CTD in Innenbereichen

aza1967

Fremdländer
Hallo Forumsgemeinde

Gleich vorweg:

Mein System
Betriebssystem: Windows (TM) Vista Home Premium Home Edition Media Center 6.00.6002 Service Pack 2
Berichtsdatum: Sonntag 11 August 2013 mit 07:03


<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : Acer RS780HVF

> Chipsatz : AMD 780G

> Prozessor : AMD Phenom II X4 965e @ 3400 MHz

> Physikalischer Speicher : 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM )

> Grafikkarte : AMD RADEON HD 6450

> Festplatte : Western Digital WD6400AAKS-22A7B0 ATA Device (640GB)

> Betriebssystem : Windows (TM) Vista Home Premium Home Edition Media Center 6.00.6002 Service Pack 2 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

> Windows Performance Index : 4.7 auf 5.9

Meine Modliste:
Active Mod Files:

00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Dragonborn.esm
03 Grytewake.esm
04 Hideout.esm
05 moonpath.esm
06 ORS_SolitudeGate.esm
07 Skyrim - Director's Cut.esp [Version 3.0]
08 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 1.3.2c]
09 Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 1.0.4]
0A Birds.esp
0B GSTH.esp
0C Tytanis.esp
0D Underwater_Treasure.esp
0E Wolfs_Buff_Recipes.esp
0F Wolfs_Simple_Recipes.esp
10 Wolfs_Intermediate_Recipes.esp
11 Wolfs_Advanced_Recipes.esp
12 IMAGINATOR - Visual Control for Skyrim.esp
13 SkyUI.esp
14 Althirs Camping Tools German.esp
15 DragonBoneWeaponsComplete.esp
16 Quest_AndTheRealmsOfDaedra.esp
17 Beschuetzer von Himmelsrand.esp
18 DeadManor 1.1.esp
19 Grytewake.esp
1A Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp
1B hideout.esp
1C moonpath_questdata.esp
1D MzarkWonders.esp
1E Quest_NoMercy.esp
1F Sevenkeys.esp
20 SunkenTreasures.esp
21 Quest_TheBiggerTheyAre.esp
22 Wyrmstooth.esp [Version 1.7]
23 AchieveThat.esp
24 LMBalancingDV.esp [Version V]
25 Unique Region Names - Dragonborn.esp [Version 1.1]
26 Beautiful Cities.esp
27 TH_Storage_All.esp
28 EMCompViljaSkyrim.esp
29 EMViljaInSolstheimAddOn.esp
2A Alternate Start - Live Another Life.esp [Version 2.3.1]
2B Unique Region Names.esp [Version 2.1]
2C Bashed Patch, 0.esp
2D LMBalancingDragonbornDV.esp
2E LMImprovements.esp
2F freyr's lager.esp
30 Advanced_Mannequins_v1_1_DV.esp
31 Bessere Unterwassersicht - klarer.esp
32 cartographers map markers.esp
33 oreglow.esp

Auserdem: A quality world map
SKSE1,06
und ein paar kleinigkeiten (finde ich jetzt nicht auf die schnelle)

Mein Problem:
Bin jetzt bei knapp 60 Stunden Spielzeit.Hatte ein neues Spiel begonnen und alle aufgeführten Mods waren von Anfang an dabei. Alles lief wie es soll, bis ich die verlorene Höhle betrat (Quest "das weiße Fläschen"). Nach ca. 4 Minuten der erste CTD, dann in immer kürzeren Abständen bis hin zum Halb Minuten Takt weitere. Höhle wieder verlassen und alles war normal. Stunden problemlos gespielt, dann über die Schützburg gestolpert (Drachenkultistenquest), das gleiche Spiel wieder: CTD´s in immer kürzerer folge.

Meine Versuche:
Fast alle Forenbeiträge gelesen, aber nichts gefunden in denen nur von ausgesuchten locationen die Rede war.Trotzdem "Borderless.exe" geladen und Skyrim gestartet.Wunder, oh Wunder, das war´s! dachte ich: Das Spiel läuft viel flüßiger bei höherer Auflösung - aber dann CTD. Auch hier wieder in immer kürzerer folge. Die sache mit der RAM Grenze gelesen (wenn auch nicht wirklich verstanden), also "Skyrim Performance Monitor" geladen, aber nicht damit zurechtgekommen, daher keine Auswertung.Auch "Optimizer Textures" über den gesamten Inhalt gejagt, und Grafik ganz nach unten geschraubt.
Alles ohne Auswirkung.

Meine Stimmung:
:cry:bis:thunder:

Meine Frage:
Hat irgendwer eine Ahnung???
Sollten weitere Angaben benötigt werden -kein Problem.
Aber bitte schön langsam antworten - bin nicht mehr die Jüngste.

Mein Dank:
im Vorraus

Gruß-Anne
 
Huhu,

deine Loadorder sieht ziemlich unsortiert aus. :D Außerdem hast du extrem viele Questmods installiert - das sollte man nach Möglichkeit umgehen.

Den Bashed Patch sollte man immer ans Ende der Loadorder schieben.

Den Directors Cut nach den ganzen Unofficial Patches laden, ebenso die Unique Region Names.esp nach Directors Cut laden.
Das ganze müsste dann so aussehen:

Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Directors Cut.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names Dragonborn.esp
(hiervon bitte nichts übernehmen. Siehe Beitrag unten von nhskill)

Imaginator verursacht Savegamebloating. Zwar nicht auf die Schnelle, aber über die Zeit hinweg. Du könntest versuchen, die Mod zu deinstallieren. Ob was aber gegen Savegamebloating hilft, bezweifle ich - da die Scripts schon im Savegame gespeichert sind. Man kommt beim Deinstallieren von Scriptmods nicht drum rum, ein neuen Spielstand anzufangen - leider. :(

Die Plugins die mit "LM" anfangen, würde ich wie folgt nach Unique Region Names Dragonborn laden...

LMBalancing.esp
LMBalancingDragonborn.esp
LMImprovements.esp

Die Hideout.esp würde ich weiter nach oben schieben - in die Nähe von der Hideout.esm. Das gleiche Spiel mit der moonpath_questdata.esp - nach oben in die Nähe von Moonpath.esm schieben.

SKSE auf die neuste Version updaten - falls noch nicht getan.

Wie groß sind denn deine Savegames?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bashed Patch sollte man immer ans Ende der Loadorder schieben. Den Directors Cut nach den ganzen Unofficial Patches laden, ebenso die Unique Region Names.esp nach Directors Cut laden.
Das ganze müsste dann so aussehen:

Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Directors Cut.esp
Unique Region Names.esp
Unique Region Names Dragonborn.esp

In der Online-Readme des SDCs steht aber folgendes:
  1. Skyrim.esm
  2. Update.esm
  3. Dawnguard.esm
  4. HearthFires.esm
  5. Dragonborn.esm
  6. ...
  7. (weitere ESMs)
  8. ...
  9. HighResTexturePack01.esp
  10. HighResTexturePack02.esp
  11. HighResTexturePack03.esp
  12. Skyrim - Director's Cut.esp
  13. Malachit zu Vulkanglas.esp
  14. Unique Region Names.esp
  15. Unofficial Skyrim Patch.esp
  16. Unofficial Dawnguard Patch.esp
  17. Unofficial Hearthfire Patch.esp
  18. Unofficial Dragonborn Patch.esp
  19. Unofficial High Resolution Patch.esp
  20. ...
  21. (weitere ESPs)
  22. ...
Dort sollte der SDC eher über den Unofficial Patches geladen werden...


Außerdem wäre ich mit dem bessere Unterwassersicht Plugin vorsichtig. Das hat bei mir einiges an Problemen verursacht (keine Unterwassersicht und CTDs beim Schwimmen - es war mein einzig aktives Plugin damals). Zudem ist das Plugin durch Updates von Bethesda überholt.

Edit 2: Hinzu kommt, dass Unique Region Names schon bei Version 5 angelangt ist. Da wäre updaten angesagt (ist auch in der Version 3.2 des SDC drin). Den Imaginator würde ich, wie bereits von xFaX erwähnt, rausschmeißen (zumindest beim nächsten Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nylin
Ich versuche auch immer einen Save in der Hinterhand zu halten von dem ich weiß das da noch nicht tausende Mods aktiv waren. Dann lade ich diesen, gehe ein gutes Stück und speichere erneut ab. So mache ich es auch um neue Mods zu testen oder Übersetzungen zu überprüfen. Abschließend kann man diese Saves ja wieder löschen.
 
Erst einmal danke fürs mitdenken.

Skyrim.esm
Update.esm
Dragonborn.esm
Grytewake.esm
Hideout.esm
moonpath.esm
ORS_SolitudeGate.esm
Skyrim - Director's Cut.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Birds.esp
GSTH.esp
Tytanis.esp
Underwater_Treasure.esp
Wolfs_Buff_Recipes.esp
Wolfs_Simple_Recipes.esp
Wolfs_Intermediate_Recipes.esp
Wolfs_Advanced_Recipes.esp
SkyUI.esp
Althirs Camping Tools German.esp
DragonBoneWeaponsComplete.esp
Quest_AndTheRealmsOfDaedra.esp
Beschuetzer von Himmelsrand.esp
DeadManor 1.1.esp
Grytewake.esp
Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp
hideout.esp
moonpath_questdata.esp
MzarkWonders.esp
Quest_NoMercy.esp
Sevenkeys.esp
SunkenTreasures.esp
Quest_TheBiggerTheyAre.esp
Wyrmstooth.esp
AchieveThat.esp
oreglow.esp
LMBalancingDV.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Beautiful Cities.esp
TH_Storage_All.esp
EMCompViljaSkyrim.esp
EMViljaInSolstheimAddOn.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
cartographers map markers.esp
Unique Region Names.esp
LMBalancingDragonbornDV.esp
LMImprovements.esp
freyr's lager.esp
Advanced_Mannequins_v1_1_DV.esp
Bashed Patch, 0.esp

Ladereihenfolge nach BOSS die 4 vor dem Bashed patch kannte er nicht.
Bessere unterwassersicht deaktiviert, da im spiel leider gar keine sicht mehr da war.
Imaginator gelöscht, da nicht die gewünschten effekte dabei waren.

Hier die Ladeliste wie von BOSS vorgeschlagen.Werde Eure Empfehlungen gleich umsetzen. Die Versionennummern sind nicht unbedingt die tatsächlichen, da ich es liebe OMODS zu basteln und da wohl nicht immer korrigiert habe.
Imaginator hatte ich nachträglich installiert aber der fehler mit den CTD´s trat auch schon davor auf.
Das mit den vielen Questmods wußte ich nicht, hatte ich allerdings auch bei Oblivion und da ohne Probleme.
Wie gesagt, das Spiel läuft ja sonst einwandfrei, nur in diesen Zwei Bereichen tritt das Crash-Problem auf.
Fällt Euch dazu auch etwas ein?

Gruß-Anne

Beinahe vergessen:

Was heißt wie groß sind Deine Savegames? Wo finde ich da Angaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Savegames findest du unter Dokumente\My Games\Skyrim\Saves. Im Ordner Saves scrollst du ganz runter - die letzte Datei mit dem .ess Anhängsel ist dein letzter Spielstand. Wie viel MB beträgt der?

Imaginator würde ich trotzdem deinstallieren, auch wenn er die CTD's nicht verursacht. Denn nach einer Weile wird das Savegame korrupt, da die Mod über die Zeit Savegame-Bloat verursacht. Ob das Deinstallieren nun problemlos funktioniert, weiß ich nicht - da sich Scripts für immer im Savegame verewigen und man die nie wieder entfernen kann. Außer man fängt neu an. Probieren kannst du's.

Wegen den Questmods: Die kannst du natürlich drauf lassen. Aber um so mehr man davon hat, um so krasser wird die Engine von Skyrim durch diese ganzen Scripts belastet. Wenn die Engine irgendwann nicht mehr hinterher kommt, gibt es häufig einen CTD oder Freeze.
Ob diese Questmods nun an den CTD's in den beiden Interiors zuständig sind, kann möglich sein - oder auch nicht. Versuch erstmal die Loadorder so anzupassen wie ich und nhskill geschrieben haben. :) Meine Vorschläge zur Ladereihenfolge bei dem Directors Cut solltest du ignorieren, da die nicht stimmen. Wusste selbst nicht, wie die Loadorder vom Director's Cut Plugins lautet - da ich die ReadMe nicht gelesen habe. :roll:
Den Rest kannst du natürlich übernehmen.

Meistens sind Fehler in der Loadorder ein häufiger Grund für CTD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xFaX,

Neuer Versuch mit der aktuallisierten Ladeliste
Active Mod Files:

00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Dragonborn.esm
03 Grytewake.esm
04 Hideout.esm
05 moonpath.esm
06 ORS_SolitudeGate.esm
07 Skyrim - Director's Cut.esp
08 Unique Region Names.esp
09 Unique Region Names - Dragonborn.esp
0A Unofficial Skyrim Patch.esp
0B Unofficial Dragonborn Patch.esp
0C LMBalancingDV.esp
0D LMBalancingDragonbornDV.esp
0E LMImprovements.esp
0F hideout.esp
10 moonpath_questdata.esp
11 Birds.esp
12 GSTH.esp
13 Tytanis.esp
14 Underwater_Treasure.esp
15 Wolfs_Buff_Recipes.esp
16 Wolfs_Simple_Recipes.esp
17 Wolfs_Intermediate_Recipes.esp
18 Wolfs_Advanced_Recipes.esp
19 SkyUI.esp
1A Althirs Camping Tools German.esp
1B DragonBoneWeaponsComplete.esp
1C Quest_AndTheRealmsOfDaedra.esp
1D Beschuetzer von Himmelsrand.esp
1E DeadManor.esp
1F Grytewake.esp
20 Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp
21 MzarkWonders.esp
22 Quest_NoMercy.esp
23 Sevenkeys.esp
24 SunkenTreasures.esp
25 Quest_TheBiggerTheyAre.esp
26 Wyrmstooth.esp
27 AchieveThat.esp
28 Beautiful Cities.esp
29 TH_Storage_All.esp
2A EMCompViljaSkyrim.esp
2B EMViljaInSolstheimAddOn.esp
2C Alternate Start - Live Another Life.esp
2D cartographers map markers.esp
2E freyr's lager.esp
2F Advanced_Mannequins_v1_1_DV.esp
30 Bashed Patch, 0.esp
Hoffe jetzt ist es so wie es sein sollte: Nach Euren Angaben und der rest Boss.
Mein letzter Save sagt mir was von 9.28 MB, kann das sein und wenn ja ist das zuviel, oder wie habe ich den Wert zu deuten? Was ist eigentlich Savebloating?
Mit den ganzen Questmods: ich kann einfach nicht anders, dafür liebe ich doch all die unermüdlichen Modder, bin so fürchterlich neugierig was sich die Leute alles einfallen lassen, außerdem entferne ich sie auch nicht nach Beendigung, weil ich ja alles sammeln und aufheben und ausstellen muß.Bin ein echter In Game Messie.
Werde gleich die beiden Locationen nochmal versuchen und gebe dann Meldung ob sich etwas geändert hat.

Gruß und Dank-Anne
 
9.28MB sind völlig im Rahmen. Weißt du, wie viel Stunden du etwa schon mit dem Spielstand gespielt hast? Die Länge der Spielzeit spielt nämlich auch eine wichtige Rolle bei der Größe. Ich bin nun bei etwa 10.2MB mit 22 Stunden Spielzeit - obwohl ich Skyrim seit letztes Jahr im März habe. :D Bei mir war eben das Problem mit Mods - ich musste testen, testen, testen. Bis ich die richtige Zusammenstellung gefunden hatte, verging etwa 1 langes Jahr.

Savegame-Bloating nennt sich das rapide Zunehmen der Größe des Spielstands. Ab einer gewissen Größe kann die Engine nicht mehr mit dem Spielstand korrekt arbeiten. Folglich entstehen dann random CTD's oder Freezes - bis zur Unspielbarkeit.

Es gibt 2 Arten des sog. Savegame-Bloatings... ich nenne sie "Gut" und "Böse".

Das "gute" Bloating ist, wenn der Spielstand ganz normal wächst (da ja mehr bewegte oder gespawnte Objekte etc. in den Spielstand reingespeichert werden). Nach einiger Zeit die du spielst, nimmt die Größe so oder so zu - aber es gibt viel weniger Probleme oder gar keine als wie beim "bösen" Bloat.

Böses Bloating ist eben böse. Einfacher lässt es sich mit 2 verschiedene Arten erklären:

Langsames Bloating und schnelles/rapides Bloating.

Beim langsamen Bloat werden die Spielstände nach kurzer Zeit (etwa 20h) ungefähr 18-20MB groß. Von dort an war bei mir letztendlich Schicht im Schacht. Ich konnte keine 5m laufen, ohne, dass es einen Freeze gab.
Schnelles Bloating verursacht, dass die Spielstände bereits nach sehr kurzer Zeit (ein paar Stunden oder Minuten) eine extreme Größe von etwa 50-300MB oder mehr annehmen. Folglich ist der Spielstand korrupt und kann nicht mehr gelesen werden - oder es gibt jede Sekunde einen CTD oder Freeze.

Imaginator ist eine Mod, bei der man Bloating nur nach einiger Zeit merkt - da der Prozess langsam abläuft. Ich hatte Imaginator selbst drauf und konnte manuell meine Größe beeinflussen.
(Spiel vorher speichern, falls du das testen möchtest.)

Ich habe die Konsole geöffnet und einen unnatürlich hohen Wert an die Timescale gerichtet. (set timescale to 20000)
Die Zeit verlief nun extrem schnell, Tag/Nacht-Wechsel in ein paar Sekunden. Zwischendurch habe ich immer mal gespeichert, bis der Punkt erreicht war, an dem das Speichern enorm lange dauerte. Von dort an sah man das Problem nun offiziell: Savegame-Bloating war im Spiel. Hier war bereits nach 16MB Schicht im Schacht.

Um es insgesamt kurz zu fassen: Beim "Bösen" Bloating reichen schon Spielstände die etwa 16-18MB groß sind, bis sie Fehler produzieren. Das "gute" Bloating ist hingegen ein normal ablaufender und natürlicher Prozess, da das Spiel mehr Daten in den Spielstand je nach Spiellänge schreiben muss. Hier ist die Grenze offen.
Ich schreibe seit Kurzem mit einem User, dessen Savegröße 28-29MB beträgt - und der spielt noch problemlos weiter. :)

Beim "bösen" Bloat ist also die Grenze viel früher erreicht, als beim "guten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xFaX

Danke für die ausführliche und geduldige Erklärung.Bin mit 70h Spielzeit und 9.66MB dann wohl gut im Rahmen.
Danke auch für den Hinweis auf die Ladeliste, das wars wohl. Konnte gestern den ersten Bereich ohne Zwichenfälle abschließen.
Kaum zu glauben das es das gewesen sein soll.
Wenn ich jetzt eine Themeverfehlung begehe, antwortest Du mir dann trotzdem? Würde namlich gerne verstehen, warum Skyrim mit dem Borderless Windows Programm bei höherer Auflösung (vorher 1280X800 jetzt 1440X900 also Desktopauflösung) wesentlich flüßiger läuft (vorher 22-28FPS jetzt geraten ca. 35 oder mehr).würde mich auf Antwort freuen und laß Dich dann auch in Ruhe (bis zum nächsten Problem und das kommt bestimmt).
Aber vorerst einmal DANKE an alle, fürs mitdenken.

Gruß-Anne
 
70h und 9.66MB sind ein guter Wert. Ich bin nun bei 28 Stunden und hab schon 11MB. Jetzt fang ich wieder langsam an nach Savegame-Bloat bei mir zu grübeln. :D Naja... mal schauen, wie es sich noch entwickelt. Ich hab ja auch 107 Plugins aktiv, von denen der größte Teil ziemlich skriptlastig ist. Irgendwo muss ja das Zeug hingespeichert werden.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Borderless Window die FPS verbessert. Was das Programm aber machen kann, ist, dass es die Latenzzeiten zwischen den einzelnen Frames verbessert. Jeder Frame hat eine gewisse Zeit die er braucht, um am Monitor anzukommen. Wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat, kommt einen das Bild viel flüssiger vor, als wenn eine AMD Grafikkarte im Rechner steckt. Das kommt einfach daher, da AMD die Latenzzeiten noch nicht wirklich gut unter Kontrolle hat, weswegen die in den verschiedensten Zeitabständen von der Grafikkarte berechnet werden. Selbst wenn die AMD Grafikkarte 60 FPS schaffen würde kann es durchaus sein, dass das Bild trotzdem ruckelt - da die Frames in ziemlich unregelmäßigen Zeitabständen an den Monitor gereicht werden, welcher die Frames letztendlich ausgibt.

Das Phänomen nennt sich "Mikroruckler". Wenn man verbesserte Latenzzeiten zwecks Borderless Window erzwingen kann, kommt einen das Bild schon ziemlich flüssiger vor - selbst wenn die FPS die Selben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es halt jetzt einfach so wie es ist (oder scheint) und geniese den besseren look das flüßigere Spiel und vor allem die extrem verbesserten Ladezeiten, bin heute mal Prakmatiker.
Nochmals DANKE und von mir aus kann man diese Seite als erledigt betrachten.:good:

Gruß und Ciao-Anne

Nachtrag für die die es interresiert:
Das Problem mit den Crashs tauchte später wieder auf, aber ich fand pre Zufall die Lösung: der Mod "ViljaInSkyrim" war der Übeltäter, besser gesagt nur Vilja. Ich betrat eine Höhle ohne sie und alles lief glatt, aber als ich sie später nachholte-CDT. Habe das dann bei mehreren Bereichen versucht und immer mit dem gleichen Ergebnis: OHNE sie-einwandfrei, MIT ihr-Crash.Habe sie nach Beendigung Ihres Questes zum Hundesitten daheim gelassen und seitdem keinen Einen Absturz mehr gehabt. Vieleicht nutzt das noch jemanden.

Gruß-Anne
 
Zuletzt bearbeitet: