vanilla horses.esp

glowtastic.esp

hankyench.esp

hdplants+herbs.esp

HighResTexturePack01.esp

HighResTexturePack02.esp

impmasters.esp

kerplunk.esp

konahrik ultra.esp

lanterns of skyrim - around cities bright.esp

lanterns of skyrim - bridges x2 onoff bright.esp

light armor hoods - normal armor value.esp

lightingredients.esp

longernights v1.esp

lush grass and trees.esp

moregrass.esp

morerain.esp

realistic lighting.esp

realrain.esp

sos - civilization.esp

sos - the dungeons.esp

sos - the wilds.esp

terrain bump.esp

thatsice.esp

treeplanting.esp

unlimitedenchantments.esp

vampire eyes - magenta.esp

vampire perks 0.4.esp

vibrantauroras.esp

waterfxgetwet.esp

no more ability perk tree.esp

riverwoodenhancedplugin.esp

skyrimlive.esp

smithingextended.esp

taveriften.esp

townsandcitiesenhanced.esp

whiterunenhanced.esp

wizardstaff.esp

soy's vampire perks dq.esp

vampirelord retexture.esp

daedriccrossbow.esp

blood pool.esp

craftable bloodpotion.esp

lilithssickle_2_0.esp

xeno's rest.esp

SKYRIM NEXUS

Amazing Smooth Females Complete - Z - Smoother Female Faces Only

DIMONIZED UNP female body - UNP BASE Skinny body V1dot2

Female Flat Faces - Female Flat Faces 1_1

JazzJR Argonian retexture - JazzJRArgonianRetextureHD

Tattos for DIMONIZED UNP female body - Tattoo 1

Ich weiß ist 'ne ganze Menge, aber ich habe extra darauf geachtet, dass keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Mods herrschen...

Also die Größe des gesamten Save Ordners beträgt 105mb

Das sagt leider garnichts aus, der letzte einzelne Save zählt. Und seit ich Dawnguard habe steigt er massiv. Ich denke so nach 100h wirds kritisch. Mehr dürften nicht drin sein da es dann bis über 20 MB steigen wird wenn ich das Tempo so sehe.

Stemworkshop und Mods würde ich generell nicht empfehlen. Das installiert sich alles autom. ohne genau zu wissen was da eigentlich alles in den Ordnern ist. Viele der Mods dürften nichtmal clean sein, hab schon Pferde kotzen sehen... was in einer einzelnen Rüstungsmod manchmal für ein Schrott dabei ist der darin nichts zu suchen hat. Und DG ist halt Kandidat für Inkompatibilität, die Mods sollten schon angepasst sein. Deshalb bin ich da vorsichtig, mein Spiel funktioniert aber auch (noch) bis auf das wachsen des Save. (nach 30 h schon 7 MB, das ist zuviel... trotz USP)

Texturenpaket von Beth bringt kaum Veränderung und kostet dazu massiv Leistung. Kann auch Abstürze fördern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, mein einzigstes Problem, das sich nicht erübrigen lies ist dieser Bug, was mir aber auffiel, als ich ein kopfgeld in einer Stadt von 2040 besaß und dieses durch den Konsolenbefehl "paycrimegold xxx" auf 0 reduzierte, erschien der Bug erneut, als ich den Speicherstand aber neu geladen habe und das Kopfgeld einer Wache bezahlte zeigten sich keine Symptome. Einige Stunden (und Gefechte) später, als ich eine Mission in Dämmerstern abgeschlossen habe konnte ich wieder nichts machen...Irgendein Script oder etwas in der Art muss Probleme mit der Erkennung haben, wann ein Kampf beginnt und wann er endet...

Zuletzt bearbeitet:
sos - civilization.esp

sos - the dungeons.esp

sos - the wilds.esp

Einen Großteil deiner Mods kenne ich nicht. Aber diese drei solltest du umgehend entfernen, da sie unter Umständen Spielstände zerstören können. Aus diesem Grund sind sie zur Zeit auch nicht mehr auf SkyrimNexus zu finden. Gut möglich, dass das auch bei dir der Übeltäter ist.

Ansonsten verbleiben die üblichen Tipps:
- Alle Mods deaktivieren und schrittweise wieder Mods aktivieren um den Übeltäter einzugrenzen.
- Vom Steamworkshop würde ich auch eher die Finger lassen, insbesondere da es einen Großteil deiner Mods durchaus auch auf SkyrimNexus gibt. Du nimmst dir selbst jegliche Kontrolle über die Dateien... siehe die Problematik mit SoS.

Aber diese drei solltest du umgehend entfernen, da sie unter Umständen Spielstände zerstören können. Aus diesem Grund sind sie zur Zeit auch nicht mehr auf SkyrimNexus zu finden.

Allerdings fängt dann das Savegame-Bloating erst an... Als ich SoS hatte, war noch nichts. Erst als ich SoS deinstalliert hatte, ging der Spaß los. Got sei Dank bei nem neuen Save.