Das leidige Thema: Abstürze und stocken im Spielfluss

Flippo2X2

Neuankömmling
Heyho,
puhhh es geht leider wieder um "Bugs" in Skyrim.
Bin im Spiel ca. Level 25 und befinde mich im Staubmannsgrab.
Anfangs (So ab Level 17) stockte das Spiel in regelmäßigen Abständen (eine bis wenige Minuten), so dass das Bild für ca. 4 Sekunden einfach stehen blieb und ich keine Frames mehr hatte.
(Im Normalen Spielfluss sinds um die 40Fps)
Hat mich zwar geärgert aber gut, war noch Spielbar.
Jetzt stürzt das Spiel aber leider immer an diesen "Stock/Ruckel/Hänge" Passagen ab, und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.
(Möglicherweise ist das der Zeitpunkt an dem das Spiel automatisch speichert.)
Wenn ich einen älteren Spielstand ( ab Level 15(ältere Spielstände habe ich leider nicht mehr) lade, habe ich wieder diese Freezes, wenn ich dann bis zu meinem jetztigen Spielstand weiterspiele treten die gleichen Probleme der Abstürze zur selben Zeit auf.

Woran kann das liegen?

Was ich schon versucht habe:
[Neuinstallation] Mods habe ich anfangs ein paar ausprobiert, es dann aber sein lassen und mein Spiel mehrmals neu installiert. (ohne Mods).
[Soundqualität auf CD Level umstellen]
[Keine Mods mehr]
[Autospeichern im ingame Menü des Spiels ausgeschaltet}
[Niedrigste Einstellungen Ausprobiert]
[Fenstermodus]
[Neuste Treiber]
[Mich etwas im Internet belesen]
...


Bislang alles ohne Erfolg.
Ist mein Spielstand zerschossen? Kann man ihn reparieren?
Möglicherweise gibt es Rückstände von irgendwelchen Mods, die ich kurz probiert habe, denn dannach habe ich meine alten Saves einfach überspeichert, lief erstmal ganz gut...
Benutzt habe ich den Nexus Mod Manager, der doch eigentlich auch den VOrteil hat, dass er die Mods Daten seperat abspeichert...
Muss ich neu anfangen? Wäre nach 17 Spielstunden äußerst ärgerlich, ziehe ich kaum in Betracht.
Meine aktuellen Saves sind ca. 40 mb groß...

PC Specs:
CPU: AMD FX-8120 (8x3.2 Ghz)
GPU: Radeon HD 4850
RAM: 4GB
OS: Windows 7 32 Bit


Ich bitte und erhoffe mir hier Hilfe und bedanke mich jetzt schon mal fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Mods installiert und dann wieder deinstalliert, auch wenn man dies "sauber" oder nach anleitung macht, dann bleiben trotzdem Datenleichen im Savegame verankert.

Warscheinlich läuft dein Spiel total flüssig, wenn du ein Neues Game startest. Das dein Savegame ca. 40 MB groß sein soll, wage ich zu bezweifeln, da du dich sicher verschaut hast. Bei Oblivion war die Savegame Grenze bei 20MB und danach kam es immer zu vielen Abstürzen (bspw. durch massiges Sammeln von ITems, Rüstung etc.). Wie hoch die Grenze bei Skyrim ist, weiß ich nicht. Allerdings denke ich auch keine 40 MB. Meine Savegames sind bei ca. 13MB mit allen Häusern einigen Mod etc.

Der Ram und die Grafikkarte sollte reichen. Ich hab auch nur 4GB Ram und es läuft bei voller Auflösung etc. "flüßig". Ruckler habe ich auch ab und an, vor allem wenn ich lange spiele, da sich das temporäre meines Erachtens nach nicht gut abbaut. Das mag an der Engine aber auch teilweise an Windows liegen.

Reparieren läßt sich ein Savegame leider nicht mehr, es gibt auch kein Savegame Tool, was sicherlich eine sehr große Hilfe wäre um die Einträge zu löschen die nicht mehr benötigt werden.
Probiere mal ein neues Savegame aus und überlege dir genau, welche Mods du dir das nächste mal installierst.
 
  • Like
Reaktionen: Flippo2X2
Danke für die Antwort.
Und hmm meine Savegames sind wohl doch so groß, siehe Screenshot.
Nach der ganze Spielzeit habe ich ehrlich gesagt keine Lust wieder von vorne zu beginnen.
Sollte die wirkliche der einzige Weg sein werde ich das Spiel wohl erstmal in die Ecke schmeißen und gammeln lassen.
Und ja wie geagt, ansonsten lief/läuft es vollkommen flüssig.

Savegame171e4.jpg

Mist!
Ich hoffe noch immer auf eine Lösung ohne Neustart des Spiels (vermutlich vergebens. ;( )
 
Grafikkarten Temperatur? Kantenglättung drinn?

hab grad mal geguckt, mein Svegame ist 7 MB groß!! MIT Mods!!!
 
Grafikkarte bleibt recht kühl, 65°C.
Ohne Kantenglättung hab ichs auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Ein neues Spiel zu starten funktioniert problemlos.
Mist! Ich will an meinen alten Saves weiterspielen, wird wohl nichts mehr :(
 
65°C als Maximal/Gaming Temperatur erachte ich durchaus als "kühl".
AMD VISION Control Center regelt den Lüfter im Leerlauf/Windows Betrieb Standartgemäß soweit runter, dass die Karte über 70°C warm wird.
Was für ne Grafikkarte wohl auch voll zumutbar ist.
 
Wenn ein neues Game funktioniert....ansonsten hätte ich gesagt, dass das 32Bit System schuld ist, einfach aus Erfahrung, aber hier muss der Fehler wohl eindeutig im Savegame liegen. Das sollte mit Mods schon nicht größer als 20MB werden...
Bei mir liegen sie mit 43 Mods (schon größere Mods) bei 8 MB
 
Ich hatte mal ein ähnliches problem, wo ich auch immer an bestimmten stellen einen CTD hatte. Dass lag aber am 4Gb Launcher aus dem skyrim Nexus. Also hängt das vielleicht mit RAM und dem Betriebssystem zusammen. Skyrim speichert glaube ich immer nur dann auto wenn mann ein menü oder so öffnet, deswegen glaube ich net dass es daran liegt
 
Also bei einer Savegame Größe von 40 MB und mehr, haste da irgendein größeres Problem mit "korrupten Saves" das die sich so extrem aufblähen ist nicht normal :huh: ich bin Level 73 und mit verschiedenen Mods getestet und die wieder runtergeworfen, jetzt noch mit ca. 14 Mods aber immernoch die selben Saves sind die grademal 13MB gross, wenn deine Saves alle schon so groß sind ist das Beste du fängst nochmal an, weil du mit diesen "riesigen vermüllten Saves" garantiert kein Spielspaß sondern eher nur Ärger haben wirst.

Gruß Urban
 
@Flippo2X2
Zum Save siehe da klick. Oder einmal da klick. Habe auch schon von anderen extrem grossen Saves gelesen.
Wahrschein ist einer oder mehrere Mods schuld dran.
Deinstallieren und Clean Save werden nichts bringen weil der Save nicht 100% sauber wird.

...Der Ram und die Grafikkarte sollte reichen. Ich hab auch nur 4GB Ram und es läuft bei voller Auflösung etc. "flüßig". Ruckler habe ich auch ab und an, vor allem wenn ich lange spiele, da sich das temporäre meines Erachtens nach nicht gut abbaut. Das mag an der Engine aber auch teilweise an Windows liegen..
Ob der VRAM reicht hängt ab von Textur-Mods, Einstellungen,..
Wenn es nach längerer Spielzeit runkelt dann Versuch es mit den Konsolenbefehl pcb.
pcb - Purge cell buffer - This will free up used memory, often times increasing fps after any given amount of time in game. Best used while in interior cells. However, since it purges cached cells, any cells you visited in the recent past will have to be reloaded completely when reentered.
Quelle UESP Wiki

..Dass lag aber am 4Gb Launcher aus dem skyrim Nexus...
Das Tool ist mitlerweile überflüssig. Seit Patch x kann Skyrim selber 4 GB benutzen.
 
Ich benutze dass Tool auch nichtmehr, habs danach gleich gelöscht und erst wieder skyrim gespielt als der Patch draußen war
 
savegamebloating is nich so neu bei skyrim. unter anderem werden zum beispiel die waffen und rüstungen, die fallen gelassen werden, nicht verschwinden, ebenso wenig wie das leuchten von gesammeltem nirnwurz. ich kann dir die mod empfehlen, die räumt damit auf.
 
savegamebloating is nich so neu bei skyrim. unter anderem werden zum beispiel die waffen und rüstungen, die fallen gelassen werden, nicht verschwinden, ebenso wenig wie das leuchten von gesammeltem nirnwurz. ich kann dir die mod empfehlen, die räumt damit auf.
Der Unofficial Skyrim Patch (Bestandteil von SDC) hilft doch auch gegen savegamebloating. Oder wo ist der Unterschied?

Auszug aus der Unofficial Skyrim Patch List of Fixes:
  • NPCs will no longer drop weapons or shields as separate objects, as these are never cleaned up which greatly adds to save bloating and litters the gameworld (the items will still appear to be dropped, but will access the corpse's inventory to be taken and be cleaned up with the corpse if left)
  • Ash Piles, Ghostly Remains, Ice Piles and Wisp Cores will no longer permanently remain and bloat the save file (they will either disappear on exit of the cell or when the cell resets)

Für die Nirmwurz gibt es auch einen Fix.
 
Nach der ganze Spielzeit habe ich ehrlich gesagt keine Lust wieder von vorne zu beginnen.
Sollte die wirkliche der einzige Weg sein werde ich das Spiel wohl erstmal in die Ecke schmeißen und gammeln lassen.

Mist!
Ich hoffe noch immer auf eine Lösung ohne Neustart des Spiels (vermutlich vergebens. ;( )

Hey, ein herzliches "Willkommen im Club", sage ich da mal. War bei mir nicht anders. Mein Lvl30 Magier-Save hatte sich genauso abgeschossen (Waffen ziehen/Zauber bereit machen war nicht mehr möglich; oft minutenlang). Wirksame Abhilfe gab´s wie so oft keine -> und Tschüß. 200h+ für die Tonne. Das ist ein erhebendes Gefühl, kenne ich.

Skyrim, denke ich mal, ist da einfach noch alles andere als zuverlässig. War bei Oblivion ja auch so, daß erst Jahre ins Land ziehen mußten, bis die übelsten Kinderkrankheiten behoben waren (ich sage nur A-Bomb Bug...). Ob ein Char daher tatsächlich bis zum Ende aushält, oder vorher Gameplay-technisch den Löffel abgibt, ist z.Zt. wohl im Grunde reines Glücksspiel.

Nur wenige, sorgfältig ausgewählte Mods zu verwenden kann helfen; eine Garantie ist´s nicht (ich persönlich hatte drei - in Worten, drei - Mods installiert, als bei meinem Magier Feierabend war). Im Netz findet Tante Google inzwischen auch x Posts von anderen Leuten, die scheinbar zu der gleichen Erkenntniss gekommen sind. Irgendwie ernüchternd; aber muß man wohl vorerst mit klar kommen.

Habe es dann am Ende auch so gemacht, wie du vorhattest: Skyrim in die Ecke geschmissen und mich erstmal monatelang anderen Games gewidmet. (Über "lineare" RPG´s wie DA:O oder Witcher kann man nämlich sagen, was man will: Sie funktionieren wenigstens... Den kompletten Save_ins_Nirwana sendende Abstürze habe ich da jedenfalls noch nicht gesehen.) Inzwischen spiele ich auch wieder einen neuen Nordkrieger in Skyrim und habe absolout Fun damit. Wenn bei diesem Char allerdings irgendwann erneut ein Knock-out Bug auftreten sollte, fliegt Skyrim bei mir definitiv von der Festplatte. Wäre ja irgendwo auch sinnfrei, noch weiter Zeit in ein Game zu investieren das dann offensichtlich eh nicht bis zum Ende durchhält.

Nja, wie gesagt: Bist nicht alleine, mit deinem Problem. Ganz und gar nicht. ;)

Danke für all die Antworten, ich spiele jetzt doch nochmal neu...
Nuja

Tja, dann wünsche ich mal viel Glück... 8)