Construction Set Construction Set speichert nicht mehr ab

Chuck Norris

Angehöriger
Hallo!

Ich hätte da ein kleines Problem: Das CS speichert keine Änderungen mehr ab. Nichts. Weder stürtzt es ab, noch kommen Meldungen, noch werden die Änderungen akzeptiert; Beim nächsten Laden der selben ESP ist die Änderung nicht mehr da. Oben neben dem Namen (Construction Set - [<<Name des PI>>] ist auch immernoch dieses Sternchen

Das CS zu deinstallieren hat auch nichts genützt. Zuerst hatte ich noch die DV, jetzt die EV; Immernoch dasselbe.

Hat jemand vieleicht eine Idee? Wäre dankbar für Hilfe und Sorry, wenn's den Thread schon gibt. Die SuFu war nicht wirklich die Lösung.
 
so etwas hatte ich neulich auch mal. das war irgendwas ziemlich banales, allerdings weiß ich nicht mehr genau, was... :ugly:

hast du schon mal die constructionset.ini (ist im gleichen ordner wie die oblivion.ini) gelöscht? vielleicht hats dadrin irgendwas zerschossen...
 
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hast du schon geschaut, ob die Fetsplatte nicht voll ist?

Man weiß ja nie.:-D
 
Puhh, installier es vielleicht einfach nochma neu und lösch die ini gleich noch dazu. Ist echt nen seltsamer Fehler.

Beim schreiben ist mir grad nochwas eingefallen. Ist die Datei vielleicht schreibgeschützt oder auf Vista in einem schreibgeschützten Ordner?
 
  • Like
Reaktionen: Chuck Norris
Ist die Datei vielleicht schreibgeschützt oder auf Vista in einem schreibgeschützten Ordner?
Das ist's wahrscheinlich. Nach einem Spyware-Fund hat mein PC ordentlich Bull**** getreiben und auf alles mögliche Schreibschutz und "nur-durch-Admin-ausführbar" gelegt:roll: Muss ich nochmal ändern.
 
hmm, was auch noch wissenswert wäre:
ist nur eine bestimmte esp betroffen? oder sind sämtliche esps betroffen, d.h. du kannst auch keine neuen esps mehr erstellen?

und das betriebssystem und der installationsort des cs wären auch noch interessant (vista ist da z.b. etwas zickig, wenn man was nach c:\programme\ bzw. c:\program files\ installiert)
 
Installier es doch einfach wieder woanders. Auf die Windows Partition würd ich sowieso nichts draufhaun, besonders bei Vista.
 
Installier es doch einfach wieder woanders.
Inwiefern woanders?

- anderer PC: geht nicht. Hab keinen anderen:lol:
- anderer Pfad/Ort: Würde das CS dann noch funktionieren?

Edit:
und das betriebssystem und der installationsort des cs wären auch noch interessant (vista ist da z.b. etwas zickig, wenn man was nach c:\programme\ bzw. c:\program files\ installiert)
Bei mir ist es unter:
"C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\TES.exe"
 
Ich habe selbst einmal das ganze Bethesda Ordner (Mir fehlt der Name nicht ein) von C aud D gemacht, da bei mir etwas nicht funktionierte;)
Dann hats funktioniert, versuchs mal bei dir:roll:
 
Inwiefern woanders?

- anderer PC: geht nicht. Hab keinen anderen:lol:
- anderer Pfad/Ort: Würde das CS dann noch funktionieren?

Edit:

Bei mir ist es unter:
"C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\TES.exe"

und das hat schon so funktioniert?? :huh:

unter vista dürfen programme nämlich nix in den ordner c:\program files\ (und dessen unterordner) schreiben, höchstens, wenn sie als system oder als administrator laufen (und selbst dann zicken sie noch manchmal rum).

am einfachsten ist es, wenn du oblivion deinstallierst, und nach z.b. d:\programme oder d:\spiele installierst. falls du kein d:\ hast, kannst auch c:\spiele oder c:\games nehmen ;)

du kannst ja vorher eine sicherung deines data-ordners machen, damit du nicht alle mods etc. neu installieren musst :)

edit: wenn du dir das neuinstallieren sparen willst, kannst du auch den pfad in der systemregistrierung anpassen, das sollte auch funktionieren. dazu musst du unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion\
den parameter Installed Path auf den namen des neuen ordners abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du ihm eventuell auch erklären wie man die Systemregistry öffnet und ihn vorwarnen, dass wenn er da Müll baut eventuell der Computer nicht mehr bootet. ^^
 
Nach einem Spyware-Fund hat mein PC ordentlich Bull**** getreiben und auf alles mögliche Schreibschutz und "nur-durch-Admin-ausführbar" gelegt:roll: Muss ich nochmal ändern.

Auch wenn dir das bei deinem aktuellen Problem nicht wirklich hilft, vielleicht bringts dir etwas für die Zukunft:
Verzichte auf solche Programme, sie sind nachweislich(!) nicht sicher.
Jeder Mensch der seinen Verstand bei der Arbeit am PC einsetzt, kann getrost auf Anti- Spyware, Malware, etc Programme verzichten.

Das einzige was tatsächlich Sinn machen könnte ist ein Virenscanner, der zum Einsatz kommt bevor(!) man eine Datei auf seinen PC lädt, oder, wenn die Datei bereits abgelegt ist, diese vor(!) der ersten Ausführung untersucht.
Alles andere ist, ausnahmslos, Augenwischerei und soll den Benutzer nur in trügerischer Sicherheit wiegen.
Diese ganzen 'Sicherheits' Programme bringen nur einem etwas: Dem Entwickler, Hersteller, oder Verkäufer, nämlich finanziellen Gewinn.
Der kommt aber nicht vorbei und ersetzt dir irgendeinen Schaden, der entstanden ist trotz seiner vollmündig als 'absolut (Idioten)Sicher' verkauften Software.

Falls man dennoch der Meinung ist ein solches Anti-Spyware-Wunder-Dingens einsetzen zu müssen, dann sollte man tunlichst jeden Automatismus deaktivieren und jeden einzelnen Eintrag, der zur Löschung oder Sperrung vorgeschlagen wird, von Hand prüfen.
Was passiert wenn man das nicht tut, erlebst du wahrscheinlich grad selbst.



Ein Tipp der dir bei deinem Problem vielleicht doch helfen kann:
(ich glaube es zwar nicht, aber man hat ja schon Pferde...)
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=426184&postcount=2
 
@ Fennighor: Wie habe ich denn das jetzt zu verstehen? Ich nutze nur Kaspersky und sonst nichts:huh:

Dazu solltest du ihm eventuell auch erklären wie man die Systemregistry öffnet und ihn vorwarnen, dass wenn er da Müll baut eventuell der Computer nicht mehr bootet. ^^
Herrlich:lol:

Ich bräuchte ja nur den Schreibschutz des Oblivion Ordners zu entfernen. Vonr 2 Wochen hatte er noch keinen, aber nachdem Kaspersky erstmal alles desinfiziert hat, sind die meisten Sachen schreibgeschützt und ich kann es nicht entfernen, bzw. es kommt immer die Nachricht, dass ich als Admin angemeldet sein muss (<--- Bin ich auch)
 
Ich nutze nur Kaspersky und sonst nichts:huh:
und ist das keine 'Sicherheits Software (Suite)'?
Damit ist doch klar wie das was ich oben geschrieben habe zu verstehen ist. ;)


Ich bräuchte ja nur den Schreibschutz des Oblivion Ordners zu entfernen. Vonr 2 Wochen hatte er noch keinen, aber nachdem Kaspersky erstmal alles desinfiziert hat, sind die meisten Sachen schreibgeschützt und ich kann es nicht entfernen, bzw. es kommt immer die Nachricht, dass ich als Admin angemeldet sein muss (<--- Bin ich auch)
Genau das habe ich gemeint, du hast Kaspersky die Arbeit machen lassen die du hättest machen müssen.
Hättest du das selbst gemacht, also die 'Bereinigung', dann hättest du a) gewusst was da überhaupt los ist auf deinem System, hättest b) gewusst was du dir eingefangen hast, hättest c) gewusst wie du das in Zukunft vermeidest und hättest d) keine Probleme mit schreibgeschützten Verzeichnissen oder Dateien.

Anfangs ist das ziemlich Zeitaufwändig, ohne Frage, später aber geht das immer flüssiger von der Hand. Man achtet mehr auf das was man anklinkt, egal ob im Webbrowser oder im Dateimanager.
Man entwickelt ein 'Gefühl' für Bedrohungen. Das schützt tausendmal besser vor Schadsoftware als es jede 'Sicherheits Software' kann, die sich problemlos von eben dieser Schadsoftware außer Kraft setzen lässt.


Wie auch immer, das geht jetzt wirklich zu sehr ins OffTopic und du musst selbst wissen was du tust. :)
 
Hättest du das selbst gemacht,
Von sowas verstehe ich nichts. Ich hatte mal dank Kaspasky einen Pfad zu einer solchen Schad-Software bekommen. So, Pfad befolgt und .exe Datei des Programms (<- nicht Kaspersky) gelöscht (völlig geschreddert). Und was folgte? Am nächsten Tag war sie wieder da.

b) gewusst was du dir eingefangen hast,
In groben Stücken wusste ich ja, um was es sich handelt. Aber eben nicht genug.

c) gewusst wie du das in Zukunft vermeidest und hättest
Imwiefern vermeiden? Ich habe seit ca. 2 Monaten Internet auf meinem PC und war nur auf den bekannten TES-Foren (Scharesoft, EdZ, Tesnexus), bekannten Filehostern (Filefront, Rapidshare), einigen Foren für Mod-Projekte, Hotmail und Google. Ich denke eher nicht, dass ich z.b. hier irgendwelche Spyware verpasst kriege;) (Bei Google bin ich mir aber nicht ganz sicher^^)

Kurz: Sowas kann ich eigentlich nicht vermeiden. Darum Kaspersky. Und jetzt läuft alles (mit Aussnahme 2er Sachen, einmal der Schreibschutz und Screenshots, die nicht mehr funktionieren, was wahrscheinlich wieder am Screibschutz liegt) alles wie geschmiert.

Man achtet mehr auf das was man anklinkt, egal ob im Webbrowser oder im Dateimanager.
Nun so blöd bin ich auch wieder nicht:D Auf sowas achte ich natürlich. Besonders jetzt, nachdiesem Spyware-"Angriff"

So, damit es nicht völlig OT wird, muss ich ja noch eine Antwort auf deinen Link geben:
Ein Tipp der dir bei deinem Problem vielleicht doch helfen kann:
(ich glaube es zwar nicht, aber man hat ja schon Pferde...)
http://www.scharesoft.de/joomla/foru...84&postcount=2
Versuchen kann ich's ja mal. Das Ergebnis editiere ich dann hier rein.

Edit: es funktioniert! Ist zwar ein Umweg, aber es funktioniert, bis ich den Schreibschutz wieder entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pfad und dem Dateinamen, oder der Meldung über den Fund ansich, hast du schon so ziemlich alles was du brauchst.
Damit füttert man zum Beispiel Google. Du kannst ziemlich seiner sein dass du nicht der erste und nicht der einzige mit einer solchen Anfrage bist, liest dir also durch was die Treffer liefern und handelst entsprechend den Tipps die dir so gegeben werden.

Blöd, oder besser gesagt unwissend ist jeder am Anfang, ging mir nicht besser.
Ich hab genau einmal den Super GAU erlebt, einiges über zehn Jahre her, war genau so 'blöd' und naiv wie viele andere auch. Danach hab ich mir ein Taschenbuch zu meinem Betriebssystem gekauft, das immer wieder mal zur Hand genommen bis ich das Wichtigste wusste (und weitergelesen), hab gelernt eine Suchmaschine zu bedienen, die Treffer zu interpretieren und hab seit dem nie wieder Probleme mit Schadsoftware gehabt.