Ressourcen-Icon

Übersetzung Convenient Horses (Komfortable Pferde) 5.0

Bulwyf

Ehrbarer Bürger





* * * Version 5.0 DLC und MCM Support online * * *


Original wird nicht benötigt! Alek freut sich aber über Endors. 5.0 Update - Übersetzung DV - Bulwyf, Fettes Danke an Oblivion Member für seine Mithilfe

Nexus - Download-Link: Convenient Horses - Komfortable Pferde Original (EV) von Mitchalek


Scharesoft - Download-Link: Convenient Horses - Komfortable Pferde




CH-KP_fertig.jpg



Wer eine Mod (von uns) aktualisiert, verbessert oder ein Update erstellt hat, darf es uns gerne zur Verfügung stellen.

Wie möchten aber nicht, dass Begriffe oder Wortwendungen ohne unsere Erlaubnis verändert werden.

Falls jemand sich die Mühe gemacht hat, wird die Mod getestet und nach erfolgreicher Überprüfung zum Download angeboten. Selbstverständlich werde diese Leute im Hauptpost erwähnt.




Hier gibt es ein Video zur Mod, damit Ihr einen Eindruck davon bekommt um was es geht.

http://www.youtube.com/watch?v=XG2VBVy1v-4&feature=youtu.be









Wichtige Informationen
  • Lest Euch die Anleitung bitte durch, denn damit lassen sich die größten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen. Bitte die Updatehinweise lesen und befolgen.
  • Für den vollen Funktionsumfang von Convenient Horses werden SKSE und SkyUi benötigt, sind aber beide nicht für die Funktionalität der Mod von Nöten.

Features

LinieIn Version 5.0
  • Mehr wählbare Ausrüstung
  • 7 Sättel
  • 7 Rüstungen
  • 7 Pferderassen
Installation: Neue Version herunterladen und den Inhalt (Data-Ordner) in Euer Skyrimverzeichnis kopieren.
Falls die Mod nicht aktiv ist, bitte in der Konsole (^) StartQuest CH eingeben.

In Version 4.9
  • Optional über MCM wählbar, ist das Traglastlimit der Pferde.
  • Die Pfeifquest kann nun im MCM – Menü an oder abgeschaltet werden.
  • Begleiter bleiben auf den Pferden sitzen, wenn der Spieler absteigt um mit NPCs zu interagieren.
  • Begleiter bleiben auf den Pferden sitzen, wenn der Spieler absteigt um mit NPCs zu interagieren.
    Sobald der Spieler einen vorbestimmten Radius verlässt oder die eingestellte Zeit (MCM – konfigurierbar) abläuft werden die Begleiter, je nach Einstellung im Menü, zu Fuß oder zu Ross dem Spieler folgen.
  • Volle Unterstützung für die Mod SkyTEST hinzugefügt.
  • Fraktionen der Mod Falskaar hinzugefügt.
  • Gefixt – das Autolooten der Toten.
  • Gefixt- das Begleiter auf den Pferden bleiben, wenn diese eine Fackel angelegt haben. Da dies ein Fehler von Skyrim selbst ist, wird nun beim Reiten eines Pferdes die Fackel aus dem Inventar zu diesem Zeitpunkt entfernt.
  • ...........................................................................................................................................
  • Pferde für Begleiter (AFT, UFO und EFF kompatibel, bis zu 15 Begleiter (Pferde), gescriptete KI
  • Pferd-Rüstung sowohl für den Spieler als auch für die Begleiter.
  • Automatisches Looten (Plündern) ohne vom Pferd zusteigen.
  • Animierter Pferde-Ruf (mit Horn).
  • Pferd-Pfeife.
  • Konversation vom Pferd aus.
  • Sammeln von Gegenständen ohne absteigen zu müssen.
  • Schnelles Absitzen mit Waffe in Kampfverwicklungen.
  • Automatisches Übertragen des Inventars (Vom Pferd zum Spieler).
  • Fraktions-Beziehungen einstellbar (freundlich oder neutral).
  • Intelligentes Folgen der Begleiter-Pferde .
  • Pferd-Kampf Verhaltensauswahl von KI (feig oder tollkühn).
  • Selektive Auswahl von Pferd-Unverwundbarkeit und Bonus der Gesundheit/Ausdauer/Geschwindigkeit.
  • Einfache Menü-Struktur und konfigurierbare Tastenzuweisung.

Installation

Linie1. Stellt sicher, dass keine Vorgängerversionen installiert sind und ein sauberer Spielstand (Save) geladen wird. Updatehinweise weiter unten beachten.
2. Aktualisiert Skyrim zur minimalen Patch-Version 1.9.
3. Installiert die letzte (neuste) Version von SKSE. Dadurch wird sichergestellt, dass die Tastenzuweisung funktioniert.
4. Nun könnt Ihr die Mod herunterladen oder falls schon erfolgt installieren.
5. Manuell oder mit Wrye Bash installieren.


Manuelle Installation
LinieKopiert die Data-Datei in den Ordner (Laufwerkspfad:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\Data)
Und aktiviert anschließend die Convenient Horses.esp in Eurem Launcher.


Wrye Bash (Version 300) Installation
LinieKopiert die Mod in Euren Ordner (Bash Installers) (Laufwerkspfad:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods\Bash Installers). Anschließend öffnet Ihr Wrye Bash und klickt oben links auf den Button (Installer). Je nach PC-Geschwindigkeit dauert es nun einen kleinen Moment bis alle Mods initialisiert wurden.
Nun klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf den Ordner (Convenient Horses - Komfortable Pferde v.4.5 für Dawnguard oder Vanilla DV). Im Kontextmenü findet Ihr nun den Menüpunkt (installieren). Klicken und die Installation durchführen. Anschließend die Convenient Horses.esp in Eurem Wrye Bash Launcher aktivieren.


Updatehinweise
Linie
  • Vor dem Updaten bitte prüfen, ob neue Versionen von SKSE und SkyUi verfügbar sind.
  • Es wird empfohlen bei Updates immer ein cleansave zu erstellen.
  • Spiel starten -> Konsole öffnen und StopQuest CH eingeben -> Spiel speichern -> Spiel beenden
  • Mod deinstallieren -> eben erstellten Spielstand laden und direkt wieder einen neuen Spielstand erstellen -> Spiel beenden
  • Die neue Version der Mod installieren -> fertig

Konfigurations-Menü (Aufbau)

Linie
  • Über das MCM konfigurierbar. Beschreibungen der einzelenen Funktionen werden im MCM automatisch eingeblendet.
  • Wenn Ihr Skyrim startet und die Mod aktiv ist, erscheint oben links eine Ladebildschirm. Hier wird angezeigt welche Tastatur-Konfiguration (Multi Tap oder Tastaturzuwesung..Ich habe es bisschen unbenannt) aktiv ist. Sobald Ihr ein Pferd besteigt (Aufsatteln) wird Eure Fraktions-Beziehung (B-H) Convenient Horses ( Komfortable Pferde) aktualisiert. In dieser Zeit solltet Ihr nicht das Konfigurationsmenu Convenient Horses ( Komfortable Pferde) aufrufen. Bitte warten bis die 100 % abgeschlossen sind. Den Zauber findet Ihr in Eurem Zaubersprüche-Menü. Convenient Horses - Komfortable Pferde – Zauber anwählen und mit F markieren damit es zu Euren Favoriten hinzugefügt wird. Nun je nah Belegung für das Favoritenmenü eine Taste wählen und den Zauber ausführen.

Das Convenient Horses - Komfortable Pferde Menü:

Es erscheint ein mit schwarz hinterlegtes Menü. Auf der Hauptseite findet Ihr die Reiter: Steuerungsoption, Spieler-Pferde, Begleiter-Pferde, Fraktions-Beziehungen, Funktionen, Verschiedenes. In jedem dieser Reiter sind weitere Einstellungen und Optionen vorhanden.

Steuerungsoption:
Wie der Name erahnen lässt, sind dort die Optionen der Tastaturbelegung enthalten. Man kann hier entweder Multi Tap oder Tasturzuweisung aktivieren. Hier muss ich Euch aber auf die englische Seite verweisen da mir nicht alle Funktionen bekannt sind. Bei Tastaturzuweisung kann man jedenfalls Tasten für Sammeln, Inventar, Absitzen usw. festlegen.

Spieler-Pferde:
Hier sind die Funktionen, Gesundheit, Ausdauer, Geschwindigkeit, Pferde-Rüstung, Pferd KI und Unverwundbarkeit einzustellen.

Begleiter-Pferde:
Wichtig!!! Wenn Ihr euch wundert warum Eure Begleiter kein Pferd haben und somit auch nicht reiten, liegt der Grund genau an diesem Menü. Die Option Begleiter-Pferde muss aktiviert (AN) sein. In diesem Menü ist noch ein kleiner Bug (Fehler) versteckt. Und zwar in der Option Pferde-Management. Wenn Ihr diesen Punkt anwählt kann man links entscheiden wie sich die Pferde verhalten sollen. Realistisch, CH Komfort (Mod) oder Instant. Wählt man nun eine Art aus, kehrt das Menü auf die Anfangsseite (Begleiter-Pferde) zurück. In diesem Fall einfach nochmal auf Pferde-Management klicken und den gewünschten Modus auswählen. Das ist aber auch der einzige Fehler den ich feststellen konnte.

Fraktions-Beziehungen:
Hier wird eingestellt, wie Euer Pferd der Spielewelt (Völker) zugetan ist.

Funktionen:
Hier könnt Ihr einstellen ob Euer Pferd angreift. Pferde-Angriff aktiviert beim Reiten (Sprinten) mit gezogener Waffe.
Ist dies aktiviert werden NPC´s gerammt und erleiden schaden. Also Vorsicht bei den Stadtwachen. Des Weiteren lässt sich hier die Auto-Loot (plündern) Option aktivieren.


Kompatibilität
Linie
  • Konflikte mit Better Horses, Horse Inventory oder ähnlichen Mods.
  • Konflikte mit einigen Begleiter – Mods (Follower), die benutzerdefinierte Skripte für das Verhalten der Begleiter-Pferde haben, kann es sein, dass dadurch ein CTD verursacht wird. (CTD – Crash to Desktop)
  • Kompatibel mit AFT, UFO und EFF
  • Wenn Ihr Mods mit Pferde-Rüstungen benutzt, kann es sein dass die Pferde-Rüstungen oder Sattel nicht sichtbar werden. Dies kann aber meistens durch eine andere Ladereihenfolge der Mods beseitigt werden.

Weitere Übersetzungen

Linie
Credits

Linie- Big Thanks to (mitchalek) for the Permissions to translate this Mod in to German.
- KahjiitRaj as author of Oblivious Horses.
- RazorX für die genialen Schriftzüge.
- fLokii, Dheuster and Expired as authors of best multi-follower mods.
- Mystikhybrid as horse armor creator.
- Gopher as advertiser.
- lorelai2009 as a best supporter and beta tester.
- Everyone who didn't forget to endorse.


Sehr sehr wichtig!!

Wenn Ihr die Version ändert, dann führt bitte folgendes aus. Stopt die Quest mit dem Konsolenkommando (StopQuest CH). Anschließend speichert Ihr euren Spielstand (Sicher/save) und beendet Skyrim. Deaktiviert die Convenient Horses.esp und startet Euer Spiel neu. Speichert das Spiel erneut und beendet es. Jetzt aktiviert Ihr die neue Convenient Horses.esp und startet das Spiel. Wenn alles richtig gemacht wurde sollte nun die neue Version richtig funktionieren.

Falls Ihr diese Mod deinstalliert wollt, dann gebt in der Konsole den Befehl (StopQuest CH) ein. Ansonsten bleiben die Skripte in Euren Spielständen. (Saves)


 

Anhänge

  • TESV 2012-08-10 02-16-07-72.jpg
    TESV 2012-08-10 02-16-07-72.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 840
  • TESV 2012-08-10 02-17-16-25.jpg
    TESV 2012-08-10 02-17-16-25.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 917
  • TESV 2012-08-10 02-17-24-97.jpg
    TESV 2012-08-10 02-17-24-97.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Wow wirklich, du machst das? Ich bin nicht vom anderen Ufer aber darf ich dich drücken? :-D Ich kenne die Mod bereits aber mir wars zuviel Englisch und das ist ja ne ganze Menge Arbeit auch. Diese Pferdemod ist bisher das beste was ich gesehen habe, danke danke danke :)
 
Da stimme ich Dir zu. Ich habe einen Bekannten und der spricht keinen Brocken englisch. Also musste ich. HAHA

Sorry.. verschubst mich bitte.

TESV 2012-08-10 02-18-40-76.jpg TESV 2012-08-10 02-18-58-50.jpg TESV 2012-08-10 02-19-09-08.jpg TESV 2012-08-10 02-16-57-57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich diesen whistle dialog entfernen kann?
Der überschreibt so einige Dialoge....
und nen Lehrer für dieses Horse Whistle hab ich bisher auch nicht gefunden?!
 
Hi,

@Indoriled
Da mich der Dialog auch genervt hat hab ich mir die Posts im Nexusforum durchgelesen.
Mit dem Consolenbefehl "set CHLearnWhistleCompleted to 1" kann man das ganze beenden und der Dialog kommt nicht wieder.

Bis denn Thalon
 
  • Like
Reaktionen: Indoriled
Probleme, dass im Dialogmenü Zeilen verschwinden konnte ich bei Version 4.0 und 4.1 nicht erkennen. Ich finde die Quest mit dem Pfeifen sogar ganz erfrischend.
Mal was anderes.
 
Danke für die Übersetzung! :)

Könntest du noch erklären, warum du die 4.0 und 4.1 parallel anbietest? Gibt es bei der 4.1 irgendwelche Nachteile oder Probleme?

(Ich persönlich würde es gut finden, wenn der Startpost etwas weniger Farben/Größen/Formen usw hätte. Verbessert die Leserlichkeit und Übersichtlichkeit deutlich. Und warum fügst du soviele Bilder in den Download hinzu? Das bläht den doch nur unnötig auf, wie auch die zwei dt. Readmes... Nur so als kleine Verbesserungsvorschläge ;) )

Und könnte ein Mod diesen Thread bitte ins richtige Unterforum verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich noch einiges verändern. Aber die Zeit drängte :roll:

V4.1:
Hinzugefügt wurde der Serena Support. Einzigartiges Pferde-Verhalten, so dass Alsvid das Skelett/Knochen-Pferd in die Mod eingefügt wurde. Allerdings befindet sich dies noch in der experimentellen Phase. (Habs getestet und hat funktioniert)
Item-Wiederherstellung wird an vorher geladenen Pferden nicht mehr ausgeführt.
Das automatische ziehen der Waffe wenn der Spieler seine zieht wurde deaktiviert um Problemen mit anderen Mods vorzubeugen.
Gruppenmitglieder Status wieder rückgängig gemacht, um Probleme mit anderen Mods zu vermeiden.
Veränderter Ablauf, wie Pakete verarbeitet werden, bedingt Fraktionen anstelle der Akteur-Werte, um Probleme mit Begleiter-Mods zu verhindern.
(Wenn ich das richtig verstanden habe. Irrtümer meinerseits nicht ausgeschlossen :cry: )
Unterstützt auch Skyrim mit dem DLC Dawnguard.
V4.0:
Unterstützt nun Skyrim mit dem DLC Dawnguard.
Für genauere Details bitte im englischen Post nachschauen.
Ich habe keine Fehler bemerkt, dass der Umstieg auf Version nötig war.
 
Hi,

thx für die Arbeit mit der Übersetzung. Ich wollte auch schon anfangen das für mich zu übersetzen aber wie Du selbst geschrieben hast war das ganz schön aufwändig ;-)

Leider gibt es ein paar Schönheitsfehler. 2 Menüs werden durch die längeren Texte so groß das sie über den Bildschirmrand heraus ragen.
Ich spiele mit 1920x1200 also das sollte normalerweise ausreichend Platz bieten :D

Hier mal die Screens:

ConvenientHorses_03.jpg

ConvenientHorses_02.jpg

So siehts im Original aus:

ConvenientHorses_01.jpg

Ich hoffe Du kannst das fixen.

Bis denn Thalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu könnte man doch einfach "Pferde-KI" (anstelle "Pferd KI (Künstliche Intelligenz)") und "Sichern" (anstelle "Konsolidieren (Sichern)") schreiben. Das ist ja eh in beiden Fällen ein bisschen doppelt...

@Bulwyf: Wie gesagt reicht es in der Regel die aktuellste Version anzubieten. Denn in der Regel werden dort ja auch Fehler aus alten Versionen ausgebügelt. Du ersparst dir so auch einige Fragen von Neulingen ;)
 
Jawoll meine Herrn :D

Darüber habe ich mich auf Tesnexus auch schon unterhalten. In der Version 4.1 ist es auch schon etwas anders.
Ich habe nur in 2 Tagen die Version 3.3.2, 4.0 und 4.1 und EFF korrigiert AFT zu 90 % übersetzt. Jetzt kommen die Schönheitsfehler zu Tage.
Ich meinte es gut und versuchte halt den Leuten zu helfen die nicht wissen was was bedeutet.

Wird gefixt und kommt Morgen ins Netz. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goofy999
Habe mir die Mod nun auch installiert, und bin fast vom Pferd gefallen, als meine derzeit sieben Begleiter, das erste mal ins Horn gestoßen haben. :D
Eine wirklich geniale Mod, bei der auch alles so funktioniert, wie man es sich wünscht. :)

Was war das bei anderen Mods immer ein Theater, die Begleiter dazu zu bringen, auf ihr Pferd zu steigen.
Oder die Pferde trabten in alle Richtungen davon, ....wieder Richtung Heimat-Stall, .....wenn die Begleiter vom ihrem Pferd abstiegen.

Aber hier, bei dieser Mod, ist alles perfekt.

Vielen Dank für die Übersetzung, und die sehr ausführliche Anleitung, hier im Thread. :)
Ich bin begeistert !!! :)
 
Beim nächsten Patch werde ich das mit der Pferde KI noch abkürzen... ganz übersehen. :cry:

Mal eine Frage: Wer von Euch spielt denn ohne Dawnguard DLC? Denn dann supporte ich die Version 3.3.2 weiter.
 
schön, das jetzt 3.3.2 ohne Dawnguard verfügbar ist. Die englische Version ist nämlich genial.
Und witzig (an die Hörner denken muss) :lol:
Dann schwenke ich mal jetzt um und überschreib einfach mal. Oder soll ich doch vorsichtshalber stoppen?
Naa besser sauber als hinterher Ärger.
Blöd ist nur, dass es die Pferde der Nordländerausstattung stört. Aber es ist clever gemacht, sie einfach durch andere per Befehl zu ersetzen :good:
Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht bei meinem Palomino schon im Inventar durch Brausebarts Mods etwas gelagert hätte.
Zum Glück funktioniert das "absatteln" bei den Pferden mit Rüstung einwandfrei und man hat wieder das "Original-Pferd" von Brausebart, was man füttern und beladen kann - und auch wieder die upgradenden Werte, wenn man es getan hat.

Was ich absolut GENIAL finde, ist die Lösung mit den rufbaren und wieder wegschickbaren Pferden bei der Mod.
Es funktioniert einwandfrei und sauber und macht einfach nur Spaß mit einer Horde Begleitern durch die Wildnis zu jagen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, beim ersten mal: Wenn man während man mit Begleitern reitet, speichert und wieder lädt, sind - sofern man Extended Follower Frameword (ich nutze noch Version 3.5.4 und auch ohne Patch 1.7) die Begleiter nicht mehr im Followmodus und gehen wieder zurück.
Aber man kann sie schnell einfangen und wieder zum begleiten bewegen.
Auch sehr schön finde ich die Bezeichnung der Pferde. Da steht dann nicht einfach nur Pferd, sondern der Name des Tieres, wem es gehört.
Sehr hilfreich, weil man sonst mal schnell auf ein Falsches aufsteigt und ziemliche Probleme bekommen kann :oops: Lösbar ist es allerdings auch, wenn man als Einziger eines mit Rüstung reitet :lol:

Also ich find die Mod einfach nur TOP :good:
Danke für die Übersetzung.
 
Sehr sehr wichtig!!

Wenn Ihr die Version ändert, dann führt bitte folgendes aus. Stopt die Quest mit dem Konsolenkommando (StopQuest CH). Anschließend speichert Ihr euren Spielstand (Sicher/save) und beendet Skyrim. Deaktiviert die Convenient Horses.esp und startet Euer Spiel neu. Speichert das Spiel erneut und beendet es. Jetzt aktiviert Ihr die neue Convenient Horses.esp und startet das Spiel. Wenn alles richtig gemacht wurde sollte nun die neue Version richtig funktionieren.

Falls Ihr diese Mod deinstalliert wollt, dann gebt in der Konsole den Befehl (StopQuest CH) ein. Ansonsten bleiben die Skripte in Euren Spielständen. (Saves)