Daggerfall-Almanach - Eine Spielhilfe für The Elder Scrolls II: Daggerfall

Deepfighter

Almanach-Moderator
Teammitglied
Update: Mit Stand Oktober 2024 wird weiter an einer neuen Version (v2.0) des Daggerfall-Almanachs geschrieben, der neben der englischen Version, auch die deutsche Übersetzung mit inkludiert.

Original
Deepfighter, Ricardo Diaz und Killfetzer haben die erste Version von dem allumfassenden Kompendium über das Spiel Daggerfall veröffentlicht!
Der Daggerfall-Almanach ist ein Kompendium das quasi alle Spielaspekte von The Elder Scrolls II: Daggerfall anreißt, beschreibt, erklärt und Tipps und Hinweise gibt. Dabei muss gesagt werden, dass es sich wirklich eine sehr zeitintensive Arbeit gehandelt hat.
Dieses Dokument ist die erste Version von genau zwei. Es wird noch genau eine weitere Version veröffentlichen, und zwar irgendwann um den Herbst rum. Danach werden nur noch Miniupdates folgen, jedoch nichts größeres mehr. Deshalb ist es gut wenn ihr versucht in dieser Zeit eure Wünsche und Vorschläge im Thread mitzuteilen, damit darauf reagiert und sie mit eingebaut werden kann.
Es gibt natürlich einige Punkte die bereits in Planung sind, siehe dafür auch im Dokument selbst, aber für euch ist er ja auch, und deshalb soll dort auch das rein, was ihr wollt!
Bitte seid mutig und äußert eure Kritik.

Daggerfall-Almanach
 
Hey, das ist wirklich super!
Habe mir noch heute morgen Daggerfall heruntergeladen und mich später etwas weiter in die Lektüre vertiefen.
Macht jedoch, beim Überfliegen, einen sehr sauberen und guten Eindruck!
Super Werk, ihr Drei! :)
 
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Reaktionen: Deepfighter
Auch ich möchte hier ganz herzlich Deepfighter für seine exzellente, ausführliche Arbeit mit diesem Dokument danken, womit er einen großartigen Beitrag für die deutsche TES-Community geleistet hat. Innerhalb so einer kurzen Zeit ein solches Projekt zu stemmen kann man nicht hoch genug bewerten.

Speziell zum Walkthrough möchte ich nur kurz sagen, dass auch dieser in der zweiten Version noch verbessert werden wird. Wenn ihr also speziell dort irgendetwas findet, was verbessert gehört oder ihr Fehler findet, dann sagt es bitte.

Ansonsten bin ich für alles, was den Walkthrough betrifft immer offen und ansprechbereit, egal ob Fragen zu den einzelnen Quests, Unklarheiten in den Formulierungen oder für bloße Kritik. Der Walkthrough soll (wie der ganze Almanach) für euch ja eine Hilfe für die Mainquest bilden und euch nicht noch mehr verwirren. Löchert mich also wie gesagt ruhig, wenn es diesbezüglich irgendetwas gibt, ganz egal, was es ist. :)

Bleibt mir nur, mich Deepfighter anzuschließen und euch viel Freude mit diesem Dokument und vorallem auch mit TES II: Daggerfall (welches euch nun hoffentlich vor weniger Probleme stellt ^^) zu wünschen.
 
Das hilft ungemein weiter und vor allem wird auch auf Dinge hingewiesen die ich noch gar nicht wusste (wie z.B. der Itemmaker) :-D Jedenfalls bedanke ich mich bei euch Dreien ganz herzlich für die ganze Arbeit :)


PS: Kann mir evtl. jemand verraten, wo es am wahrscheinlichsten ist auf einen Werwolf zu treffen? :lol:
 
Ein hervorragendes Werk, ihr Drei! Ich bewundere eure Arbeit zutiefst. Diese "Lösung" hilft bei jeder Gelegenheit, das Inhaltsverzeichnis oben ist natürlich bei dieser enormen Länge lebenswichtig ;) Also ich finde es echt höchste respektabel, dass ihr so viele Quests, Informationen usw. usw. für jedermann zu Lösung geschrieben habt ;)

Jetzt klingt das Angebot, sich Daggerfall herunter zu laden und zu spielen doch schon viel verlockender, weil einem eine Komplettlösung bereiststeht :)

VIELEN DANK!
 
Uff! ... is ja echt ne ganze Menge geworden.

Bin das "Werk" grad mal in seiner vollen Länge durchgegangen und hab einige Fehler vermerkt, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind. Hauptsächlich kleinere Schreibfehler und Buchstabendreher, siehe dazu das kommentierte PDF. Ansonsten gibts noch ne ganze Menge falsch zusammengesetzte Wörter, nicht großgeschriebene Substantivierungen (z.B. "beim klicken" usw.), fehlende Kommas und andere Kleinigkeiten ... aber Schwamm drüber, bin da auch kein Experte.

Vom inhaltlichen Aspekt ist mir nur aufgefallen, dass der Startdungeon anscheinend von verschiedenen Autoren gleich zweimal beschrieben wurde - einmal nach der Charaktererstellung und einmal bei den Quests, teilweise sogar recht unterschiedlich.

Hier mal mein Kommentare: Downloadlink (Löschlink gibts per PM)
 
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Reaktionen: Deepfighter
Dann möchte ich mich auch hier für Deepfighters tolle Arbeit bedanken :)

Der Almanach ist enorm hilfreich wenn man Daggerfall ordentlich spielen und wirklich gut vorbereitet sein möchte. Vor allem bei einem Spiel von solchem Ausmaß ist man fast schon auf eine Hilfe angewiesen.

Mit dem Almanach lohnt es sich auf jeden Fall Daggerfall noch mal zu spielen oder für die die es noch nicht kennen neu anzufangen!

Ich bin auf die Version 2 gespannt :)
 
Ich hab auch mal ein paar dinge überflogen, tolle arbeit muss ich ehrlich sagen.

Freue mich das es nun auch für Daggerfall einen Almanach gibt. Besonders für die Lore Fans und Loremoddder ist der von sehr großem Vorteil!


Vielen Dank

MC King
 
Ich komme bis zur Installation des Patches, danach, wenn ich "dagger" eingebe ums zu starten sagt er mir "looks like you inserted the wrong cd. please insert the daggerfall cd". Kanns darn liegen, dass "D" bei mir ne zweite festplatte ist?
 
Tolle Arbeit.
Ich spiel Daggerfall zwar nicht, weil es mir nicht so gut gefällt, aber deine Arbeit muss man echt loben.
Gut gemacht!
Auch das Design von diesem Meisterstück ist krass. Ich hab mal versucht, so zu schreiben und bin kläglich gescheitert. Respekt!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe ein Problem mit dem Download des Daggerfall-Almanach.
Wenn ich den Almanach saugen will werde ich immer auf diesen Thread weitergeleitet
aber der Download stertet nicht!

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann,könnt ihr mir helfen:huh:

Schonmal danke im Vorraus!

Mfg MadDin
 
Sehr gelungenes Werk, allerdings verwirrt mich eine Sache etwas: Es wird von einem "Schwierigkeits-Dagger" und "Vor- und Nachteilen" geredet, auf dergleichen bin ich aber während der Charaktererstellung nicht gestoßen.
 
Oh, ich wusste nicht, dass ich auf "Costum" klicken muss, damit ich eine eigene Klasse erstellen kann. Hab nämlich bisher nur vorgefertigte Klassen genommen und da erscheint das ja nicht.