Construction Set Dauerhaft Nacht in einer Zelle

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

hab mal ne technische Frage, kann man es im CS einstellen oder per Script bewirken, dass in einer Zelle dauerhaft Nacht herrscht? Plane ein Beleuchtungs-Spektakel und das kommt bei Tage nicht so gut!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Naja... mach 'ne Interior und setze die Lightlevel einfach auf 0... Für den Himmel mußt du dir dann halt noch was einfallen lassen, eventuell immer dicke Wolken hinsetzen, damit man die fehlenden Monde und Sterne nirgends sieht - oder besser deren Fehlen nicht bemerkt. Etwas zu sehen, das gar nicht da ist, dürfte ja ohnehin nicht so einfach sein, außer man konsumiert bewußtseinsverändernde Substanzen :D
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Lexa:

Verdammt, sag mal wo sich auf der Tastatur dieses Anfangs-Zeichen von Deinem Namen versteckt, ich find' das nicht!:(:lol:

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich dabei um eine Exteriorzelle handelt.:-D

Jetzt sieht die Sache schon nicht mehr so leicht aus, oder???


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Eine Möglichkeit, die mir einfällt wäre, dass du mit GameHour rumspielst. Diese globale Variable steuert den Sonnenstand. Sagen wir, sobald du die Zelle betrittst, setzt du die GameHour auf 0 (= 0 Uhr). Dann lässt du ein Script laufen, dass überprüft, ob GameHour größer als 4 ist (da beginnt die Dämmerung) und setzt es wieder auf 0 zurück.

PS: Das Pfund-Zeichen £ bekommst du durch die Tastenkombination Alt + 156 (als Alt gedrückt halten und dann auf dem Nummernblock 1, 5 und 6 drücken).
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Killfetzer:

Hört sich machbar an, werde mal meinem Scripter sagen er soll das mal ausprobieren. Leider kann ich den "Typ" kaum erreichen, daher der Thread hier!:lol:

☼ <- Das ist alles was mein PC unter der Kombination hervorbringt!:( :cry:


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
ähm wo findet man die variable und wie kann man sie dann steuern? einfach als scriptbefehl?


PS:£££££ (alt gedrückt halten und dann in Ruhe 156, dann wieder loslassen)
 
@Saryna:


☼<- mehr sage ich da nicht zu und es liegt nicht an meiner Fingerfertigkeit oder gelockten Tasten oder so. Meine Tastatur kann das einfach nicht!:(


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
ähm wo findet man die variable und wie kann man sie dann steuern? einfach als scriptbefehl?


PS:£££££ (alt gedrückt halten und dann in Ruhe 156, dann wieder loslassen)
1. ALT gedrückt halten und dann 2. NACHEINANDER (!) die Tasten 1, 5 und 6 auf Nummernblock betätigen. Die normalen Zahlen gehen nicht ;)

Der Scriptbefehl lautet ganz einfach:

set GameHour to X

Tunlichst nur Zahlen im Range benutzen. Die Gamehour auf 56 zu stellen, kann ziemlich unerbauliche Resultate mit sich bringen ^^

Des weiteren hat die Methode natürlich Nachteile, wenn mn zeitgesteuerte Scripts benutzt oder mit der Zeit arbeiten will. Und rasten oder warten sollte man in der Zelle dann vielleicht lieber auch nicht.

Einen sauberen Weg für eine dauerhafte Nacht gibt es meines Wissns nach nicht, ausser in einer Interior und die hätte dann weder Wetter noch himmel... Wetter deswegen nicht, weil das nur mit "behave like exterior" geht und das dann zur Folge hätte, dass auch der ortsübliche Tag/Nachtwechsel aktiviert wäre.

Das Platzieren von mehreren riesigen (!) "Dunkel"zonen wären vielleicht noch eine Möglichkeit, aber ob das funktioniert weiss ich nicht. Probier es mal aus.
 
@☼exa:

Hört endlich auf mit alt+1,5 und 6, es geht nicht bei mir, keine Ahnung warum!:lol:

Ich werd's trotzdem mal ausprobieren mit der gamehour, das Rasten in einer Zelle kann man ja ohne weiteres blocken, dürfte also kein Problem sein.

Mit dark-lights geht's nicht, die projezieren ja nur Dunkelheit auf Gegenstände und Umgebung, den Himmel beeinflussen die nicht. Und ist auch sehr performance-lastig.

Werde das anders regeln, habe schon ne Idee!:-D

Nochmal zurück zur Frage von Saryna: Welcher Pfad im CS führt denn zu dieser globalen Variable, die ich ändern muss bzw. wie lege ich ein script auf eine Zelle???


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf eine Zelle kein Script legen. Platziere einen EditorMarker (das Lautsprechersymbol) als Activator in die Zelle und lege darauf dein Script. Dieser Marker hat den Vorteil, dass er im Spiel unsichtbar ist und keine Kollision besitzt.