Das Grab meines Urgroßonkels.

humanbulldozer

Abenteurer
Hi,ich versuche nun schon seit ein paar Tagen das Grab meines Uronkels zu finden.Ich weiss nicht mehr wirklich weiter,denn ich hab schon beim Bund deutscher Gräberfürsorge nachgeforscht und nichts gefunden und dieverse Gefallenenlisten von Verdun durchforstet.Also wollt ich mal fragen ob jemand weiss wie und wo ich weiter suchen kann.
Danke schonmal im vorraus.
mfG humanbulldozer
 
Es würde einfacher sein dir zu helfen wenn du schreiben würdest unter welchen Umständen und wo dein Urgroßonkel zu Tode gekommen sein könnte. Ich schließe jetzt mal darauf das er im 1. Weltkrieg gefallen ist?
 
also soweit ich weiß hast du dich schon an die besten Addressen gewannt, aber grade bei im Krieg gefallenen ist sowas teilweise ziemlich problematisch zu finden.
 
Genau daran habe ich auch gedacht. Vielleicht hat er ein Grab, wo draufsteht "Unbekannter Soldat" oder so. Allein in unserer Stadt gibts total viele davon, und keiner weiß, wo sie herkommen. :?
 
Ja oder er hat ein Grab auf nem Soldatenfriedhof in Frankreich.Es ist nämlich verdammt schwer nen 1.Weltkriegs toten ausfindig zu machen.
 
Jep.
Heutzutage kann es sogar schon schwer sein, Lebende Angehörige zu finden, wenn die sehr weit weg sind.
Und bei einem Verstorbenen ist es natürlich noch schwieriger.
Darf ich fragen, ob du das Grab zu nem besonderen Anlass suchst, oder möchtest du einfach nur wissen, wo genau es ist ?
 
Es geht relativ leicht, man muss nur Wissen wo man suchen muss. Wurd er denn als Tot oder als Vermisst gemeldet (läuft aufs gleiche hinaus)? Bzw weißt du in welchem Regiment er war? Wenn er identifiziert werden konnte dann könnte es sein das du ihn Anhand der Einsatzgeschichte des Regiments finden kannst. Übrigens heißt das er bei Verdun gefallen ist nicht das er 1916 gefallen sein muss. Nach der Schlacht gabs dort noch bis ins Jahr 1918 hinein Kämpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so,ich bin der "Ahnenforscher" in meiner Familie und da ich so ziemlich alles über meine Familie bis zu ca 1840 weiss und nur da die Wissenslücke klafft wurmt mich das ziemlich.
 
Sagen wir so,ich bin der "Ahnenforscher" in meiner Familie und da ich so ziemlich alles über meine Familie bis zu ca 1840 weiss und nur da die Wissenslücke klafft wurmt mich das ziemlich.

Ach so.
Hmm. Naja, da bleibt wohl nur ein: suchen und hoffen, dass man irgendwann mal auf ihn stößt. Und wenns nicht passiert, dann konnte er vielleicht echt nicht indentifiziert werden :?
 
Jo ich werd noch nicht aufgeben,vielleicht kann ich noch ein paar Informationen aus meiner Grosstante rauskriegen.Naja auf jedenfall danke an alle ;)
 
Was ich weiss ist dass er bei Verdun gefallen ist,das wäre dann ja im Jahr 1916 und dass sein Name Franz Wybranetz war.

Also da ich selbst viele Verwandte habe, die im Schlachthaus vom Europa geblieben sind, muss ich dir wohl sagen, dass du das tatsächliche Grab nie finden wirst.

Die meisten Soldaten wurden einfach in ein Massengrab geworfen. Ein Bestattungskommando oder Kriegstotengräber gab es da nochnicht wirklich. Massengräber wurden meist einfach in Frontnähe angelegt, darum stank das Wasser in den Schützengräben auch so bestialisch. Gräber wurden auch nur für jehne angelegt, die nicht im Niemandsland gefallen sind. Es gibt genug Berichte von Soldaten, die beschreiben wie die Gefallenen von Ratten zerfressen, oder mit dem Schlam eins geworden waren.
Teilweiße werden heute noch Knochen gefunden.

Seine Gebeine wirst du höchstwahrscheinlich niemals finden. Bedank dich bei der Schwarzen Hand und ihren Geheimdund Spezis.
 
Das rate ich dir auch. Ich meine, geistig rege ist deine Großtante ja noch. Gut, sie mag zwar fast 100 Jahre alt sein. Es sei denn, sie hat ihren Vater niemals erlebt. Dann wäre sie um die 92 Jahre alt. Also, wenn er kurz nach der Zeugung in den Krieg gezogen ist und in bzw. bei Verdun gefallen ist.
Vielleicht hat ihn tatsächlich jemand anhand der letzten Reste des Knochenmarks quasi identifiziert und beginnt jetzt mit der Genomanalyse.

Cherubion
 
Das habt ihr falsch verstanden.Ich suche nach meinem Urgrossonkel.Der Vater meiner Grosstante war der Bruder.Der hat auch im 1.Weltkrieg gedient aber der hat überlebt,da er erst 1918 gekämpft hatte.Ist dann aber leider im 2.Weltkrieg gestorben...******* Kriege!
 
Vielleicht hat ihn tatsächlich jemand anhand der letzten Reste des Knochenmarks quasi identifiziert und beginnt jetzt mit der Genomanalyse.
Das ist grenzt ans unmögliche. Nehmen wir nurmal das Beinhaus von Douamont, da sind die Knochen von 130.000 Unbekannten Soldaten drin. Das sieht dann so aus und die werden garantiert nicht mehr identifiziert.
neue_s5.jpg
 
Wenn er ein einfacher Soldat oder einfacher Offizier war, vergiss es!

Es gab so viele Vermisste, so viele sind Namenlos gestorben, so viele irgendwo "verscharrt" worden usw...

edit: @Exaras: An so ein ähnliches Bild musste ich auch Denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber dennoch ist es vielleicht nicht unmöglich, ihn zu finden.
Manchmal hat man Glück, und sie haben vielleicht seinen ganzen Körper gefunden oder so.
Dann weiß vielleicht jemand, wo sich das Grab befindet ;)
 
Kommt halt drauf an ob er als vermisst gemeldet wurde oder als gefallen. Das macht einen gewaltigen Unterschied und wenn er als vermisst gemeldet wurde ist die Chance das du ihn finden könntest gleich Null. Ansonsten besteht die Möglichkeit das du herausfindest in welchem Regiment er war und dir Fachliteratur zu diesem Regiment holst. In diesen Büchern steht zumindest wieviele Soldaten an welchem Ort gefallen sind/vermisst wurden. Wenn du Glück hast stehen auch die Namen dieser Soldaten drin. Am besten kommst du an gute Literatur zu diesem Thema über Universitätsbibliotheken ran.