Problem CTD beim Gamen in Himmelsrand

Mimmi

Neuankömmling
Liebe Community!

Seit kurzem habe ich obige Symptome und bin der Meinung, das dies erst seit Installation/Nutzung von neuen Mods.

Leider weiß ich nicht mehr, welche Mods ich in den letzten 1-2 Monaten nachinstalliert habe...rgg! Diese Abstürze kommen immer, wenn ich in großen weitläufigen Arealen(um Weißlauf etc.) unterwegs bin und viele zusätzliche(durch Mods ) Gegnergruppen(Magiere, Banditen) in Action sind. ich glaube mich zu erinnern, das ich zur besseren Lebendigkeit Mods installiert habe, die mehr leben ins Spiel bringen sollte.

Habe bereits die letzten 3 Saves auf Fehler mit entsprechenden Tool checken lassen. Ausserdem habe ich versuchsweise mit TES5Edit Dirty Files überarbeitet.Leider brachte dies alles kein Erfolg.

Habt ihr eine Idee?

Hardware hatte ich nicht geändert:

1.Radeon HD 7950
2. Intel Xeon E3-1231v3
3. SSD FP
4. 8 GB RAM

Temps dürften auch kein Problem sein...kennt ihr ein einfaches Proggie zum Loggen der Temps von Graka und CPU?

Hänge zur Vollständigkeit meine momentane Modliste an!


Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    137 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 203
Nutzt Du NMM? Da kannst Du Dir ja die Mods sortieren lassen. Eben auch nach Installationsdatum. Vieleicht hilf dir das weiter.
Ansonsten die Altbewärte 50-50% Methode (immer 50% der Mods deaktivieren und gucken ob es wieder geht... usw.)

Achja: ein installiertes Falskaar sollte man nicht deaktivieren oder entfernen ... klingt komisch... ist aber so ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mimmi
Die ganzen Mods wie Falskaar, durchspielen und dann raus, bzw. zum letzten Save zurück, wo die noch nicht drin waren. Und auch erst dann aktivieren wenn man sie auch wirklich spielen will. Man hat in der Regel am Schluß eh nichts von denen und mehr wie tote Hose ist dann dort auch nicht mehr. Und das Spiel wird nicht mit sinnlosen Skripts weiter belastet.
Was steht denn im Log ? Wie groß sind die Saves ?
Mods wie Immersive Creatures sind und werden auch immer Absturzursachen bleiben.
 
Probiere mal ohne das Skyrim Flora Overhaul zu spielen, das hat bei mir nie funktioniert, da hatte ich immer abstürze gerade draußen in der freien Wildnis. Seit ich die Mods deinstalliert habe funktioniert mein spiel mit ca. 100 mods wieder. Immersive Creatures hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert auch mit SkyRe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nimm mal bitte unique Regionnames komplett raus und versuchs dann nochmal.
Meistens ists der Mod. Doch keine Garantie :)
Mit den anderen bis auf den Sound und die, die ich nicht identifizieren kann, spiel ich selbst und hab keine Probleme :)
 
Probiere mal ohne das Skyrim Flora Overhaul zu spielen, das hat bei mir nie funktioniert, da hatte ich immer abstürze gerade draußen in der freien Wildnis.
Ich glaube, es ist besser, das nicht zu verallgemeinern, denn ich spiele auch schon ziemlich lange mit SFO und habe KEINE Abstürze.
Es gibt allerdings extrem viele Dateien von SFO auf dem Nexus, könnte natürlich sein, dass nicht alle 100%ig einwandfrei funktionieren, aber wie gesagt, so pauschal stimmt das einfach nicht bzw. trifft nicht auf jeden zu.

@Ladyfalk: Unique Regionnames macht Probleme? Wusste ich gar nicht, bei mir jedenfalls nicht. :-D

Gruß
Elandra
 
Einmal Loot laufen lassen und die Ladereihenfolge korrigieren: *Loot*

Für die Temperaturen der CPU verwende ich häufig CoreTemp. Wobei man die Werte diese Programme immer als relativ betrachten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mimmi
Nun Crashes in Aussenarealen muss nicht immer unbedingt an einem bestimmten Mod liegen. Es kann auch ganz einfach an der Skyrim Engine liegen.

Versuche mal folgendes :

Installiere dir erstmal SKSE : http://skse.silverlock.org/

Einfach die Dateien in dein Skyrim Hauptordner packen und Skyrim in Zukunft über skse_loader.exe starten.

Dann installierst du dir folgende ENB : http://enbdev.com/enbseries_skyrim_v0262.zip

Dieses entpackst du und kopierst die Dateien aus dem Ordner "Wrapper Version" in dein Skyrim Hauptverzeichnis. Danach suchst du dir in deinem Skyrim Hauptverzeichnis folgende Datei und öffnest diese mit Notepad oder einem anderem Texteditor : enblocal.ini

Dort änderst du folgenden Eintrag :

UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
in
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true

und speicherst diese Datei wieder. Erlärung : Damit deaktivierst du die grafischen Effekte der ENB und nutzt nur die Fehlerkorrekturen bezgl. des Speicherverbrauchs. Danach solltest du Skyrim einmal normal starten, damit sich die Grafikeinstellungen auf die ENB anpassen.

Wenn du Skyrim nun über skse_loader.exe startest müsstest du im Titelbild von Skyrim / Laden eines Spielstandes eine Rote Meldung im linken oberen Bereich des Bildschirms bekommen. Das heisst du hast alles richtig gemacht :)

Nun solltest du in den Aussenarealen eigentlich keine Crashes mehr haben.

Du kannst auch dieses hier laden : http://www.mws-system.com/privates/skyrim/skyrim.7z

Diese Datei enthält bereits sowohl die ENB als auch SKSE vorkonfiguriert. Einfach entpacken und den Inhalt in dein Skyrim Hauptverzeichniss kopieren.

Sollten dann immer noch Crashes auftreten, Bescheid sagen, dann kann ich weitere Tipps geben.

PS: Ich hoffe doch mal das du deine Mods mit BOSS oder ähnlichen Tools entsprechend sortiert hast.
 
....kennt ihr ein einfaches Proggie zum Loggen der Temps von Graka und CPU?


Empfehlen kann ich dir für die CPU, das Tool: "Core-Temp".
Dieses zeigt dir an:



Für die installierten Grafikkarten das Tool: "GPU-Shark" .
Dieses zeigt dir alle installierten Grafikkarten an, und deren Temperaturen.
Hier kann man wechseln zwischen einer Minimal und einer Maximal-Anzeige.





So kann man nach dem Spielen sehen, wie der Temperaturverlauf von CPU und GPU waren.
Beides ist Freeware und im Internet zu finden.

Desweiteren wäre noch der SKYRIM-Performance-Monitor interessant.



Findest du hier:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6491/?



 
  • Like
Reaktionen: Mimmi
PS: Ich hoffe doch mal das du deine Mods mit BOSS oder ähnlichen Tools entsprechend sortiert hast.

Ja, habe ich mit BOSS gemacht, war aber nicht zufriedenstellend. Deshalb habe ich noch manuell Hand angelegt.
Könntest du mal bitte über die Ladelioste schauen und vielleicht notwendige Veränderungen bezüglich der Reihenfolge posten!

Versuche mal folgendes :

Installiere dir erstmal SKSE : http://skse.silverlock.org /

Ist bei mir bereits installiert.Starte das Game über den NMM.


Ist ebenfalls installiert. Werde aber die .ini editieren.


Vielen Dank nochmal.
 
@Mimmi: Das funktioniert leider nicht. Es genügt nicht, SKSE nur installiert zu haben, du MUSST das Spiel über die beigepackte skse_loader.exe starten, ansonsten ist SKSE ingame nicht aktiv! ;)

4. Launch the game via running skse_loader.exe. Steam must be running
before launching Skyrim.


If you use a desktop shortcut to launch Skyrim normally, just update the
shortcut to point to skse_loader.exe instead of TESV.exe or
SkyrimLauncher.exe.
Quelle

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Das mit Steam stimmt,aber ansonsten starte ich das Spiel über den NMM mit SKSE.Ist aber die Version 1.7.1. NMM die neuste,sprich:52.1
Gruss,sh-looser
 
Nun man kann den NMM so einstellen das er die SKSE startet ... aber das muss man per Hand dann einstellen.

Am besten das Spiel über eine Verknüpfung zum SKSE Loader starten.

@Mimi ..

Lege mal in deinem Skyrim Dataverzeichnis folgenden Ordner an :

SkyrimProgrammverzeichnis/data/SKSE/

und dort erstellst du eine skse.ini mit folgendem Inhalt :

Code:
[Display]
iTintTextureResolution=2048
[General]
ClearInvalidRegistrations=1
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

Das sind nur ein paar Empfehlenswerte Einstellungen für SKSE.

Sofern du das alles hast, sollte Skyrim eigentlich nicht mehr crashen (Vorausgesetzt du startest SKSE) .. ich habe Skyrim mit irgendwas über 200 ESP laufen und nahezu allen an HighresTexturereplacern was es gibt, und ich habe keinen Crash.

Was du aber auch noch machen könntest, wäre dein Spielstand zu reinigen. Das geht ganz einfach (natürlich ohne Gewähr, bei mir und einigen anderen die ich kenne hat es aber keine probleme gegeben und die Spielstände rennen wie Sau)

Lade dir das SaveTool runter :

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?

Die Bedienung ist simpel :

Einfach mit OPEN deinen Spielstand laden, dann siehst du auf der Linken Seite jede Menge Einträge. Alle Einträge die mit einer # beginnen, sind Überbleibsel von anderen Mods. und können entfernt werden. (Benutze ich regelmäsig wenn ich Mods Update oder ausstausche)

Dann klickst du erst auf "Fix all#->" und danach auf "FixScriptInstances" und kannst , wenn du viele umherfliegende Gegenstände wie Vasen oder ähnliches hast, auch noch "Reset havok" anklicken. Das ist aber Optional.

In dem Mittleren Fenster solltest du nun sehen, was alles gelöscht wurde und die neue Grösse deines Savesfiles. Dann einfach nen Haken bei Auto Backup reinmachen, auf Save klicken und dein gereinigter Spielstand wird gespeichert. Keine Sorge, das Programm legt automatisch eine Sicherheitskopie deines Spielstandes an.
Danach Skyrim starten, den gereinigten Spielstand laden, kurz warten (so 1-2 Minuten), danach neu speichern und Skyrim beenden.

Und Voilla du kannst den neuen Spielstand nun normal in Skyrim benutzen.

Sollte nun dein Skyirm immer noch crashen, ja dann hast du wirklich ein Mod Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mimmi
Keinen Platz mehr auf dem desktop mit den ganzen Verknüpfungen.Habe wahrscheinlich zu viel Spiele installiert.:lol:
Gruss,sh-looser
 
Dann musst du dir Themenordner auf dem Desktop anlegen, in die du entsprechend Icons packst. :-D


@Ypselon: Funktioniert bei dir die Auto-Backup-Funktion? Bei mir kommt ausnahmslos dies hier:

nbaagxbf.jpg


Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet: