CRC-Fehler und 7zip

Sgt. Fontanelli

Ehrbarer Bürger
Guten Abend Community,
wollte gerade eine Datei entpacken und bekomme pausenlos den CRC-Fehler an den Kopf geworfen. Habe in Erinnerung das man mit WinRar etwas dagegen machen konnte - aber möchte das nicht extra installieren.
Nun muss man doch irgendetwas machen könnten damit 7zip es auf die Reihe kriegt die Dateien zu entpacken und nicht gleich den ganzen Prozess abzubrechen. Um die Dateien die breit sind ist es nicht schade - aber ich will wenigstens die anderen Daten haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ob es eine Funktion zum Reparieren defekter Archive in 7zip gibt, weiß ich nicht, aber du könntest versuchen das Archiv im Filemanager von 7zip zu öffnen und dann einzelne Dateien zu extrahieren.
 
Macht sich bei 2GB Dateien und hunderten kleinen Parts nicht so schön. ;) Habe mir im Haus jetzt einfach einen Rechner gesucht auf dem WinRar installiert war. Echt schlecht das 7zip das nicht kann. o_O
 
Interessanterweise hatte ich das die Tage selbst häufiger mal. 7zip hat dann komplett den Dienst versagt und WinRar hat bei den meisten Dateien zwar 1000 Fehlermeldungen ausgespuckt, die Dateien aber bis auf einige Ausnahmen trotzdem entpackt.

Ich kann mir allerdings auch nicht erklären woran das lag. Meine WinRar Version ist nicht so alt. Vielleicht hat derjenige, der die Dateien gepackt hat irgendein "exotisches" Programm genutzt?
 
Sgt. Fontanelli schrieb:
Echt schlecht das 7zip das nicht kann. o_O
es ist halt "nur" ein kostenloses Open Source Programm, da kann es halt nicht alles was die kommerzielle Konkurrenz kann ... das was es kann, kann es aber gut ;)

würde mir so einige Features bei 7-Zip wüschen, wie beispielsweise Unterstützung von ACE-Archiven oder echte Medienkompression, aber das steht wohl nicht sehr weit vorn auf der Roadmap

Interessanterweise hatte ich das die Tage selbst häufiger mal. 7zip hat dann komplett den Dienst versagt und WinRar hat bei den meisten Dateien zwar 1000 Fehlermeldungen ausgespuckt, die Dateien aber bis auf einige Ausnahmen trotzdem entpackt.

Ich kann mir allerdings auch nicht erklären woran das lag. Meine WinRar Version ist nicht so alt. Vielleicht hat derjenige, der die Dateien gepackt hat irgendein "exotisches" Programm genutzt?
wahrscheinlicher ist wohl, dass das Archiv einfach beschädigt war ;)
 
@ Spiritogre
Jops, genau dieses Feature fehlt mir bei 7zip. Trotz Fehler die anderen Dateien einfach weiterentpacken, so wie es WinRar macht. Ist ja klar das einige gerettete Dateien besser sind als gar keine Dateien. ;)

es ist halt "nur" ein kostenloses Open Source Programm, da kann es halt nicht alles was die kommerzielle Konkurrenz kann ... das was es kann, kann es aber gut ;)
Deshalb nutze ich es auch. Was packen und (eher wichtig für mich) entpacken angeht rennt 7zip wirklich. :)

wahrscheinlicher ist wohl, dass das Archiv einfach beschädigt war ;)
So ist es auch und wer beobachtet das ich gerade Dragon Age mit englischer Vertonung und Deutschen Texten spiele der kann sich auch denken woher der Fehler kommt...
smiley_emoticons_wink2.gif
Kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber soll wohl bei der Pressung der deutschen Datenträger so gewesen sein - die englische jedenfalls hat diese Fehler nicht.
 
Auch ich benutzt 7Zip weil es ein wirklich gelungenes Open Source Programm ist.

Jedes Programm hat halt so seine Macken. Winrar nervt mich halt mit Hinweisen, wenn die 30 Tage Test abgelaufen sind... ^^

Ich nehme auch an, dass die gepackten Dateien beschädigt waren, kann mir aber nicht erklären wieso. Die meisten Sachen konnte ich mit Winrar dann ja trotz Fehlermeldungen heil(?) entpacken.