Creation Engine

Hmm da bin ich gespannt. Wirklich gespannt.
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass viele Hersteller recht erfolgreich so einiges über die entsprechende Engine in Kombination mit DX10 hinbekommen, ohne dass man für top Grafik gleich ein Flüssigstickstoff gekühltes Rechenmonster unterm Schreibtisch haben muss.
Von daher bin ich mal gespannt, was die Jungs von BethSoft so feines zaubern werden :)
Ausschlaggebend für diese Aussage ist schlicht und ergreifend mein Rechner. Ein Athlon X2 mit 2,4 Ghz ist nicht der Renner, wenn es um aktuelle Titel geht und trotzdem laufen die neueren Titel teilweise auf höchstwerten!
Von daher, bin ich mal gespannt. SEHR gespannt.... :)
 
Naja, man muss sich an sich nur ansehen, was für Anforderungen eine Konsole in ungefähr erfüllt, damm wird man auch die anforderungen Skyrims haben
 
Die heute Nachmittag in voller Auflösung veröffentlichten Screenshots (es sind 2 neue dabei) bestätigen es mir nun nochmal. Wie schon stark vermutet; die Screens sind natürlich von der Konsolenfassung. Dies mache ich an der Auflösung (1280x720), am stark erkennbaren Aliasing wie auch den vereinzelnd sehr niedrig aufgelösten bzw. matschigen Texturen.
Schaut euch mal den neu veröffentlichte Screen mit der Frau an (Kleidung), ein sehr schönes Beispiel ;)
Im gedruckten GameInformer Artikel war dieses Bild neben den anderen auch schon drin, wobei ich dort die Texturen noch nicht so wie in den vollaufgelösten Screens jetzt erkennen konnte...

Wobei letzteres leider leider wohl, wie auch schon in den bisherigen Titeln, genauso auf dem PC sein wird. Todd Howard meinte ja in einem Interview in einem der Magazine, wie auch im neuen Podcast, dass es eine einheitliche Version sein wird. =/ (d.h. keine extra HD Texuteren o.Ä. für den PC sonder nur halt das übliche : d.h. Auflösungen über (Full)HD, VSync, FSAA & Co.)
--> Daher wird die Mod Community wohl wie bisher fleißig HD Texture Packs erstellen. ^^
 
Auf dem PC wird es bessere Texturen geben:

Hehe Jaah "bessere" schon, so wie sie in Fallout, Oblivion und Fallout 3 ja anscheinend auch besser als die der Konsolen waren ;)
Das was Todd im Podcast meinte ist das was ich als "Übliches/Normales/automatisch besseres" bei einer PC Version ansehe. "The PC versions have higher res textures they ship with by default."
:rollseyes: ;)
Ich meinte mit HD-Texturen aber, in dem Sinne, extra für die PC Version als "Bonus/Special". In dem Sinne also auch z.B. eine extra Abteilung bei BGS für die PC Version, was es aber ja wie üblich nicht gibt.
 
Bei Konsolen kannste die Texturen nicht von niedrig auf hoch umschalten - die sind schon by default an der oberen Grenze. Von daher gehts der Aussage nach kaum anders, dass der PC bessere Texturen hat.
 
Die Grafik, die ich bisher auf den Screens gesehen habe ist gut, das reicht. Ich habe den Verdacht, dass es eine sehr Perfomancereiche Engine sein wird. :-D

LG,

peecee
 
Ich setze 10 Danke dagegen ;) Die haben ja nicht ohne Grund ihre eigene Engine gebastelt. Ich glaube die wird dann als Endprodukt gut optimiert und ruckelfrei erscheinen.
 
Ich setze 10 Danke dagegen ;) Die haben ja nicht ohne Grund ihre eigene Engine gebastelt. Ich glaube die wird dann als Endprodukt gut optimiert und ruckelfrei erscheinen.

Der Grund für die neue Engine waren der Schnee und die Bäume (haupsächlich). Das wiederrum hört sich sehr performancefordern an. Mal schauen, was sie draus machen... wenn's so wird wie in Crysis, na dann gute Nacht...
 
wenn's so wird wie in Crysis, na dann gute Nacht...

Bisher sieht das nicht gerade danach aus. Ein großer Unterschied zu Oblivion (mit Grafikmods) ist da auch nicht. Was mir natürlich egal ist. Mir geht es eher um die gestaltete Landschaft und das Gameplay, und das scheint diesmal wirklich grandios zu werden.

LG,

peecee
 
Allgemein fällt mir die sehr unterschiedliche Qualität der Screenshots ins Auge.

Einige sehen absolut phantastisch aus (zum Beispiel der Jäger im Birkenwald, der Drache auf der Säule oder die blonde Nordfrau), andere dagegen wirken sehr verwaschen und unecht (der Wasserfall mit dem Teich davor oder das Panoramabild auf der ersten Seite des CBS-Artikels).

Ich frage mich, ob die Bilder aus verschiedenen Entwicklungsphasen sind oder ob sie mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen gemacht wurden. Ansonsten scheint die Grafikqualität doch sehr zu variieren.

/EDIT:
Einer oder einige der Screenshots scheinen aus einer "frühen Entwicklungsphase" zu stammen, was auch immer das heißen mag. Das erstaunt mich zwar, dass sie veraltete Screenshots zum Präsentieren ihres Spiels benutzen, aber wenn sie meinen.

Quelle:
http://twitter.com/MrTissueBox/status/34769033345634304 (ich versuche noch rauszubekommen, auf was der Link mal gezeigt hat)
http://twitter.com/DCDeacon/status/34772515112886272

/EDIT2:
Wie zu erwarten bezieht sich der Kommentar auf diesen Screen:
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Datei:Skyrim_Bach.jpg

Gut, damit wäre der wohl schlechteste Screenshot bis jetzt wegerklärt ;)
 
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Was mir (zumindest als Morrowind-Zocker) aufgefallen ist:
Der Wirt hinter der Theke legt auf dem Screenshot mit der Nordfrau beide Hände auf den Tresen und davor sitzt ein Gast.
Ist natürlich die Frage, ob das jetzt so gestellt ist, oder ob die NPCs zu solchen Animationen fähig sind (hinsetzen und aufstehen zb.)
 
ich glaube er meint an die situation angepasste animationen, z.B. wenn du eben an einem Tresen sitzt, stützt du dich beim aufstehen ab...
 
Gerade das hier gefunden, unten ein Link zu OXM mit ein paar Screenshots.

Mir ist Grafik im Prinzip nicht so wichtig, ich hoffe einfach, dass ich Skyrim auf meinem Rechner in annehmbarer Auflösung möglichst ruckelfrei spielen kann. ^^
 
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Die 4 neuen Screenshots sind echt geil, bis auf den Dungeon, der ist mir zu hell und detaillos.

LG,

peecee
 
Ihr wisst schon, dass die "4 neuen Screenshots" bereits bekannte Artworks sind, und keine Screens?
 
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