Das Grab meines Urgroßonkels.

Allerdings sind meine Informationen sehr begrentzt,deshalb hab ich eine E-Mail ans Standesamt,Stadtarchiv,Einwohnermeldeamt und an den VDK geschickt.Und jetzt heissts abwarten.
 
Ja, abwarten. Ich denke, dir kann vor allem das Standesamt und das VDK helfen. Das Standesamt ist für Leichen allgemein und das VDK für Vermisste und Gefallene zuständig.

Cherubion
 
Das kann man so nicht sagen, da die Infanterie ebenfalls diese bzw. sehr ähnlich Mützen trug.

http://www.geocities.com/bunker1914/Links_Verdun.htm

Genaueres kann man dann sagen, wenn auf dem Bild das du hast entweder die Schulterklappe oder aber die Ärmelaufschläge zu erkennen sind.

Anhand der Symbole kann dann eine engere Eingrenzung für die Truppengattung vorgenommen werden.

Zum Beispiel hatten die Schulterklappen der Fußartillerieregimenter zwei gekreuzte Kanonenrohre.

Ob du bei deiner Recherche Glück hast? Ich wünsche es dir.
Aber es wird sehr schwierig, auch vor allem wegen des Namens.

Ich zitiere aus dem Buch Spurensuche vor Verdun,Kurt Fischer aus dem Berhard Gräfe Verlag, Seite 128 Betr.: Deutsche Soldatenfriedhöfe

Zitatanfang
....Das Ergebnis dieser doch teilweise doch recht fahrlässig ausgeführten Arbeit sieht man auf den heutigen Ehrenstätten: Unaussprechliche Namen und Namensverdrehungen, bis hin zu einer großen Anzahl con unbekannten Toten. Anzunehmen ist auch, daß viele Tote wegen ihrer schwierigen Namen, bzw auf Grund mangelhafter Recherche einfach zu Unbekannten erklärt wurden..... (Zitatende)

Hast du es bereits auch einmal bei der örtlichen Gräberverwaltung in Verdun selbst versucht?
 
Nein,hab ich noch nicht aber gute Idee.Das Foto ist allerdings sehr schlecht.Zumal ist es auch ungefähr uas 10m entfernung aufgenommen.Und ich weiss ja nicht einmal ob er wirklich bei Verdun gefallen ist.
 
Das wäre auch möglich, vor allem dann wenn er aus dem Elsaß oder Lothringen stammte.

Diese Truppen hielt man damals für unzuverlässig und sie wurden aus der Verdun Front herausgezogen und nach Galizien verlegt.
 
Du könntest vielleicht mal Kontakt zu einem Ahnenforschungsverein aus der Gegend aus der Dein Urgrossonkel kommt herstellen. Vielleicht gibt es dort einen Ahnenforscher, der den gleichen Nachnamen in seinem Stammbaum hat und der Dir weiter helfen kann.
 
Ja, das mit dem Ahnenforscher ist eine echt gute Lösung. Sie kostet kaum etwas und ist zudem noch recht bequem. Auch, wenn du dafür ein wenig Geduld aufbringen musst, denn das "Durchforsten" der Archive ist nicht gerade leicht.

Cherubion
 
Erstmal vielen Dank für die tatkräftige mithilfe und die vielen Tipps.Also war schon beim Stadtarchiv,Standesamt und die haben keine Unterlagen.Naja jetzt weiss ich auf welcher Straße er damals gewohnt hat^^.Der VDK konnte mir auch nicht helfen.Als nächstes werd ich mal Verdun Gräber oder so Googlen.Das mit dem Ahnenforscherverein wäre keine schlechte Idee wenn es hier sowas gäbe allerdings ist mir nichts bekannt.
 
Die Mormonen suchen (soweit ich weiß) auch umsonst nach Ahnen, sie sehen das als ihr Pflicht an (ist Teil ihrer Religion), also könntest du da mal nachfragen.
 
genealogy ? pass da bloß auf.. da bin ich auch schonmal drauf reingefallen.

Nutze lieber ne andere Seite, ich hab mich da mal "völlig" unverbindlich angemeldet, naja danach hatte ich ne rechnung im Haus liegen, mitem Rechtsanwalt geklärt, ich musste nichts zahlen, aber die gehen auf einschüchterung.
Einen Ahnenforscher halte ich auch erstmal für die beste idee.
 
Also ich hab mich da nirgendswo angemeldet.Aber danke für die Warnung.:eek:
Lol,ich hab gerade meine Mutter gefragt ob es hier Mormonen "Institutionen" gibt.Und sieht hat auch gesagt bei denen soll man lieber vorsichtig sein.^^Garstige Mormonen.
 
Zuletzt bearbeitet: