Construction Set CS- Neueste Erkenntnisse

robinH

Ehrbarer Bürger
Nach ultralanger Zeit ist es nun endlich kein Geheimniss mehr.
Dank Heutiger Hardware auch umsetzbar.

Dem Dank gebührt DVD- (Modder vom genialen TT) der sich lange Zeit mit dem Thema:
"Wie lässt es sich mit dem CS stabil arbeiten?
beschäftigt hat.

Für alle die an größeren Modifikationen insbesondere auch mit dem Higmapeditor arbeiten.

Und alle die die sich schon immer gefragt haben, warum die Berechnungen der Landniffs in die Hose geht.

Hier kommt die Lösung:

Als Anforderung für derartige Arbeiten mit dem CS kann man festhalten.

1.Ein System, dass mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzt

2.Eine Modifikation die das CS dazu verleitet mehr als 2 GB zu nutzen- ja Ihr hört richtig mehr kann es nicht so ohne weiteres.

3.Mindestens 6GB Arbeitsspeicher. Weniger geht zwar, macht aber nicht soviel Freude.

Zu 1: Am besten Win7 64Bit nehmen.

Zu 2 Diese kleine Winzigkeit über alle Exe und DLL Dateien aus dem Oblivionordner schicken.
LaaHack.7z
http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/

Zu 3. Lässt sich kaufen. 2GB gibts für 30€

Mal als kleines Beispiel. Für 4 Land-Quads nutzt das CS bei aufwendigen Berechnungen um die 3-4 GB Arbeitsspeicher.

Nun wisst ihr warum der immer abstürzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo und Raven 666
J
Wegen zu geringem RAM schmiert einem auch der Heighmapeditor und somit das CS ab ;)

Bin mal gespannt was dabei raus kommt, wenn ich mal Arejana berechne. (LoD) Der Hightmap-Editor klappt bei mir wunderbar, hab aber auch einen nicht ganz schlechten Rechenknecht. Bei mir schmierts nur ab, wenn ich zu viel auf einmal in Auftrag gebe, wenn ich in einem Interior ein Objekt auf den Boden stellen will (Shortcut "F") und kein Boden da ist, und aus Prinzip (Windoof) alle 6-7 Stunden...
Danke für die Info...

mfg
Raven

Das mit dem Einfügen hat damit zu tun, dass das Objekt größer als eine Celle ist oder sich beim Einfügen nicht im Cellenbereich befindet.

Eine Celle misst 5 mal 5 Ist das Object wenn sehr groß, nicht mindestens in der Mitte beim Einfügevorgang- klappt der Einfügevorgang nicht und das CS verabschiedet sich. Da nutzt auch mehr Ram nichts.

J
Wegen zu geringem RAM schmiert einem auch der Heighmapeditor und somit das CS ab ;)

Der Heightmapeditor ist Teil der TESConstructionSet.exe, kann also dank des LAA-Hacks auch mehr als 2 GB ansprechen. :)
Noch ein Tipp: falls Windows XP oder ein 32-Bit-Vista/7 genutzt wird, müssen die Systemstartparameter modifiziert werden, damit mehr als 2 GB RAM angesprochen werden können. Das geht, indem in der Boot.ini der Parameter /3GB userva=3072 angefügt wird (Windows XP) oder über das Programm EasyBCD (Windows Vista/Windows 7). Bei 64-Bit-Systemen ist keine Modifikation nötig.
Leider lässt sich das Problem auf einem 32-Bit-System damit leider nur verschieben (die Obergrenze liegt leider bei 3 GB für Nichtsystemprogramme, ohne dass das Kernsystem instabil wird); aber mit 3 Gigabyte lässt sich, zumindest nach meiner Erfahrung, schon deutlich besser im CS arbeiten.

• Like
Reaktionen: robinH