Das neue Scharesoft-Portal

RTEmagicC_Scharesoft-Portal_Relaunch_01.png.png

Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim sind wir am vergangenen Wochenende wie versprochen auf einen neuen Server umgezogen und haben das Forum aktualisiert. Wie ihr jedoch sehen könnt, haben wir noch noch weitaus mehr gemacht. Unter anderem gibt es ein neues Design, eine neue Portalsoftware sowie einiges mehr.

Das Design​

Das Design ist wohl die Änderung, die als erstes ins Auge fällt. In der gesamten Zeit, in der wir bereits existieren, besaßen wir ein blaues sehr schlichtes Design. Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim wollten wir jedoch neue Wege gehen und uns durch ein neues Design hervorheben. Das ist uns zu unserer und hoffentlich auch eurer Zufriedenheit dank den tollen Arbeiten von Cheecat gelungen. Wir haben uns bei der Gestaltung soweit es geht an den Stil einer Bibliothek ausgerichtet und verschiedene Elemente aus der Welt der Elder Scrolls mit eingebracht.
Allerdings werden wir an dem Design noch im Detail arbeiten um alles noch stimmiger wirken zu lassen. Der Tamriel-Almanach wird zum Beispiel noch von der Gestaltung her an das restliche Portal angepasst.

Das neue Portal​

Im alten Portal haben wir das Joomla als Portalseite verwendet, nun sind wir auf TYPO3 umgestiegen, mit dem wir viel mehr Möglichkeiten haben. Als Beispiel findet ihr unter dem Punkt "Elder Scrolls" diverse Informationen rund um die entsprechenden Spiele. So gibt es unter anderem Übersichten der einzelnen Rassen, Klassen, Fertigkeiten, Städte sowie vieles mehr.
Weiterhin gibt es einen erweiterten und komplett überholten Bereich für Tutorials, den ihr gerne mit euren eigenen füllen könnt, überarbeitete Lösungen für die Spiele und vieles mehr zu entdecken.
Dank des baldigen Erscheinens von Skyrim kamen wir allerdings etwas in Zeitnot, so dass noch nicht alle Bereiche umgezogen sind und noch nicht die Funktionalität bieten, die sie später haben werden. Wir werden das Portal aber kontinuierlich aktualisieren. Es lohnt sich also, immer mal wieder nachzuschauen, was es so Neues bei uns gibt.
Wenn ihr Fehler findet, teilt uns diese bitte im Bugthread mit.

Das neue Forum​

Wie angekündigt wurde das Forum auf die aktuelle Version aktualisiert. Auch hier werdet ihr einige neue interessante Funktionen, wie zum Beispiel einen neuen Beitrags-Editor, finden. Der neue Editor ist beliebig skalierbar und speichert geschriebene Texte, so dass diese auch nach einem Browserabsturz nicht verloren gehen. Leider war das Forenspiel TES-Triad nicht kompatibel mit der aktuellen Version des Forums und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Sofern möglich werden wir das Spiel aber noch nachliefern.

Gewinnspiel​

RTEmagicC_Skyrim_preise_01.jpg.jpg

Zur Feier des neuen Portals wollen wir euch ein wenig beschenken. Bethesda hat uns dazu netterweise folgende Fanartikel für The Elder Scrolls V: Skyrim zur Verfügung gestellt:
  • Schlüsselanhänger mit dem Skyrim-Logo
  • Vier Sammelkarten im Postkartenformat
  • Eine Maske des Dovahkiin aus Pappe
Um einen der drei Preise zu erhalten, müsst ihr uns nur eure Meinung über das neue Portal schreiben. Dabei könnt ihr auch gerne konstruktive Vorschläge nennen, was es noch zu verbessern gibt oder was noch fehlt.
Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei Cheecat, Jubidu und bei allen anderen aus dem Team für ihre tolle Arbeit am neuen Portal bedanken! Ohne sie hätten wir euch nicht den Komfort des neuen Portals bieten können.
Jetzt wünschen wir euch viel Spaß im neuen Scharesoft-Portal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest nur eine Seite zurück gehen müssen, da wurde die selbe Frage gestellt.

Kann man auch das alte Style anwählen oder lässt Joomla über das Benutzerkonto nicht zu?

Mit Joomla hat das Ganze erst mal nichts zu tun. Joomla ist/war das Portal, also zum Beispiel die Downloads. Dort und auch im TYPO3 (also dem neuen Portal) hat man einen Style. Da es keine benutzeronten gibt, kannst du dort auch nichts ändern.

vBulletin, also die Forensoftware, erlaubt prinzipiell mehrere Styles zum Auswählen. Allerdings kannst du nicht einfach einen Style der Version 3, die wir ja installiert hatten, auf Version 4 übertragen. Somit existiert tatsächlich im Moment nur ein (funktionaler) Style für die neue Forensoftware. Somit kannst du auch nicht zwischen verschiedenen Styles wählen.

Abgesehen davon, stört dich doch wohl eher die neuen Positionen aller Knöpfe, oder? Daran würde auch ein anderer Style nichts ändern. Das ist der Forensoftware geschuldet. Sie es wie bei Office die Umstellung auf die Ribbons, die wollte auch keiner, aber trotzdem hat man sich daran gewöhnt ;)

Damit ist wohl alles gesagt..

mfg
felix
 
Muss gefällt mir das "neue Forum" war zwar ne weile nicht mehr da, aber ab Weihnachten dann wieder wenn ich Skyrim hab.
Ist echt schön geworden.:)
 
Bin erst seit langer Zeit heute mal wieder hier.
Hab in Moment auch viele Veränderungen im Realen Leben,
solche die nicht so schön sind,
und die hasse ich wie die Pest.
Aber diese Veränderung finde ich Positiv.
Zum neuen Design des Scharesoft Portal der Relaunch!
Dazu sage ich das mir es sehr gut gefällt,
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41777-Das-neue-Portal-Der-Relaunch!/page6natürlich dachte ich zuerst das ich auf der Falschen Webseite wäre.
Aber da ich diesen Link gespeichert habe konnte es sich dabei ja nur um Scharesoft handeln.
Muss mich auch erst mal neu dran gewöhnen.
Finde es aber viel Besser als diese neuen dunklen Design zum Spiel Skyrim.
Danke an alle die an diesem neuen Design mitgearbeitet haben.

Liebe grüße Marie
 
Wollte mich anlässlich Skyrim mal zurückmelden und siehe da: Neues Forum.

Wollte nur mein Kompliment aussprechen. Auf den 1. Blick gelungen, wie ich finde.
 
Huch, da schaut man mal aus aktuellem Skyrim-Anlass wieder hier vorbei und findet solche Veränderung vor.
Leider muss ich mich ebenfalls der Ansicht anschließen, dass das neue Design sehr unübersichtlich ist - gar nicht mal wegen der neuen Anordnung der Buttons oder dergleichen, sondern weil zu viele bunte Grafiken die Aufmerksamkeit vom eigentlich Inhalt der Seite ablenken.
Das Design ist schick, keine Frage, aber ich fände es großartig, wenn ihr zudem noch das Standard-Design anbieten könntet - es muss ja nicht zwangsläufig als Board-Standard gesetzt werden. Die Auswahlmöglichkeit über das Benutzer-Menü würde aber sicherlich niemandem schaden.
 
Ach herrje, ich hätte es fast wieder vergessen etwas über das neue Forum zu schreiben.:oops:

Da ich bereits auf Foren unterwegs gewesen bin die auf vBulletin setzen muß ich hier ein großes Lob aussprechen, vom optischen Aspekt wirkt das Forum nicht überladen und es ist sogar etwas erfrischender durch die beschtöne. Das mit den Säulen finde ich sehr schick könnte aber einen Tick dunkler sein so wie Caramel insofern das geht, das würde vom Gesamtbild imho besser aussehen.

Habe da allerdings zwei Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge

  • Wenn man einen Beitrag verfasst und diesen Beitrag noch aufhübschen möchte geht man auf "Erweitert", dort wird man aber von dem großen Zeichenfenster mit allen möglichen Symbolen erschlagen, könnte man sich eventuell erst einmal auf die beschränken, die dann auch benutzt werden?
  • Betritt man das Scharesoft Forum und hat dazu noch einen relativ großen Bildschirm (ich=22" Zoll) übersieht man die wirklich genial gestalteten Zugangsfunktionen schnell und sucht erst einmal den Wolf, kann man die Bücher möglicherweise in irgend einer Form hervorheben oder gar farblich gestalten?
Das wären die einzigsten Kritikpunkte die ich anzumerken hätte, mir gefällt Scharesofts neues Zuhause richtig gut.:-D
 
Ein paar kleine Macken gibt es noch (zB Antworten button passt nicht wirklich zum Rest) und ein bisschen getrübt ist das ganze natürlich vom "es wurde aber auch allerhöchste Zeit und ist eigentlich schon seit 2 Jahren überfällig" aber ansonsten kann ich nicht meckern: Gefällt mir richtig gut, nice work cheecat.
 
Nein, TES-Triad ist leider nicht mehr verfügbar, da es nicht mit der neuen vBulletin-Version kompatibel war. Dafür hätte das komplette Spiel neu programmiert werden müssen, was keiner von uns konnte oder wollte.