Technik CPU oder GPU Limitierung

Master176281

Reisender
Hallo

Hab mir gerade eine HD4870 gekauft und spiele nun mit einer Auflösung von
1680x1050, 8x AA, 16x AF und vielen Mods, welche die Grafik verbessern:

AEVWD, QTP III Redimized, Improved Trees and Fauna etc.

Nun zu meiner Frage - Meine Frames auf der obigen Auflösung liegen nun bei meinem Testlauf (viele Bäume und Gräser) bei ca. 30 FPS. Aber selbst bei einer Auflösung von 800x600 komme ich nicht weit über 33 FPS. Das müsste doch heissen, dass an dieser Stelle das Spiel eher durch die CPU limitiert wird (Ist aber auch immerhin ein E8400 @3GHz). Gibt es noch andere Möglichkeiten wodurch meie FPS limitiert werden (RAM etc)?:huh: Gibt es noch andere denen dies aufgefallen ist?:huh:

Thx
 
mods mögen ja an den fps zehren, aber das ist nicht normal.
hab im grunde das gleiche system wie du (4870, E8400) und alles an grafikmods, die zu finden sind in benutzung. spiele eigentlich mit hdr und ohne aa, hab jetzt aber mal zum testen auf deine einstellungen umgestellt (allerdings 1920x1200, details alle auf maximum). habe konstante 60 fps (hin und wieder bei cellwechsel drop auf 40fps), wenn ich v-sync aktiviert lasse, ohne schwanke ich zwischen 60 und 200.

was interessent wäre:

- betriebssystem (xp, vista, 32bit, 64bit...)
- was für eine graka hattest du zuvor installiert (treiberkonflikt?)

bei einem bekannten hatte ich neulich ein ähnliches problem (zuvor 38?? ausgetauscht gegen GTX 280). trotz treiberdeinstallation und registrycleaning half hier nur eine neuinstallation.

mfg dlgws
 
die FPS stören mich eigentlich nicht - sollten ja nach den ganzen benchmarktests nicht viel höher sein --> http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/08/oblivion_hd4870x2_1680_8fsaa_37.png

Was mich verwundert ist der nicht vorhandene FPS Gewinn durch Verringerung der Auflösung.

Betriebssystem ist ein vollkommen frisch aufgesetztes Vista x64
mit neuestem Catalyst.

@dlgws: Mit HDR und 8xAA und 16x AF + Qarl III + AEVWD + BT4096 + Qarl Normals 4096 hast du zum Beispiel bei den Ställen bei Leyawiin 60 FPS? Wenn ja sollte ich meine Grafikkarte eventuell zurückschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwundert ist der nicht vorhandene FPS Gewinn durch Verringerung der Auflösung.

Das ist genau, was ich mit nicht normal meinte.

Betriebssystem ist ein vollkommen frisch aufgesetztes Vista x64
mit neuestem Catalyst.

Daran kann es also auch nicht liegen, hatte nur, wie oben beschrieben bei einem Bekannten neulich ähnliche Probleme.

@dlgws: Mit HDR und 8xAA und 16x AF + Qarl III + AEVWD + BT4096 + Qarl Normals 4096 hast du zum Beispiel bei den Ställen bei Leyawiin 60 FPS? Wenn ja sollte ich meine Grafikkarte eventuell zurückschicken!

Die 60fps waren das ergebnis eines kurzen Tests, man hat ja selten die Konsole an, um die fps zu bewundern (flüssig oder nicht flüssig, mehr interessiert ja nicht).
Bin mal testweise, mit folgenden Einstellungen, ein bisschen durch die Gegend geflitzt und hab ein paar Kämpfe bestritten.

1920x1200 mit HDR + 8xAA + 16xAF
QTP3 Redimized (original Quarl gefällt mir nicht) + Bomrets SI Texturen
AEVWD + BT4096 + Qarl Normals 4096
ROO IV mit allen möglichen Wetter-, BetterCity-,Unterwasser-,...... Plugins
+ 40 andere mods

bei den Ställen von Leyawiin habe ich ca 35-45 fps, dropt aber nie unter 35fps.
ich hab die MSI R4870-T2D512-OC (Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 1000MHz), wobei die leicht höheren Taktraten völlig uninteressant sein dürften.

mfg dlgws
 
Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Die ini habe ich nicht grossartig optimiert. Gibt es da irgendeine hilfreiche Seite oder kannst du mir auf die schnelle die wichtigsten Tips geben:)

Hoffe der Grund für den Gips ist nicht so schlimm:?
 
Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Die ini habe ich nicht grossartig optimiert. Gibt es da irgendeine hilfreiche Seite oder kannst du mir auf die schnelle die wichtigsten Tips geben:)

Schau dir einfach mal den obersten Thread (Sticky) hier im Technikforum an:D

Hoffe der Grund für den Gips ist nicht so schlimm:?

Man sollte Traktoren oder zumindest 80jährige am Steuer eines Traktors verbieten. Gab eine kleine Flugeinlage mit dem Motorrad, als mir ein Exemplar der oben genannten Gattung die Vorfahrt genommen hat. Gebrochenes Bein, Verstauchungen und Abschürfungen, aber mitlerweilen einigermaßen schmerzfrei, hätte schlimmer ausgehen können.

mfg dlgws
 
  • Like
Reaktionen: Master176281
Der Grund ist glaube ich der:
Die HD 4870 ist so gut, das die Auflösungsskalierung extrem gering ist. Sprich: Wenn du die Auflösung höher schaltest, verlierst du nicht viele fps. Folge davon ist, dass du durchs reduzieren der Auflösung auch nicht viel gewinnst.

Ich bin mir nicht sicher, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
ersteinmal danke für die Antworten

@Assassin_456: Da gebe ich dir recht. Das ist auch für mich die einleuchtendste Erklärung.:)

@dlgws: Die ini tweaks nehme ich mir nun schon 1-2 Monate vor. Das habe ich nun davon. Also vielen Dank nochmal und alles gute für die Genesung;)