D.O.M. - Delete Oblivion Mods

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
D.O.M. - Delete Oblivion Mods

Nachdem ich ein paar Mal gelesen habe, wie schwer Oblivion-Mods zu entfernen seien und man mich auch direkt darauf ansprach, habe ich beschlossen, ein kleines Programm zu schreiben.

Ziel des Programmes war es, gezielt Mods zu deinstallieren/löschen.
Wollt ihr also euer Data-Verzeichnis aufräumen, solltet ihr auch wissen, welche Mods ihr löschen wollt/könnt.

Bei der Unmenge von Mods entsteht eine riesige Datenflut. Deshalb habe ich beschlossen, die Dateilisten der Mods ins Internet zu stellen und nicht mit dem Tool auszuliefern.

Features:

  • Deinstallieren von Mods
  • Dateilisten erstellen um die Datenbank zu erweitern

Das Deinstallieren

  1. Merke dir den Name der zu löschenden Mod
  2. Gehe auf dom-seite.de.vu (nicht länger erreichbar)
  3. Suche dort in der Box deine Mod
  4. Markiere die ausgegebenen Dateien und kopiere sie
  5. Füge sie in das DOM-Tool ein
  6. Deinstalliere

Dateiliste erstellen
Um die Datenbank zu vergrößern, gebe ich jedem die Möglichkeit Dateilisten zu erstellen und diese an mich zu schicken.
Selbstverständlich werde ich die Datenbank selbst auch mit Daten versorgen, aber alleine dauert es eben länger und die angebotenen Mods wären von meinem Geschmack abhängig.

  1. Mod herunterladen
  2. Mit dem DOM-Tool eine Dateiliste erstellen
  3. Dateiliste an mich schicken(PN/Email)
Genauere Beschreibungen der Funktionen sind in der Anleitung enthalten.

So, jetzt wünsche ich viel Spaß beim Testen und konstruktiv Kritisieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah

und wieder ein Programm welches die einfachsten Dinge unnötig kompliziert macht =)

Danke dafür und frohes Neues..

Gruss, Terry
 
Eine sehr gute idee, wenn ich mal Zeit habe werde ich das Ausprobieren.

EDIT: Immer diese drängler!:-D
 
und wieder ein Programm welches die einfachsten Dinge unnötig kompliziert macht =)
Der Meinung bin ich nicht:p
Eine Esp\Esm zu löschen, bekommt wohl jeder hin, aber alle Anderen Dateien die Zur Mod gehören? Ich glaube kaum das du bei jeder Mod die du downloadest, dir alle Meshes, Texturen, und sounds merkst^^
zugegeben, das sind meist nur ein paar Megabyte, aber wenn mal so richtig Platzmangel herrscht, kann ich mir vorstellen, das so ein Tool sehr praktisch ist;)
 
Super Idee, ich finde es auch gut, dass man die "Entferne-Listen" herunterladen kann, wobei dort erst sehr wenige aufgeführt sind. Hoffentlich werden es mehr
 
Gute Idee:good:

Aber gibt es nicht auch in OBMM ein Feature, dass die Dateien anzeigt, die mit einer Mod verknüpft sind (Rechtsklick -> "View linked files" oder so ähnlich)
 
Hmmmm... das Problem beim Entfernen von Mods ist meiner Meinung ja nicht das Herausfinden der dazugehörigen Dateien wie meshes/texturen/undundund, sondern eher die Gefahr das man dabei Dateien löscht die noch von anderen Mods benötigt werden. Denn nicht jeder Modder macht immer extra eigene Ordner und Pfade.
Aber das wird sich sicherlich nicht durch ein Tool verhindern lassen.

Aber sehr gute Arbeit, besonders dank der erweiterbaren Datenbank :)
 
Hmmmm... das Problem beim Entfernen von Mods ist meiner Meinung ja nicht das Herausfinden der dazugehörigen Dateien wie meshes/texturen/undundund, sondern eher die Gefahr das man dabei Dateien löscht die noch von anderen Mods benötigt werden. Denn nicht jeder Modder macht immer extra eigene Ordner und Pfade.
Aber das wird sich sicherlich nicht durch ein Tool verhindern lassen.

Aber sehr gute Arbeit, besonders dank der erweiterbaren Datenbank :)

Man müsste die Resourcen, die ohne neue Ordner von mehreren Mods genutzt werden, in der Liste mit einem ! Kennzeichnen. Dann kann man die Liste in einen Texteditor kopieren und entweder das Ausrufezeichen oder den gesamten Eintrag löschen. In Klammern müsste dann natürlich stehen, welche Mods diese Dateien noch nutzen
 
Das Tool verlangt eine explizite Datenbankpflege und daher die Mitwirkung aller die interessiert sind dieses Tool zu nutzen.

Es liegt mir fern jetzt hier eine Kritik zu äußern bzw die Arbeitsweise des Tools in Frage zu stellen da ich es selbst nicht nutze.

Ich habe bisher mit diesem Tool:
http://www.mentalelfz.com/tes4files.html

beste Erfahrungen gemacht. Dieses Tool kann man als eine Art Schweizer Taschenmesser unter den Moddingtools sehen.

In der Version die ich nutze (3.0) bietet es Unterstütziung für folgende Spiele:

Morrowind
Oblivion
Fallout3, da allerdings Beta Stadium

Das Tool ist nicht nur in der Lage selbst erstellte Mods über die Funktion Export in eine vernünftige Ordnerstruktur zu bringen (esp als Datei und nach Bedarf Meshes, Texturen, Lod, Sound usw) sondern man kann auch statt des Exportes (im Grunde kopieren) Uninstall wählen.

Das Problem auch hier ist immer noch: Es kann nicht erkennen. ob Teile der Mod (Texturen) auch von anderen benötigt werden.

Ich wollte es nur vorstellen, was ihr nutzen wollt ist euch überlassen. Wie gesagt, ich möchte weder die Arbeit die dahinter steckt schlechtmachen noch etwas kritisieren. Aber es gibt schon länger eine Alternative
 
Hoffentlich werden es mehr
Es werden mehr. Ich selber habe hier noch ca. 100 Listen, welche ich nur in die Datenbank einpflegen muss. Außerdem kann ja jeder mithelfen, wer nach dem Download einer Mod mal kurz Zeit hat, eine Liste zu erstellen.

Das Tool verlangt eine explizite Datenbankpflege und daher die Mitwirkung aller die interessiert sind dieses Tool zu nutzen.
Die Pflege wird es geben, und wenn nur ich pflege. Hilfe ist natürlich erwünscht.

Und danke für die Vorstellung des anderen Programmes. Da hätte ich mir die Arbeit theoretisch sparen können, hätte ich es gekannt.
Aber nun ist es schon released, ich habe ein paar Stammnutzer/Helfer und damit hat die Sache sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Du hast hoffentlich schon mal was von Wrye Bash und Wrye Bain gehört.
Bain kann (im Unterschied zum OBMM) Mods deinstallieren, ohne zu andren Mods gehörende gleichnamige Dateien von der Festplatte zu reißen.

Der Sinn eines neuen, arbeitsintensiven und am Ende maximal gleichwertigen Tools erschließt sich mir daher nicht.
 
Gehört ja, gebraucht nie, daher keine Ahnung gehabt was sie können.
Ich bin leider nicht allmächtig und allwissend.;)
Giebi hat mich ja auch schon aufgeklärt, dass es schon Programme in dieser Richtung gibt(Hätte ich vllt. vorher fragen sollen...).

Ich lasse es jetzt einfach mal laufen. Sollte das Interesse zu gering erscheinen, kann ich es ja immer noch einstellen. Aber das entscheide ich dann irgendwann.
 
Es kann aber sein, leider bin ich kein Programmiererguru, das diese Datenbanken und dieses Tool zu etwas erweiterbar sind was mir bei Oblivion schon immer fehlte.

Hier der Link zu der Morrowind Version:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Utilities.Detail&id=24

Dieses Tool ist einfach göttlich wenn man Fehler im Gesamtverband aller Mods suchen will.

Beispiel aus eigener Praxis:

Trotz Nachsuche im CS und erneutem Laden in einem Translationsprogramm waren grundsätzlich einige Items in meinem Spiel englisch bezeichnet. Das blieb so, bis das Tool des Links oben fand.

Alle Mod geladen und über die Funktion Edit/Find Text die fehlerhafte Bezeichnung eingegeben. NAch kurzer Zeit spuckte das Tool sämtliche Fundstellen aus. DArunter auch Dateien in denen ich niemals gesucht hätte.
 
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Programmieren von Programmen aus, aber wäre es auch möglich, dass man ein Archiv (rar, 7z...) oder einen Ordner auswählt, und das Tool dann die in dem Archiv enthaltenen Dateien aus dem Data-Ordner löscht?
Wäre doch einfach als Die Dateilisten erstellen.
Man bräuchte halt dann noch das heruntergeladene Archiv.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das ist durchaus möglich. Dazu muss ich allerdings die einzelnen Formate anschauen, um an die Daten zu kommen.

Mit der Idee wäre es auch einfacher, Listen zu erstellen.
 
Fragwürdiges Tool

da zahlreiche Mods nicht nur neue Files/Folders einspielen, sondern teilweise bestehende überschreiben oder ändern, oder gar (Oblivion Improved ist ein solch abschreckendes Beispiel) einen Installer/Deinstaller mitliefern, der veränderte Dateien verändert lässt aber ein "Deinstall" bestätigt, kommt man vom Regen in die Traufe.

Ein sinnvolles Deinstallationstool für den in den verschiedensten Varianten existierenden MODs benötigt zwei automatiche Features:
- Monitoring und Filesicherung für jedes Install eines MODs
- Wiederherstellung exact eben des vorherigen Zustandes. (d.h. nicht nur Filenamen, sondern auch Fileinhalte, analog dem "Systemwiederherstellung" von Windows)

Da dieses Tool das nicht kann, wird die trügerische und u.U. verhängnisvolle Annahme unterstützt, ein MOD sei deinstalliert, während tatsächlich neue Fehler durch hinterbliebene Veränderungen oder dann fehlende Files neu entstehen.

Gute Idee so ein Tool, aber ungenügend umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: