CPU Lüfter Frage

Orios das Auge

Ehrbarer Bürger
Hallo

Ich hatte mir letztens einen Neuen Pc in der Baukasten Version Gekauft.
Und bin gerade dran ihn eifrig zusammen zu schrauben. Nachdem ich den CPU Lüfter Montiert habe ist mir aufgefallen Das wenn ich zwischen CPU und Hitze Platine Gucke ein Kleiner Lichtspalt (~0.2mm) zu sehen ist obwohl ich alles genauso zusammengebaut habe wie es in der Anleitung Stand(Auch wärmeleitpaste habe ich nicht vergessen). Ist das jetzt Schlimm?

Lüfter ist ein Thermaltake P0539 ISGC-300
Prozessor AMD Phenom II X6
Mainboard GigaByte GA-890GPA-UD3H
 
Ich bin zwar nicht der Technikcrack, aber ich denke es könnte Probleme geben, weil ja dann bei nicht korrekter Auflage die Funktion der Wärmeleitpaste nicht gegeben ist. Und die Lebensdauer der CPU beeinträchtigt sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Du kannst ja den PC erstmal so laufen lassen, und dann nebenbei immer gucken wie hoch die Temperatur wird, wenn sie zu hoch wird dann müsstest du dir sicherlich einen anderen Kühler holen.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Naja bei den Prozessor war ja auch ein Kühler mit bei. Denn muss ich wohl den nehmen-.-

Aber Danke für die Antworten:bye:
 
Du kannst ja den PC erstmal so laufen lassen, und dann nebenbei immer gucken wie hoch die Temperatur wird, wenn sie zu hoch wird dann müsstest du dir sicherlich einen anderen Kühler holen.
Kontrolliere vorher lieber noch einmal die Befestigung des Kühlers, den richtig zu befestigen ist bei vielen Ausführungen nicht immer einfach (Verkanten gerne mal).
...ein Kleiner Lichtspalt (~0.2mm)...
Also fast garnicht drauf, bzw. nur in der Nähe der CPU.
Vom "erstmal probieren" halte ich nicht viel. So schnell wie 'ne CPU überhitzen und abrauchen kann, kommt man selten schnell genug zum Ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Da Fällt mir noch was ein. Bei den Beinen (wo der Lüfter mit den Mainboard verschraubt ist ) gab es 4 Transparente Unterlegscheiben kann ich die weglassen oder haben die eine Isolierfunktion? Weil denn wäre die Platine Richtig Drauf.
 
Normalerweise gehören die zwischen Schraubenkopf und Kühlerkörper.
Wo hast Du denn die U-Scheiben plaziert?
:D Jetzt wissen wir wenigstens schon mal, was für eine Befestigung Dein Teil hat.
Weil denn wäre die Platine Richtig Drauf
Platine? Meine Kühlkörper waren bisher aus Metall.
Oft werden die Kühler ja mit Spangen befestigt, wobei beim Einhaken ein Abrutschen mit dem Schraubendreher schnell das M-Bord aus der Wertung nehmen kann.
Kannst ja mal nach Einbauanleitungen für Deinen Kühler googeln. Es gibt viele Foren für Comp- Hardware.

Edit:
Hab mir gerade mal Deinen Lüfter angesehen:
Zubehör
Anleitung, Spritze mit Wärmeleitpaste, Montagematerial
Da steht doch was von Anleitung. Schon durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere vorher lieber noch einmal die Befestigung des Kühlers, den richtig zu befestigen ist bei vielen Ausführungen nicht immer einfach (Verkanten gerne mal).

Also fast garnicht drauf, bzw. nur in der Nähe der CPU.
Vom "erstmal probieren" halte ich nicht viel. So schnell wie 'ne CPU überhitzen und abrauchen kann, kommt man selten schnell genug zum Ausschalten.

Dann sollte diese beim überhitzen noch vor dem Abrauchen eher abschalten ausser du arbeitest mit Hardware Urgestein wovon ich aber nicht ausgehe....
 
Ok der Lüfter ist jetzt richtig Drauf die Ursache waren bei 2 Schrauben wo das Gewinde nicht ganz ordentlich war. Nachdem ich die etwas energischer durchgedreht hatte war auch der Lichtspalt wech. Danke noch mal an alle:bye:

ausser du arbeitest mit Hardware Urgestein
Schau dir mal die Links im ersten Post an ;) Ich bin mir sicher das dass kein Hardware Urgestein ist
 
Zuletzt bearbeitet: