Projekt Das Achievement-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merin

Freund des Hauses
ACHIEVEMENTS FÜR MORROWIND


- Die Mod ist bis auf weiteres eingefroren. Den Grund könnt ihr weiter unten lesen. -



===================

I. Worum geht's?
II. Achievement-Typen
III. Status
IV. Eure Meinung

===================




I. WORUM GEHT'S?


Der Name verrät bereits alles. Durch diese Mod wird in Morrowind das immer mehr aufkommende und beliebte Achievement/Erfolge-System (bisher größtenteils von der XBox 360 bekannt) eingeführt. Die Achievements werden alles rundum abdecken: Von Erkundungstouren, eine bestimmte Anzahl eines Wesens zu töten, Trophäen zu sammeln, oder Meister einer Gilde zu werden: Alles wird nun belohnt! Doch dazu später mehr.

Das soll allerdings nicht nur eine Gratulation sein. Für jedes erreichte Achievement kann man sich im "Achievement-Haus", in Balmora, eine handfeste Belohnung auswählen - wählbar zwischen einer bis vier Belohnungen, mal kleinere oder größere Summen Gold, mal einen Ring, mal ein Schwert, und so weiter, und so fort ...

Auch wie die Achievements erfolgreich erledigt werden sollen, bleibt dem Spieler überlassen. Entweder man streift ziellos durch die Landschaft oder nimmt die Achievement-Liste aus dem Achievement-Haus zur Hand und arbeitet sie in der eigenen Reihenfolge ab. Da jeder Bereich ausführlich bearbeitet wird, dürfte hinterher durchaus mit an die 1000 Achievements zu rechnen sein.


Eine weitere wichtige Sache noch zu den Belohnungen: Bei fast allen erfüllten Achievements kann man auch einen Belohnungsschein wählen. Hat man davon erstmal einen oder zwei liegen die halt so im Inventar rum. Ab dem dritten allerdings ist es bereits möglich, sich bei verschiedenen Leuten im Achievement-Haus besondere Gegenstände zu ertauschen. Je wertvoller der Gegenstand, desto mehr Scheine werden benötigt. Es wird zwischen drei bis fünfzig Scheinen varieren. Wer also Schlussendlich die sehr guten Dinge haben möchte, sollte auf Gold und Geldeswert verzichten und ausdauernd seine Zettel sammeln. :-D Dies wird aber nicht zwingend notwendig sein, um auch gute Belohnungen zu erhalten. Alle Belohnungen werden trotzdem in einem vernünftigen Rahmen gehalten und nicht stark "überpowert".

Eine weitere, mehr oder weniger, Neuerung meiner Mod sind Teleportationsringe. Ein Ring für jede Stadt, allesamt zu finden im Achievement-Haus. So bleiben lange Fußmärsche und das Geld für andere Transportmittel gespart. ;)

Doch es wird im Achievement-Haus nicht nur Belohnungen geben: Auch eine Hauptquestline und einige Nebenquests erwarten euch. Die Hauptquest wird euch mehrere Stunden beschäftigen und in ein großes Höhlensystem, einige andere neue Interiors und allgemein viel in Vvardenfell führen.


So viel zur Ladung Informationen.


Nun die bisher geplanten Achievement-Typen (Ideen anderer werden mit eingefügt) :



II. ACHIEVEMENT-TYPEN

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- "Töte 'Anzahl' von 'Monster'/'Gegner'"
- "Töte 'besonderer Gegner'"
- "Finde 'besonderer Gegenstand'"
- "Erledige die Aufgabe 'Questname'"
- "Entdecke 'Ort/Platz/Dorf/usw.'"
- "Levele 'Fähigkeit' auf 25/50/75/100" (Dank an Miss Moneypenny)
- "Finde 'Gesprächsthema' (von 'bestimmte Person') heraus" (Dank an einen Freund)
- "Erreiche 'Gildenrang' in 'Gilde' (natürlich nicht für jeden Rang ein Erfolg)"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wem noch gute, und natürlich umsetzbare, kommen, der kann mich gerne per PN anschreiben und sie mir melden. :)


III. STATUS (Da die .esp gelöscht wurde, habe ich den Status zurückgesetzt.)

Achievements: 0%

Belohnungen: 0%
- Waffen: 0%
- Rüstungen: 0%
- Geschmeide: 0%
- Zauberei: 0%
- Belohnungsscheine: 0%
- Fähigkeitenerhöhung: 0%

Interiors und damit zusammenhängendes: 0%
- NPCs: 0%
- Achievement-Haus - Grobes: 0%
- Achievement-Haus - Feinarbeiten/Details: 0%
- Höhlensystem: 0%
- Andere Interiors: 0%

Quests: 4%
- Storyline: 10%
- Hauptquests: 0%
- Nebenquests: 0%


Release-Termin: It's done, when it's done. :ugly:

Die Mod befindet sich noch nicht in einem allzu weit fortgeschrittenen Stadium, es wird allerdings fleissig daran gewerkelt. Der Status wird aktualisiert, wenn Fortschritte von min. 5% zu sehen sind.




IV. EURE MEINUNG!

Und nun will ich eure Meinung dazu hören, werte Community! :) Wollt ihr gerne Ideen einfliessen lassen, so schreibt mir eine PN. Ich werde versuchen, sie einzubinden. Kritik ist gleichermaßen erwünscht wie Lob.

Außerdem: Was meint ihr zur Gestaltung des Hauptposts? Habe ihn in letzter Zeit häufig geändert. Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finbe, es ist eine gute Idee. Mal was anderes, undzwar was, was ganz Morrowind eindeckt (auch Tri und BM?) und nicht nur so wie viele (auch ich), nur ein Gebäude machen, in dem man soch hochkämpft und dann eine Sachen erwarten kann. Nein! Eine richtig gute Idee, die ich auch bis zur Endphase mit verfolgen werde und wehe du brichts es vorher ab.

Es soll ja auch mal was geben, wofür sich alles rumgelaufe lohnt. Ich weis ja nicht wer den Threat kennt, aber im Rekorde-Threat wurden so manche lustige Sachen aufgestellt, die man bestimmt mit einbeziehen könnte. Wie der von Killfetzer, der glaube ich mit einen Character um 2k Klippenläufer getötet hat, nur mal so als Beispiel.

Falls du irgentwelche Ideen brauchst für deine Mod meld dich ich habe da schon einges überlegt, wenn du dir nicht schon selbst alles im Kopf hast.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Merin
(auch Tri und BM?)

Auch, aber das kommt dann eigenständig.

und wehe du brichts es vorher ab.

Mache ich nicht, versprochen :D

Falls du irgentwelche Ideen brauchst für deine Mod meld dich ich habe da schon einges überlegt, wenn du dir nicht schon selbst alles im Kopf hast.

Mache ich gern. Habe schon ein relativ gutes Konzept und kann das ja mal mit deinen Ideen abgleichen. Du kannst mich gerne anschreiben. ;)

MfG,

Merin
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Wie machst du das ganze denn?
Packst du ein neues main-script rein oder willst du alles was man Achieven kann verscripten? Und wir ist noch ein neuer Achievment-Typ eingefallen:
Falle /laufe /springe "zeit"
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Wie machst du das ganze denn?
Packst du ein neues main-script rein oder willst du alles was man Achieven kann verscripten? Und wir ist noch ein neuer Achievment-Typ eingefallen:
Falle /laufe /springe "zeit"

Werde alles einzeln verscripten. Ist vermutlich mehr Arbeit, aber mir in dem Fall lieber. ;)

Deinen Achievement-Typ verstehe ich nicht ganz - kannst du ihn nochmal in richtigen Worten ausdrücken? :)


BananaJoe schrieb:
wenn möglich würde ich einführen das man bei den archivements auch erfahrung bekommt

Erfahrung in TES? Falsche Spielereihe :-D Kann allerdings als Achievement-Belohnungen z.B. +1 auf Nahkampf geben. Danke für die indirekte Idee! ;)



Ach ja, damit es nicht so aussieht, als würde es nicht vorangehen (Könnte zwar ein paar spannende Screens von den Scripts posten, aber ich glaube, das ist jetzt nicht so das Wahre...), ich war die letzten beiden Wochen etwas "unpässlich" (Schule) und hatte leider keine Gelegenheit, zum Weiterarbeiten. Werde mich ab sofort in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in diesem Thread zu Wort melden. :)

MfG,

Merin
 
Soo.. wir haben uns ja schon ein wenig über deine Idee mit den Erfolgen unterhalten, wa? ;)

Folgende Ideen:

- bestimmte Anzahl von Pflanzen gesammelt:
- Stufe 1: "Blumenkind"
- Stufe 2: "Kräuterhexe"
- Stufe 3: ... etc...

- Vivec angegriffen:
- "Idiot"

- Vivec besiegt:
- "Chuck Norris"

- Fähigkeit auf 50 bzw. 100 gelevelt

- beim Beenden des Levitationszaubers abgestürzt und verletzt

- Atemluft 25 mal oder so knapp geworden:
- "Tiefseetaucher"

- Gewisse Anzahl von Orten entdeckt, egal, ob wichtige oder unwichtige

- Zum Vampir geworden:
- "Blutsauger"

- gewisse Anzahl von Krankheiten gehabt

- gewisse Anzahl von BANDITEN getötet:
- Erfolgsnamen einfach irgendwas mit Ordnungshütern zu tun

- Einige Bringe-Mir-Das-Und-Das-Quests erledigt:
- Stufe 1: "Laufbursche"
- Stufe 2: ....usw..

- Bestimmte Anzahl von Schätzen gefunden:
- Mehrere Stufen, letzte "Indiana Jones"

- mehr fällt mir im Moment nicht ein...

...Und was ich von der Sache mit dem Haus und dem aussuchen der Belohnung halte, weisst du ja schon... :) [Meine Überredungsveruche sind fehlgeschlagen.. :p]

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, und es wundert mich, weshalb bis jetzt bloss so wenige Leute in diesen Thread geschrieben haben... :? Das ist was ganz Neues, dass, wenn es gut und umfangreich umgesetzt wird, vielleicht wieder einige ehemaligen Morrowindspieler dazu bewegen wird, nochmal anzufangen. Erfolge motivieren... ;)
 
Danke für die Aufzählung, Miss Moneypenny. :) In der Tat hätte ich auch mit mehr Feedback gerechnet. Man möchte doch wissen, was andere von der Mod halten. ;)

Naja, bis zur Fertigstellung der Mod wird noch einiges an Zeit vergehen. Abwarten und modden.

MfG,

Merin
 
Um des Feedbacks willen: Ich freue mich immer, wenn ein engagiertes Modprojekt angegangen wird - und noch mehr, wenn sie schon so weit fortgeschritten ist. Ich persönlich kann aber mit Achievements rein gar nicht anfangen, egal in welchem Spiel. Sie nerven und dienen einem virtuellen Schwanzvergleich. Sie wurden für die MMORPGs entwickelt, sind auf die Konsolen übertragen worden und letztendlich auf den PCs angekommen, wo sie meiner Meinung nach wirklich nicht hingehören. Mich störten sie schon in Oblivion, da kann ich gerne drauf verzichten (obwohl das keine typischen Achievements sind).

Aus diesen Gründen werde ich auch Morrowind nicht mit Achievements spielen wollen. Fasse das bitte nicht als persönlichen Angriff auf, ich wollte nur mal darstellen, warum diese Modidee nichts für mich ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Teridan schrieb:
Fasse das bitte nicht als persönlichen Angriff auf

Ich habe um Kritik und Meinungen gebeten, da wäre es doch dumm von mir, direkt eine Meinung als Angriff auf mich zu werten. (Bin was das angeht nicht sehr empfindlich ;))

MfG,

Merin
 
Der Hauptpost wurde mal wieder erneuert ;) Zwei weitere Achievement-Typen hinzugefügt und einige Fehler korrigiert.

MfG,

Merin

Ich bin's nochmal :D Was haltet ihr von der Gestaltung des Hauptposts? Was ist noch verbesserungswürdig/veränderbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee auch wirklich sehr klasse doch auch wie Terdian schon schriebe würde ich diesen Mod wahrscheinlich auch nicht dauernd laufen lassen. Das Achievement System ist auch wirklich für MMORPGs wie WoW entwickelt worden.

Ausprobieren würde ich ihn auf alle Fälle doch ich würde ihn nicht dauernd benutzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Es gibt Neuigkeiten :)

Damit diese Mod auch für die Leute spielenswert ist, die nicht so viel von Achievements halten, wird es eine Hauptquest und einige Nebenquests geben. Die Hauptquest wird euch in ein großes Höhlensystem, mehrere andere neue Interiors und allgemein viel durch Vvardenfell führen. Ich werde diese Questline allerdings erst recht spät einfügen, damit das "Große" der Mod (Die Achievements) fertig und die Mod praktisch bereits veröffentlichbar ist.

MfG,

Merin
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
Es gibt wieder Neuigkeiten. Diesmal allerdings keine Guten.

Um es kurz zu machen, alle Mods, sowohl fremde als auch meine eigenen, wurden aus einem mir unbegreiflichen Grund gelöscht. Mir liegt jetzt noch die "blanke" Morrowind.esm vor.

Meine Motivation, nochmal neu mit der Achievement-Mod anzufangen, in die ich schon mehr Zeit und Arbeit gesteckt habe, als es wahrscheinlich schien, ist jetzt nicht allzu groß. Ich teile deshalb (mit Bedauern) mit, dass dieses Projekt vorerst stillgelegt ist. Es wird nicht abgebrochen, aber eingefroren, bis ich wieder mehr Motivation verspüre, alles neu zu machen.

Ich bitte die, die sich auf die Mod gefreut haben, um Verzeihung und bitte ausserdem darum, dass dieser Thread nicht geschlossen wird, da ich bei wiederaufgenommenen Arbeiten dann wieder hier hinein schreiben kann.

MfG,

Merin
 
Schade. So was ist immer nervig, aus diesem Grund mach ich mir meist auch Sichrheitskopieen von meinen Mods und die meiner Freunde, da man nie weis was passiert. Nun, kann man daran aber leider nichts mehr ändern. Hoffe allerdings, dass du doch noch irgendwann die Lust verspürst, dich wieder hierran zu setzten. Hatte sowas auch schon oft gehabt, vorallem dank dieverser MW Probleme.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Das ist jetzt aber nicht so eine "Mein Gott meine Mod wird so geil guckt alle!!!
Oh schade meine sachen sind weg doch nicht"-Sache gewesen, oder?
 
TakoTatsujin schrieb:
Hoffe allerdings, dass du doch noch irgendwann die Lust verspürst, dich wieder hierran zu setzten.

Ja, die werde ich wieder verspüren. ;) Zurzeit habe ich zudem nicht sehr viel Zeit (Schule), weshalb ich das Modden auf einen sehr kleinen Teil beschränken werde.


Numidium schrieb:
Das ist jetzt aber nicht so eine "Mein Gott meine Mod wird so geil guckt alle!!!
Oh schade meine sachen sind weg doch nicht"-Sache gewesen, oder?

Du beantwortest dir die Frage selbst, Numidium.

MfG,

Merin
 
Ich bitte die, die sich auf die Mod gefreut haben, um Verzeihung und bitte ausserdem darum, dass dieser Thread nicht geschlossen wird, da ich bei wiederaufgenommenen Arbeiten dann wieder hier hinein schreiben kann.

Absolut kein Problem, ich kann aus eigener erfahrung sagen, das die Motivation dann schon mal extrem in den Keller sinken kann.
Und solange du nicht vor hast, das alles weg zuschmeißen, will ja mal nicht Motzen:)
Aber eins lass dir gesagt sein:
Ich freu mich jetzt schon, deine Mod, wenn sie denn dann fertig ist, auszuprobieren.
Also wie gesagt:
Ich finde dein Konzept ist echt Top!!

Mfg. Morro zocko!
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.