Construction Set CTD beim laden der Zelle

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Nun, der Titel sagt es schon.

Sobald ich einer Zelle einer mods zu nahe komme, CTD. Welcher mod das ist, spielt keine Rolle. Es geht mir darum, wie ich generell den Übeltäter hier ermitteln kann.

Was habe ich versucht:
*Konfliktprüfung - neg.
*Alle anderen mods deaktiviert - neg.
*Im CS überprüft - neg.
*Ladereihenfolge verändert. Zu Anfang, zum Ende und in der Mitte - neg.

Folgendes hat geklappt:
*Die betreffende mod deaktiviert.
*Dann mit TCL über die Zelle "geflogen."
*Gespeichert
*Mod aktiviert.

Im Spiel bin ich dann direkt in der Zelle gelandet - keine Probleme mehr. Ergo, wenn ich direkt in der Zelle das Spiel beginne, gibt es keine Probleme. Wenn ich mich aber von Außen nähere - peng.

Hat wer eine Idee?
 
Nun ja, wenn du uns nicht sagst welche mod das ist, ist es schwer dir weiterzuhelfen.

Mir würde jetzt nur spontan einfallen, dass irgendein Script überprüft, ob der Player in diese Cell geht und es dann einen Fehler verursacht...
 
Das Eigenartige ist doch,

- wenn ich in der Zelle das Spiel starte - alles OK
- Stehe ich außerhalb und gehe hin - CTD

EDIT
Ich hatte so ein Problem schon einmal in einem Interieur. Da habe ich dann Stück-für-Stück im CS gelöscht, um den Übeltäter zu finden. Es war seiner Zeit ein Buch. Aber wie mache ich es im Exterieur?
 
Zuletzt bearbeitet:
- wenn ich in der Zelle das Spiel starte - alles OK
- Stehe ich außerhalb und gehe hin - CTD
Deswegen dachte ich ja an ein Script. Es gibt da doch diesen Befehl player.getincell (oder so ähnlich). Ich hätte gedacht das es mit sowas zusammenhängt. Weiter weiß ich aber auch nicht. Tut mir leid...

Gruß
 
Ist in der Zelle vielleicht etwas, wie eine Schüssel voller Brombeeren oder anderem Obst ? :?
Also das die ganzen Brombeeren mit Havok berechnet werden sobald du dich der Zelle näherst und wenn es zuviele sind kann es meines Wissens nach zu einem CTD kommen.
So kenne ich es von Drachenwald her, aber ob es ging wenn man die Mod deaktivierte und später wenn man in der Zelle war aktivierte weiß ich nicht.

Mfg Master of Worlds
 
Hiho,

also in der CS-Wiki finden sich verschiedene Gründe für CTDs innerhalb von Zellen, die reproduzierbar sind. Interessant wäre zu wissen, ob Du vielleicht auch mal den Respawn abgewartet hast, bevor Du die besagte Zelle betreten hast. Vielleicht tritt der Bug ja nur nicht auf, weil einfach andere Kreaturen spawnen, wenn Du die Mod deaktivierst und dann wieder aktivierst. ;) Dann würde ich z.B. auf einen Bogenschützen tippen, der einen "buggy" Bogen nutzt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Vieleicht wurde in besagter Zelle auch vom Autor einer Mod ein Referenzobjekt gelöscht, auf dass nun die Mod eines anderen versucht zuzugreifen und dies hat sich irgendwie in deinem Savegame verewigt?
 
Dann würde ich z.B. auf einen Bogenschützen tippen, der einen "buggy" Bogen nutzt.

Nicht ganz, die Richtung stimmte jedoch.

Wen es interessiert, hier meine Lösung, esp natürlich vorher gesichert.

Die Lösung ist Idiotenarbeit, weiß aber sonst nicht wie ich es hätte herausfinden können.

* Zuerst habe ich die gesamte Stadt gelöscht, bzw die gesamte Bebauung - kein CTD

* Dann Zelle für Zelle gelöscht, bis ich die Zelle hatte.

* Dann nach Kategorien in dieser Zelle gelöscht. Armor, Statics, Flora usw.

Das ganze so lange, bis ich keinen CTD mehr hatte. Ausfindig habe ich Waffen gemacht. Es liegen 10 Stück in Vitrinen aus.

Also noch einmal geladen, von den 10 Waffen 5 gelöscht usw. Den Crash verursachten 5 Standard-Glaswaffen, die in einer Vitrine lagen.

Wenn auch nur eine davon ausliegt - Crash. Warum??? Keinen Schimmer. Der Blödsinn hat nun den ganzen Tag gedauert.
 
Hiho,

Du sprichst von Albenheim aus "Der Fluch". ;) Du nutzt sicherlich Rafoo oder ROO oder aber einen Glaswaffen/Glasrüstungsreplacer. Mit den Standardglaswaffen passiert das nicht. Hättest Du gleich gesagt, dass es um Albenheim geht, dann hätte ich Dir sagen können, was das ist. Das hängt mit den Spiegelungen der Glaswaffen innerhalb der Vitrinen zusammen. Denn bei schlechtem Wetter z.B. hat man da auch keine Abstürze. :) Wenn es Dich in Albenheim so erwischt, kann das auch in Innenzellen auftreten, in denen Glaswaffe/Rüstungen in Vitrinen rumliegen. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@Suchan

Sag mal, langsam wirst du mir unheimlich. Das war ein Bull`s Eye mit verbundenen Augen. :eek: Warum weißt du sowas?

*lachen muss* ... Habe halt eine hochwertige Kristallkugel. ;)

Ne aber mal Scherz beiseite. Ich hatte das Problem selbst mal und habe es gefixt. Im Thema von der Fluch habe ich das sogar vermerkt woran das liegt. :) Ausserdem bin ich schon an einigen Stellen auf dieses Problem gestossen. Das Löschen des Replacers brachte dann einen "unheimlichen" Erfolg. Seit dem hatte ich derartige Crashes nicht mehr, wenn in Zellen gehäuft Glaswaffen/Rüstungen "herumliegen" oder gar noch hinter Vitrinen liegen. Wobei ich nun nicht sagen würde, dass der Replacer buggy ist, sondern die Engine schlichtweg damit nicht umgehen kann. :)

GreeZ,
Suchan