Critterspawn

norbert1954

Reisender
Beim Kontrollieren von Saves mit dem Re-Saver wird der Quicksave wegen Critterspawn als potentielles Problem angezeigt, bei einem normalen Save ist das Problem verschwunden, heißt für mich kein Quicksave mehr. Aber kann mir das jemand erklären.
 
Bei Quicksave wird das Spiel, im Gegensatz zum regulären Save über das Menü, nicht pausiert, d.h., sämtliche Aktionen und Skripte laufen weiter. Unter bestimmten Umstände kann dann z.B. mitten in einer kritischen, laufenden Aktion/Skript das Save erstellt werden und diese Aktion/ Skript landet dann unvollständig im Save. Damit kann das Save unbrauchbar werden, weil die Aktion/das Skript nach dem neu laden nicht mehr korrekt und vollständig ausgeführt werden kann. Im ungünstigsten Fall crasht das Save dann das Spiel .

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Bei Quicksave wird das Spiel, im Gegensatz zum regulären Save über das Menü, nicht pausiert, d.h., sämtliche Aktionen und Skripte laufen weiter. Unter bestimmten Umstände kann dann z.B. mitten in einer kritischen, laufenden Aktion/Skript das Save erstellt werden und diese Aktion/ Skript landet dann unvollständig im Save. Damit kann das Save unbrauchbar werden, weil die Aktion/das Skript nach dem neu laden nicht mehr korrekt und vollständig ausgeführt werden kann. Im ungünstigsten Fall crasht das Save dann das Spiel .
Danke für deine Erklärung kompetent und simpel - und simpel verwende ich immer positiv, damit wird auch klar warum man kein Quicksave verwenden sollte, dass wird dann zu einer Art Müllsammlung.
 
Man kann Quicksave schon nutzen - nur darauf achten, wo. Es gibt genug ruhige Stellen, wo keine oder kaum zufällige oder relevante Ereignisse auftreten (eigenes Haus z.B.) oder auch in Siedlungen allgemein.
In der Wildnis dagegen ist ein Quicksave nicht "das Gelbe vom Ei".;)

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954
so ganz ist die Beschreibung nicht richtig, sie galt so mal früher, beim alten Windows und LE und konventioneller HDD. Aber mittleweile haben wir SSE und Win 7/64 oder höher und SSD, und beim Quicksave (F5) läuft das etwas anders ab:
Die Engine friert alle Prozesse für eine Millisekunde ein, speichert ins Ram (Windows-Operation) und dann lädt die Engine den eingefrorenen Zustand wieder. Technisch dasselbe,wie Win10 bei "Ruhezustand" macht.
Das kann man auch im Pypyrus Log lesen. Jedes F5 ergibt ein
[11/07/2023 - 10:57:45PM] VM is freezing...
[11/07/2023 - 10:57:45PM] VM is frozen
[11/07/2023 - 10:57:45PM] Saving game...
[11/07/2023 - 10:57:45PM] VM is thawing...
alles in in derselben einen Millisekunde.

Mit Critterspawn-Warnung im Resaver hat das auch nur bedingt zu tun; denn die Ursache ist eine andere: Critterspawn sind kleine Biester, z.B. Dragonfly, die in bestimmten Regionen frei herumfliegen und spawnen. Sind das zu viele in sich überschneidenden Regionen, gibt sich für die Engine das Problem, was sie prozessieren soll, an einer Stelle kann nun mal nicht gleichzeitig ein Dragonfly und ein Fuchs sein. Da solche Gleichzeitigkeiten sehr selten vorkommen, gibt es auch selten ein Problem, aber wenn, dann CTD. (und je mehr solche Critters mit sich überschneidenden Bereichen, desto wahrscheinlicher sind Probleme)
Hier hilft dann NetScriptFramework bei der Analyse, was konkret Verursacher war, und in CK kann man dann das oder die Übeltäter sehen und ggf. verschieben oder Bewegungsbereich ändern oder löschen.
Der Zusammenhang mit F5 Quicksave ist hier nur in so weit gegeben, als in Quicksave ja der Status gespeichert ist, also incl. allem, was rumfliegt oder gerade dabei ist, zu spawnen. Bei einem normalen Save sind diese Operationen abgeschlossen, also keine Critters, die (nach Spielstart und
Save-Laden) ja erst spawnen.

Quicksave (F5) sollte also immer vermieden werden, wenn irgendwas massig gleichzeitig abläuft. Animation, Wetter, Spawning von Monstern, etc. Dann *kann* es Probleme geben.
 
SSE Engine Fixes sollte sowieso jeder installiert haben, hat aber keine Auswirkung auf Critterspawn.
Dazu noch ein Nachtrag: Im Menü kann man ja einstellen, ob und wann/wieviel Autosaves gemacht werden sollen (Zellenwechsel, Warten, Reisen, etc.), das ist dieselbe Funktion wie F5
 
Könnte möglicherweise helfen, um das entstehende Problem zukünftig einzudämmen.
PRieST manchmal ist es schon verrückt, ich hatte diesen Mod schon 2022 downgeloadet nur hatte ich ihn nicht installiert - vergessen. Ich habs nachgeholt mit der neusten Version. Hätte ich den Mod installiert, dann hätte ich wohl nicht diese Frage gestellt und mir mit euren Antworten Klarheit geschafft. Fehler sind doch was fru(r)chtbares.
Nochmal danke an alle die mitgemacht haben und zu meinem Veständnis beigetragen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet: