Crash nach Dyndolod Update

Wyrebash ist ebenfalls ein ModManger, aber die meisten benutzen ihn zur zusätzlichen Überprüfung, mir hat WyreBash schon Fehler aufgezeigt die LOOT nicht gefunden hat, zum anderen um ein BashPatch zuerstellen: "What exactly does bashed patch do?
A Bashed Patch helps alleviate those issues by combining all the leveled lists together so items are distributed evenly and without conflict, thus making your game more varied and allows you to enjoy the items from all your mods rather than just from one mod all the time."
Die Installation von WyreBash ist simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sollte ich das glaub auch mal nutzen - interessant, bastel seit dem ersten tag an skyrim, aber immer wenn ich hier lese merke ich da ich nicht mal die Hälfte nutze bzw richtig nutze :)
Den resaver hatte ich noch nicht genutzt, hatte dreifels so verstanden das erst zu nutzen wenn ich wieder ein save game laden kann
 
Wenn ich dich oben richtig versteh hast du DynDoLod manuel und nicht über Vortex installiert, hast den letzten installierten DynDoLod noch, wenn ja könntest du damit versuchen die letzten Reste von DynDoLod zu deinstallieren.
 
Gute Idee, hab ein komplettes Backup ca 3 Wochen alt, evtl würde ich das damit weg bekommen. Wobei eigentlich vom letzten Versuch nur noch die texturen und meshes im data Ordner sein sollten...
Naja, vor morgen vormittag komm ich leider eh nicht zum probieren :)
 
Raubauke2312 hast du bei deinem neu aufgesetzten Skyrim nach dem Neustart weiter gemodet, denn wie heißt es, wenn man mit der Moderei mal anfängt, modet man statt zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: PRieST
So ungefähr :) bei mir kommt da immer noch was dazu, aber in den letzten Wochen eigentlich nur verschiedene neue Häuser und 2 rüstungsmods
 
So ungefähr :) bei mir kommt da immer noch was dazu, aber in den letzten Wochen eigentlich nur verschiedene neue Häuser und 2 rüstungsmods
Und genau das führt dazu, dass du aus einem funktionierenden Skyrim Einstürzende Neu Bauten (Musikgruppe aus Deutschlande mit entsprechender Lautstärke) machst. Im Ernst wenn du einmal ein funktionierendes Skyrim hast, da steckt ja auch viel Arbeit drin, behandle es wie ein rohes Ei. Auf die Versprechung, dass man Mods einfach wieder deinstallieren kann - vergiß es. Wenn du dir dein Skyrim mit xEdit betrachtest, kannst du erkennen wieviel Ungereimtheiten vorhanden sind, die normalerweise durch das Prinzip - der letzte setzt sich durch -, beseitigt werden. Ich kontrolliere meine Spielstände immer mit dem ReSaver und da kannst du erkennen, wie sich das Löschen selbst simpler Landschaftsmods mit Meshes durch Fehlermeldungen auswirkt. Am ehsten kann man reine ESP-Mods löschen keine Texturen, keine Meshes, keine Scripts, aber was passieren kann, durch die Veränderung der Reihenfolge BlackFace. Warum ich das so gut Darstellen kann, eigene Erfahrung oder Dummheit.
 
@norbert1954 - hast Du das log nicht gelesen, redest aber einfach drauflos?
@Rabauke2312 - Ich frage nochmal: WELCHE VERSION HAST DU INSTALLIERT? AE oder SSE?
Logfile: Background Loader: Warning: <Can't find Skyrim - Patch.bsa>
Error: record WRLD contains unexpected (or out of order) subrecord PNAM 4D414E50
[00:01:37.628] Errors were found in: aaChanterelleTestgGrass [WRLD:1447E55C]

Ich hab noch nicht komplett durchgesehen, aber jedenfalls hast Du von Chanterell Mist geladen, steht ja auch deutlich TEST, also das deinstallieren.

Edit: also nach vollständigem Lesen: alle ERROR sind von aaChanterelleTestgGrass [WRLD:1447E55C] - Du hast was von Chanterelle installiert, das nur zum Test ist und, wenn nicht funktioniert, eben wieder weg muss. (Da ich auch Chanterelle installiert hatte und die Fehlermeldung nicht, fragt sich, was Du genau installiert hast)
 
Hallo dreifels, die Info hatte ich ausnahmsweise nicht vergessen, siehe Post 9- SSE :)
OK, dann werd ich das mal nach Feierabend deinstallieren, wobei ich das schon recht lange nutze - aber momentanen denk ich das war eher Zufall das das ganze bis jetzt lief...
 
Nachtrag: Vor Deinstallation auch das "Output" löschen, dann den Teil oder alles von Chanterelle deinstallieren und Output neu generieren lassen, ohne Chanterelle.
Aber meine Hauptfrage ist immer noch unbeantwortet

Edit:
was von Chanterelle hast Du installiert?
Chanterelle - eine wilde Welt zum Entdecken 3.0.7-2022-01-10-DV
Chanterelle World 3.0.7 of-2022-01-10 DV
und/oder
Chanterelle - Die Halle des Bergkoenigs 0.1.1 DV
Hall of the Mountain King WIP-0-1-1 DV mit LOD
???

Edit: OK sehe im Log, Du hast skyrim AE installiert

Nachtrag: DynDoLod wird von Chanterelle NICHT supported, also beim Erstellen des DynDoLod Outputs Chanterelle NICHT anclicken !!

Edit: Du schreibst "Skyrim SE wie erwähnt seit ca. 2 Monaten am laufen" hast aber lt. Log Skyrim AE installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rabauke2312
hast aber lt. Log Skyrim AE installiert.
Für alle die das Log nur bis hier gelesen haben
[00:00:00.053] Game Mode: SSE
[00:00:00.056] Game Name: Skyrim Special Edition
[00:00:00.058] Using Skyrim Special Edition Data Path:
und glauben es ist die SSE.
Weiterlesen und man findet das:
[00:00:00.241] [00:00] Background Loader: [ccBGSSSE001-Fish.bsa] Loading Resources.
[00:00:00.241] [00:00] Background Loader: [ccQDRSSE001-SurvivalMode.bsa] Loading Resources.
[00:00:00.242] [00:00] Background Loader: [ccBGSSSE037-Curios.bsa] Loading Resources.
[00:00:00.242] [00:00] Background Loader: [ccBGSSSE025-AdvDSGS.bsa] Loading Resources.

Nur interessehalber, ich habe kein einziges TES-Spiel installiert:
DynDoLod wird von Chanterelle NICHT supported
Wo finde ich diese Aussage?
 
OK, sorry bin nun komplett verwirrt. Ich hatte mir mir vor ein dem Erscheinen von Skyrim AE ein Backup eines frisch installierten skyrim gemacht, und dieses nutze ich seitdem.
Steam machte einmal ein Update nach Erscheinen von AE, danach startete aber nicht mehr. Hab dann das Backup von SSE zurück kopiert, lief wieder. Seitdem hab ich Updates von Skyrim deaktiviert. Warum das jetzt wieder AE ist..? Aber würde natürlich einiges erklären.
Und habe Chantarelle - eine Welt zum entdecken installiert.
 
Wo finde ich diese Aussage?
HIER
"IMPORTANT: Dynamic LOD not supported. Do it at your own risks. See below."
und die dtsch. von mir ist mit LOD.
Das betrifft zwar nicht den Crash, der rührt vermutlich auch nicht aus Chanterelle, sondern aus den 2. teil, dem Bergkönig. Ich lass das gerade mal in DynDoLod laufen um zu sehen, was bei mir für Meldungen kommen.

Edit: Chanterelle hat keine Errormeldung bei mir in DynDoLod unter SSE, wenn ich es einbinde, geht also sauber, jetzt teste ich Bergkönig, also das WIP-Teil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, sorry bin nun komplett verwirrt. Ich hatte mir mir vor ein dem Erscheinen von Skyrim AE ein Backup eines frisch installierten skyrim gemacht, und dieses nutze ich seitdem.
Steam machte einmal ein Update nach Erscheinen von AE, danach startete aber nicht mehr. Hab dann das Backup von SSE zurück kopiert, lief wieder. Seitdem hab ich Updates von Skyrim deaktiviert. Warum das jetzt wieder AE ist..? Aber würde natürlich einiges erklären.
Und habe Chantarelle - eine Welt zum entdecken installiert.
Offensichtlich hast Du ein Mix aus SSE und AE, wobei unklar ist, welche Exe Du hast.
Wenn Du nicht strikt im Offline Modus gespilet und die Internetverbindung getrennt hast, schmuggelt Dir Steam gerne ein Update rein.
Da Du Vortex nutzt fehlt auch die Übersicht, was ist was.

Jedenfalls ist Logfile: Background Loader: Warning: <Can't find Skyrim - Patch.bsa>
ein starker Hinweis darauf, dass entweder Skyrim SSE unvollständig installiert ist, oder AE läuft.
Einfach feststellen kann man das mit Vergleich der EXE
Die SkyrimSE.exe von SSE hat Filegröße 33.955 KB, die exe von AE hat Filegröße 34.588 KB
 
  • Like
Reaktionen: Rabauke2312
Danke dir, werd ich auch heute Abend mal schauen.
Evtl wäre es das ganze doch wert Skyrim neu aufzusetzen und diesmal mit dem MO2. Scheint mir ein ziemlicher Chaos zu sein was ich da fabriziert habe
 
Testergebnis: Skyrim SSE + DynDoLod 2.98 + DynDOLod Resources 2.98
benutzt und beides, Chanterelle und Bergkönig bei Generierung von DynDoLod Output eingebunden, kein ERROR !!!!

Bei "Wiederherstelung" von Skyrim SSE (sofern das die exe von SSE ist) empfehle ich, HIER genau zu lesen, die Skyrim.ini wie dort beschrieben anzupassen/wiederherzustellen und das Paket zu downloaden, entpacken und Files überschreiben, aber NICHT mit Vortex oder anderem Manager, sondern manuell, da ist auch das fehlende Skyrim - Patch.bsa bei.

Danach erst mal alles von Chanterelle deinstalliert haben, ebenso ein existierendes DynDoLod Output, und dann erst LOOT drüber und danach ein neues Output ohne Chanterelle generieren lassen.
In dem Log darf dann kein ERROR sein! Wenn doch, die betreffende Mod mit dem ERROR isolieren und deinstallieren (und das Output dann auch) und wieder von vorne alles.

Und wenn Du alles neu machst, kann ich nur NMM empfehlen, weil das viel einfacher und Übersichtlicher ist, als MO2 (Es sei denn, Du willst erst ein Studium machen und in 6 Monaten wiederkommen, MO2 ist nichts für Anfänger, nur für Leute, die das bereits jahrelang kennen)
Anleitung: NMM Community Edition - Anleitung fuer Anfaenger
Download: MM-0.83.5.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rabauke2312
Denke es wäre zwar zeitaufwendiger das ganze neu zu machen, aber den versuch das Chaos wieder zu richten wird wahrscheinlich auf das gleiche raus laufen.
Und danke für für den Tipp mit dem NMM- hatte den gar nicht mehr im Bewusstsein
 
alles neu machen bedingt aber, dass Du alles hast und zwar die richtigen Versionen und alle Fehlerquellen geunden hast, um sie zukünfitig zu vermeiden.
Im jetzigen Stadium würde ich Reparatur, wie beschrieben, vorziehen. Wenn dann keine ERROR mehr da sind, davon eine Gesamtsicherung machen, dann hast Du eine Basis für zukünftige Experimente, auf die du zurückgreifen kannst.
Du hast zwar massig Mods installiert, aber Fehler, zumindest soweit das Log sagt, basieren alle nur auf Chanterelle und DynDoLod und Fehlen des einem Skyrim - Patch.bsa